Tonhöhe.

dk

.
Aus welchen Noten besteht hier die Bassline (bei 0:17 beginnend)?


Kennt jemand eine Software bei der mann ganze Traxs reinhauen kann und die einem dann die Tonhöhen des Stücks sagt? Sollte nicht so umfangreich wie Melodyne sein- einfache Tonhöhenerkennung reicht, wobei man aber schon fertige Traxs laden kann und nicht nur einzelne Samples?!

THX schonmal. ;-)
 
Guntersson schrieb:
http://www.delamar.de/musiksoftware/ableton-live-9-ableton-push-16948/
Das wäre natürlich Geil da ich mit Live arbeite! Jedoch wenn ich da nen ganzen Track wie oben da reinhaue glaub ich nicht das Ableton9 das auf eine Midi Spur zu Slicen vermag! Steht ja "Drums, Polyphone, Melody" aber ganze Tracks?? Schon jemand getestet?
 
http://soundcloud.com/andaloop/strings-of-ableton-live

ansonsten die melodyne demo nutzen, die tuts auch... nutze die demoversion schon seit jahren und funzt. gehen einfach nicht mehr wie 4 takte, aber das genügt mir.
sollte einfach immer eher ein solopart sein, sonst zeigen dir diese programme noch einen haufen andere noten (drums etc.) an.
 
kannst du mir kurz den sinn von dem SClink erklären - ist das ein analysiertes stück und dann auf einem instrument abgespielt ?
 
dk schrieb:
Kennt jemand eine Software bei der mann ganze Traxs reinhauen kann und die einem dann die Tonhöhen des Stücks sagt?
#

Nein, sowas gibt es nicht, wird es vielleicht auch nie geben. (ausnahme: monophone Instrumente ohne Nebengeräusche oder FX)
Da musst Du Dich einfach hinsetzen und Dir Zeit nehmen, genau hinhören und nachspielen. Wozu hat man Instrumente?
 
dk schrieb:
Kennt jemand eine Software bei der mann ganze Traxs reinhauen kann und die einem dann die Tonhöhen des Stücks sagt?

öhm wie soll das denn funktionieren?
nehmen wir an ein stück hat einen simplen Moll dur Wechsel
von a Moll nach c dur ( das sind die gleichen noten nur einmal bei a und einmal bei c angefangen)
so und jetzt rate mal was das stück für ne Tonart hat a-Moll oder c-dur?
so funktioniert musik nicht :mrgreen:
mit hänschen klein mag das noch funzen - komplexeres no
was machst du wenn da was ausserhalb der restlichen skala spielt?
stell dir das nur nicht zu einfach vor - damit das du hörst welche noten gespielt werden ist da nicht der weißheit letzter schluss :mrgreen:
womit melodyne schön ins schleudern kommt ist wenn mehrere instrumente gerade die gleiche note spielen - gehört das jetzt zu dem oder dem instrument oder ist der ton am ende teil eines Akkords und die anderen Instrumente betonen nur diesen ton :mrgreen:
da hilft dir software nicht weiter ...
 
leedoeslala schrieb:
Cyborg schrieb:
Kennt jemand eine Software bei der mann ganze Traxs reinhauen kann und die einem dann die Tonhöhen des Stücks sagt?

öhm wie soll das denn funktionieren?
nehmen wir an ein stück hat einen simplen Moll dur Wechsel
von a Moll nach c dur ( das sind die gleichen noten nur einmal bei a und einmal bei c angefangen)
so und jetzt rate mal was das stück für ne Tonart hat a-Moll oder c-dur?
so funktioniert musik nicht :mrgreen:

Bitte passe beim zitieren auf, Du hast mir eine Frage angedichtet, die jemand anderes gestellt hatte
 
Soundwave schrieb:
http://soundcloud.com/andaloop/strings-of-ableton-live

ansonsten die melodyne demo nutzen, die tuts auch... nutze die demoversion schon seit jahren und funzt. gehen einfach nicht mehr wie 4 takte, aber das genügt mir.
sollte einfach immer eher ein solopart sein, sonst zeigen dir diese programme noch einen haufen andere noten (drums etc.) an.

Du meintest MONOPHONER Part, ein Solo kann durchaus mehrstimmig und von anderen Instrumenten unterlegt sein.
anders gesagt: eine Blockflöten-Melodie klappt, 2 Blockflöten schon nicht mehr und auch bei Oberton-kritischen Klängen wie z.B. die von einem Klavier oder Sounds, die mit Effekten nachbearbeitet wurden, wird es heikel, selbst bei einfachen Melodien.
Wer Musik machen will, muss es selbst tun oder aber DJ werden
 
lol, ich hätte genauso reagiert
ich hab mich verlöscht - sorry - hatte noch keinen Kaffee :mrgreen:
 
Cyborg schrieb:
Da musst Du Dich einfach hinsetzen und Dir Zeit nehmen, genau hinhören und nachspielen. Wozu hat man Instrumente?
Glaub mir, das mache ich seit drei Tagen, die meisten Noten der Bassline oben stimmen auch schon, jedoch fehlt noch ein Teil den ich einfach nicht gebacken krieg!
Vielleicht kann mir jemand helfen der ein besseres Musikgehör hat als ich. :nihao:




leedoeslala schrieb:
öhm wie soll das denn funktionieren?
nehmen wir an ein stück hat einen simplen Moll dur Wechsel
von a Moll nach c dur ( das sind die gleichen noten nur einmal bei a und einmal bei c angefangen)
so und jetzt rate mal was das stück für ne Tonart hat a-Moll oder c-dur?
Wer sagt denn bitte das ich die Tonart rausfinden will, ich spreche hier von den Noten einer einfachen Bassline (siehe oben)! Wenn ich die Noten der Bassline kenne und vielleicht noch die Akkorde des Stücks, kann ich mir die Tonart selbst erahnen, das ist nicht das Problem!




leedoeslala schrieb:
von a Moll nach c dur ( das sind die gleichen noten nur einmal bei a und einmal bei c angefangen)
:meise: Du solltest Deine Musiktheoretischen Kenntnisse nochmals gründlich überarbeiten! wenn c und a wechselt sind es nicht die gleichen noten im akkord (auch wenn c und e bleiben)




leedoeslala schrieb:
stell dir das nur nicht zu einfach vor - damit das du hörst welche noten gespielt werden ist da nicht der weißheit letzter schluss :mrgreen:
Was Du nicht sagst.
 
ich rede von tonarten nicht von Akkorden :lol:
so furchtbar viel plan hast du nicht, andere zu beschimpfen bringt dich da bestimmt weiter :mrgreen:
viel spaß
 
@kl~ak
steht alles dort unter dem link


@cybord
melodyine und ableton 9 können auch polyphon erkennen, sobald es aber viele instrumente (auch drums etc.) sind, ist es halt schwieriger die noten zu erkennen die für einen wichtig sind.
 
Ich probiers mal ohne Notenlinien:

g a (jetzt oktave runter) g a g a a g a g a daaaaann
d e ( jetzt oktave runter) d e d e d d d (die drei d`s hier mit schnellen Decaychen) e (jetzt oktave hoch) e ( jetzt wieder oktave runter) d e

Wenn der Rythmus klar ist sollte das hinhaun. Könnts auch notieren. Viel Spass.
 
Soundwave schrieb:
@cybord
melodyine und ableton 9 können auch polyphon erkennen, sobald es aber viele instrumente (auch drums etc.) sind, ist es halt schwieriger die noten zu erkennen die für einen wichtig sind.

Jaja, von Wundermaschinen oder Wundersoftware hört man immer wieder. Soll es dann vorgeführt werden, liegt es immer an "irgendwas" dass es doch nicht geht. Aus einem Klangbrei einzelne Instrumente rauszuhören und deren Melodie anhand des spezifischen Klangbildes der Instrumente zu verfolgen, schafft bislang keine Soft- oder Hardware halbwegs zuverlässig. Da ist eine gute Portion Hörerfahrung und Übung nötig. Selbst Menschen haben da oft Probleme wie Tests immer wieder zeigen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen aber manche scheinen Musik nicht als Gruppe von Instrumentalklängen wahrzunehmen sondern als eine Art in der Tonhöhe schwankenden "Brei". Kein Wunder, dass Ummz ummz so populär ist, DA ist zumindest der BEAT deutlich genug.

Teste Dich mal selbst:
http://www.audiolabs-erlangen.com/experiments/wice/
 
keine ahnung was dein problem ist.

ich bin auf jedenfall sehr zufrieden damit... hat mir schon oft geholfen die musikstücke anderer leute besser harmonisch zu verstehen. und wie du schon selber feststellst, mit übung etc. wird man dann immer besser dabei. ;-)
 
storyplay schrieb:
Ich probiers mal ohne Notenlinien:

g a (jetzt oktave runter) g a g a a g a g a daaaaann
d e ( jetzt oktave runter) d e d e d d d (die drei d`s hier mit schnellen Decaychen) e (jetzt oktave hoch) e ( jetzt wieder oktave runter) d e

Wenn der Rythmus klar ist sollte das hinhaun. Könnts auch notieren. Viel Spass.

Habe es rausgekriegt, geh nacher ins Studio u. gib gleich bescheid ob es mit Deiner Vermutung übereinstimmt!!! :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben