Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Synths

Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Mr.Lobo schrieb:
hab mir mal eine synthaft (-topic-) teure canon d40 gebraucht bei ebay gekauft und beim inspizieren festgestellt, dass der verschluss doch ziemlich verstaubt ist. hab ne werkstatt mit pressluft und gedacht, "na, mal ordentlich reingepustet, was für die synths gut ist, ist auch...hoppla...wasn da weggeflogen?" die verschlusslamellen warens... rep. 240€

:rofl:

dafür gibts ja die dosen :roll: muss ich gerade lachen :mrgreen:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Ich lass grundsätzlich jedes Instrument erstmal fallen. :floet:

Irgendwie ist das zu 98% immer der fall.

Epiphone Les Paul Custom - Silverburst (damals 900 Euro gezahlt) *ja ist kein Synth^^*.
Ausgepackt, Gurt dran, angeschlossen. Alles easy. Da hatte ich noch lange Haare und die waren im Gesicht, also mit beiden Händen die Loden aus´m Gesicht gemacht, und da fiel sie auch schon runter. Voll auf´n Hals. Ich konnte gerade noch so ein bisschen mit mein Bein den Fall abbremsen am Korpus. Außer ner schramme war da nix. 8)
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Schaller Security Locks angebracht? Habe ich direkt gemacht, als meine Fender Stratocaster runterfliegen wollte. Zum Glück waren es nur 8cm bis zur Schreibtischplatte. Nicht einen Kratzer hat sie dadurch abbekommen, aber ich habe mich unglaublich erschrocken!
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Pepe schrieb:
Schaller Security Locks angebracht? Habe ich direkt gemacht, als meine Fender Stratocaster runterfliegen wollte. Zum Glück waren es nur 8cm bis zur Schreibtischplatte. Nicht einen Kratzer hat sie dadurch abbekommen, aber ich habe mich unglaublich erschrocken!

Ne, hatte ich nicht :-/
Aber ist mir bei der auch nur einmal passiert. Und ja, das nenn ich schock :guckstdu:

Off Topic:

Sabber Sabber ... :phuck:

DV019_Jpg_Regular_517375.061_violet_burst_style.jpg


:mrgreen:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Falsch gepoltes Netzteil an einer Midi/USB-Tastatur.
Ich wundere mich warum nix geht, da macht es Pfiiiiiiub. Dann etwas Qualm und Stink.

immerhin funktioniert das Teil immer noch mit Strom über USB.
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Mißgeschick:
Mir ist mal ein randvolles Glas Apfelsaft in die Tasten vom Korg Polysix gelaufen. Eine Woch später Kontakte ausgebaut und in der Spülmaschine gereinigt, danach war die Kohleschicht verscwunden, die Säure vom Saft hatte sie aufgelöst.
Naja, das tel als Schrott wieder verkauft...

Peinlich:
Freund schenkt mir zwei gigantische Thorens Lautsprecherboxen, schön flach, mit je 16 Speakern drin. Ich die Dinger an meine Crown Endstufen angeschlossen, toller Sound, alles prima. Als ich mich ein paar Tage später dann bei meinem Freund bedanke und ihm erzählte, das ich die orangenen LEDs hinter dem schwarzen Bespannstoff so cool fand, sagte er mir: Du Vollidiot, da sind keine LEDs drin, du hast die Spulen zum Glühen gebracht".
Naja, nix passiert, sie funktionieren sogar heute noch.

Doof:
Zwei Memorymoogs im Keyboardständer getauscht, einer lief mit 220 Volt, der andere mit 110 Volt. Hab aber die Stecker nicht getauscht und danach gewundert, das die Anzeige des MM so dunkel ist. Die Erleuchtung erschien mir dann in Form eines hellblauen Qualmwölkchens aus dem unteren Memorymoog, der mit der doppelten Spannung versorgt wurde...
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Hab für meinen Triton le mal ne spezielle weisse led für die Hintergrundbeleuchtung der Displays aus den USA bestellt. Hatte ihn das zeite mal offen um die Led zu ersetzen, da merke ich, das unten die Lötstelle gebrochen war. Da habe ich mir gedacht, wenn ich schon so eine neue teure led bestelt habe, dann wird sie jetzt auch gewechselt wenn ich die Kiste schon aufwendig zerlegt habe. Voller zuversicht die Kiste wieder zusammengesetzt... Nix! Kiste wieder auf, led ausgebaut, extern getestet, neue led kaputt. Alte led wieder eingebaut, alles zusammengeschraubt -> alles hat wieder funktioniert :selfhammer: :waaas:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

hab mal nen desktop evo bei mir im kühlschrank gefunden
allerdings auch schon anderes, bücher, cds, aschenbecher, shampoo etc.. sogar schon kleiderbügel.. ist wohl so ne art kognitive störung bei mir, kann man nix gegen machen
meistens beim aufräumen kommt das zeug da irgendwie rein

ganz drollig aber auch ein bißchen spooky manchmal
 
Missgeschicke mit Synths

Sorry, mir fällt nichts ein. Mit Gitarren - ja. Aber mit Synthis?... Höchstens, dass die gekauften Geräte sich öfter als Mogelpackungen erweisen. Aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads. Ok, beim Einbau ins Rack habe ich doch mal die eine oder andere Schramme gemacht, oder bei den ersten Geräten keine Unterlegscheiben benutzt und so die Farbe auf der Frontplatte um die Ösen herum mit den Schrauben abgetragen.
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

RetroSound schrieb:
AN1x mit Babyfeuchttüchern Extra Sensitiv geputzt, der war dann sauber aber die Farbe größtenteils im Tuch. jetzt strahlt er heller denn je. :lol:
Ich hab von meinem AN1x die Reste von einem Aufkleber weggeputzt. Mit Wundbenzin. Zum Glueck hatte ich noch einen groesseren Sticker zur Hand... so lernt man fuers Leben. :selfhammer:


Aber ich glaube die Story von Rudi Linhard kann sowieso kaum jemand toppen, sogar mit Happy End:
http://www.lintronics.de/quality.html
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Endlich wurde der Rhodes Chroma geliefert, doch dann: Amerikanisches Netzkabel, auf der Plakette auf der Rückseite stand "110 Volt". Jemanden gefunden, der mir seinen Spannungswandler von 220 auf 110 Volt verkauft hat. Im Hochsommer 30 km zum ihm hin geradelt und 30 km zurück. Voll verschwitzter Vorfreude dann Spannungswandler an Steckdose und Chroma an Spannungswandler angeschlossen, Chroma eingeschaltet, alle LEDs gingen an – und gleich wieder aus.

Scheisse.

Chroma aufgeschraubt, im Innenleben Spannungswahlschalter gesucht und gefunden: Der steht auf 220 Volt. Mit zitternden Händen amerikanischen Stecker vom Netzkabel knipsen, Schukostecker ran, anschalten: läuft.

Trotzdem 'ne doofe Kiste.
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Mir fällt gerade noch einer ein:

Ist mir nicht persönlich passiert (nur indirekt), aber vor zig Jahren ging eines Abends bei mir das Telefon, war ein Kollege aus B., einer kleinen Stadt im Münsterland mit großem Fahrradhändler, am anderen Ende, der einen Mini Moog zum Angeben gekauft hatte. Völlig aufgelöst, weil der Mini zwar angeht, aber kein Geräusch mehr rauskommt, egal, wie man dran dreht. Sogar die Rückwand hatten sie schon abgenommen, um zu schauen, was mit ihm Sache sein könnte.

Meine Frage: Ist der Main Output Schalter nach rechts auf "on" gestellt...?

Stephen
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

the acid test schrieb:
Ich lass grundsätzlich jedes Instrument erstmal fallen. :floet:

Irgendwie ist das zu 98% immer der fall.

Epiphone Les Paul Custom - Silverburst (damals 900 Euro gezahlt) *ja ist kein Synth^^*.
Ausgepackt, Gurt dran, angeschlossen. Alles easy. Da hatte ich noch lange Haare und die waren im Gesicht, also mit beiden Händen die Loden aus´m Gesicht gemacht, und da fiel sie auch schon runter. Voll auf´n Hals. Ich konnte gerade noch so ein bisschen mit mein Bein den Fall abbremsen am Korpus. Außer ner schramme war da nix. 8)

ist halt die entjungferung :D
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Ok, Katzendarm...

Tollpatsch:
Nagelneue Fender Stratocatster Highway One Blonde made in the US of A, muß der 2. oder 3. Tag gewesen sein (da wo man das Teil halt noch neben dem Bett stehen hat)...
Sitze morgends im Bett und bin (natürlich ohne Gurt) mit der Strat zugange, neben dem Bett stand so ein Projektortisch (also um einiges höher als das Bett).
Ich beuge mich etwas nach vorne um am Micro BR Effekte durchzuschalten und auf einmal klappt die Strat wie in Zeitlupe nach vorne genau auf die Ecke von dem Projektortisch. Hat wenigstens runde Ecken gehabt und der Lack ist nicht beschädigt, aber der Krater ist schon ziemlich tief :shock:

Seit dem Tag achte ich nicht mehr so pingelig darauf das Sie ja nix abbekommt und es ist auch nix mehr (durch mich) passiert seit dem.

Peinlich:
Naja, 'durch mich' halt...
Hatte dann mal denn Film laufen mir einen Rollensattel einbauen zu lassen. Hab extra noch vorher im Musikladen gefragt ob die das können usw...
Kam dann irgendwann nen Anruf, ob ich nen neuen Hals haben will weil die ne Schraube abgerissen haben und nicht mehr rausbekommen. :selfhammer:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

von hinten mal schnell ins sessionrack-case n kleines loch gebohrt um da ein noch nicht integriertes netzteil von außen durchlaufen zu lassen ...


... auf der anderen seite die seitenückwand von nem mQ gleich mit gelocht :floet:



naja ich fand den eh nicht so pralle ...
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

wie immer bei einem Modul dreimal die Polung überprüft und dann doch verkehrt rum reingesteckt. Das hat dem LowCost 5V-Adapter gar nicht gefallen, und der 7805 hat sich daraufhin verabschiedet, und dem A-104 dann statt 5V 11V spendiert. Und der wurde dann ein wenig gebraten.
BTW: Mal wieder extrem guter Service vo Doepfer, die das Ding in ein paar Tagen repariert haben. Und prompt auf Mails antworten. DAS ist Service, da schraubt man gleich doppelt so gern an den kleinen grauen Knöpfen
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Man weiß ja das man keine Getränke an seine Geräte stellen soll. :school: und so war mein Mackiepult SR 24/4 nach guten 8 Jahren Schrott.
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Diverse Male durch Tolpatschigkeit (teils auch: Katze) Dinge vom Tisch geschubst. Auch den Volca Bass (fragt mich nicht, wie ich das Ding vom Tisch bekommen habe, ohne das so richtig zu bemerken). Gerne auch mal Objektive oder Okulare. Ergebnis: Nie irgend etwas passiert.

(ähem: ich habe sensationelle Reflexe bei fallenden Gegenständen - praktisch alles, was sich in Griffweite meiner Hände befindet, und fällt: wird im Fallen wieder aufgefangen. Das klappt besonders dann gut, wenn ich "nichts Böses" ahne und dann plötzlich was fällt. Oder, wenn ich mich gerade mit jemanden unterhalte, irgendwas vom Tisch fälllt: Dann wird das ganz nebenbei gefangen - und ich setze dabei das Gespräch fort, als sei gerade garnichts passiert, und ohne jegliche Konzentration auf den "Fangvorgang" - das ist ein Automatismus bei mir - und klappt praktisch immer)
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

erinnert mich an die szene bei tiger&dragon wo sich die frau verrät als sie die teetasse auffängt ...
kungfu.gif



ihc mach das mit den füßen - bin aber vorsichtiger geworden seit ich barfuß mein großes küchenmesser aufgefangen habe :harhar: war nicht schlimm aber es hat intelektuelle fragen aufgeworfen :mrgreen:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

kl~ak schrieb:
ihc mach das mit den füßen - bin aber vorsichtiger geworden seit ich barfuß mein großes küchenmesser aufgefangen habe :harhar: war nicht schlimm aber es hat intelektuelle fragen aufgeworfen :mrgreen:
als Schlosser zieht man automatisch die Füße weg, wenn etwas heruntrfällt. Es könnte schmerzhaft sein.
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

dbra schrieb:
Ich hab gar keinen Stuhl.
Probier mal Aktivia...

Ich hab vor vielen Jahren mal Synthesizer-Patches programmiert, für einen renommierten Osnabrücker Soundlieferanten.
128 (glaub ich) Patches für den JP-8000 fertiggemacht, das hat (jeweils nach Feierabend) ca. vier Wochen gedauert. Herr Hotop kam dann zum Abholen (direkt vom JP-8000 in den QY-700 dumpen war der Plan), und ich hab am JP-8000 einen (!) falschen Knopf gedrückt.
Factory Reset.
Peng.
Noch vier Wochen keinen Feierabend.

Auf der Fahrt mit der Bahn zum Happy Knobbing hab ich den Rucksack mit ALLEN Netzteilen (Kenner wissen: Das sind einige!) im Zug stehenlassen.
Dank der sensationellen Kommunikation einiger DB-Mitarbeiter und des bereitwilligen Umwegfahrens von Kollege tronique konnte ich den Rucksack aber zwei Stationen weiter schon wieder abholen.
Feinstroms Happy Knobbing war gerettet.

Und ich bin mal zum Adventskonzert in der Kirche gefahren und hatte meine Blockflöte vergessen.
Ist aber schon was her...

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Feinstrom schrieb:
dbra schrieb:
Ich hab gar keinen Stuhl.
Probier mal Aktivia...

Ich hab vor vielen Jahren mal Synthesizer-Patches programmiert, für einen renommierten Osnabrücker Soundlieferanten.
128 (glaub ich) Patches für den JP-8000 fertiggemacht, das hat (jeweils nach Feierabend) ca. vier Wochen gedauert. Herr Hotop kam dann zum Abholen (direkt vom JP-8000 in den QY-700 dumpen war der Plan), und ich hab am JP-8000 einen (!) falschen Knopf gedrückt.
Factory Reset.
Peng.
Noch vier Wochen keinen Feierabend.

Auf der Fahrt mit der Bahn zum Happy Knobbing hab ich den Rucksack mit ALLEN Netzteilen (Kenner wissen: Das sind einige!) im Zug stehenlassen.
Dank der sensationellen Kommunikation einiger DB-Mitarbeiter und des bereitwilligen Umwegfahrens von Kollege tronique konnte ich den Rucksack aber zwei Stationen weiter schon wieder abholen.
Feinstroms Happy Knobbing war gerettet.

Und ich bin mal zum Adventskonzert in der Kirche gefahren und hatte meine Blockflöte vergessen.
Ist aber schon was her...

Schöne Grüße,
Bert

Mach Sachen! :lollo:

Aber am Ende wird doch alles wieder gut.
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Da hab' ich doch auch noch einen Schönen auf Lager: Hier im Forum einen K2000 gekauft. Mit viel Freude angeschlossen, ein bisschen ausprobiert (Erkentnis: tönt super), dann gescheiter hinstellen wollen - Synth geht aus. Ende fertig Schluss. Blackbox. :heul:

Netzteil hinüber? Sicherung raus? Batterieproblem? :denk: Auf jedem Fall Scheisse und nicht hingekriegt.
Also zum Techniker gebracht. Nach einigen Wochen meldet er sich - er vermute einen Wackler, fände ihn aber nicht. Bei ihm funze der Synth.
Ergo: 150 CHF Reparaturkosten für :ateam:

Ich daheim, Synth wieder eingestöpselt. Geht nicht. Hä...??? Ich richtig sauer, Kabel raus, Kabel mit Gewalt rein. Synth geht. Und zwar ab sofort für immer. Ich Vollniete hatte schlicht und einfach das Netzkabel hinten am Synth zuwenig reingedrückt.

:selfhammer:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Und da sich noch niemand anders getraut hat, hier ein weiterer tabuisierter Klassiker:
Beim Musikhändler angerufen: "Ich möchte mein neues Kistchen von Elektron umtauschen, mit dem Display is irgendwas komisch...... Nein, die Displayfolie hab ich noch nicht abgezogen..... soll ich mal machen? ja? ..... ooooh! Danke!"
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

psicolor schrieb:
Und da sich noch niemand anders getraut hat, hier ein weiterer tabuisierter Klassiker:
Beim Musikhändler angerufen: "Ich möchte mein neues Kistchen von Elektron umtauschen, mit dem Display is irgendwas komisch...... Nein, die Displayfolie hab ich noch nicht abgezogen..... soll ich mal machen? ja? ..... ooooh! Danke!"

:supi:

In solchen Situationen denk ich mir immer: Nur gut das die mich nicht kennen... :mrgreen:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Auch schön:
Zwei identische Patch-SEMs im Haus.
Einer tut, einer nicht.
Stundenlang rumprobiert, mit CV/Gate, VCADauerton, identische Einstellungen, Netzteile überprüft, nichts.
Zum Techniker gefahren.
Techniker macht ihn an, dreht zehn Sekunden: VCA-Dauerton funktioniert.
Zu Hause nochmal probiert: CV/Gate funktioniert auch.
Ich bin so doof.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

beim testen vom prophet08 ich nach ca. 1 stunde zum verkäufer "naja ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt für einen 8 stimmigen VA-synth so viel kohle zu lassen" :roll:

für mich klang der soetwas von VA, dass ich gar nicht auf die idee gekommen bin der könnte analog sein - mir wurde richtig warm als der verkäufer den synth lobte und mir was von analog erzählte .... :oops:



nach der richtigstellung habe ich dann auch gleich gehört wie analog der klingt :mrgreen:
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

Da hänge ich mich mal dran. Ich habe mit fliegenden Steckern und Kurzschluss derselben mir einen Mischpultkanal gehimmelt. Das war richtig teuer...
 
Re: Tollpatsch-Alarm! Dein peinlichstes Missgeschick mit Syn

ungefähr die gleiche uhrzeit..

saubermachen..
309 auseinander geschraubt..
hier noch ein stäubbchen..da noch ein fussel...
..
kiste wieder zusammengeschraubt..
netzteil ran..pppfffsssss...qualm...beissender geruch...

leiterplatinen am board verwechselt...
400 mark..
 


News

Zurück
Oben