UAD Twin Apollo MK2 Quad Thunderbolt review

Im Grunde drückt sich hier genau die in meinen Augen geringere Wertigkeit von Software gegenüber Hardware aus ... duck und weg ...
 
Im Grunde drückt sich hier genau die in meinen Augen geringere Wertigkeit von Software gegenüber Hardware aus ... duck und weg ...
Ja, das denke ich auch, aaaber...: Hardware ist auch nicht ewig haltbar: Kondensatoren trocknen aus. Ich denke das große Hardwaresterben kommt noch. Reparaturen werden teuer oder unmöglich!
 
Weiß nicht... Standardbauteile kann man auswechseln. In letzter Zeit kommen auch immer mehr der alten Spezial-ICs wieder auf den Markt. Software ist leider immer vom Betriebssystem abhängig und man läuft Gefahr, dass man seine Software irgendwann einfach nicht mehr laufen lassen kann (es sei denn man stellt sich einen Fuhrpark an alten Rechnern in den Keller, oder man schlägt sich mit OS-Virtualisierern herum).

Insofern wage ich die Behauptung, dass Hardware bei entsprechender Pflege länger hält.
 
also ich bin trotz derer preispolitik immer noch sehr zufrieden - was ich mir übrigens gar nicht erwartet hätte, da ich ein sehr kritischer konsument bin.

aber die für mich ist und bleibt das thema hochwertiges echtzeit monitoring - wer das nicht braucht der braucht wohl auch kaum ein uad audiointerface.

und bzgl. wertigkeit: man überlege mal was z.b. der eventide harmonmizer grade als plugin kostet und was die hardware kostet

das original kostet etwa das zwanzigfache - ist gross, will verkabelt werden, braucht ein setup drumherum etc...

und das gilt für alle anderen geräte auch - und dann hat man die nur einmal und muss pro gerät speichern.

ich hätte gar keine lust hier noch mehr so zeug rumstehen zu haben - und sei es nur weil das staub ansetzt und riecht.


aber was anderes - eine frage an die erfahrenen kunden:

macht es in bezug auf zusätzliche gutscheine die man evtl. geschenkt bekommt einen unterschied ob man ein produkt in einem aktionszeitraum erwirbt oder regulär?

ich habe ja immer noch nicht meine 6 plugins aus dem angeblichen special offer eingelöst und nachdem wohl in den nächsten tagen eh alles preisreduziert sein wird frage ich mich on es denn sinn macht mit der einlösung noch zu warten bis wieder alles zum regulären preis angeboten wird.
 
falls es wen interessiert - grade kostet der elysia mpressor 49.-

ich habe den heute - zwar nur kurz, aber mit einer gewissen expertise ;-) - mit dem disteressor verglichen und bin zu dem fazit gekommen dass der distressor deutlich flexibler ist und auch spannender klingt.

im konkreten fall anhand von 909 patterns getestet - mir scheint der distressor einen offeneren klang zu haben der bei harten settings im positiven zu charakter neigt.

der mpressor kann auch böse klingen - wirkt dann aber etwas bemüht.

ich bezweifle dass man beide braucht - und es ist gar nicht so leicht den nicht zu kaufen - nach dem motto: 49.- na und ?

aber dann fällt man ja erst wieder auf den konsumzwang rein :)
 
gibt es kein interesse an diskussionen über die plugins und tips dazu ?

man könnte auch einen eigenen thread machen.
 
ich glaube nicht - grade die precision linie ist ja sozusagen nativ von universal audio.
 
ich überleg nur obs mir - selbst den derzeit günstigen Preis wert ist ... sooft brauch ich solche tools nicht

ich habe ähnliche überlegungen bzgl. des de-essers, des maag eqs und des mpressors :)

ganz zu schweigen dass ich noch h910, autotune, oxford eq und das korg delay erwäge.


neben den standard plugs habe ich mittlerweile:

neve 1073 channelstrip
oxide tape
lexicon 224
fairchild tube limiter

die gabs beim kauf als angebot

helios eq
voice of god
marhall plexi classic

die gabs geschenkt / mit gutscheinen

manley voxbox
ssl channelstrip
api channelstrip
neve rs88 channelstrip
distressor
ams rmx 16

habe ich mit einem 6er pack deal gekauft

evtl. kaufe ich mir die anfangs genannten 7 plugs heute noch - dann bin ich echt sehr gut ausgestattet und all meine tests bis dato waren absolut zufriedenstallend.

darum habe ich auch alles unison preamps gekauft - die dinger sind wirklich genial.

mir hat das musizieren oder experimentieren eigentlich wirklich seit 15 jahren keinen solchen spass gemacht.

also wer mit dem zeug keine absolut amtliche musik zusatnde bringt dem hilft auch keine hardware oder eine 59er les paul :)


ja selbst das sm 58 das ich an den tc interfaces fast gehasst habe klingt nun mit so einem channelstrip absolut toll.
 
was passiert eigentlich wenn ich mir z.b. noch ein zweites apollo twin mk2 quad kaufe ?

bekomme ich dann statt den 4 geschenkten plugs 4 andere zur auswahl ?
 
falls es wen interessiert - grade kostet der elysia mpressor 49.-

ich habe den heute - zwar nur kurz, aber mit einer gewissen expertise ;-) - mit dem disteressor verglichen und bin zu dem fazit gekommen dass der distressor deutlich flexibler ist und auch spannender klingt.

im konkreten fall anhand von 909 patterns getestet - mir scheint der distressor einen offeneren klang zu haben der bei harten settings im positiven zu charakter neigt.

der mpressor kann auch böse klingen - wirkt dann aber etwas bemüht.

ich bezweifle dass man beide braucht - und es ist gar nicht so leicht den nicht zu kaufen - nach dem motto: 49.- na und ?

aber dann fällt man ja erst wieder auf den konsumzwang rein :)

Schon etwas frech die Preise innerhalb des Sales anzuheben... elysia mpressor für 49.00 war mal... Aktuell 69.00
 
Schon etwas frech die Preise innerhalb des Sales anzuheben... elysia mpressor für 49.00 war mal... Aktuell 69.00

und ich wollte schon fast nichts drüber schreiben :)

nicht nur das - die haben während des sales vorher die preise der beiden elysias gesenkt und dann zwei tage später die bedingungen zur einlösung eines gutscheines den ich noch hatte auch geändert.

vorher hätte ich den gutschein bei ein paar ausgewählten plugins nicht verwenden können - dann haben die so umgestellt, dass man den garnicht mehr verwenden kann wenn das plugin 70.- oder weniger kostet.

ich wollte mir den de-esser statt um 49.- um 24.- holen und hatten den schon im warenkorb mit den abgezogenen 25-. des gutscheines

also ich dann am tag danach kaufen wollte ging das nicht mehr...

wenn ich nicht irre haben die innerhalb der angekündigetn aktionen solche kleinen sachen dreimal umgestellt.


keine ahnung was man sich von so einem blödsinn erhofft - ich kauf den de-esser erst mal nicht.


edit: ja jetzt check ich es erst - die haben den mpressor verteuert und den alpha compressor verbilligt :)

aber den m-pressor natürlich auf genau auf 69.-

dabei hätte ich den auch ein paar tage vorher um 49.- minus 25.- gutschein haben können.

was für eine verarschung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, dass man das nicht öfter liest.. ist für mich ein dickes Gegenargument neben dem technischen Verjähren der DSP-Karten
(da ich doch lieber in die CPU investiere). So investier ich da maximal noch in Plugins, von denen ich ziemlich gut abschätzen kann,
dass die auf keinen Fall verstauben (wie zb. die LA2A Collection). Mit einem älteren Neve-Channelstrip bin ich zb. einfach nicht warm
geworden und das ist dann halt so..
 
den alpha compressor habe ich auf diversen sachen getestet und ich bin wohl zu doof für eine mastering compressor wie der es sein soll.

die maximale ratio ist 1:2,4 ???

und etweder man hört von dem fast nichts oder es klingt nicht gut - da arbeite ich lieber mit anderen compressoren und nehme klassisch einen limiter dazu.

oder ?
 
komisch, dass man das nicht öfter liest.. ist für mich ein dickes Gegenargument neben dem technischen Verjähren der DSP-Karten
(da ich doch lieber in die CPU investiere). So investier ich da maximal noch in Plugins, von denen ich ziemlich gut abschätzen kann,
dass die auf keinen Fall verstauben (wie zb. die LA2A Collection). Mit einem älteren Neve-Channelstrip bin ich zb. einfach nicht warm
geworden und das ist dann halt so..


ja das ganze wirkt schon sehr gekünstelt - also sowohl diese restriktion als auch die dezent absurde preis senk- und anhebung.

die glauben ja wirklich man sollte täglich suchen ob da irgendwas besonderes ist - was ich ja aktuell aus neugierde gemacht habe aber dennoch kontextuell pech gehabt habe.

und natürlich ist es auch schräg wenn der alpha compressor regulär 299.- kostet und ich den jezt mit dem geschenkten gutschen um 54.- kaufen kann.

das geht wirklich auf die niederen konsumreflexe des homo oeconomicus :)

aber was soll ich auch nur 54.- zahlen für was das mir nicht gefällt ? :)
 
deren preispolitik erinnert mich an einen dieser harmlosen schülerwitze:

max erzählt seinem freund stolz dass er die bahn beschissen hat und als der freund fragt was er denn gemacht hätte sagt er ganz vewegen: "ich habe ein ticket gekauft und bin gar nicht gefahren"


so nach dem motto: ich habs uad gezeigt - ich habe das plugin x nur gekauft weil es so billig war nicht weil ich es brauche und weil ich durch den gutschein sparen konnte - ja sparen durch ausgeben :)
 
Nach der Auffassung von universal audio bin ich echt eine Niete im Sparen, das Konto dankt es! :)


ich halte mich auch gut - ich betreibe zwar fast täglich windowshopping aber breche dann sogar hin und wieder einen bereits eingeleiteten kauf ab :harhar:

man muss das wirklich unter kontrolle haben - sonst kann das zum fiakso werden. denn bei aller begeisterung - es gibt diverse plugins die schon richtige nieschenprodukte sind und die man in der praxis dann wohl kaum nutzt.
 
jetzt habe ich mir - da ich nicht gern am macbook pro musiziere - zusätzlich einen dell xps 15 bestellt.

dieser ist explizit von uad als mit dem interface als getestet und kompatibel genannt da er usb c / tb 3 hat

aber irgendwie komme ich mir schon wieder etwas seltsam vor - denn am macbook pro habe ich ja einen thunderbolt 2 anschluss und das interface selber ist ja - wenn ich nicht irre - sowieso nur mit thunderbolt 1 ausgestattet und funktioniert damit tadellos.

also ich komme mir deswegen seltsam vor weil ich nun erst wieder für den dell laptop einen adapter von thunderbolt 3 auf thunderbolt 1/2 kaufen muss um die geräte zu verbinden.

was soll also der scheiss mit thunderbolt 3 überhaupt.

übrigens läuft das teil ja auch auf bootcamp mit thunderbolt 2 am macbook pro - allerdings nicht wirklich gut.


und - hätte man es nicht wissen können - so ein blöder adapter - zwei typen sind zertifiziert - kostet ja eh nur etwa 100.- mit versand


irgendwie geht mir diese dauernde verarschung - egal von welchen hersteller - bald zu weit.

100.- dafür dass ich einen tb 3 rechner kaufe weil das interface auf tb 3 zertifiziert ist aber auf tb 2 laufen muss ?

und dann auch wieder so ein kästchen an dem kabel...

wäre ja nicht post 2000 wenn man bei dem kauf von was auch immer für einem computer für vermeitlichen kleinkram einen haufen geld vergeuden muss.


und die zig adapter die ich für das mbp für tb 2 auf was weiss ich alles gekauft habe kann man ja auch bald entsorgen - oder ich kauf dann einen adapter für die adapter.


naja - wenn mir der dell zusagt dann kommt apple eh mittelfristig weg - dann wird sich der käufer sicher total freuen wenn er im paket adapter für dvi, netztwerk, vga und thunderbolt 800 dabei hat...

mann oh mann - was für einen verarschung - egal ob apple oder pc.
 
aber mit dem apollo twin mk2 quad bin ich nach wie vor zufrieden - immerhin etwas :)

und die geilheit zig plugins zu kaufen ist mir auch vergangen - dafür habe ich mir lieber 2 gitarren gekauft - die kann man - wenn man will - sogar ganz ohne irgendeinen adapter spielen - obwohl es e-gitarren sind.

:harhar:
 
am abend in einem lokal zu einer attraktiven vollbusigen:

wenn du möchtest zeige ich dir meine adapter sammlung.

also sie dann hört dass man apple und pc nutzt verneint sie - sie sei nicht bi und fände das pervers.

moral von der geschicht` : manchmal nutzen auch adapter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt aber, wenn das TB Interface passt, kann man das UAD Apollo MK2 an Win oder Mac Rechner betreiben?
Ich dachte bisher, dass Win User auf USB ausweichen müssen und Mac User ausschließlich TB betreiben können!
 
Heißt aber, wenn das TB Interface passt, kann man das UAD Apollo MK2 an Win oder Mac Rechner betreiben?
Ich dachte bisher, dass Win User auf USB ausweichen müssen und Mac User ausschließlich TB betreiben können!

das ist mit der mk2 version nicht mehr so.

die gibt es nur mit thunderbolt 1/2 anschluss und die geht auf allen macs und auf pcs mit thunderbolt 3 ( mit adapter auf 1/2 )

wobei die ein paar wenige pc modelle als getested und supported listen sowie nur zwei adapter auf deren homepage nennen.


ich habe mir nun genau einen dieser rechner und einen dieser adapter besorgt und die liegen auch schon hier - ich mach mir aber den spass das alles erst am 24. zu probieren :)


ich verstehe ja nicht warum die firma da bei den pc kunden nicht etwas dynamischer ist - aber immerhin musste ich nicht 2 interfaces kaufen und ein neuer pc laptop war eh schon angesagt.


was ich oben schon erwähnt hatte:

es funktioniert das interface auch mit windows via bootcamp - was offiziell ja auch gar nicht unterstützt wird - allerdings habe ich bei der nutzung mit sonar recht oft dropouts.

insofern funktioniert es zwar - ist aber dennoch eher nutzlos.
 
Heißt aber, wenn das TB Interface passt, kann man das UAD Apollo MK2 an Win oder Mac Rechner betreiben?
Ich dachte bisher, dass Win User auf USB ausweichen müssen und Mac User ausschließlich TB betreiben können!

Ich benutze 3 Apollo’s über TB Anschluss mit Windows 10 Rechner mit Gigabyte MB.
Läuft super stabil und mit deutlich weniger Latenz als früher über Firewire 800.
LG Marius
 
Heißt aber, wenn das TB Interface passt, kann man das UAD Apollo MK2 an Win oder Mac Rechner betreiben?
Ich dachte bisher, dass Win User auf USB ausweichen müssen und Mac User ausschließlich TB betreiben können!

Ich benutze 3 Apollo’s über TB Anschluss mit Windows 10 Rechner mit Gigabyte MB.
Läuft super stabil und mit deutlich weniger Latenz als früher über Firewire 800.
LG Marius


interessant - das board hat tb 3 ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben