Tonbandgerät als Effektgerät/ Sampler

auch vielleicht interessant in diesem kontext


bastl's thyme lässt sich am besten als sequenzierbare digitale bandmaschine beschreiben.
zeitbasierte effekte wie delay, phaser, reverb, chorus, pitch shifter, multi-tap-delay, tape-delay, tremolo & vibrato lassen sich miteinander kombinieren und das alles in stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tape-Echo wollte ich es nicht nutzen, eher sowas wie verschiedene Abspielgeschwindigkeiten, Anlauf- Stopeffekte, Vorwärts- Rückwärtslauf, per Hand ein wenig Eiern lassen… keine Ahnung… einfach probieren. Für Triphopähnliches oder Experimentelles muss die Qualität nicht hoch sein.
... und 2 alte 4-Spur Cassetten Recorder aus den 90ern wären nichts dafür ? Die haben teilweise 2 Geschwindigkeiten und lassen sich manchmal auch pitchen. Rückwärts kann man abspielen , in dem man zB. Spur 1-2 aufnimmt, dann das Tape umdreht und Spur 3+4 abspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modul gibt es auch immer noch:

Weis aber nicht ob das herhin passt. Ich finde es nur super cool das die ein Tape Echo als Modul gebaut haben.
 
Hier nochmal ein Stück, das auf einem 8-Track Cassetten-Recorder (Tascam 238 Syncaset) aufgenommen wurde.
Abgemischt wurde dann auf einem Tascam 112B Stereo-Cassettendeck.

Und, wie ist es mit dem Rauschen? Oder Übersprechen?
Es klingt doch für eine popelige Compact-Cassette wirklich ganz okay.
Die Maschine wurde vorher allerdings geserviced und mit neuer Cassette gefüttert

https://youtu.be/XGTsWQIboIo
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben