UDO Super Gemini

Ich habe nie einen Super-6 besessen, einen Super Gemini schon gar nicht. Kenne den Sound nur von Demos.
Kann es sein, dass dieser teils kühle, teils schwammig angenehme Sound eben der Klangcharakter dieser Synths ist? Erinnert mich an irgendwas zwischen Jupiter-6 und Nord Lead.
Klingt auf jeden Fall mal anders.
Ich habe mir viele Videos zum Udo Super 6 angehört….und mich hat er auch nicht immer überzeugt…es gab ein Video wo ein Vergleich Udo Super 6 vs xy stattfand. Mit Fragen aus dem Publikum und der finalen Aussage des Sound programmers.
Dies hatte mich überzeugt. Link liefere ich nach.

Viele Videos mehrfach gehört über KH, HiFi Anlage, Studiomonitore….

auch diese Sounds mag ich


finde ich nicht kühl, schwammig oder so….wie so oft GeschmackSache…
 
Ich habe mir viele Videos zum Udo Super 6 angehört….und mich hat er auch nicht immer überzeugt…es gab ein Video wo ein Vergleich Udo Super 6 vs xy stattfand. Mit Fragen aus dem Publikum und der finalen Aussage des Sound programmers.
Dies hatte mich überzeugt. Link liefere ich nach.

Viele Videos mehrfach gehört über KH, HiFi Anlage, Studiomonitore….

auch diese Sounds mag ich


finde ich nicht kühl, schwammig oder so….wie so oft GeschmackSache…

Ich meinte das überhaupt nicht negativ. Das „angenehm“ hast Du wohl überlesen 🤷‍♂️😊
 
Ich meinte das überhaupt nicht negativ. Das „angenehm“ hast Du wohl überlesen 🤷‍♂️😊
Ich hab es nicht negativ aufgenommen…..sondern wollte Deinen Thread ergänzen….mit einem Beispiel….mit dem Stichwort „…Geschmacksache“.…wollte ich es unterstreichen….kann wiederum auch missverständlich sein….
 



Bei dem SG bin ich eigentlich schon raus... Aber das Blenden von einer digitalen waveform zu einer anderen ist immerhin was :)
 
Da isser wieder : der Udo Super BUGini 😂

OK, das war jetzt bisserl gehässig. Aber der synth ist wohl einfach zu früh auf den Markt gekommen... Wenn man von den zahlreichen Problemen auf gearspace liest.

Abgesehen davon gibt es immer noch keine überzeugenden akustischen Argumente..
Auch in diesem Video : Arpeggiator mit dünnem Sound drüber und dann noch die "tolle" Demonstration vom ribbon Controller : wow... Pitchbend mit ribbon controller...
Spektakulär und einzigartig (nicht)

OK, ich bin ein alter Meckersack.

Für das Geld würde ich mir dennoch lieber nen neuen Montage holen.
Die anx Synthese klingt zwar nicht wirklich analog... Aber fetter als der SG allemal.
 
Abgesehen davon gibt es immer noch keine überzeugenden akustischen Argumente..
Mich hatten die Demos vom George überzeugt. Da war er fleischig, üppig, konnte aber auch bloom. Sowas habe ich seit Release noch bei keinem Demonstrator wieder gesehen. Naja und meiner lief ja höchstens 1min am Stück…

Ich bin mittlerweile übrigens zum Polybrute übergegangen und aus ganz neuen Entwicklungen heraus ist auch noch ein Rev2 dazu gekommen. Ein bisschen Wahnsinn, aber auch schön :D. Beides tolle Instrumente

/Edit

Gerade mal Gearspace und das UDO Forum gescreent. Da ich dort seit mein Turd im Repair Shop verblieben ist, nicht mehr gewesen bin, war ich doch über die anhaltenden Beschwerden und Bugs erstaunt. Junge bin ich froh, vom Kauf zurückgetreten zu sein.

Ich hoffe das Teil knockt UDO nicht out of business.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht einer von Euch den zurück geschickt weil er "Buggy" war oder nur weil er nicht gefällt?

 
Hmm, eigentlich habe ich mich auch ziemlich für das Teil interessiert (sieht ja auch echt einladend aus), aber wenn ich mir die bisher hier gepostetem Videos so anhöre, dann stelle ich fest, dass ein Novation Summit für die Hälfte des Geldes wesentlich runder und satter klingt, als der Super Gemini (um bei FPGA-Hybriden zu bleiben). Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass der matt und dünn klingt. Ich glaub das Dingen hat einfach "falsche", also nicht adäquate und aussagekräftige Werkpresets drin. Aber ich spekuliere auch nur rum.
 
Der Super UDO ist gefühlt eine Kombi aus Jupiter 8 und CS-80 was mega ist. Der Preis ist hart teuer aber dafür klingt der Sound aus der Kiste auch nach Money.

Als Ex JP-8 owner ziehe ich den Super UDO einem JP8 vor, da die Roland Kiste einfach nach einer Orgel klingt wenn man den durchgespielt hat ohne FX - der Super UDO klingt RAW schon derbe Spacy und breit und es gibt kein hin und her geschalte zwischen den Layern dank dem UI.

#mySENF
 
Habe leider nur den super6 , aber der klingt alles andere als unrund. Der hat schon echt wumms. Schön für Flächen , chords und brachial bässe
Wieso leider? Warten wir mal die Superbooth und die (hoffentlich )dann neue Firmware.
Laut Support sollen Super sixty auch daisy chain mäßig laufen, dann wären es sogar 4 Stimmen mehr 🥳
 
Das einzige, was ich suboptimal bei meinem Super 6 finde, sind einzelne Faderregelbereiche. Manche werden nicht nicht klar linear oder exponentiell "ausgefahren". Beim Release zB. Ich hoffe, das ist beim Gemini besser und wird durch das S6 FW Update, dass dann wohl hoffentlich irgendwann kommt, behoben. Aber wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, es geht ja. Wäre UDOs erster Synth der Gemini gewesen, hätte ich den jetzt hier.

Heimlich hoffe ich ja, dass von denen als nächstes nen Drumsynth kommt. Einer mit ganz eigenem Klangbild, gerne auch mal in die weiche Ecke, also ein Anti-Pulsar. Und mit Spezialitäten, wie Zb. Faltungshall mit Klangkörper-Sprungantworten oder Transientendesigner als austauschbaren WAVs. Oder vielen Noisearten mit dedizierten EGs. Am besten ohne Sequencer. Und wenn Sequencer, dann einen pro Sound in Echtzeit mit 960 ppqn und Nudge. 4 würden vollkommen reichen. Hach, ich liebe meine Träume.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben