Top10 Digitale Synthesizer und warum?

UPDATE WICHTIG: Nach diesem Vorbild hier viewtopic.php?f=47&t=121514
(neu) bitte wirklich beschreiben und über die Musik die du damit machst - mir geht's mehr um das als die Liste ansich.
__

auch hier muss ich wohl nix sagen..
naja, beispiel könnte sowas sein: - das ist nicht wirklich meine Meinung - ich schreibe nur mal was.. bei mir wechselt das, deshalb müsste ich alle 1-2 Jahre mal posten, was wie und warum - das solltet ihr also auch tun. Es gibt ja auch neue Teile und alte werden anders bewertet, dann..

1) http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara - der ist extrem ungewöhnlich modular und entspricht dem Bild von der Zukunft und Steuerbarkeit, komplexe Sachen sind einfach und einfache Dinge sind schwer zu machen ;-)
2) http://www.sequencer.de/syns/roland Roland http://www.sequencer.de/roland/roland_vsynth_variphrase.html Roland V-Synth - Weil es ein Granularer Synth ist, mit ihm können endlich die Welten eingefroren werden und das passt zu meiner Musik extrem gut, deshalb ist er auch live einige Zeit dabei gewesen, mal als Rack und mal als KB, mit DBeam gefällt er mir am besten - man kann beliebig Sounds freezen und animieren mit dem Sequencer. Das ist Microbearbeitung und genau das brauche ich - chirurgische Eingriffe in den Klang - mit Kollege Nanobot auf Klangmanipulationsfahrt.
3) www.sequencer.de/syns/clavia Clavia G2 (könnte auch mit 2 kämpfen.. ist zu unterschiedlich) - Es gibt faktisch nur den, der so klein und so flexibel ist - nicht der fetteste, aber er hat das was man braucht und hat das auch für Livesachen so nach außen gebracht, dass man damit was anfangen kann. Der Editor ist gut, geht schneller als mit echten Kabeln und ist mir pers. auch lieber. Die Unterbrechungen beim Klangwechsel sind zwar auch da, aber - nun - es gibt sonst nichts in der Art.
4) http://www.sequencer.de/syns/korg Korg ms2000 / radias http://www.sequencer.de/syns/korg Korg z1 und prophecy und oasys.. - diese Teile sind mittels Sequencer animierbar, MS und Co setzen sich prima durch, passt.
5) auch 4) http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf XT - Extreme Manipulation, eigentlich der Vorläufer des VSynth was dies angeht, zumindest habe ich das immer so betrachtet, leider mit großem Aufwand und mit heutigem Rechenknecht schwerer zu machen als das was zusammen passte - aber es ist dennoch eine auf ein Modell heruntergebrochene Sample-Einfrierung und das bringt klare Strukturen durch die man mit einer komplexen Hüllkurve springen kann - das ist für die Musik die ich mache ein sehr gutes Werkzeug, für das man aber auch ein wenig im Studio frickeln muss. Aber die Sounds laufen dann auch irgendwo live und man braucht dann nur den XT selbst, keinen Computer. Microeingriffe in "Samples" und Beherrschung dieser Bewegung ist für meinen Stil wichtig.

ist deine pers. liste, muss aber kein besitz sein..

zu meinen Sachen und Aussagen ->
diese beziehen sich ganz allgemein auf alle, allerdings habe ich diese Liste rel. "zufällig" gemacht, um etwas vorzugeben ;-)
Meine pers. Musikpräferenz und Zielvorstellung spielt bei der Wahl auch eine Rolle, es gibt Dinge die man dabei allgemein gültig sagen kann, aber letzlich ist doch sehr viel auch Sache des musikalischen Zieles. Deshalb ändert sich meine Liste ständig, meine echte ehrliche Liste..
Deshalb ist das hier ein Thread auf Zeit.

Es kann und muss nicht für immer gelten, aber sag wofür es ist und warum.. Sonst ist es ohne Aussage.
 
Re: top10 digitale synthesizer

Nochmal ankurbeln hier ;-)

1. Roland D-50
2. Yamaha DX 7
3. Korg M1
4. Ensoniq TS-10
5. Kawai S 5000
6. Clavia Nord 1
7. Radikal Spectralis
8. Waldorf Q
9. Kurzweil 2600
10. Virus Access (mostly hated device I ever had)
 
Re: top10 digitale synthesizer

1. DX-200 (ein DX7 mit knöppen, seq., efx ist doch herrlich)
2. Virus
3. Q
4. fs1r (mir zu kompliziert, aber sound und möglichkeiten stimmen)

................
................

10. kenne sonst keine, oder keine die gefallen
 
Re: top10 digitale synthesizer

Bauart, Verarbeitung, Griffigkeit, Handling, Robustheit
1. Alesis ION.
Kenne keinen anderen VA-Synthie, welcher so robust und zuverlässig gebaut ist. Tolle und griffige 32 Endlosregler ohne Parametersprünge, 3 griffige Modulationsräder, echt (virtuelles) analoges Modelling... Nutze den ION u.a. als Masterkeyboard.

ansonsten den
Korg RADIAS (Tolles Kistchen, aber die Bauart mit dem ION verglichen eher ein Einweg-Plastikspielzeug).

Kenne nicht viele VA's, habe aber viele ausprobiert im Laden etz..
 
Re: top10 digitale synthesizer

FVX1 mag ich gern. Moogulator!! Ich muss sagen das in synthesizermagazin du sagst das es eher historisch interessant ware...stimmt uberhaupt nicht fur mich..
Mann kann es ohne software editieren (die 42 parameter) aber mit editor voll editieren (aber es gibt kein software!) Trotsdem, ohne software mann kann einiges tun. Ausserdem es hat 4 fach multitimbral und ein super FX teil und mit 8OP kann klange machen das kein andere DX/TX kann) Top teil. Siemlich selten allerdings. Bin froh das ich ein habe.
Also, meiner liste

1) TX816
2) FVX1
3) Kyma
4) Synergy II+
5) Kawai K5000
 
Re: top10 digitale synthesizer

01 GAIA - Fast schon analog
02 K5m - Völlig unterbewertet
03 TX-802 - knackige FM-Klassik
04 K1m - soo schön rau(s)chig !
04 DX-7 War mein erster
05 PPG 2.3 Immer noch besser als der Microwave (WENN er denn läuft)
06 OSCar Naja, zumindest der OSC ist digital!
07 Axcel - Zählt der als Synth?
08 mein Qbasic - DOS - Soundprogramm Hypersonic (leider verschollen)
09 Casio VZ-1 der letzte guite von Casio...
10 TX-81z geil & billig!
 
Re: top10 digitale synthesizer

Brandneu hier und schon am schummeln, das hamwa gerne!
Das sind elf (!!!) Synths in der Liste!!

synthesizer.gif


Den K1m zu nennen ist mutig, aber wenn es um Charakter pro Euro geht MUSS der eigentlich rein. Ich hab unlängst einen in der Bucht für 28,- € weggehen sehen, das muss man sich mal vorstellen.

Das K1-Keyboard war mein erster Synth. Hachja... *Schnüff*
 
Re: top10 digitale synthesizer

1. Völlig klar: NordLead 3
2. Rozzboxx one V2 (warum unter digital? Der interne Digitalfilter finde ich besser als der analoge)
3. Alles andere habe ich wieder verkauft bis auf den Radias und Blofeld. Beide trotzdem weit abgeschlagen.
 
Re: top10 digitale synthesizer

nochmal (keine rangliste):

- Wavestation (EX/SR/AD - egal)
- JD-800/JD-990
- JV-2080 (Eierlegendewollmilchsau mit dufte tönen)
- NL 3
- FS1R
- Blofeld (für das bisschen geld die beste wahl)
- trinity (klang für mich einfach am besten unter den damaligen workstations - 32 voice polyphonie war halt etwas mager, der triton konnte den trotzdem nicht ablösen, war ne riesen enttäuschung)
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Schwierige Entscheidung... die Auflistung ist daher nicht abschliessend!

1: Access Virus (B Serie)
2: Novation K-Station
3: Roland V-Synth
4: Roland JP8000
5: Korg DW8000
6: Yamaha PSR-36 (besser und einfacher als ein DX7 aber nicht so komplex)
7: Yamaha SY77
8: Korg MicroKorg
9: Casio CZ-1000
10: Casio HT-3000 (unterbewertet bis zum Geht-nicht-mehr)

Ich habe bewusst nur Synthies mit einer digitalen Klangerzeugung aufgelistet.... Sample-basierte Synths habe ich extra weggelassen. (Raven, M1 etc..)
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

So, hier meine Liste, aktualisiert, ist ja schon etwas her... :)

1. Novation Supernova 2 PRO-X Platinum ( hat sich ganz klar auf Platz 1 geschoben :supi: )
2. Korg MS 2000r
3. Korg Radias
4. Waldorf Q
5. Waldorf microQ (genitales ;-) Preis-Leistungsverhältnis und immer noch taufrisch)
6. Roland XP-50
7. Roland JD-800
8. Korg Wavestation EX
9. Roland Juno g
10. Roland JP-8080
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Momentan:

1.Roland JP 8000 (DAS Supersaw Monster !)
2.Access Virus TI2 (Anhand von den Presets Sounds, hab den erst seit Montag...)
3.Clavia Nord Lead 3 (Anhand von Soundset Demos die ich gehört habe...)

Mhh, ansonsten der rest ist mir relativ egal, was ganz interessant aussieht ist der V-Synth und was ganz interessant ist ist der An1x allerdings mag ich
die bedienung nicht, muss mir mal nen Editor besorgen...

auf 10 bring ich es nicht... sry
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

1.- x Die Kurzweil K`s wenn man mal von der Bedienung absieht (VAST)

..Dann irgendwann Ms2000/Radias, gleichauf Q, vielleicht könnte noch eine Nova dazwischen (Super2/Ultra)
Auf additive steh ich so gar nicht
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

1. Clavia Nord Lead 1/2/2x
2. Studiologic Sledge
3. Clavia Nord Modular/NM G2
4. Novation K-Station
5. Waldorf Blofeld

Daneben gibt es natürlich digitale Synths von historischer Bedeutung, Korg M1, Wavestation, PPG Wave usw. Dafür hat man heute ja aber in der Regel Software.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Yamaha SY77 (fand ich super, habe ich trotzdem wieder verkauft, weil ich ihn nicht ausgereizt habe und er viel Platz brauchte - vielleicht mal ein TG77 irgendwann)
Waldorf Blofeld (grundsolide, aber immer etwas wackelig in der Bedienung. Manchmal wirkte das, als wäre die CPU voll am Anschlag. Musste wieder gehen, vielleicht irgenwann wieder als Desktop Version)
Access Virus B (achja, der Virus. So richtig verstehe ich den Hype nicht. So gut beknopft und doch so viel Menudiving - sehr seltsam. Ist auch nicht mehr da)
Yamaha YS200 (mein 4-OP FM Baby - jeder braucht ein 4 OP FM Baby, ganz einfach)
Roland JP-8000 (habe ich erst ein paar Tage. Macht irre Spass. Sogar ganz ohne Hupe am Anschlag Trance-Gedöns)
Alesis Fusion (für die Bühne, mein Arbeitstier. Nutze ich jetzt fast nur als Sampler und für FM Abenteuer)
Korg MicroX (mein Rompler für die gerompleten Situationen im Leben. Steht weit weg, bediene ich nur über den Editor. Zu den Preisen ein Klassedeal.)
Shruthi-1 (Liebe, Liebe, Liebe)
Novation Mininova (was für ein spassiger kleiner Zeitgenosse. Sehr modern und frisch, irgendwie kühl, aber vornehm - Live für die Vocoder-Parts dabei)
Yamaha AN1x (mein erster VA - kann alles, klingt in alle Richtungen, ist handlich. Werde ihn trotzdem verkaufen. Der JP macht einfach mehr Spaß, obwohl er klanglich nicht konsequent überlegen ist.)

Ich habe bislang nur 13 digitale Synthies bessesen, also sind ein paar dabei, die ich gar nicht so dolle fand :) Aber die anderen 3 (Quasimidi Sirius, Yamaha TG33, Roland D20) waren noch weniger meine Freunde. Deshalb sind die oben meine Top 10. Nur wegen Youtube jetzt einen JD800 beizupacken ist nicht so mein Ding.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben