Triton Rack Sysex - neue Sounds?

Ist es möglich bei einem Korg Triton Rack ohne die passenden EXP-Cards Sounds via SYSEX wie bei anderen Romplern mit Midi/Sysex zu übertragen?

Habe online Soundbanks gefunden, mir ist nur nicht klar wie ich dieses spezielle Format an den Triton übertragen kann und ob dieser darauf überhaupt reagieren würde.



Würde mich über Tipps freuen!
 
Kurz das Manual überflogen: Scheinbar musst du in den Einstellungen den Empfang von Sysex erlauben, aber dann solltest du die Daten aus dem Internet einfach nur noch mit einem sysex tool in seine Richtung quatschen müssen und er sollte es verstehen.
Mach vorher einen dump per sysex :D
 
Hallo ! Ich habe einen Korg Triton Rack und mir da schon einige alternative Soundbänke installiert.
Es funktionierten natürlich dann nur die Sounds, die auf den internen ROM Wellenformen basieren und nicht die auf optionalen EXP / Expansion-Boards Sounds aufgebaut sind.
Ich habe da bisher keine Expansions verbaut bis auf eine nicht so tolle Drum-Expansion mit vielen Drumloops, die ich wirklich nicht empfehlen kann.

Neue Sounds draufspielen musste ich hier, weil viele Sounds nach dem Gebraucht-Kauf gar keinen Ton brachten, weil sie wohl auf Expansion-Boards basierten, die nicht mitverkauft wurden, und weshalb dann da deshalb nichts erklingen konnte. Ausserdem war mein Triton Rack total verstimmt, in den System-Einstellungen waren alle 12 Noten auf andere als die normale Stimmung umgestellt.

Ich habe alle Soundbänke von Diskette geladen. Dafür hat der Triton Rack ja auch normal sein Laufwerk. Die Diskette wurde vorher mit einem externen USB-Floppy Laufwerk am PC bespielt.
Leider bekommt man diese externen USB Laufwerke im Internet immer seltener, und bei meinen Käufen waren von 3 Floppies 2 defekt, bzw. konnten die alle auch nur HD 1,44 MB und keine der alten DD Floppies mit 720 kB lesen.
Also mein erster Tipp hier wäre : Disketten nutzen. Am einfachsten geht es evtl., wenn jemand noch einen richtig alten Notebook hat, die hatten früher noch Floppy eingebaut.
Findet sich vielleicht im Bekannten- oder Freundeskreis. Ich hatte bis vor 3 Monaten auch noch eines im Keller, dann kam hier die Flut ...
Zum Glück hatte ich bis auf 1 Keyboard und einen alten Rekorder fast alle Geräte ein Jahr vorher schon woanders hin gebracht. Es tut aber immer noch weh, was hier alles kaputt ging.

Alternativ kauft man einen Gotek Floppy Emulator und baut den im Triton ein, dann kann man mit USB-Stíck oder SD-Speicherkarte vom PC die Sounds rüberkopieren.
Das ist aber nicht so einfach, ich empfehle hier einen der teureren Emulatoren mit grafischem Display und Encoder-Drehrad, und möglichst vom Verkäufer auf Korg Kompatibilität zugesichert.
Die einfachen Goteks mit 3 Zeilen Display sind einfach nicht so praktisch im Alltag, und Probleme bei der Bedienung und Kompatibilität leider zu erwarten.

Vom Prinzip sollte auch ein Midi-Dump vom PC mit Midi-OX als Beispiel-Software funktionieren. Aber dann müssen auch die Sounds im SYS-EX Format vorliegen.
Ich hatte im Internet nur Programme und Combinations im Korg Format gefunden, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Kurz das Manual überflogen: Scheinbar musst du in den Einstellungen den Empfang von Sysex erlauben, aber dann solltest du die Daten aus dem Internet einfach nur noch mit einem sysex tool in seine Richtung quatschen müssen und er sollte es verstehen.
Mach vorher einen dump per sysex :D
Hallo ! Die Tipps sind richtig
- Nur hat Korg ein eigenes Format beim Speichern von Sounds, und es sind nicht die Standard- SYS-EX Dateien, was man im Internet so an Soundbänken für den Korg Triton von anderen Usern findet.
Meist sind Soundbänke im *.PCG Format, die Dateien sind aber am PC kopierbar.
 
Hmm ich hätte jetzt einen random sysex parser genommen und die Datei da reingeworfen, egal welche Endung.
Ich spiele so die Samples auf meinen S1000. Einfach die wav in den sysex parser schieben und Freude haben :D
 
Hallo ! Die Tipps sind richtig
- Nur hat Korg ein eigenes Format beim Speichern von Sounds, und es sind nicht die Standard- SYS-EX Dateien, was man im Internet so an Soundbänken für den Korg Triton von anderen Usern findet.
Meist sind Soundbänke im *.PCG Format, die Dateien sind aber am PC kopierbar.
Genau das ist das Problem, wie ich bekomme ich die .pcg Formate ohne Floppy Laufwerk in den Triton..
 
So 3 Minuten mit Google auf englisch :

- Kurz gesagt gibt es wohl eine steinalte Software als Freeware aus 2006? die das kann.

Der Link ist unten drin. Ich werde die Software hier nicht testen.

Ich würde es mit dem Tipp 1 hier - Get USB Floppy für 20 Dollar
oder mit einem GOTEK USB EMulator im Triton lösen.

---------------


Posted: Tue Jul 02, 2013 11:01 am Post subject: any software to send PCG? Reply with quote
I don't have floppy disk unit on my PC, and I would send to my trinity some programs/combis that I downloaded. There is some software that sends PCG or convert to .syx this files/patchs? PCGTOOLS is great software, but not send MIDI to trinity... Sad
_________________

Joined: 31 May 2006
Posts: 2206

PostPosted: Tue Jul 02, 2013 3:31 pm Post subject: Reply with quote
Get a floppy to USB drive. $20 US from any computer store. Writes computer pcg files to Trinity floppies.

BB
_________________


Yes. 'Trinitro' by Kevin Goodman, it's now freeware:-


Sends/receives PCG data from/to Trinity via MIDI on your PC, and is also an excellent PCG librarian to boot.

--------------------


PostPosted: Mon Sep 04, 2006 7:14 pm Post subject: Trinitro download Reply with quote
Download the installer from here :


Use these registration details :

Last Name: Free
First Name: User
Key: FTJBNYWT
 
Hier gibt es noch eine Freeware Software, die ich schon selber getestet habe, und die auch funktioniert und die ich empfehlen kann, aber die kann nicht als SYS Ex exportieren oder senden soviel ich mich richtig erinnere. SYS-EX daten importieren geht wohl laut der Anleitung mit dieser Software. Aber das war ja gerade im Moment nicht nachgefragt.

PCG Tools 3.2.0

Released: Version 3.2.0 Date: Mar-16-2021


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Ich habe einen Korg Triton Rack und mir da schon einige alternative Soundbänke installiert.
Es funktionierten natürlich dann nur die Sounds, die auf den internen ROM Wellenformen basieren und nicht die auf optionalen EXP / Expansion-Boards Sounds aufgebaut sind.
Ich habe da bisher keine Expansions verbaut bis auf eine nicht so tolle Drum-Expansion mit vielen Drumloops, die ich wirklich nicht empfehlen kann.

Neue Sounds draufspielen musste ich hier, weil viele Sounds nach dem Gebraucht-Kauf gar keinen Ton brachten, weil sie wohl auf Expansion-Boards basierten, die nicht mitverkauft wurden, und weshalb dann da deshalb nichts erklingen konnte. Ausserdem war mein Triton Rack total verstimmt, in den System-Einstellungen waren alle 12 Noten auf andere als die normale Stimmung umgestellt.

Ich habe alle Soundbänke von Diskette geladen. Dafür hat der Triton Rack ja auch normal sein Laufwerk. Die Diskette wurde vorher mit einem externen USB-Floppy Laufwerk am PC bespielt.
Leider bekommt man diese externen USB Laufwerke im Internet immer seltener, und bei meinen Käufen waren von 3 Floppies 2 defekt, bzw. konnten die alle auch nur HD 1,44 MB und keine der alten DD Floppies mit 720 kB lesen.
Also mein erster Tipp hier wäre : Disketten nutzen. Am einfachsten geht es evtl., wenn jemand noch einen richtig alten Notebook hat, die hatten früher noch Floppy eingebaut.
Findet sich vielleicht im Bekannten- oder Freundeskreis. Ich hatte bis vor 3 Monaten auch noch eines im Keller, dann kam hier die Flut ...
Zum Glück hatte ich bis auf 1 Keyboard und einen alten Rekorder fast alle Geräte ein Jahr vorher schon woanders hin gebracht. Es tut aber immer noch weh, was hier alles kaputt ging.

Alternativ kauft man einen Gotek Floppy Emulator und baut den im Triton ein, dann kann man mit USB-Stíck oder SD-Speicherkarte vom PC die Sounds rüberkopieren.
Das ist aber nicht so einfach, ich empfehle hier einen der teureren Emulatoren mit grafischem Display und Encoder-Drehrad, und möglichst vom Verkäufer auf Korg Kompatibilität zugesichert.
Die einfachen Goteks mit 3 Zeilen Display sind einfach nicht so praktisch im Alltag, und Probleme bei der Bedienung und Kompatibilität leider zu erwarten.

Vom Prinzip sollte auch ein Midi-Dump vom PC mit Midi-OX als Beispiel-Software funktionieren. Aber dann müssen auch die Sounds im SYS-EX Format vorliegen.
Ich hatte im Internet nur Programme und Combinations im Korg Format gefunden, wenn ich mich richtig erinnere.


hab mich nun für die günstigste methode, ein floppy laufwerk entschieden.

jetzt habe ich leider nur das problem das ich die patches von dieser seite: http://korgforums.com/support/triton-classic.htm (natürlich nicht die eine exb-pcb benötigen) auf die diskette überspielt habe, die ordernamen auch alle am triton erscheinen, nur lässt sich kein sound laden, im prinzip kann man sich nur durch die ordner klicken aber der load button ist nie aktiv.

ich bin jetz nicht sicher an was das liegen kann, das format müsste doch eigenlich passen oder muss man die sounds noch irgendwie umwandel wie zb bei akai samplern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Die Tipps sind richtig
- Nur hat Korg ein eigenes Format beim Speichern von Sounds, und es sind nicht die Standard- SYS-EX Dateien, was man im Internet so an Soundbänken für den Korg Triton von anderen Usern findet.
Meist sind Soundbänke im *.PCG Format, die Dateien sind aber am PC kopierbar.
müssen die disketten eventuell irgendwie vorher formatiert werden das man sie mit dem triton verwenden kann? oder reicht es einfach aus die alten daten der diskette zu löschen (die disketten wurden mal mit einer mpc 2000 verwendet)?

beim laden bekomme ich immer die meldung file unvailable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mussten die Disketten soviel ich mich erinnere nicht am Korg formatiert werden. Der PC hat die Floppys formatiert im FAT Format, und danach konnte ich unter
Windows dann die *.PCG Dateien draufkopieren. Am Korg gibt es verschiedene Optionen, womit man den Inhalt einer Floppy ansehen kann. Das Laden der Sounds funktioniert
nur in einem der Modi, kann mich da auch an Probleme erinnern. Bitte schaue dazu mal in die Bedienungsanleitung.
Ich habe keine Floppy mehr in meinem Triton Rack, sondern nur ein Gotek Laufwerk. Deshalb kann ich da keine 1zu1 Anleitung hier mehr schreiben.
Wenn man in den Ordner auf der Floppy schaut, konnte man auch immer noch eine Ebene tiefer gehen, und manchmal gelang es mir nur da, einzelne Sounds zu laden und nicht eine
ganze Bank.
Probiere bitte mal am Triton, ob in den PCG Dateien im Untermenü auch einzelne Sounds angezeigt werden, und sich diese einzeln laden lassen. Wenn da eine Fehlermeldung kommt "invalid file" oder ähnlich,
dann stimmt etwas mit den Sound-Dateien nicht.
Kann der Triton die Disketten formatieren ?
Kannst Du im Triton auf das interne Floppy Laufwerk ein Backup oder einzelne Programme abspeichern, also kann die Floppy auf Disketten Daten schreiben ?
Das würde ich auch nochmal testen, falls das noch nicht probiert wurde.

Der Triton Rack unterstützt auf jeden Fall 3,5 Zoll HD 1,44 MB und die alten 3,5 Zoll DD 720kB Disketten, habe ich gerade noch mal im Handbuch nachgeschaut.
Und das Handbuch sagt, Disketten können am PC formatiert werden im DOS Format :
Zitat : "In the case of a floppy disk, the formatting operation can be performed on a MS-DOS compatible computer."
 
bei ein paar sounds hat es mitlerweile geklappt, andere programme werden leider nicht erkannt.. naja besser als garnichts ist es schonmal.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben