TR-808 Replika - DIN SYNC RE-808

Wenn ich sehe, dass das Tuning hier ziemlich lange stabil ist, bevor man zwischendurch mal wieder den Tune-Button betätigen muss und das bei vielen Exemplaren wohl nicht so ist, muss es wohl so sein. Auch zickt das Ding generell ziemlich wenig rum... wenn man dagegen Seiten wie Blue Jet liest, ist das wohl auch oft nicht so... das Ding ist wohl eher ziemlch zickig... Außerdem: Keine Heizung mehr, das nervt mich an meinem JP-8 im Sommer doch ziemlich.
 
Die Cowbell überspricht hier tatsächlich ein wenig und ich hab auch immer etwas White Noise im Hintergrund auf der Clap auch wenn der Sequencer nicht läuft.
Rimshot/Claves hab ich nochmal ein bisschen fein- getuned und die klingen jetzt besser (war vorher nicht 100% zufrieden).
Den Noise Transistor hab ich gesockelt und viele ausprobiert (vorher in meiner 606 getestet und mit dem der vorher drin war verglichen)...am Ende ist es ein "2SC536F" geworden der mir besonders gut gefallen hat. Das ist echt Geschmackssache. Bei mir muss die Snare schön "klatschen" wenn man Decay aufdreht...

Dem Noise/übersprechen Problem muss ich mal auf den Grund gehen bzw. mal abwarten bis einige andere eine gebaut haben, dass ich mal vergleichen kann...
Insgesamt bin ich aber mehr als zufrieden wie das gute Stück klingt und auf Grund der Toleranzen der Bauteile und den Besonderheiten der Schaltungen werden auch alle Re-808s verschieden klingen.
 
Kann man eigentlich Teile der RE-808 verwenden, um eine TR-808 aufzuhübschen (Seitenteile, Potikappen), oder passen die nachgemachten Teile nicht?

Stephen
 
Hi Stephen,
Die Seitenteile kann man auf auf jeden Fall verwenden. Einfach mal bei Kumptronics fragen. Ich glaub er verkauft die auch einzeln.
Bei den Potikappen bin ich mir nicht so sicher. Sind die beim Original auch auf das Poti "draufgestülpt"? Dann wahrscheinlich ja...
 
Hi Stephen,
Die Seitenteile kann man auf auf jeden Fall verwenden. Einfach mal bei Kumptronics fragen. Ich glaub er verkauft die auch einzeln.
Bei den Potikappen bin ich mir nicht so sicher. Sind die beim Original auch auf das Poti "draufgestülpt"? Dann wahrscheinlich ja...
Die Seitenteile kann man meines Wissens nach einzeln bestellen. Die Poti-Kappen sind im Dinsync Kit enthalten.
 
Mein PCB Set und Gehäuse ist jetzt bestellt. Würde dann heute noch die BOM bestellen. Gibt es hierbei was zu beachten?
Wie lange habt ihr denn so gebracht, bis ihr sie fertig hattet? Also PCB bestücken plus den mechanischen Kram aufbereiten?
 
Ich habe jetzt alle Teile soweit bestellt. Falls das für jemanden relevant sein sollte, hier eine Gesamktkostenübersicht. Alles inklusive Versand und MwSt:

PCB und Rareparts: 606,65€
Gehäuse: 391,30€
Digikey:53,00€
Mouser:253,53€

Also kosten ein Fullkit 1304,48€. Ganz schön knackig für einen Bausatz. Da ich aber davon ausgehe, sehr nah an eine echte TR-808 zu kommen passt das schon. Die aktuellen Gebrauchtpreise wäre ich nicht mehr bereit zu bezahlen. Das habe ich mttlerweile eingesehen.
 
Ich habe jetzt alle Teile soweit bestellt. Falls das für jemanden relevant sein sollte, hier eine Gesamktkostenübersicht. Alles inklusive Versand und MwSt:

PCB und Rareparts: 606,65€
Gehäuse: 391,30€
Digikey:53,00€
Mouser:253,53€

Also kosten ein Fullkit 1304,48€. Ganz schön knackig für einen Bausatz. Da ich aber davon ausgehe, sehr nah an eine echte TR-808 zu kommen passt das schon. Die aktuellen Gebrauchtpreise wäre ich nicht mehr bereit zu bezahlen. Das habe ich mttlerweile eingesehen.
Viel Spass mit dem Teil!!!!
 
So, endlich fertig. War dann doch eine lange Reise..........

Zwischendurch hat mich das Projekt zeitweise echt genervt, wollte nur noch fertig werden und dann die Kiste weiterverkloppen. Bis ich sie dann das erste Mal gehört hatte.... Wird mein Studio wohl nicht mehr verlassen.

Die eigentliche Arbeit hat richtig Spaß gemacht. Die Bauschritte sind ausreichend anspruchsvoll und auch echt mal was anderes (Umbau Drehschalter etc.). Jedoch ist die Dokumentation eine Katastrophe. Weiß gar nicht, wann diese Unart anfing, solche Projekte in Facebook abzuwickeln. Der einzige zentrale Punkt für Infos ist die Seite von LED-man. Ohne die wäre es deutlich schwieriger geworden. Gibt durchaus ein paar Dinge, die ich gerne schon vorher gewusst hätte.

Ich hatte oben einen komplett Preis genannt. Den muss ich revidieren. Ich habe mich nicht mehr getraut, alles zusammenzurechnen. Aber es waren mindestens 1.6k, da ich dann doch noch einiges vergessen hatte. Gerade das Rare Part Kit, das es nur von einem Anbieter gibt, haut ganz schön rein. Aber es macht auch keinen Sinn, sich eine Replika zu bauen und dann an den wesentlichen Bauteilen zu sparen. Allein die 6 Germanium-Dioden kosten fast 30,00 €, und ich hatte keine Kraft und Mühe, mir die anderweitig zu besorgen. Insgesamt musste ich Teile aus 7 verschiedenen Länder bestellen.
 

Anhänge

  • IMG_1596.JPG
    IMG_1596.JPG
    867,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1597.JPG
    IMG_1597.JPG
    816,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1598.JPG
    IMG_1598.JPG
    1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben