top10 Leute, die Musikgeschichte geschrieben haben (Elekt.)

hier nat

hier natürlich mehr aus der elektro-sicht..
und elvis ist NICHT dabei, überbewertet wie kaum ein anderer ;-)

für die elektronik gibt es imo einige, die musikgeschichte geschrieben haben, teilweise weil sie einfach superfrüh dran waren oder weil es einfach was ist, wo man nicht dran vorbeikommt...

schwer zu bestreiten, selbst wenn man sie nicht mag:
Kraftwerk - für basisarbeit und erfindung des elektro..
mit computerwelt und mensch maschine waren sie in stil und co wirklich sehr überzeugend.. witzigerweise fahren heute manche mit einem stil das konzept noch besser aus ;-) siehe autrechre ;-) aber ihnen gehört der platz im geschichtsbuch definitiv!!..

Stockhausen - für grundlegende elektronik und vielem mehr
könnte hier noch mehr schreiben.. aber denke das ist klar..
er hat auch einige philosophische elemente geliefert, so wie kraftwerk auch..

Depeche Mode - songs und elektronik - synthpop und mit construction time again definitiv den pop-meilenstein gelegt.. von vielen eher unterboten ;-)

Jarre - nunja, er war früh dran und hat ein ganzes genre miterfunden..
sphärensounds und synthesizer einführen mitgeholfen.. hat er!!

Aphex Twin und Autechre (letztere sogar mehr)
für das kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uente weiterführen, wo kraftwerk aufgehört haben: minmal, elektronisch, konzeptionell.. abstrakt..

Suicide (wow, wie früh die Musik gemacht haben, die andere erst nach 10 JAhren kapiert haben .. DAF und Co ohne Suicide? nie wäre das passiert..) und: das sind AMERIKANER.. warum ich das hier so dick poste? Weil ich denke, das die superunterbewertet sind und ich sehr lange Amerika als elektronisches mitnehmer oder unterentwicklungsland sah ;-)
waren im punk auch das,was kraftwerk auf der "sauberen" seite waren..

Cabaret Voltaire industrial und synthpop definieren und beschreiben..

Human League (frühere Werke) synthpop weiterentwicleln und einführen zusammen mit kraftwerk und depeche mode .. reproduction ist da unerreicht elegant und minimal und gut.. alles drin.. schwer erreicht ,um jahre vorraus wie die meisten anderen genannten.. aber nur mit den ersten alben!!! später waren sie nur durchschnitt..

ich würde mich sogar zu Skinny Puppy versteigen.. ;-)
und es gibt noch mehr ..
SP weil sie das sampling ,sounds und struktur auf eine neue ebene gehoben haben und eine neue qualität eingeführt haben.. level II industrial oder wie man das auch immer nennen mag..

die andere hälfte haben dann vielleicht F242 gebügelt.. mehr das verlängerte kraftwerk werk in sachen medien, militär und konzept..

ich habe nicht von jeder spielart ahnung, ich bin sicher auch hancock und noch mehr.. er hat sehr viel bewegt und gemacht.. kann man garnicht alles nennen..

es gibt noch ein paar vertreter der ecke synthpop, die ich eigentlich auch als klassiker bezeichnen würde, zB hat dave steward und annie lennox mit damalig wenig mitteln mit einer 8spur und nem juno richtig klasse popmusik gemacht..

ELEKTRONISCHE MUSIK - was kommt hier ins geschichtsbuch.. es gibt noch einen weiteren thread für musik allgemein..
dieshier ist für JEDE ART elektronischer musik.. egal welcher stil..
aber elektronisch sollte es sein.. am besten auch warum..

mich interessiert das auch,weil ich vielleicht noch was lernen kann..
ich hab hier viele sachen vollkommen ausgelassen.. zb technoides, clubbiges und so.. und da ist sauviel passiert.. hier gibts auch ein paar pioniere!!
helf ihr mir ,die hier zu listen? und auch andere stile..
wie gesagt, würde mich freuen..

die erklärungen sind meist mehr ,damit wir das alle mehr kennenlernen und bei interesse mal reinhören.. also gern auch alben nennen, die wirklich wichtig waren in dem zusammenhang..

versucht aber bitte so objektiv wie möglich zu sein.. danke.
Mir fallen da spontan solche Namen ein:

Lew Termen
Dave Smith
Robert A Moog
Don Buchla
Serge Alexandrovich Tcherepnin
Alan R Pearlman…
 
Hardfloor (ist ja wohl DER, auch beständigste, Acid Act, mit Dadamnphreaknoizphunk auch noch mal innovativ anders, aber in vielen Dingen dann auch doch irgendwie hängen geblieben )

Morcheeba, ich kann zwar mit dem Begriff "Trip Hop" wenig anfangen, aber immer höchste Qualität und für mich ihr ganz eigener Stil.

Dieter Doepfer, die Einführung des Euroracks war meiner Meinung nach Musikgeschichte, jetzt müssen die Leute nach all den Jahren mal Anfangen damit Mucke zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Conrad Schnitzler gestern erstalig genannt wurde ist aber schon hart. +1 von mir.
Unerwähnt sollten nicht bleiben:
Dave Brock (Hawkwind)
Tim Blake (Hawkwind, Gong)
Dieter Moebius (QKCluster)
Hans Joachim Rodelius (QKCluster)
Simeon Oliver Coxe (Silver Apples)
Dan Taylor (Silver Apples)
Daniel Miller (The Normal)
Frank Tovey (Fad Gadget)
Maurizio Arcieri (Chrisma/Krisma)
Boyd Rice (NON)
Edward Ka-Spel (Legendary Pink Dots)
The Silverman (Legendaty Pink Dots)
Ryuichi Sakamoto (Yellow Magic Orchestra)
Terry Riley
La Monte Young

Und dann noch die ganzen Bands, die aufzusplitten zuviel Zeit in Anspruch nähme - um einige zu nennen:
Roxy Music, Japan, No More, New Order, Underworld, Suicide, Human League, Psyche, Moev, Cabaret Voltaire, Soft Cell, Coil, NIN, Throbbing Gristle, Nurse with wound, Mahavishnu Orchestra, Radiohead......
 


News

Zurück
Oben