Top10 Digitale Synthesizer und warum?

UPDATE WICHTIG: Nach diesem Vorbild hier viewtopic.php?f=47&t=121514
(neu) bitte wirklich beschreiben und über die Musik die du damit machst - mir geht's mehr um das als die Liste ansich.
__

auch hier muss ich wohl nix sagen..
naja, beispiel könnte sowas sein: - das ist nicht wirklich meine Meinung - ich schreibe nur mal was.. bei mir wechselt das, deshalb müsste ich alle 1-2 Jahre mal posten, was wie und warum - das solltet ihr also auch tun. Es gibt ja auch neue Teile und alte werden anders bewertet, dann..

1) http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara - der ist extrem ungewöhnlich modular und entspricht dem Bild von der Zukunft und Steuerbarkeit, komplexe Sachen sind einfach und einfache Dinge sind schwer zu machen ;-)
2) http://www.sequencer.de/syns/roland Roland http://www.sequencer.de/roland/roland_vsynth_variphrase.html Roland V-Synth - Weil es ein Granularer Synth ist, mit ihm können endlich die Welten eingefroren werden und das passt zu meiner Musik extrem gut, deshalb ist er auch live einige Zeit dabei gewesen, mal als Rack und mal als KB, mit DBeam gefällt er mir am besten - man kann beliebig Sounds freezen und animieren mit dem Sequencer. Das ist Microbearbeitung und genau das brauche ich - chirurgische Eingriffe in den Klang - mit Kollege Nanobot auf Klangmanipulationsfahrt.
3) www.sequencer.de/syns/clavia Clavia G2 (könnte auch mit 2 kämpfen.. ist zu unterschiedlich) - Es gibt faktisch nur den, der so klein und so flexibel ist - nicht der fetteste, aber er hat das was man braucht und hat das auch für Livesachen so nach außen gebracht, dass man damit was anfangen kann. Der Editor ist gut, geht schneller als mit echten Kabeln und ist mir pers. auch lieber. Die Unterbrechungen beim Klangwechsel sind zwar auch da, aber - nun - es gibt sonst nichts in der Art.
4) http://www.sequencer.de/syns/korg Korg ms2000 / radias http://www.sequencer.de/syns/korg Korg z1 und prophecy und oasys.. - diese Teile sind mittels Sequencer animierbar, MS und Co setzen sich prima durch, passt.
5) auch 4) http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf XT - Extreme Manipulation, eigentlich der Vorläufer des VSynth was dies angeht, zumindest habe ich das immer so betrachtet, leider mit großem Aufwand und mit heutigem Rechenknecht schwerer zu machen als das was zusammen passte - aber es ist dennoch eine auf ein Modell heruntergebrochene Sample-Einfrierung und das bringt klare Strukturen durch die man mit einer komplexen Hüllkurve springen kann - das ist für die Musik die ich mache ein sehr gutes Werkzeug, für das man aber auch ein wenig im Studio frickeln muss. Aber die Sounds laufen dann auch irgendwo live und man braucht dann nur den XT selbst, keinen Computer. Microeingriffe in "Samples" und Beherrschung dieser Bewegung ist für meinen Stil wichtig.

ist deine pers. liste, muss aber kein besitz sein..

zu meinen Sachen und Aussagen ->
diese beziehen sich ganz allgemein auf alle, allerdings habe ich diese Liste rel. "zufällig" gemacht, um etwas vorzugeben ;-)
Meine pers. Musikpräferenz und Zielvorstellung spielt bei der Wahl auch eine Rolle, es gibt Dinge die man dabei allgemein gültig sagen kann, aber letzlich ist doch sehr viel auch Sache des musikalischen Zieles. Deshalb ändert sich meine Liste ständig, meine echte ehrliche Liste..
Deshalb ist das hier ein Thread auf Zeit.

Es kann und muss nicht für immer gelten, aber sag wofür es ist und warum.. Sonst ist es ohne Aussage.
 
Hi hier meine Liste, wobei ich noch nicht allzu viele Geräte kenne:

1. Waldorf Microwave XT
2. Clavia Nord Lead/Rack 2
3. Kurzweil K2000
4. Korg DW-8000/EX-8000
5. Microwave I
6. Yamaha TG-77
7. Ensoniq ESQ1/m

Also eigentlich nichts Spektakuläres meinerseits ;-). Die Reihenfolge ist aber im Grunde fast beliebig austauschbar ...

Bye,
Jörg
 
also, hier meine Top 10:

1. Roland XP-50 ( omg, ein Rompler :P )
2. Korg MS 2000r
3. Yamaha FS1R (leider programmiertechnisch nicht mein Ding aber klasse Sound )
4. Roland JD 800
5. Waldorf Q+
6. Roland V-Synth
7. Korg Prophecy
8. Korg X3r
9. Korg Wavestation
10. Kawai K5000S
 
1. ppg realizer (seiner zeit um lichtjahre vorraus, leider nie in serie gegangen)
2. clavia nord modular / g2x (idee, konzept, klang, das beste was man mit nem dsp machen kann)
3. ppg 2.2 bis waldorf µ+wave (1) (aufgrund seiner hybriden bauweise, einfach nur brachial, innovation: wavetable synthese)
4. akai mpc (eher ne groovebox, aber vom prinzip her schon ein digital synthesizer, filter hüllkurve etc., genial einfache arbeitsweise)
5. yamaha sy99 + dx7 (fm synthese, klang: wer es mag... bedienung: ne random funktion wäre nicht schlecht)
6. fairlight serie (wer das nötige kleingeld hatte, war seiner zeit vorraus)
7. emulator serie (lang, lang ist es her, heute sind die emu's nur noch staubfänger... differenz neupreis > gebrauchtpreis = heul...)
8. roland jd800 (meiner meinung nach der beste rompler)
9. kawai k5000 (werde ich mir irgendwann mal zulegen)
0. virus a (ich mag den nicht, viele werden mich bestimmt in der luft zerreißen, aber die shaper und filter haben ihren eigenen klangcharakter, der unverwechselbar ist)
 
1. V-Synth
2. Access Virus TI Polar
3. Yamaha An1x
4. Korg Micro X

Das sind so meine Lieblingsynths, wobei ich momentan leider "nur" den V-Synth besitze, aber die anderen werden noch folgen, die habe ausgiebig gestestet, deswegen bin ich zu meinem perönlcihen Urteil gekommen.
 
Re: Bei Sachen die ich nicht gut genug kenne halt ich mich m

Summa schrieb:
Bei Sachen die ich nicht gut genug kenne halt ich mich mit Bewertungen lieber zurueck, fand's nur schade dass bisher keiner den FS1R genannt hatte...

Jawoll, der rockt. :respekt:

Bin eigentlich relativ unerfahren im digitalen (Hardware-) Universum, aber der steht weit weit oben auf meiner Wunschliste.

Bin dazu noch ein ziemlicher Virus-Fan. Der TI ist clever
 
Meine TOP 3 sind:

1. Access Virus TI : vom Sound mein absoluter Favorit , es muss nicht immer Moog sein.
2. Korg Radias : das Konzept mit den Sequenzer und der etwas kühle Korg-Sound
3. Elektron Monomachine : sehr eigenständiger Klang und die Bediehnung mehr als intuitiv, vergesst da die Electribe (MX-1)

Die Plätze 4 und 5 würde ich noch vergeben an:

4. Spectralis : Konzept Synthie + Sequenzer + Filterbank und super Sound
5. Nord Modular G2 : Modulares Konzept, Vielseitigkeit - der Reaktor in Hardware

Grüsse
Frank
 
DK SYNERGY

der kleine bruder vom crumar gds computer ( klaus schulze )

leider musste ich meinen synergy abgeben aus finanziellen gründen,

aber ich habe ihn vorher abgesamplet....

das teil war und ist der absolute geheimtip - dermaßen fett, warm,

wuchtig - meine nummer 1 - was digitale soundsynthese betrifft!

lgc
 
1.) PPG wave 360
Dessen Filter freie Klangsynthese und die besonderen Accumulations Oszillatoren mit weit mehr als 44 kHz aber nur 8 Bit lassen alle anderen einfach nur weich klingen. Das ist die Aliasing-Schleuder schlecht hin. Das kann man im Mix nicht verstecken!

2.) GDS /Synergy
eigentlich ein wunderbares Konzept mit PD- und Additiver Synthese (nicht nur Harmonische!). Nur leider Digitale-Steinzeit.
Und die 4 Sounds pro Klang (oben und unten mit jeweils wenig und viel Anschlagsstärke) machten die Sounds viel lebendiger

3.) PPG Realizer
Eigentlich der Prototyp aller Soft-Synth nachbauten anderer Synths.
Schade, das ich den damals nur auf der Messe sehen und nicht richtig hören konnte.
 
Mein absoluter Favorit ist der Roland JP 8000, dieser hat einen kraftvollen Klang, ist Kinderleicht zu bedienen und vorallem der supersaw finde ich klasse. Kurz um, für den jetzigen Verkaufspreis in Ebay (zwischen 500 und 600,- Euro) sehr zu empfehlen.
 
synthfrau schrieb:
Mein absoluter Favorit ist der Roland JP 8000, dieser hat einen kraftvollen Klang, ist Kinderleicht zu bedienen und vorallem der supersaw finde ich klasse. Kurz um, für den jetzigen Verkaufspreis in Ebay (zwischen 500 und 600,- Euro) sehr zu empfehlen.

Läuft der nicht hier im Forum zusammen mit dem Ion als der Schwurbelklassiker ? :dunno: :)
 
synthfrau hat folgendes geschrieben:
Mein absoluter Favorit ist der Roland JP 8000, dieser hat einen kraftvollen Klang, ist Kinderleicht zu bedienen und vorallem der supersaw finde ich klasse. Kurz um, für den jetzigen Verkaufspreis in Ebay (zwischen 500 und 600,- Euro) sehr zu empfehlen.
Neo schrieb:


Läuft der nicht hier im Forum zusammen mit dem Ion als der Schwurbelklassiker ?
_________________


der JP ist einfach superfett....bis jetzt bin nur ich die einzige die ihn auf der Liste hat, schade eigentlich. Ja, der JP ist super. Mir würde auch ein V-Synth gefallen....aber vorher brauch ich einen Sequenzer und eine g`scheite Drummaschine...dann irgendwann mal wieder ein Synth...
 
Update:

Haben:
1. Yamaha AN-1x
2. Yamaha TG33
3. Clavia Nord Micromodular
4. Kawai K4r
5. Yamaha FB-01
6. Siel (Branda) EX 8500

Haben wollen:
1. Roland VSynth
2. Roland JD 800
3. Korg R3
4. Waldorf Q
5. Waldorf Microwave XTk
6. Clavia Nordwave


Mehr Platz... :roll:
 
Meine Top 10

Hi,

nach High-Fidelity gibts nur noch Top Five.

1. Yamaha DX7II
2. Yamaha SY 99
3. Alle monophonen Analog-Synthies von Studio Electronics
4. Waldorf Microwave (1)
5. Roland JV 2080

Bei den beiden Yamahas will ich nochmal etwas bemerken, was sie besonders heraushebt: sehr gute Verarbeitung und warscheinlich die
besten jemals gebauten Synthie-Tastaturen. Die meisten neueren (auch von Yamaha) können da nicht mithalten.

Die unverwechselbarkeit der Sounds sprechen bei den Synthies für sich.

Die Studio-Electronics-Sachen klingen meiner Meinung nach besser als alles, was Moog jemahls gemacht hat.

Der JV 2080 ist wohl der beste Sampleplayer. Ich kenne aber die Nachfolgermodelle nicht so. Wie gut im direkten Vergleich Kurzweil ist? Soll ja auch sehr gut sein, aber keine Ahnung.

Leider beitze ich nicht die komplette Liste ... ((-;
 
Re: Meine Top 10

iltis30 schrieb:
Hi,

Bei den beiden Yamahas will ich nochmal etwas bemerken, was sie besonders heraushebt: sehr gute Verarbeitung und warscheinlich die
besten jemals gebauten Synthie-Tastaturen. Die meisten neueren (auch von Yamaha) können da nicht mithalten.

... ((-;

Dann hast du aber noch keine GEM S2/S3 ,oder auch Ensoniq SD1 Tastaturen gespielt....,zumal diese auch noch polyphonen Aftertouch besitzen.
 
Wow, ein neverending Thread!
OK, dann noch was zu meinen Lieblingen:

1. Korg Electribe MX
2. Roland JD 800
3. CME Master Keyboard mit Waldorf NanoSynth Module
4. Control Synthesis Deep Base Nine
5. Novation DrumStation V2
6. Korg Electribe M
7. Yamaha QY10
8. Yamaha A3000
9. Quasimidi Raven MAX
10. Clavia Modular Nord Lead G2

Warum?
Weil ich die alle habe!

Genauer:
1. Korg Electribe MX
Beste Ideenmaschine die ich kenne. Super-intuitive Workflow-Möglichkeiten, gute Sounds, wenn man sich an die Limitierungen gewöhnt hat und damit umgehen kann, weil er Röhren hat (wennauch nur als Effekt...) und weil man herrlich unterbrechungslos herumjammen kann ohne sich durch 100 Menüebenen zu klicken. Und weil man das während einer Performance als Patternserien abspeichern und später wiederverwenden kann...
Sicher für alle KreativeundSpontanLiveKöpfe der Oberhammer.

2. JD 800
"DER" VA-Synth schlechthin (mehr als 40 Fader für Sounddesign!!! )
Wahrlich der erste und letzte seiner Art. Superwarme Ausgangsstufe. (Besser als sein Rackbruder 990) Seit dem ersten Roland release in Familienbesitz! Neupreis 4300 DM nach Prozenten und "Arme Musikanten"-bonus)

3. CME Master Keyboard mit Waldorf NanoSynth Module
1000 geile Waldorf Sounds, eine tolleTastatur (ok, JD ist besser....aber beide gute Master-Keyboards) und das zu einem traumhaft guten Neupreis

4. Control Synthesis Deep Base Nine
Tiefer geht nimmer. Vergesst TB303 - Dies ist 'der' ultratiefe Analog-Bassynth. Das Transponieren über einen Drehschalter ist genial, der Filter ist top und kann separat verwendet werden, die Klangfarbe des Rechteck-Oszillators hat eine einzigartige Färbung. Einzige Konkurrenz wäre Waldorf Pulse, aber wie gesagt - nicht in den Subbässen.

5. Novation DrumStation V2
808 und 909 in einem 1HE Rackgehäuse mit voller Midi-Steuerung? Geht das? Jawoll. Wenn man kein Montags-, Dienstags- oder Mittwochsgerät hat....DANN JA! (Leider einige Ausfallsgeräte unterwegs gewesen...)
Ansonsten genialer Analog-Sound Drummodul.

6. Korg Electribe M
Soviel Spass in so einer kleinen Kiste...klasse.

7. Yamaha QY10
Für Menschen, die in der Jacketasche gerne den Entwicklungs-Sequenzer für komplette Songs mit sich herumschleppen und dabei noch erstaunlich gute klänge in den Kopfhörer wollen - ein Klassiker. Negativ-Punkt: nicht GM. Positiv-Punkt: Nicht GM. Soweit ich weiss hat Björk den auch gerne mal fürs Songwriting auf reisen benutzt...Klein und cool.

8. Yamaha A3000
Der Sampler, der ein cooler Synthi war.
Das hat keiner verstanden....
'Der Blaue', der abgefahren performen kann, wenn man ihn kennengelernt hat - sofern man es jemals schafft sich durch die unendlichen Möglichkeiten von Sampling und Synthese und die ultralangsame SCSI Schnittstelle zu kämpfen.
Bedient sich wie ein guter Synth. Die Nachfolger haben diesen Charme nicht mehr...Cool für Live, cool im Sound verglichen mit EMU (eher warm) aber geil cool.

9. Quasimidi Raven MAX
Klassische Sounds in bester Qualität - gewöhnungsbedürftig in der Bedienung und leider augrund des Alters schon fehleranfällig (wartet auf Repair...muss mal bei)

10. Clavia Modular Nord Lead G2
:twisted: Der Clavia-Sound für Leads - UMSONST von clavia als Software!!!
Limitierung: Nur monofon - aber man will doch eh nur den Lead, oder ;-)

Soviel zu meinen Top Ten...

Freundliche Grüsse,
Martin

PS.:
Sorry, ich konnte mir diebeiden analogen nicht verkneife, aber die drumstätion geht noch als digital durch oder?) ;-)
 
Meine Top15 ohne Ranking

Access Virus (A/B/C/TI...)
Waldorf Microwave (I/II/XT)
Waldorf Q/Q+/µQ
Kawai K5000S
Yamaha FS1R
Yamaha DX7
Yamaha TX81z
Kurzweil K2000 / 2500 / 2600
NED Synclavier II
Ensoniq EPS16+ / ASR10
Ensoniq SQ80 (eher digital als analog)
Sequential Prophet VS
Casio CZ
Roland D50/D550
Korg Microkorg / MS2000
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben