Trashige Pedale (let it NOISE)

Wie sieht es denn mit trashigen/noisigen Compressoren aus. Tips? :D
Gibt's da auch was von Ratioph Behringer? Ich würde nach einem BOSS CS-3 aus Taiwan oder nach dem Behringer-Klon CS400 Ausschau halten (letzteres hat jedoch ein nicht bühnentaugliches Gehäuse). Die alten originalen CS-3 Pedale hatten noch ICs von dbx und klingen "okay", die neueren Pedale haben was anderes drin (von THAT, wenn ich mich nicht irre) und klingen meines Erachtens ganz schrecklich. Der CS-3 boostet das Eingangssignal wie der Henker und mit den Reglern wird das in erträglichen Lautstärken gehalten. Bei der ganzen Verstärkung kommt eine Menge Rauschen dazu. Schön ist anders.
 
Also eigentlich etwas Richtung Tape hiss/backgground noise etc (ohne groß Modulationen) aber die dafür gemachten Boutique Pedale (die nächste Ironie) sind größteils sündhaft teuer. Also versuche ich es mal andersrum. Ich suche scheisse und billig :)

Haste das hier schon gesehen?
Vielleicht wär das was?
Wahrscheinlich wär es auch schon zu teuer, hm?
Da käme noch Zoll und Versand aus den USA dazu…


Und bei Tape fällt mir noch dieser modifizierte Walkman ein (leider, also wegen Zoll und Versand, auch aus den USA)

 
Ich hatte das RE 202 mal testweise vor/hinter die Force gehängt und mit dem Flavor Pro Plugin versehen (mag das). Vornehmlich mit dem Vinyl Rauschen etc. Das Ergebnis war jetzt eher so lala. Pre Force wirkt der Effekt natürlich auch auf den Reverb und dahinter gehängt war arg subtil. Eine Tape Hiss Situation zu kreieren scheint garnicht so einfach. Ich mag so Wohlfühl Athmos wie in dem Video. Okay, Netzbrummen muss es nicht unbedingt sein :D

Verrückt, dass es auch mit nur Outboard Equipment heute so schwer ist“Noise“ zu erzeugen. Vor 20-25 Jahren war das kein Problem und ich hab es gehasst. Angefangen habe ich vor ca 30 Jahren indem ich 3 Geräte an die 3 Microchannel eines räudigen Monacor Dj Mixers gehängt habe, das HAT gerauscht 😂

Vielleicht bin ich aber auch doof und sollte das Vorhaben aufgeben. Oder nach dem recorden in der DAW später was hinzufügen, da gibts mehr Möglichkeiten. Ich will dafür jetzt keinesfalls Unsummen ausgeben. Ich hatte mir einen „Basic Channel Rauschgenerator“ sogar mal in Reaktor gebastelt vor 15 Jahren ider so :D


https://www.youtube.com/watch?v=cGlkH96xhyw
 
Vielleicht doch einfach nen Zoom MS-70. Glaube da kann man sich was zusammen wurschteln aber die Bedienung der Zoom Teile gefällt mir nicht (hatte ein 100BT).

Oha!
Hab jetzt ein wenig mal recherchiert, was so in dem Bereich der Zoom Multistomp Pedale so geht und da gibt es ja tatsächlich einige Lofi-Presets, die man sich via USB reinladen kann…

„Old TV“ und „Lofi Noisy“ könnte das in etwa sein, was du suchst…

Hier sind die Patches als Text-Zahlenreihen, geil 😅
https://www.reddit.com/r/zoommultistomp/comments/br2x7h/9_lofi_patches/



https://youtu.be/qYZQjdcT-Bk


Bei Zoundhouse kriegt man so ein Pedal für 106 Euro (kostenloser Versand aus Dresden).

 
Ein alter Walkman oder ein altes Tapedeck und ne leere oder gelöschte Type-I-Kassette sollten den Job eigentlich perfekt erledigen.
 
Leider nicht günstig, aber großartig: Walrus Audio Mako M1. Neben den Modulationseffekten bietet es zumischbaren Lofi-Modus. Der kann Zerren, Eiern, Vinylcrackle, EQ, etc... teilweise auch moduliert.
 


News

Zurück
Oben