TR-909 in Modular nachbauen

Vorab: Ich habe noch nichts modulares, kenne mich bis jetzt noch nicht damit aus und habe mich die letzten Jahre immer davor gedrückt bzw. für mich kein Nutzen darin gesehen. Bis jetzt arbeite ich hauptsächlich mit Elektrons (MD, AR, AK) und auch eine 909 steht gelangweilt im Regal.

Durch das Surgeon-Video worin er sein System vorstellt bin ich nun doch etwas auf die Materie aufmerksam geworden, denn da scheint doch noch etwas anderes ausser "Zoing, Blimm, Zzzz, Schrr, Kloing ..." zu gehen.

Ziemlich angefixt hat mich dieser TipTop Trigger Riot in Verbindung mit den einzelnen 909-Modulen. Hier gefällt mir die Triggerausgabe die durch die Encoder doch recht variabel/unvorhersehbar ist, die ich so mit der 909 oder anderen durchführen kann.
(Dazu evtl. noch 1-2 Oszillatormodule)

Ist mein Hirngespinst sinnvoll umsetzbar oder eher problematisch? Gibt es Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Hats 909 von TipTop. Hat am Ende der Release Phase immer einen leisen Knackser produziert, ansonsten fand ich‘s ganz gut. Der Knackser (nur bei meinem Exemplar? Vielleicht per Offset Trimmer behebbar?) hat mich gestört, verkauft.

Ich hab noch einen Clave/ Woodblock/ Rimshot von TipTop. Den find ich gut (hat nur keinerlei CV Eingänge).

Als ich mal ein Skiff von Erica hatte, haben manche Module ein Problem mit statischem Noise gehabt an der Stromversorgung (hab ich daher zurück gegeben). Allerdings denke ich, dass die TipTop Module in Sachen „Aufbereitung der Stromversorgung“ anderen Modulen unterlegen sind, da beide zu den wenigen Betroffenen Modulen zählten. Die Dijkstar 909 Kick ist ja leider eingestellt und die neue Kick ist auch nicht mehr lieferbar. Den Clap gibt‘s noch, ist halt mit erweitertem Funktionsumfang gegenüber 808/909.
 
das video hier ist 4 monate alt , dort zeigt surgeon bei einer session im schneidersladen noch mal sein akutelles set .

 
Die AD Boomtschak macht super 909-Style Kickdrums und mehr, die Mutant Machine super 909 ähnliche Snares, dort gibts noch spezialisiertere Module zur 909. Die Toms gibts nur von TipTop, evtl gabs das früher mal von Analogue Solutions. Von dort habe ich noch eine 909 Snare, die gut klingt, aber technisch schlecht ist. Einige Sachen könnte man einfach mit dem Sampleplayer von Tiptop machen.
 
Mutant Drums klingen nice, und können (!) auch in bestimmten Sweetspots "wie x0x" klingen - geht aber mMn dann völlig am Sinn der Sache vorbei.

Wenn Du nen 909 hast, nimm die.
Oder Samples von einer. Da wirst Du glücklicher mit.

Drummachines in Modular sind mMn nur bedingt sinnvoll... (edit: also ich meine, "Klone" von bestimmten, real existierenden Drum Machines)

hab auch einige Drum Module und finde oft dass bei Gelegenheiten wo ich "normale" Beats brauche schlicht eine richtige Drum Machine einfacher, schneller und besser klingend ist.

Das Sequencing ist jetzt wieder ne andere Angelegenheit, der erwähnte Trigger Riot ist sicher interessant - aber dann würde ich da ansetzen und ggf. mit einem Gate/Trigger-to-MIDI Modul erstmal die Kosten relativ gering halten und existierende Drummachines damit triggern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Dijkstar ist auch ein Tom/ Snare Modul geplant, welches sich an der 909 orientiert. Es ist jedoch sehr still um das Modul geworden.

Von den 909 Toms gibt's immerhin ein TipTop Modul, von den 808 Congas/ Toms leider nicht... Dafür gabs das (808) mal von Acidlab, aber ich glaube es wird nicht mehr produziert.
 


News

Zurück
Oben