Top10 Digitale Synthesizer und warum?

UPDATE WICHTIG: Nach diesem Vorbild hier viewtopic.php?f=47&t=121514
(neu) bitte wirklich beschreiben und über die Musik die du damit machst - mir geht's mehr um das als die Liste ansich.
__

auch hier muss ich wohl nix sagen..
naja, beispiel könnte sowas sein: - das ist nicht wirklich meine Meinung - ich schreibe nur mal was.. bei mir wechselt das, deshalb müsste ich alle 1-2 Jahre mal posten, was wie und warum - das solltet ihr also auch tun. Es gibt ja auch neue Teile und alte werden anders bewertet, dann..

1) http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara - der ist extrem ungewöhnlich modular und entspricht dem Bild von der Zukunft und Steuerbarkeit, komplexe Sachen sind einfach und einfache Dinge sind schwer zu machen ;-)
2) http://www.sequencer.de/syns/roland Roland http://www.sequencer.de/roland/roland_vsynth_variphrase.html Roland V-Synth - Weil es ein Granularer Synth ist, mit ihm können endlich die Welten eingefroren werden und das passt zu meiner Musik extrem gut, deshalb ist er auch live einige Zeit dabei gewesen, mal als Rack und mal als KB, mit DBeam gefällt er mir am besten - man kann beliebig Sounds freezen und animieren mit dem Sequencer. Das ist Microbearbeitung und genau das brauche ich - chirurgische Eingriffe in den Klang - mit Kollege Nanobot auf Klangmanipulationsfahrt.
3) www.sequencer.de/syns/clavia Clavia G2 (könnte auch mit 2 kämpfen.. ist zu unterschiedlich) - Es gibt faktisch nur den, der so klein und so flexibel ist - nicht der fetteste, aber er hat das was man braucht und hat das auch für Livesachen so nach außen gebracht, dass man damit was anfangen kann. Der Editor ist gut, geht schneller als mit echten Kabeln und ist mir pers. auch lieber. Die Unterbrechungen beim Klangwechsel sind zwar auch da, aber - nun - es gibt sonst nichts in der Art.
4) http://www.sequencer.de/syns/korg Korg ms2000 / radias http://www.sequencer.de/syns/korg Korg z1 und prophecy und oasys.. - diese Teile sind mittels Sequencer animierbar, MS und Co setzen sich prima durch, passt.
5) auch 4) http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf XT - Extreme Manipulation, eigentlich der Vorläufer des VSynth was dies angeht, zumindest habe ich das immer so betrachtet, leider mit großem Aufwand und mit heutigem Rechenknecht schwerer zu machen als das was zusammen passte - aber es ist dennoch eine auf ein Modell heruntergebrochene Sample-Einfrierung und das bringt klare Strukturen durch die man mit einer komplexen Hüllkurve springen kann - das ist für die Musik die ich mache ein sehr gutes Werkzeug, für das man aber auch ein wenig im Studio frickeln muss. Aber die Sounds laufen dann auch irgendwo live und man braucht dann nur den XT selbst, keinen Computer. Microeingriffe in "Samples" und Beherrschung dieser Bewegung ist für meinen Stil wichtig.

ist deine pers. liste, muss aber kein besitz sein..

zu meinen Sachen und Aussagen ->
diese beziehen sich ganz allgemein auf alle, allerdings habe ich diese Liste rel. "zufällig" gemacht, um etwas vorzugeben ;-)
Meine pers. Musikpräferenz und Zielvorstellung spielt bei der Wahl auch eine Rolle, es gibt Dinge die man dabei allgemein gültig sagen kann, aber letzlich ist doch sehr viel auch Sache des musikalischen Zieles. Deshalb ändert sich meine Liste ständig, meine echte ehrliche Liste..
Deshalb ist das hier ein Thread auf Zeit.

Es kann und muss nicht für immer gelten, aber sag wofür es ist und warum.. Sonst ist es ohne Aussage.
 
Nur ein Ensoniq hier vertreten? ;-)

ts, ts, ts....

1. Ich schmeisse mal den Ensoniq SQ80 in die Runde.
Das Filter ist analog - leider keine Selbstoszillation - aber ansonsten ist es recht nett. :D
Ich mag ihn... viele Routingmöglichkeiten, einfache Bedienung, netter Sequencer onboard - einfach gut.

2. Wie sieht es denn mit der Elektron SidStation aus.
Gilt die nun als digital oder als analog?
Die klingt auch sehr nett... gut, die Bedienung ist durch Submenüs getrübt, aber das hält sich in Grenzen.
Schlimmer ist da eher das permanente Hintergrundrauschen....
Ansonsten eine sehr nette Kiste.

3. Die Virus-Reihe von Access finde ich auch sehr nett. (auch, wenn ich überlege, meinen herzugeben)

4. Und ich liebe meinen Korg ER-1.
Einzelausgänge und Filter fehlen zwar, aber die Bedienung ist klasse.
Und: Keine Subunteretc.-Menüs....

5. Novation Supernova
Habe ich nur kurz mal angespielt, aber der Klang ist schon beeindruckend, finde ich.

6. Yamaha EX-5
Klingt edel und hat viele Syntheseformen, was ja eigentlich auch nicht verkehrt ist.

7. Clavia NordModular
Eigentlich ja nur über PC/Mac programmierbar.
Aber dafür kann er eine gaaaanze Menge.

8. Waldorf Q
Viele nette Möglichkeiten, gerade was die Filtervielfalt betrifft.

9. Yamaha DX7
Der klassische digitale Synth.
Aber die V1 muss es sein.... mit 8bit-Wandlern... der kann schön fies klingen - wenn man will.

10. Roland JD-800
einer der ersten VAs mit 'analoger' Kontrolle - viiiiieeele Regler!!! :D

Viele Grüße,
Dom

€dit: Fipptehler
 
so nu ich...

1) Waldorf Q (verstehe überhauptnicht warum der hier so selten erwähnung findet)

2) Clavia Nordlead 2 ( 3 kenn ich nicht)

3) Korg Microkorg ( den Klang !!! Bedinung ist fürn PO... Dagegen ist der microQ ja ein segen... Das Schlimmste ist das es kein richtiges Display gibt ... fuhhurchtbahrrr)

4) Korg DS-8 ( Ich weis klingt sch..sse aber ich mag den gestörten Charakter... muss ne art seelenverwandschaft sein) :lol:
 
Für einen Softie sind praktisch fast alle Hardware-VAs Top-Synthesizer ... :lol: Und selbst einen SH-201 würde ich einem Vanguard vorziehen .. ;-)

Was ich aber soweit an beeindruckendem Sound gehört habe, kam vor allem von folgenden Hardware-VAs: (teilweise Hybrid)

MS 2000
Clavia Micro Modular
Spectralis
Dave Smith Evolver
Virus
MicroQ/Q/Q+
Ikaron



Nativ:

Creamware-Emulationen (nur die, die in den letzten 3 Jahren rausgekommen sind inklusive Modularkasten und Erweiterung)
VAZ Modular
Komplexer
Korg Legacys
Arturia
Gmedia
FabfilterOne
 
1. Waldorf Microwave XT
2. Korg Triton (mein solides Arbeitstier)
3. Korg MS2000/Microkorg (finde den Sound überzeugend und die Arbeit damit macht immer wiedere Spaß)
4. Korg Prophecy/Z1 (den Z1 suche ich auch noch)
5. Roland JV-Reihe (hab ich schon lange im Einsatz, nicht inovativ aber solide)
6. Acess Virus
7. Clavia Nordlead
8. Yamaha SY-77 (gehört nem Kumpel steht aber seit Jahren bei mir im Studio)
9. Kawai K-5000 (die Programierung versteh ich nicht immer so ganz :oops: aber er macht nen irre coolen Sound.
 
Hätte ich fast vergessen:

Der Traum meiner jungen Jahre, der Waldorf Wave.
Ich habe dieses Schlachtschiff nur insgesamt zweimal unter den Fingern gehabt, leider hatt sich bis heute nie eine Gelegenheit ergeben die Kiste zu kaufen (naja kostet ja nicht gerade wenig, noch nicht mal gebraucht)
Sollte es so etwas wie einen All-Time Favoriten in meiner Liste geben wäre er es.
 
1. SCI Prophet VS (einer der besten digitalen Synths aller Zeiten)
2. Roland JD-800 (immer noch einer meiner Lieblingssynths)
3. K5000 (genial, auch wenn nicht leicht zu programmieren)
4. DX-7 II (klar, der FM-Klassiker)
5. Microwave 2 (ist ein wenig unterschätzt)
6. Wavestation (den mag ich einfach)
 
Access Virus (habe im ersten Virus-Jahr einen 'a' als Vorführgerät von der Musikmesse Frankfurt erstanden)

Wunschsynth (Sound und Konzept, ohne je einen live gesehen oder gar gespielt zu haben)
>>> Hartmann Neuron <<<
 
Was ich gerne hätte:

A6
Sun Synth
Radias
OB 8 oder Matrix
Wave
8 stimmigen Poly Evolver als Rack-version oder 8 Evolver entprechend verschaltet

Edit: Mist Digital....
Also bleibt nur Radias

Haben und für Gut befunden:

K5000 - leider viel zu wenig genutzt ( editiert )
SY 99 - angezerrte Natursounds klingen ziemlich gut bei FM + PCM -Tastatur ist alledings Sch......
JD 990 - Flächensau und sehr gute Modulationsounds - man kommt nur nicht gleich drauf.
Virus - Wunderwaffe und immer schnell am Ziel
Nord Modular 1 Rack
Wavestation AD
Microwave 1 - sehr spezieller Klang, aber gute Ergänzung
 
1. Virus TI (vor ner Stunde bei mir angekommen...geile Kiste!)

2. NordLead 3 (beste Bedienung, glasklarer Klang...da "nur" 4-facher Multimode, viel weniger Stimmen und keine internen Effekte, dem VirusTI unterlegen)

3. Monomachine

4. Clavia G2
 
Mein Eindruck Tastatur: Sy 99:

Die hat einfach zu wenig "Tiefgang", der Unterschied zwischen gedrückt und nicht gedrückt ist einfach zu gering, daher hat man ein sehr plastisches Spielgefühl, was durch die Leichtgängigkeit noch unterstützt wird.

Außerdem brechen die Nasen von den schwarzen tasten immer mal wieder ab, so dass die Blattfeder sich entspannt und die Taste voll auf "Ton-On" liegen bleibt, was Live ziemlich ungeil ist.
 
Ich, und das ist das kleinere Monster.
PF 100 steht unten drunter. Ich brauche schon die 76 + 88 Tasten um möglichst viele Dinge Live zu spielen.
Ein U-Aufbau kommt platzmäßig nicht in Frage und 3 Keys übereinander.....da kann man nicht mehr drübergucken.
 
Ok gehört nicht hierher – aber Player ist richtig.
Besonders Lustig ist es Sequenzerstücke Live zu spielen.
Das von mir Verzaptfte wandert dann alles in einer PatchBay mit und diversen Split und Midi- Prozessing-Möglichkeiten.
Und drübergucken ist wichtig wegen Interaktion zu Mitmusikern. Und sitzen ist sowieso Sch....
So jetzt ist es aber genug
 
Meine Top-Ten (ob ich überhaupt soviele zusammenbekomme?) ohne *ranking*, wie das neuhochdeutsch ja so schön heißt:

- PPG Wave 2
- PPG Wave Computer 360A

Das spricht für sich, denke ich. Der 2.3 ist auch sehr schön, hat aber nicht mehr *diesen* rohen, unbehauenen Charakter.

- Synclavier 2

Ein wunderbar klingender Digitaler mit hochinteressantem Klang. Irgendwo zwischen DX und PPG.

- Kawai K5000S

Der einzig brauchbare PPG-Ersatz. Und toll für additive Synthese.

- Korg Wavestation

Atmoschleuder 1. Ich hätte gerne eine funktionierende Tastaturversion.

- Ensoniq VFX-SD (SD-1)

Der zweite Digitale, der einen PPG einigermaßen ersetzen kann. Und für amerikanisch geprägte Spacemusic absolut unverzichtbar ;-) .

- Sequential Prophet VS

Für die Bühne die ideale Alternative zu sowohl Prophet 5 und PPG Wave. Ein echtes Arbeitspferd, wenn auch leider ein bißchen zu statisch vom Charakter.

- RMI KC-2 Keyboard Computer

Ein visionäres Instrument mit hochinteressantem Charakter. Palm hat den sicher gekannt, bevor er sich den Wave ausgedacht hat.

- Roland V-Synth KB

Ein schönes Soundmangling-Tool.

- Technics WSA-1

Atmo-Schleuder No. 2.


Bestimmt habe ich noch den einen oder anderen vergessen, z. B. Yamaha DX-1, Yamaha VL-1 und VP-1, Yamaha SY-99, Korg Z-1 (den würde ich gerne mal antesten) oder den originalen Korg Oasys. Aber leider sind ja gerade die an erster Stelle genannten Teile nicht wirklich an jeder Ecke zu finden... :sad:


Stephen
 
und noch ne liste...

vintage digital:

1. Ensoniq TS12 (die bessere Wavestation, warm und dick)
2. E-mu Ultraproteus (E-mu-Filter at its best, warum hat E-mu die nie wieder sonst eingesetzt?)
3. Roland JD-990
4. Korg DS8 (coole kleine FM-Krach-Sau)
5. Casio CZ-5000 (immer wieder erstaunlich)
6. Yamaha YS200 (herrliches Design, Trash-FM-Sounds)

new digital

1. Clavia Nord Modular G2 (DER Einsame-Insel-Synth)
2. Kurzweil K2600 (DER Edel-Synth mit Hammer-FX)
3. Soundart Chameleon (seltenes, total unterschätztes Teil mit ein paar der besten Digital-Synths, -FX ever)
 
Dann mal mein Topliste:

Haben:
1. Casio VZ-1
2. Yamaha SY35
3. Kawai K4r
4. Korg EX 800
5. Yamaha FB-01
6. Siel (Branda) EX 8500

Haben wollen:
1. Roland VSynth
2. Roland JD 800
3. Korg R3
4. Waldorf Q
5. Waldorf Microwave XT
6. Clavia Nordlead
7. Yamaha AN 1X

Mehr Platz... :roll:
 
1) Clavia NordModular G2X
(...m.E. der beste Digitalsynthesizer der je gebaut wurde)
2) Korg Z1
(...super Kiste, hätte ich nie verkaufen sollen, vermisse ich oft)
3) Clavia NordLead3
(...die beste Benutzeroberfläche ever)
4) Akai S3200 Sampler mit zweiter Filterbank nachgerüstet
(...2 Filter pro Stimme)
5) Yamaha SY99 mit Sample-Flash-ROM
(...Sampling und FM perfekt vereint, opulentes FX (2x SPX900!!)
und super Hardware)
 
Oha, die Sache mit dem Z1 find ich auch, obwohl er leider auch immens schwurbelt, aber er konnte viel, einige Dinge konnte er aber nichtso gut: Filter klingt sehr scharf und der Schwurbel machte einiges schwierig, aber solche Sounds a la Moog will und soll man damit auch nicht machen, sonst hat man halt einen Fehlkauf.. Aber er ist sehr flexibel und war übrigens bei mir der "Vorgänger" der Modulars, erst die waren flexibler, weshalb ich meinen weggab.. komische Überlegung, ist ansich unfug, aber.. funktionell richtig ;-) *G*
 
Beim Z1 konnte man eben mit den physikalischen Modellen so herrlichen Schindluder treiben -total abgefahrene aber immer irgendwie organisch klingende FX und Drones. Mein pers. Favorit war immer, das "Bowed String Model" in jeglich erdenklicher Art mit LFOs zu malträtieren -klasse! :lol:

Habe ja auf dem G2 auch String Models, aber die klingen nicht halb so gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben