Tschechischer Eurodance - Welcher Synth könnte das sein

F

frankyboi

....
Moin, der Franky hier!

Habe mal wieder ne Frage nach dem verwendeten Gear. Diesmal gehts um 90er Eurodance. Jetzt werden die meisten sagen, 90er Dance Sachen sind meistens ausm M1, was die Sache aber delikat macht ist dass es sich um tschechsichse Songs handelt. Also quasi Ostblock Dance zumindest als die Songs produziert wurden, dürfte der Eiserne Vorhang noch nicht allzu lange weg gewesen sein. Und ob es da schon West-Gear gab ist fraglich. Also im Speziellen handelt es sich um die beiden verlingten Tracks. Besonders am Anfang der Sägezahnsound, weil Rolands JP8000 Multisäge gabs ja damals noch nicht und der Korg M1 wird ja eher immer mit diesen Piano- und Flächensounds in Verbindung gebracht.

Weiss jemand welcher Synth da verwendet wurde? Oder war vielleicht sogar bei der Produktion dabei? (beide Songs wurden so cirka 1992 veröffentlicht)

Vielen Dank schonmal, Frankyboi

Karya - Mastroianni

Karya - Spoutaná
 
Laut Discogs wurde das in einem Studio in London aufgenommen/ abgemischt, vom Bruder eines der Songwriters. Muss also nichts exotisches sein, was man da hört.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wär es bei so einer Fragen nicht besser gleich die Videos mit möglichst guter Audio Qualität zu suchen :denk:
Anfang der 90er würde ich zumindest mit irgend 'nem Sampler und einem Roland und/oder Korg Rompler rechnen🤡


KARYA - Mastroianni


KARYA - Spoutaná
 
Oh danke für die besseren Links, stimmt da ist die Audioqualität besser. Interessant auch das mit London.
Also der Anfang des ersten Songs erinnert mich vom Säge Sound etwas an Mr. Vain. Das wurde ja damals mit dem Korg M1 gemacht, hab ich mal gelesen. Aber hatte der überhaupt Sägezahnwellenformen? Dachte immer das wäre nur ein Rompler mit Pianos und Flächen usw....
 
Oh danke für die besseren Links, stimmt da ist die Audioqualität besser. Interessant auch das mit London.
Also der Anfang des ersten Songs erinnert mich vom Säge Sound etwas an Mr. Vain. Das wurde ja damals mit dem Korg M1 gemacht, hab ich mal gelesen. Aber hatte der überhaupt Sägezahnwellenformen? Dachte immer das wäre nur ein Rompler mit Pianos und Flächen usw....
Der M1 hat auch Samples von Synthesizer-Wellenformen an Bord. Aber bei Mr. Vain soll es wohl ein 01/W gewesen sein laut diversen Quellen.
Mehr zu Eurodance hier im Forum: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/eurodance-sounds-produktionstechniken-etcpp.143394/
 
Oh das wusste ich nicht dass der M1 auch Sägezahn kann. Dachte immer da würde es ausschließlich um Pianos und Flächen und Orchestersachen gehen. Danke auch für den Tipp mit dem 01/W bei Mr. Vain. Aber da beide Synths aus der gleichen Zeit kommen, schätze ich mal das sich die Sägezahnwellenformen da gleichen dürften. Aber interessant auf jeden Fall, da ich noch nie einen M1 "sägen" gehört habe, also zumindest in den Youtube Videos über den M1.

Also dann könnte die markante Sägezahn-Hookline bei "Mastoranni" tatsächlich aus einem Korg Rompler stammen. 👍
 

Holy Shit! Man mag ja zu Eurodance stehen wie man will. Ich gebs zu, ich finde die 90er Dancesachen schon cool (zunindest aus heutiger Sicht). Also die beiden verlinkten Songs aus Tschechien gefallen mir und die Sängerin kann singen, das hört man auch wenn generell die Songs ja einfachgestrikt sind.

Aber(!) dieses Ding aus Litauen ist ja mal ganz übel. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum man ernsthaft sowas veröffentlicht wenn dermassen schief gesungen wurde. Sowas ist mir unverständlich.

Übringens, in dem Video von Mastorianni bilde ich mir ein, ziemlich am Anfang Wiegald Boning in Taucheroutfit zu sehen. Das kann doch nicht sein :lollo:
 
Oh das wusste ich nicht dass der M1 auch Sägezahn kann. Dachte immer da würde es ausschließlich um Pianos und Flächen und Orchestersachen gehen. Danke auch für den Tipp mit dem 01/W bei Mr. Vain. Aber da beide Synths aus der gleichen Zeit kommen, schätze ich mal das sich die Sägezahnwellenformen da gleichen dürften. Aber interessant auf jeden Fall, da ich noch nie einen M1 "sägen" gehört habe, also zumindest in den Youtube Videos über den M1.

Also dann könnte die markante Sägezahn-Hookline bei "Mastoranni" tatsächlich aus einem Korg Rompler stammen. 👍
Hier mal schnell die Mello/Intro von "Mastroianni" schnell mit dem M1 bzw. M1R ex nachgebaut. Wie du siehst, geht das schon mit den alten Korg Romplern. Bisschen EQ, Chorus, Reverb, Sättigung/Kompression ;-)
 

Anhänge

  • Mastroianni M1.mp3
    973,7 KB
Danke @Tom Noise und @DerHering das kommt vom Sound echt hin! Toll dieses Forum besonders für nen Leien wie mich. Gestern war übrigends auf VOX eine Sendung über Eurodance. War natürlich Pflicht sich das anzusehen. Da waren sicherlich auch diverse Vintagesynthies zu hören, egal ob analog oder digital. :schwachz:
 
Feinste Eurodance-Säge da im M1 :mrgreen: Hätte ich nie gedacht da ich den M1 immer nur so als Alleinunterhalter Keyboard wahrgenommen habe, mit Piano und Orgel Pling Plong Zeugs und halt käsige Streicher und Bläser.
Auf der anderen Seite lasse ich mich gerne von einer gewissen Synth-Romantik verführen und denke als blutiger Laie halt immer, wenn ich einen bestimmten Sound in einem Song höre, kann der nur von einem bestimmten Synth stammen, wie eben bei dem obigen tschechisschen Eurodance Song. Wenn dann noch so ein osteuropäischer Anfang-90er Hauch über dem ganzen liegt, macht es das halt nochmals spannender.

Das dies aber so nicht der Fall ist, habe ich nun hier im Forum gelernt (und auch die ernüchternde Erkenntnis dass der Song wohl in UK aufgenommen wurde). Auch habe ich mich die letzte Zeit bei diesen 90er Eurodance Sachen ein wenig eingelesen und es wurde immer wieder erwähnt, dass meist diese AKAI S1000 oder S3000 Geräte mit Sampels drinne verwendet wurden. Auch gab es zu dieser Zeit ja schon den hier bereits geannten Roland Jp909 und den berühmten Jv1080.

Ich habe interessehalber mal in den Datenblättern nachgeschaut, die haben ja ein Dutzend Sägezahnwellenformen drinne. Da ist die Rede von SynSaw1/2, SynSaw2 inv, JpSaw a/b/c, FAT Saw, P5 Saw 1/2/3, D50 Saw usw... das Ganze dann auch mit Square usw...Weiss jemand was zum Hintergrund dieser Wellenformen und was die Unterschiede ausmacht? Das wäre mal interessant für mich als Laien.

Auf jeden Fall können also diese Sägesounds in dem Song oben dann auch defintiv aus so einer Rolandkiste stammen, weil diese beiden Geräte gab es ja Anfang der 90er auch schon. Oder halt aus so einem AKAI Sampelgerät. Wäre interessant zu wissen, ob es damals schon AKAI SampleCD´s mit so Dance Leadsound´s gab. Also ihr seht, mich interessiert echt die Technik dahinter, vorallem weil ich ja mit den 90er Sachen gross geworden bin :huepfling:
 
Die Namen stehen für verschiedene Samplequellen der Wellenformen. JP steht für Jupiter (vermutlich 8), P5 für Prophet 5, OB meist für Oberheim usw. Die Unterschiede sind teils subtil und manchmal sehr auffällig und sind vor allem in der Mischung verschiedener Partials / Tones nützlich.
 
Um noch mal dieses Thema aufzugreifen. Ich habe vor einiger Zeit mal den vermeindlichen Producenten von "Masturianni" angeschrieben, welchen Synth er denn damals für die Sägezahn Hooklinie verwendet hat. Nun gut, ne Antwort kam natürlich keine. Aber dann bin ich auf die Equipmentbeschreibung seines Studios gestoßen. Und siehe da, in der Liste ist ein Rompler aus den 90er Jahren. Nämlich der Kurzweil 1200 Pro I. Ich habe das ganze Netz durchforstet, finde aber keinen Katalog der Wellenformen in diesem Gerät. Ich fühle es aber irgendwie im Urin, dass der Sound genau aus dieser Kiste stammen könnte.

Kenn jemand dieses Gerät oder hat es sogar zuhause und könnte vielleicht mal nachsehen, ob er solch eine Sägezahnwellenform hat. Vielleicht wäre es ja auch möglich, ein kurzes Beispiel dieser Wellenform hier reinzustellen.

Das wäre echt cool!

Hier noch der link:
SOKIT
 
Und siehe da, in der Liste ist ein Rompler aus den 90er Jahren. Nämlich der Kurzweil 1200 Pro I. Ich habe das ganze Netz durchforstet, finde aber keinen Katalog der Wellenformen in diesem Gerät. Ich fühle es aber irgendwie im Urin, dass der Sound genau aus dieser Kiste stammen könnte.
Vielleicht hilft dir das weiter: Quelle: https://www.amazona.de/green-box-kurzweil-k250-k250-rmx-k1000-k1200/

Eines blieb aber weiterhin gültig. Auch in der Kurzweil K1200-Serie werkelten ausschließlich die Sample-Sets des K250, die zu diesem Zeitpunkt nun schon 7 Jahre auf dem Buckel hatte.

VOICES

Ausgeliefert wurde der Kurzweil K250 (und später auch Rack-Varianten) zunächst nur mit dem BASIS SOUNDBLOCK.


BASIS SOUNDBLOCK

Concert Grand Piano, Harpsichord, Violin Section, Viola Section, Cello Section, Bass Section, Plucked Acoustic Bass, Snare Drum, Bass Drum, Tom-Tom (2 octave chromatic), Hi-Hat Open, Hi-Hat Closing, Hi-Hat Closed, Crash Cymbals, Ride Cymbals, Guiro, Ratchet, Sleigh Bells, Cowbell, Sandpaper, Hammond tm B-3 Organ (3 settings without percussion, 1 with percussion), Trumpet, Baritone Horn, Valve Trombone, Sine Wave, „Endless Glissando“, Nylon-Stringed Acoustic Guitar, Hand Claps, Finger Snaps, Temple Blocks, Grater Up, Grater Down, White Noise


Später gab es diverse zusätzlich „Blöcke“, die man optional erwerben und einbauen konnte.


SOUND BLOCK A

Choir, Flute, Electric Bass (open), Electric Bass (slap), Clarinet, Oboe, Harp Arpeggios, Harp Glissando, Conga (open), Conga (slap), Conga (ringing), Chimes, Marimba, Vibes, Timpani


SOUND BLOCK B

Electric Guitar (mutes), Electric Guitar (Lead Strings), Electric Guitar (harmonics), Snare Drums (5 types), Kick Drums (5 types), Hi-Hat Open, Hi-Hat Closed, Hi-Hat Closing, Rim Shot, Claps, Crash Cymbal, Ride Cymbal (rim), Ride Cymbal (Bell), Toms (3 types), Electric Piano (Fender Rhodes tm), Mini Moog tm


SOUND BLOCK C

Solo Violin, Solo Cello, Celeste, Pizzicato Strings, Bassoon, Cathedral Pipe Organ, Hand Bells, Plucked Harp, Sawtooth Wave, Church Pipe Organ


SOUND BLOCK D

Nine Brass instruments
 
Vielen dank @Summa!

Mich hätte ja die Sägezahnwellenform mal interessiert. Schade das der Produzent von dem Track nicht mehr geantwortet hat. Dann hätte ich es zu 100 Pro gewusst. Aber wie auch immer, so wichtig ist es ja ach nicht. Dennoch ist immer interessant, mit welchen Geräten oder Wellenformen diese älteren Lieder entstanden sind. Egal ob analog oder digital. Wenn man mit der Musik aufgewachsen ist und sich für die Technik interessiert, ist das schon immer eine spannende Sache.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben