Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Synths

Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

poly700 schrieb:
Feinstrom schrieb:
Und ich bin mal zum Adventskonzert in der Kirche gefahren und hatte meine Blockflöte vergessen.
Ist aber schon was her...

:lollo:
Du lachst, aber einem Neunjährigen ist sowas echt peinlich!
Ich durfte dann aber die Blockflöte von jemand anderem nehmen.

Schöne Grüße,
Bert (Preisträger "Jugend Musiziert" auf der Blockflöte 1984 Hamburg-Mitte)
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Fremde Blasinstrumente nehme ich nicht in den Mund! Als 9-Jähriger hat man eventuell etwas weniger Skrupel. Sei froh, dass du keine fremde Blues Harp benutzen musstest! :shock:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Pepe schrieb:
Sei froh, dass du keine fremde Blues Harp benutzen musstest! :shock:
Beim ersten gezogenen Ton den Mund voll Speisereste? Nein danke! Irgendwo hört's auf...

Zurück zum Topic: mir ist noch eingefallen, dass ich mal beim Hochheben eines Poly-800II an meiner Gürtelschnalle hängengeblieben bin und eine halbe Taste in gefühlter höhnischer Zeitlupe an mir vorbeischwebte...

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Ach, Blues Harp wird dann lustig, wenn das Kleinkind sich die greift und Papa nachmacht.

Nicht gerade peinlich: ich hatte mich mal mit meiner besseren Hälfte verkracht, mich zu meiner Tischhupe begeben und rücksichtsvoll wie ich bin mit Kopfhörern gespielt. Sie kommt um die Ecke, schaut mich an und hat ein breites Grinsen im Gesicht: Ich hatte die Kopfhörer am Pedaleingang angeschlossen... :floet:

Eher peinlich: mein niegelnagelneues VA5 hatte merklich gefiept. Also Reklamation und Retour das Ding, parallel kommt der Ersatz. Ich pack' ihn aus, schalt an und - das gleiche. Ich nehm's mit zum Keyboardunterricht und was sagt der Lehrer: das ist normal und eher ein Zeichen von guter Qualität :roll:

Ich hatte mal beim Rechnerbau den Stromstecker vom Diskettenlaufwerk um einen Pin versetzt eingesteckt (ist ja so eng da drin, dass man kaum was sieht). Ein beeindruckender Anblick, wenn das Netzteil schwarze Rauchschwaden rausschaufelt... vom Geruch zu schweigen. :selfhammer:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Ist schon über 20 Jahre her. Wir hatten einen Auftritt mit unserer Band. Damals hatte ich u.a. einen Chroma Polaris. Unsere Konzerte begannen immer damit, dass ich zuerst auf die Bühne ging und einen lange gehaltenen, langsam anschwellenden Akkord spielte, bei dem nach und nach die anderen auf die Bühne kamen. Das Licht ging aus, die Spannung stieg. Ich auf die Bühne, das Sustain-Pedal getreten, in die Tasten gegriffen: es machte nur kurz <tröööt>, danach: nichts. Ich nochmal: Pedal getreten, Polaris macht kurz <tröööt>, danach: nichts. Das Publikum wurde langsam unruhig, einige lachten schon. Nach dem dritten oder vierten Versuch habe ich den Polaris einfach aus- und wieder eingeschaltet, was die PA mit einem lauten Krachen quittierte. Das Lachen wurde lauter - aber anschließend funktionierte das Intro.

Der Chroma Polaris hatte die Eigenschaft, dass das Sustain-Pedal, wenn man es NACH dem Einschalten einstöpselte, entgegengesetzt funktionierte. Also: nicht getreten = Sustain an, getreten = Sustain aus. Irgendwie hatte ich beim Verkabeln wohl das Pedal angeschlossen, nachdem der Polaris schon eingeschaltet war. Die Funktionsweise kannte ich bis dahin allerdings noch nicht :selfhammer:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

So manches Gerät hat Probleme mit dem Sustainpedal. Ist mir schon ähnlich passiert. Toll ist auch, wenn das Sustainpedal nicht richtig drin steckt und man nichts davon weiß. Schon blöd, wenn man nach dem ersten Lied aufstehen und hinten am Gerät rumfummeln muss.
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Bei mir auch immer mal wieder gerne genommen:

- voll einmeditiert auf den Track den ich aufnehmen wollte
- beim Spielen dann totale Hochgefühle wie geil das gerade alles von der Hand geht (wow, geil, krieg ich bestimmt nie wieder so hin)
- dann feststellen dass ich PLAY statt REC gedrückt hatte auf der Mehrspur

Seit ich nur noch alleine Musik mache hat das nicht mehr so schwerwiegende Folgen, aber früher wurde man dafür von Bandkollegen schonmal geteert und gefedert o.ä. :mrgreen:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Lothar Lammfromm schrieb:
(ähem: ich habe sensationelle Reflexe bei fallenden Gegenständen - praktisch alles, was sich in Griffweite meiner Hände befindet, und fällt: wird im Fallen wieder aufgefangen. Das klappt besonders dann gut, wenn ich "nichts Böses" ahne und dann plötzlich was fällt. Oder, wenn ich mich gerade mit jemanden unterhalte, irgendwas vom Tisch fälllt: Dann wird das ganz nebenbei gefangen - und ich setze dabei das Gespräch fort, als sei gerade garnichts passiert, und ohne jegliche Konzentration auf den "Fangvorgang" - das ist ein Automatismus bei mir - und klappt praktisch immer)


Lustig - ich hab genau das auch. Das geht ganz automatisch. Und am besten wenn man sich gerade komplett auf was anderes konzentriert :) meine freundin und ich sagen "rainman action" dazu :)
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Habe mir mal, mit einer aus dem Aschenbecher rollenden Fluppe, eine Taste der Klaviatur vom Keyboard angeschmurgelt. Ist mir nie wieder passiert.
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

kawai k5000s gebraucht über ein bekanntes online-verkaufshaus erstanden.

alles leuchtete, aber kein ton.

hmm, kabel durch den transport gelöst? viele schrauben und viele zeit spät ... nein.

neue firmware?
-> lerneffekt. firmware rack und synth version nicht so ganz kompatibel. zudem muss die firmware direkt auf
auf die diskette entpackt werden und nicht entpacken und dann kopieren.

wieder etwas später.
-> interne sounderzeugung stand auf "OFF". etwas, was man normalerweise zuerst kontrolliert hätte ...

ein ganzer abend im eimer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben