Tutka – Midisequencer im Trackerstyle

R

Rackes

Guest

Spaßiger Sequencer, freeware, für OS X und GNU/Linux..

tutka.png
 
Klingt gut! Habe leider weder das eine noch das andere Betriebssystem. Würde mich ja mal interessieren, was das Ding kann, das mit Renoise nicht geht.
 
...der kann nichts was renoise nicht auch könnte..ist halt schön schlank und kostenfrei..
 
Das is' ja mal geil.
Mich hat gestört, daß der Font der Säulen im Trackerfenster so klein ist (Augenpulver) (Linux). Über die Fensteroberfläche kann man das wohl nicht einstellen. Aber in den Quellen!
Zeile 40 ff. in der Datei "tracker.cpp":
Code:
#ifdef __APPLE__
    font("Monaco", 11),
#else
    font("Monospace", 11),
#endif
Als Monospace-Font nutze ich auf meinem System "Terminus". Der ist gut, den kann ich nur empfehlen. Dürfte auch bei den meisten Distributionen dabei sein, ggf. als besonderes Paket.
Also, wenn Terminus auf dem System ist (überprüfen mit xfontsel), man die Zeilen ändert zu:
Code:
#ifdef __APPLE__
    font("Monaco", 11),
#else
    font("Terminus", 24),
#endif
und man damit kompiliert, dann hat man im Trackerfenster schön große Schrift.
So komfortabel ist es sonst selten, den Font in Programmquellen einzustellen.

tutka erstellt einen alsa-midi-client in jack, damit kann man arbeiten. Scheint ein gutes Programm zu sein, mit dem es sich lohnt, sich mal zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal wieder ein Experiment gelungen: Tutka trackt ja nur Midi (was auch genau das ist, was ich will). Da dachte ich, für den Sample-Support kann man ja auch Linuxsampler über Midi anschließen.
Für den Test, die winzigen (8-bit) Samples aus dem "Unit A"-mod (Klassiker) extrahiert (ging mit Audacity), und erstmal nur ein Pattern aus dem mod abgeschrieben. 4 sfz-Dateien für die Instrumente geschrieben und in QSampler/Linuxsampler eingeladen (der kann mehrere Instrumente (Channels) in einer Instanz verarbeiten, die dann über die verschiedenen Midi-Kanäle angesteuert werden).
Hat mich gefreut, daß das Resultat so klang wie erwartet.
Tutka ist schon ganz gut, leider noch nicht in jeder Situation stabil. "Save early, save often".
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben