Neu

Torso S-4 Sculpting Sampler

Moin,
seit 3 Tagen habe ich nun auch einen Torso S4 und arbeite mich begeistert ein. Bewertung folgen später ;-).. Als ich heute wieder etwas mit dem S$ Spielen wollte fiel mir auf das die Taste für den Color Device Lila leuchtet.
Habe das Gerät neu gestartet und sogar einen Factory Reset gemacht. Aber immer Lila die Taste. Mach ich was Falsch oder ist das ein Defekt?Anhang anzeigen 274804
Neuste Firmware 2.0.4 ist drauf. Hat einer eine Idee?
Auf Discord gibt es einen aktuellen Bug-Report, bei dem jemand einen permanent pinken "Material" Knopf hat. Im wurde empfohlen ein Backup seiner Daten und dann ein "factory reset" zu machen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: SyntiWolf
Factory Reset habe ich ja schon gemacht. Habe den Torso Support angeschrieben und melde hier falls sie eine Lösung präsentieren.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: citric acid und Chris_EOS
Nutzt jemand den Elektron Digitakt/Syntakt oder einer anderen Maschine (die als Rhythmusmaschine funkgiert) mit dem Torso S4? Wäre doch eine perfekte Kombo!
Ja, ich nutze beide. Haben bei mir aber nicht viel zusammen zu tun. Die beiden arbeiten in sehr unterschiedlichen Bereichen. Der s4 wird bei mir auch nicht vom Digitakt-Seqienzer angesteuert, sondern (wie alle Synths auch) vom Oxi.
Dennoch finde ich beide Geräte super und beide machen ihren eigenen Sinn.

Was bei mir aber direkt am Digitakt hängt ist der Syncussion. Den sequenziert und sample ich gerne direkt mit dem Digitakt und bau das in den Groove ein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Chris_EOS
Factory Reset habe ich ja schon gemacht. Habe den Torso Support angeschrieben und melde hier falls sie eine Lösung präsentieren.
Nach einer Woche noch immer keine Antwort vom Torso Support :-(
ProMusicTools aus München bei den ich das Gerät gekauft habe stellt mir aber direkt ein neues Austauschgerät zur Verfügung.
So kann es am Wochenende wieder auf Klangforschung gehen.

Nach einer Woche noch immer keine Antwort vom Torso Support :-(
ProMusicTools aus München bei den ich das Gerät gekauft habe stellt mir aber direkt ein neues Austauschgerät zur Verfügung.
So kann es am Wochenende wieder auf Klangforschung gehen.
ich hatte n Problem mit nem defekten Encoder , da hat der support schnell geantwortet. Noch schneller war der Händler der mir das Gerät getauscht hat.

Scheint nicht grad selten zu sein das da was nicht hinhaut

Wenn man das so im Discord beobachtet, was da los ist, glaube ich kommt der Support aktuell nicht hinterher. Die Anfragen rund um S4 und T1 überschlagen sich gefühlt. Der Live-Q&A den sie regelmäßig veranstalten hilft IMO nur bedingt. Das letzte Update für den T1 hat noch nicht mal ein aktualisiertes Handbuch. Kann sein das sich alles klärt, aber Torso braucht noch bissl Zeit. Ich drück die Daumen für das Team.

Na dann hoffe ich mal das es diesmal klappt... Schon sehr interessant was man mit den S4 machen kann und ich freu mich schon wieder auf Inspirierende Stunden am Wochenende. So hat S4 der Schon ein alleinstellungsmerkmal. und wenn da noch ein paar interessante Updates kommen darf man gespannt sein.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker und Orphu
Heute ist mein S4 angekommen und ich habe ihn gleich geschrottet. Wollte das neue Update einspielen, hatte nicht bedacht, ausschließlich die zip Datei auf den S4 zu laden. Jetzt komme ich weder in den Storage Mode, noch kann ich ein Factory Reset durchführen. Im Recovery Mode will der S4 immer die fehlerhafte Datei laden. Schöner Mist. Hat jemand eine Idee, wie ich den S4 wieder in den Storage Mode versetzen kann? Support hatte ich bereits angeschrieben, aber das dauert sicher noch eine ganze Weile mit einer Antwort.

• ^
M.i.a.u.: SyntiWolf
Hat jemand eine Idee, wie ich den S4 wieder in den Storage Mode versetzen kann? Support hatte ich bereits angeschrieben, aber das dauert sicher noch eine ganze Weile mit einer Antwort.
Bist du auf dem Torso Discord Kanal angemeldet? Ggf. findest du dort zu deinem Problem weiterführende Informationen. Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht der einzige bist, der beim Firmware-Upgrade die Datei im vorwege entpackt hat.

Habe das Problem lösen können. Hatte ihn jetzt 2 Stunden vom Netz. Konnte dadurch den Recovery Mode starten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: noise_level_11 und SirAdrianFish
Es ist tatsächlich eine inspirierende und leicht zu durchsteigende Maschine. In weiß übrigens Note Eins fürs Industriedesign.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: noise_level_11
Moin,
seit 3 Tagen habe ich nun auch einen Torso S4 und arbeite mich begeistert ein. Bewertung folgen später ;-).. Als ich heute wieder etwas mit dem S$ Spielen wollte fiel mir auf das die Taste für den Color Device Lila leuchtet.
Habe das Gerät neu gestartet und sogar einen Factory Reset gemacht. Aber immer Lila die Taste. Mach ich was Falsch oder ist das ein Defekt?Anhang anzeigen 274804
Neuste Firmware 2.0.4 ist drauf. Hat einer eine Idee?
Es ist zum Haare raufen... Heute ist mein Austauschgerät gekommen. Soweit erst mal gut.
Anschließen neuste Firmware drauf gemacht, alles gut.
Mit dem Granular Effekt ein wenig gespielt.... Plötzlich ist die der Taster Blau.

Habe mich natürlich etwas mit dem Gerät und Lösungen beschäftigt. Wenn man die Modulationen auf einzelne Parameter mischt ändert sich die Farbe des betreffenden Modul Taster. Aber nach der Bearbeitung sind die Tasten wieder Weiß. Außer das die Granular Taste Blau bleibt.

Es macht wirklich Spaß mit dem Torso S4 aber nun das zweite mal das Problem.... Hoffe ja fast das es an mir liegt. Leider hat sich der Torso Support noch immer nicht gemeldet. Auch ein Factory Reset hat wieder nicht geholfen. Schade

Anhänge

• IMG_2822.webp
    IMG_2822.webp
    198,2 KB · Aufrufe: 8
  • :(
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: noise_level_11, SirAdrianFish und verstaerker
Im Discord gibts nen Link zum Beta Test. Da gibts aktuell die Beta zu Version 2.1. welche wirklich gut läuft.
Ich bin zum Glück bisher verschont geblieben von Bugs und Hardware Problemen. Das tut mir immer Leid zu hören, das es diese Probleme gibt, weil der S4 wirklich toll ist. Ich habe kein anderes Gerät, welches mich so schnell so viele neue Ideen erzeugen lässt und welches so offen ist in der Art wie man es verwendet. Ich hoffe wirklich, dass die Torso Jungs & Mädels es schaffen das glatt zu bügeln, wäre echt schade wenn nicht…

• Daumen hoch
M.i.a.u.: hardberg und SyntiWolf
Es ist zum Haare raufen... Heute ist mein Austauschgerät gekommen. Soweit erst mal gut.
Anschließen neuste Firmware drauf gemacht, alles gut.
Mit dem Granular Effekt ein wenig gespielt.... Plötzlich ist die der Taster Blau.
Nachdem sich die Berichte zu Bunten Tastern im Discord Channel von Torso mehrten, auch ich habe mein Fall dort gepostet, hat sich auch der Support bei mir gemeldet.
..............................................................
Hi Andreas,
Sorry for not responding earlier.

Unfortunately, we have had several reports form S4 users who are experiencing this issue on their units.
We are looking into finding a solution with our manufacturer, until then we can offer to replace the unit again.
I know this is not ideal, as this would be the second time for you, but unfortunately we do not have a remote fix for this issue.

Let me know if I can be of any assistance with the replacement through your retailer.

Kind Regards,--
Patrick Madsen
M: +45 27461270
Torso Electronics
...............................................................

Scheint da ein Problem zu geben. Hab jetzt noch mal einen S4 bei einem anderen Händler bestellt in der Hoffnung eine Fehlerfreies Gerät zu bekommen. Dann auf Nummer 3..... 👍

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: verstaerker, AtomA und noise_level_11
Torso auf Discord:

Hi @everyone. We are exited to share the S4 OS v2.1.0 update.
## Changes in S4 OS v2.1.0
**February 16, 2026**

### Features

- **WET parameter modes:** Added selectable parameter modes to all **WET** parameters (including **REVERB** and **DELAY**).
- **MIX (default):** Crossfades between dry and wet signal.
- **SEND:** Routes the incoming signal to the effect while leaving the dry signal unchanged, enabling send-style processing instead of insert.
- **TAPE:** Added **XFADE** parameter.
- **SCENE:** Added new **RULE** behavior: **SAME** — retriggers the current scene at the selected quantization interval.

### Enhancements

- **DISC:** Optimized streaming playback to reduce clicks.
- **DISC**, **POLY:** Refined crossfade behavior using the **XFADE** parameter.
- **VAST:** Added fade-out behavior to **REVERB** and **DELAY** when using the **CLEAR** action.
- Improved **CONFIG** menu layout.

## Bugfixes

- Fixed **SELECT** encoder jitter.
- Fixed an issue where **KEEP PARAMS** did not lock Modulator settings.
- Removed DC offset from inputs.
- Fixed waveform misalignment in **DISC** between playback cursor and waveform display.
- Improved audio quality from the internal microphone.

### Known issues

- Clicks can still be noticeable when changing Scenes. This is due to loading parameters. We are looking at a fix.

Get the update at: https://torsoelectronics.com/pages/support

Find the update instructions in the manual. Remember not to unzip the update file before transferring it to the S4.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Mickey_Charon, SirAdrianFish und verstaerker
OS 2.1 hat einen neuen Bug:
Lädt man ein Projekt, werden die Audiodateien nicht geladen da sich deren Speicherort geändert hat!
Man kann das wohl in der .json-Projektdatei anpassen. Ein User bei Discord hat auch schon ein Skipt geteilt, dass das automatisch erledigt.

Torso hat sich auch auf Discord dazu geäußert und dafür einen Hotfix angekündigt.

Mich hat es zum Glück nicht weiter gestört, da ich immer nur ein aktuelles Projekt habe.

Das neue Send-Feature ist der erfreuliche Teil des 2.1 Updates!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Federkraft
Das ging ja mal fix!

@everyone

## S4 OS v2.1.1 Hotfix
**February 17, 2026**

### Bugfixes
- Fixed an issue where samples in projects from previous versions did not load properly
- Fixed an issue where the [LOAD] button in DISC was unresponsive

Find the update instructions in the manual. Remember not to unzip the update file before transferring it to the S-4.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Federkraft
Und der nächste Hotfix:

@everyone

## S4 OS v2.1.2 Hotfix
**February 18, 2026**

### Bugfixes
- Fixed an issue where changing Scene could cause samples in DISC to become glitchy

Find the update instructions in the manual. Remember not to unzip the update file before transferring it to the S-4.

• HaHa
M.i.a.u.: verstaerker
Dito!
Wirklich gut finde ich das nicht. Ich hatte gehoft, dass ab OS 2.0 die Zeiten der Kinderkrankheiten vorbei sind. Aber die schaffen's wohl immer wieder neue zu programmieren ...

Dito!
Wirklich gut finde ich das nicht. Ich hatte gehoft, dass ab OS 2.0 die Zeiten der Kinderkrankheiten vorbei sind. Aber die schaffen's wohl immer wieder neue zu programmieren ...
das ist normal.. wenn man neue Features einbaut, passieren Fehler.

Wenn ich die Featurewunschliste auf Discord anschaue , wird mir ganz schwummrig

Ja, dass bei neuen Features mal was unter bestimmten Bedingungen nicht funktioniert - passiert.
Aber sowas wie Samples an anderen Speicherorten hätte bei Qualitätskontrolle auffallen müssen!
OS 2.1.0 war ja kein Schnellschuß, sondern schon eine ganze Weile in der Mache.

• Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker
Ich warte noch ein bischen mit demUpdaten...

nejcob | torso electronics​

@everyone

S4 OS v2.1.3 Hotfix​

February 20, 2026

Bugfixes​

• Fixed a bug where USB flash drives inserted prior to startup were not detected.

• :(
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: noise_level_11 und verstaerker
habe mir vor 4 wochen überlegt, mir den S4 zu besorgen… (nachdem der gebrauchte anamonoX leider ein reinfall war, wieder ein bisschen geld zum auf den kopf hauen 😅) - bin aber, wenn ich das lese, eher unsicher ob das ne gute idee ist. will irgendwie wieder mal was zum sample mangeln… überlege digitakt 2, tonverk oder s4 … 🙄

habe mir vor 4 wochen überlegt, mir den S4 zu besorgen… (nachdem der gebrauchte anamonoX leider ein reinfall war, wieder ein bisschen geld zum auf den kopf hauen 😅) - bin aber, wenn ich das lese, eher unsicher ob das ne gute idee ist. will irgendwie wieder mal was zum sample mangeln… überlege digitakt 2, tonverk oder s4 … 🙄
S-4.

Das mit den Software-Updates mag ja nicht optimal laufen, aber dennoch. Ich kenne wenige Geräte mit den man auf so spielerisch Weise so tolle Ergebnisse erzielt!
Elektron ist mir doch zu verkopft und klanglich irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Es ist unfassbar in wi vielen Menüs man in nem DT2 rumhangelt. Beim Tonverk habe ich den Eindruck das es sogar noch schlimmer ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: rumpler und hardberg

Neue Beiträge

Zurück
Oben