Udo Jürgens tot

Es ist schon ok, wenn man einfach nur "Deppenforum" ruft. Auch wenn jemand stirbt, denn man sehr schätzt oder respektiert muss man das nicht.
Wer mag, kann da noch nen Kalauer drauf legen. Allahf!
 
Sie und Rösler waren übrigens auch Fans.

Tippfehler als Aufzieher - zieht auch nicht mehr so wie damals, ne? Merkste auch, ne? Ich geh mal ..
Feiert noch schön.
 
Ernste Frage: wer komponiert hier...

Ich glaube wir Improvisieren doch eher... und freuen uns das hintenrum was tolles heraus kommt.

ich will keinen hier verunglimpfen....

meiner Meinung nach ist gutes Komponieren eine Gabe die nur sehr wenige Leute haben...egal was ich von Jürgens halte...wäre er nicht gut gewesen und hätte immer wieder den Zeitgeist getroffen, wäre er nicht über fast 50 Jahre erfolgreich gewesen.

Gute "Komponisten" für mich persönlich waren auch, um mal die zu nennen die alle kennen. ABBA, Queen, Jonny Cash, Ray Charles....auch diese Leute haben mich zwar ein leben lang begleitet. ich ziehe lediglich den Hut vor dem was sie hinbekommen haben. Ne CD habe ich aber dennoch nicht von den oben genannten...


Witzig finde ich das Moogulator der ja gar anscheinend gar kein Bezug zu Udo Jürgens hat auffällig viel postet...
 
ALso ich bin schon in der Lage ganz klassisch was aufs Papier zu bringen, egal ob für einen Spieler oder für größere Ensembles.
Fühle mich jetzt aber nicht beleidigt. :)
Denn ich mache das aus Zeitgründen nur sehr selten, früher habe ich viel mehr komponiert in diesem Sinne.
Ein Komponist ist für mich aber jemand, der es regelmäßig macht bzw. der das sogar in erster Linie oder beruflich macht.

Ich kenne viele Komponisten persönlich und bin sehr froh darüber, oft faszinierende Menschen.
Denen würde ich aber nicht sagen - ich bin auch Komponist. Weil man das überhaupt nicht vergleichen kann weder quantitativ noch qualitativ.
 
Ich poste, weil mich die zuerst gestellte Fragestellung interessiert, worauf sich nur kaum einer traut zu antworten. Ich habe das generell geposted weil ihn wirklich jeder kennen wird und somit Anteil nehmen kann. Ich bin kein Ignorant und bin auch weit davon weg jemanden schlecht darzustellen, weil das nicht notwendig ist. Mich hat aber diese Frage interessiert, die ich sogar ziemlich respektvoll finde - sie bezieht sich immerhin darauf, ob und welche Musikauswahl heute an alle Ohren kommt. Womöglich noch immer durch die Medien - aber viel mehr Web als die klassischen Medien - wie ich vermute - und diese Mediennormalität brachte auch ihn weiter. So vermute ich, während heute alles spartiger läuft. Man bekommt aber nicht mehr so viel Seitenwind mit - es ist eben doch immer viel los, was ich zB heute noch sofort im Radio oder sonstwo erkennen würde. Musik die ich selbst nie auflegen oder suchen würde wie sagen wir mal Chansons oder sagen wir so etwas wie das Lied "Gloria" - was ständig lief - aber ich bin alles andere als unglücklich darüber - es ist gut wenn man etwas einfach so mitbekommt, wenn es auch etwas diversifiziert ist.

Ich interessiere mich für Musik, sorry.
Aber ich messe durchaus auch andere Leuten was bei und habe sehr lange erlebt, wie ganze Stile und Bewegungen komplett ignoriert wurden. Da kann UJ nichts dafür. Es ist aber etwas, was wiederum auch noch mal die Frage prüfen lässt - würde er selbst heute mit aktueller Medienlandschaft überhaupt gespielt werden? Das finde ich schon interessant, du nicht?

Heute gibt es viel weniger so etwas, viel mehr landet man dann bei der von JEDEM als neuer Heino gebrandmarkten Dame mit Schlagerhintergrund und DAS ist wirklich Schlager. Und damals gab es so Leute wie "Andrea Jürgens", ich habe nicht kapiert - so etwas gibt es heute noch - aber so etwas wie Udo Jürgens deutlich weniger.

Ja, was ich pers. nicht mag ist zu posten, wenn man eigentlich nur seine Abneigung gegen etwas kund tun mag, dann kann man es lassen. Aber ich meine ich habe etwas "legitimes" zu fragen.
Und ja, ich denke schon es gibt noch mehr Komponisten, wobei die Frage zu stellen sei - diesen Stils? Oder "Songs"? Oder was genau deine Einfassung war. Ich denke da gibt es Leute. Ich glaube man würde auch so argumentieren können über die Künste von Abba, welche "gute Pop Songs" gemacht haben, welche zu ihrer Zeit sehr erfolgreich waren, jedoch nicht unbedingt als Qualitätsmusik gefeiert wurde. Pop galt ja da noch nicht als "so richtig gut" - Sehr einfach gesagt. Das ist ein interessanter Wandel. Aber UJ und Abba sind ja jetzt doch etwas auseinander, was ich nicht direkt vergleichen wollte.

Ihr Programmchef
Unterhaltung am Wochenende II

Achja . mir geht es nicht um die eigene Person als super Alternative, nur um etwas mehr Vorsicht bei der Vergabe von "die können doch alle nichts", so las es sich für mich. Doch etwas, was ich jedenfalls eher zu oft lese. Sorry wenn das quasi auf deinen Kopf hin genannt wurde - aber ich denke es ist notwendig auch mal zu sagen - geht auch positiv - zB Ich schätze die Kompositionen. Aber wie dem auch sei - ich denke meine Message ist bestimmt nachvollziehbar.
 
Moogulator schrieb:
...sie bezieht sich immerhin darauf, ob und welche Musikauswahl heute an alle Ohren kommt. ...- würde er selbst heute mit aktueller Medienlandschaft überhaupt gespielt werden? Das finde ich schon interessant, du nicht?
Mir fällt bei solchen Fragen immer DAS ein: Welcher von diesen alten Kameraden
würde heute noch einen hochkriegen, bzw. ein Player auf dem Markt werden, wenn er
heute anfangen würde? Die meisten würden in der Masse untergehen. Machen wir uns
doch nichts vor: viele der Großen hatten das Glück zur "richtigen" Zeit anzufangen.
 
Ja, dieses Glück ist auch eines dessen, wo ich mich frage welche Größe da nicht drüber käme heute. Und das ist nicht negativ gemeint. Ich sehe es eher als eine Art Medienverhalten und Suchform. Bei mir findet die zu 0% in Radio/TV statt, denn die waren ja nun die die am wenigsten sich damit beschäftigt haben. Wenig Musik - noch weniger gute oder spezielle Musik. Da musste man halt erstmal in den Plattenladen, später dann halt hat sich das eher verbessert. Aber man findet andere Sachen und Heino und Co würde einem sicher nicht empfohlen. Auch nicht in Form von "Spaßkultur" - das ist halt eher Comedy - aber sowas lohnt nicht für mehr als das WEIL es eben dieser Anti-Heino war. Und das ist auch ok. Jürgens ist für mich nicht so anti - aber eben auch halt einfach einer dieser Leute die in den Medien gut weg kamen.

Über den Volcas sang natürlich ein anderer.
 
Bla... bla... bla... hätte, würde, könnte, damals, heute....

Seid Ihr so unzufrieden mit dem was ihr darstellt dass man den Erfolg von Dritten tot diskutieren muss um den eigenen Misserfolg zu rechtfertigen???

Heute, Gestern, Morgen....
Er hatte Beachtung die keiner der hier Anwesenden erreichen wird!
Somit hatte er DIE BERECHTIGUNG!!!!!!!!!!!!!

Postet hier Aphex Twin?!
Daft Punk?!
Moroder?! (der könnte auch bald dran sein)
Guetta oder gar Lady Gaga?!

Zur richtigen Zeit, mit der richtigen Begabung am richtigen Ort.
So würde ich das nennen. < PUNKT

Jetzt stell ich mal ne Möchtegern intellektuelle Frage:
Würde Nick auf einer Pegida Demo mit seiner Kantenfrisur für einen Rechten gehalten werden?
Oder hatte er einfach am falschen Ort eine rechtswinklige Frisur. :mrgreen:

Hätte Hendirx, Joplin, Marley, Jackson, The Doors.......... würde.... oder gar ich!!!!
Hadert nicht so mit eurem Karma!!!!
 
tomk schrieb:
Postet hier Aphex Twin?!
Daft Punk?!
Moroder?! (der könnte auch bald dran sein)
Guetta oder gar Lady Gaga?!

Meines wissens postet ab und an der trigger hier im forum, aber der hat noch ein paar lebensjährchen vor sich. :supi:


Frohe WN
 
Das war auf jeden Fall ein Musiker, vor dem man großen Respekt haben muss! Ruhe in Frieden, Udo Jürgens!

Zur Frage, ob es heute Vergleichbares gibt, fällt mir ein, dass Leute wie Xavier Naidoo doch eigentlich auch "Schlager" singen, die massentauglich sind. Warum sollte sich so jemand im Laufe der Zeit nicht ähnlich entwickeln wie Udo Jürgens?

Genau der gleiche Musikstil, wie Udo Jürgens ihn pflegte, funktioniert heute sicher nicht mehr - noch weniger übrigens im Falle von Liedermachern wie Reinhard Mey. Aber vergleichbare Stile - also gehobener Mainstream-Pop/Schlager mit engagierten Texten - warum nicht?
 
Xavier? :doof:
Da find ich selbst Roland Kaiser noch besser, weil der hat nicht diese Bekehrungsattitüde.
Nee, was Schlimmeres wie Xavier kann ich mir kaum vorstellen.

Reinhard Mey ist ganz ok finde ich. Sein Lied Kaspar Hauser finde ich immer noch gut. Das hat mich seit meiner Kindheit begleitet.
 
Xavier Naidoo finde ich als Mensch bemerkenswert, die Musik interessiert mich nicht so.
Aber wer hat schon wie er als Prominenter den Mut, sich hinzustellen und die Wahrheit zu sagen, dass die Bundesrepublik kein souveräner Staat, sondern ein US-besetzter Vasall ist.
Und in einer säkularisierten Welt für christlichen Glauben einzustehen.
Dafür Hut ab.
Außerdem liebt er auch alte großvolumige Autos.
Mit anderen Worten, der Typ ist sehr OK. :D
 
R.I.P.

...und danke für Melodien und Texte, die manch jetzt Erwachsenen in der Kindheit geprägt haben...

 
virtualant schrieb:
Xavier? :doof:
Da find ich selbst Roland Kaiser noch besser, weil der hat nicht diese Bekehrungsattitüde.
Nee, was Schlimmeres wie Xavier kann ich mir kaum vorstellen.

Meine Mutter wechselt bei ihm regelmäßig den Kanal oder verlässt den Raum :lol: Mir hat sein Song aus dem "Asterix und Obelix gegen Cesar" Soundtrack gefallen, der für mich 'nen ordentlichen Gänsehautfaktor hat :D

 
Nur was er zu Stockhausen sagt, ist natürlich Quatsch.
Und was er zu Lang Lang sagt, eigentlich auch.
 
Er hat mit allem Recht.
Nur von Stockhausen hat er keine Ahnung, und von klassischer Musik auch nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben