Udo Jürgens tot

War Udo Jürgens nicht wegen seiner vielen WEIBLICHEN Fans so groß, die mit ihm zusammen über Jahrzehnte gealtert sind? Die Frauen haben ihn immer geliebt. Ich vermute, dass die männlichen Fans stark in der Minderheit sind. Immerhin sah er ja auch noch mit 80 (!) recht knackig aus...

Musikalisch fand ich ihn eher belanglos. In seiner knapp 60 Jahre andauernden Karriere hat er höchstens ein Dutzend Songs gemacht, die im kollektiven Gedächtnis bleiben. (Die Beatles haben den 8 Jahren ihres Bestandes ganz bestimmt mehr solcher Songs hinbekommen - ok, der Vergleich hinkt, da waren 4 oder sogar 5 Mann im Spiel...).
Andersherum hat er auch ganz viel Mist geschrieben/gesungen, den man sich heute nicht mehr anhören kann. Ich meine vor allen Dingen seine pseudokritischen Religions- und Politsongs.
 
moogist schrieb:
Andersherum hat er auch ganz viel Mist geschrieben/gesungen, den man sich heute nicht mehr anhören kann. Ich meine vor allen Dingen seine pseudokritischen Religions- und Politsongs.

Was erwartest Du von Sängern, dass sie als Selbsmordattentäter z.B. zum Papst reisen? Ich habe mich auch nicht so sehr um Udo Jürgens gekümmert, aber nur sehr wenig andere Sänger/innen haben überheupt mal kritisches erwähnt. Udo hatte z.B. den Papst und sein Kondomverbot thematisiert und das wuchs sich zu einem Skandal aus. Immerhin: Ziel erreicht, man sprach darüber.
Mir sind Texte die Du pseudokritisch nennst allemal lieber als solche die man nur im Suff ertragen kann. (Da steht ein Pferd auf dem Flur, Das Fliegerlied, 10 nackte Frisösen usw) Aber da hat wohl jeder eine andere Auffassung.
 
Das gehört wohl eher zu den Tiefpunkten.

Furchtbare Anbiederung an den 80er-Plastiksound.
 
Als ich heute unterwegs war, kam ein Lied dieses Großmeisters im Radio - irgendwas lustiges mit Weihnachten. Das war aber weder kompositorisch noch inhaltlich irgendwie toll, hab noch einigen Sekunden umgeschaltet auf BT für eigene Musik. War mir doch um Längen lieber.

tut mir leid. Aber ich wünsche allen Fans trotzdem alles Gute.
 
Moogulator schrieb:
Als ich heute unterwegs war, kam ein Lied dieses Großmeisters im Radio - irgendwas lustiges mit Weihnachten. Das war aber weder kompositorisch noch inhaltlich irgendwie toll, hab noch einigen Sekunden umgeschaltet auf BT für eigene Musik. War mir doch um Längen lieber.

tut mir leid. Aber ich wünsche allen Fans trotzdem alles Gute.

Du denkst auch nur schwarz-weiß. Wer Respekt für einen solchen Künstler einfordert, ist bei Dir automatisch ein Fan.
[kopfschüttel & aufgeb']
 
Summa schrieb:
virtualant schrieb:
Xavier? :doof:
Da find ich selbst Roland Kaiser noch besser, weil der hat nicht diese Bekehrungsattitüde.
Nee, was Schlimmeres wie Xavier kann ich mir kaum vorstellen.

Meine Mutter wechselt bei ihm regelmäßig den Kanal oder verlässt den Raum :lol: Mir hat sein Song aus dem "Asterix und Obelix gegen Cesar" Soundtrack gefallen, der für mich 'nen ordentlichen Gänsehautfaktor hat :D


Genau, der durfte auf keine kuschel-cd fehlen nur war der komponist ein franzose, nich der xav...
Aber mit der allgemeinen Attitüde hat Xavier bei den Zeugen Jehovas mächtig Potential für ne Karriere .
Eine Cousine von meinem oppa war bei dem Verein , die schießt mir immer vor Augen wenn der Prediger performt.
Vom selben Schlag...neutral betrachtet soweit das möglich is.

Mit Udo könnt ich musikalisch nie was anfangen, fand ich als Person aber immer sehr angenehm .
Rip
 
Kulenkampff hat mal was zu Heiner Geißler / Joseph Goebbels gesagt. EWG konnte er gut, mehr aber auch nicht.
 
Dank Udo Jürgens bekam man immerhin eine kleine Vorstellung davon, wo deutschsprachiger Schlager (dieses misshandelte Wort für das was eigentlich mal Chanson oder, noch besser, Gassenhauer, also Populärmusik im ursprünglichsten Sinne war) heute sein könnte, wenn sich dieses Land nicht durch zwei barbarische Kriege in eine künstlerisch-moralisch-intellektuelle Steinzeit zurückgebombt hätte. Genau solche kleinen Ausnahmen wie er machen deutlich, was Verlust bedeutet. In einer Zeit neu-deutscher Fahnenschwenkerei halte ich das für besonders bemerkenswert.

Wie wird der Mensch zum Nimmersatt,
Wer alles hat, kriegt noch Rabatt,
Und woher kam die Gier nach Geld?
Wie kommt der Hunger auf die Welt?

Warum kommt jemand in Verdacht,
Nur weil er sich Gedanken macht?
Ist man noch frei, wenn man nichts wagt,
Ja, was ein junger Mensch so fragt...
 
masterhit schrieb:
Dank Udo Jürgens bekam man immerhin eine kleine Vorstellung davon, wo deutschsprachiger Schlager (dieses misshandelte Wort für das was eigentlich mal Chanson oder, noch besser, Gassenhauer, also Populärmusik im ursprünglichsten Sinne war) heute sein könnte, wenn sich dieses Land nicht durch zwei barbarische Kriege in eine künstlerisch-moralisch-intellektuelle Steinzeit zurückgebombt hätte. Genau solche kleinen Ausnahmen wie er machen deutlich, was Verlust bedeutet. In einer Zeit neu-deutscher Fahnenschwenkerei halte ich das für besonders bemerkenswert.

Wie wird der Mensch zum Nimmersatt,
Wer alles hat, kriegt noch Rabatt,
Und woher kam die Gier nach Geld?
Wie kommt der Hunger auf die Welt?

Warum kommt jemand in Verdacht,
Nur weil er sich Gedanken macht?
Ist man noch frei, wenn man nichts wagt,
Ja, was ein junger Mensch so fragt...

:supi:
 
Das Lied hier von ihm fand ich ganz gut , immer noch aktuell:


https://m.youtube.com/watch?v=xPDxP2ASy44


Die Frage ist ob er wirklich so kritisch gedacht hatte , oder doch nur alles Masche gewesen war , ich sage das deshalb weil in älteren Jahren als er in Talkshows zu sehen war , kam er mir ziemlich konserativ bis spiessig daher. Gerade wenn es um gesellschaftliche u. soziale Themen ging , zeigte er wenig Mitgefühl für die Schwächeren in unserer Gesellschaft so nach dem Motto" ich musste auch hart arbeiten , und es geht nicht das man in der sozialen Hängematte herumliegt", so oder ähnlich hatte er sich immer geäussert. Das führte dazu das das Satiremagazin Titanic ihn aufs Korn genommen hatte. Udo Jürgens neue Biografie mit dem Titel "Das rechte ist das Gaspedal" :D

https://www.titanic-magazin.de/fileadmin/wwwold/www/archiv/0203/bohlen6.php
 


News

Zurück
Oben