UDO Super Gemini

Aber hallo. irgendwo zwischen „Opa spielt wieder 80er“ und Sci-Fi Kitsch. Und mir reißt langsam der Geduldsfaden!
 
Ich habe nie einen Super-6 besessen, einen Super Gemini schon gar nicht. Kenne den Sound nur von Demos.
Kann es sein, dass dieser teils kĂŒhle, teils schwammig angenehme Sound eben der Klangcharakter dieser Synths ist? Erinnert mich an irgendwas zwischen Jupiter-6 und Nord Lead.
Klingt auf jeden Fall mal anders.
 
Kann es sein, dass dieser teils kĂŒhle, teils schwammig angenehme Sound eben der Klangcharakter dieser Synths ist?
ich hatte den Super-6 und kann das (teilweise) bestÀtigen. Der hat einen bestimmten Klangcharakter, der m.E. vor allem auf dem Grundsound des Oszillatoren beruht.
 
Aber kann der auch mal richtig aggressiv klingen und hart anecken?
Beim S6 können die digitalen Waves schon auch heftig. Aber da ist irgendwie immer n bissl Watte drumrum. Keine Ahnung, ob man die auch wegmachen kann. Ich finde das aber ganz praktisch, wenn ich mal zulangen muss: Das Ding kann weh tun, macht aber selten offene Wunden. Mehr so Peaky Blinders als Kill Bill. DafĂŒr hat es die Klangpolizei danach viel schwerer mit der Spurensicherung. Der große Bruder soll noch n bissl softer abgestimmt sein (lt. George Hearn). Wenn's brutal wird, arbeiten die UDOs wohl eher undercover.
 
Ja , die Oszi Sektion ist man der grĂ¶ĂŸte Schwachpunkt am super 6 . Die restliche Signalkette und das Filter sind Spitze. Gerade die Reso Kompression arbeitet super und ermöglicht richtig polyphones Singen des Filters, ohne Probleme zu bekommen, sehr beeindruckend.

Ich hab ja die Hoffnung, die etwas geringere Stimmenanzahl bei doppelter ? Prozessor Leistung ( 2 mal UDO ??) hilft dem Gemini etwas weniger zu schwurbeln.. Jedenfalls war es bei mir so, irgendwas mit krassem Filter Einsatz war super, so reine Oszillatoren Sounds waren einfach nicht schön
 
Ne also UDO ist schon super direkt finde ich. Auch Transienten und Bottom, absolut Weltklasse.. Gut, EindrĂŒcke sind ja Standpunkt AbhĂ€ngig, ist ja auch Empfindungssache
 
UDO ist schon super direkt finde ich
+1

Und das mit den Transienten und dem anderen Mikro-Gelausche von Plasmatron höre ich so wie er. Das mag aber bei jedem wahrnehmungsverarbeitenden Gehirn wieder anders sein. Dass die UDO OSZis anders (schwĂ€cher, stĂ€rker, schmusiger, digitaler, klarer, kĂŒhler, langweiliger, weiß der Kuckuck) klingen als irgendwelche anderen voll-analogen Oszis oder FPGAs, wĂŒrde ich persönlich jetzt unter Bias einordnen. Aber was weiß ich schon von anderen Biassen. Ich persönlich erwarte etwas von der Abstimmung aller klangformenden Baugruppen in einem quasi-analogen Synth. Von Oszis erwarte ich nur, dass sie irgendwie was Organisches können (Drift, PWM, sanftes gewavetable vielleicht). Die vom Gemini und S6 sind halt Stereo-Oszis mit L/R-Phasengeschwurbel – wenn man das will. Wenn nicht: Binaural Off.

ist ja auch Empfindungssache
Der UDO war mein erster Synthkauf nach etwa 20 Jahren, weil: Der "Eigen-"Klang ab Werk – nennt es wattig, schwammig, milchig, wollig, neblig, organisch-binauralig, gĂ€nsechmalzig, moogulator nannte es bei Oberheimsen mal "melancholisch", wasauchimmerbliblablub – hat bei mir in jedem Video, das 2019 auf YT ĂŒber KH zu hören war, eine Empfindung geweckt, die ich bisher nur beim Xpander damals hatte – aber ich wollte keine alte Kiste, sondern was modernes.

Der Gemini klingt fĂŒr mein BauchgefĂŒhl (und mein Bauch ist groß) in den 7 oder 8 aussagefĂ€higen YT-Videos bisher NICHT wie der S6. So Ă€hnlich, ja. Beim Gemini ist die Watte irgendwie glatt :). Mehr Schminkpad, als BĂ€uschchen. Kann schon sein, dass die Abstimmung ab Werk beim Gemini fĂŒr den ein oder anderen Synthfreund zu geschniegelt daherkommt.

Aktuell hab ich gar keinen Bock, mit dem S6 gezielt Sounds fĂŒr Songs zu basteln, die ein Song braucht. Da steppe ich lieber 50 DAW-Schwurbelsounds durch und Layer dann 3 oder 4 mit Anpassungen, bis es passt. Weil: der UDO hat ein eigenes mich beglĂŒckendes Aroma im Solo-Dudeln. Ich setz mich da dran, transzendiere von Sweetspot zu Sweetspot und lenk mich so auf sĂŒĂŸĂŸeßte Art von der bösen Welt da draußen ab. Das Ding ist zu 100% therapeutisch bei mir. Also reine Empfindungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert:

Ich kenne den Super 6 ja nur von Videos und da waren auch welche dabei wo der Super 6 durchaus mal etwas "stronger" rĂŒber kam . Dies Sounds wussten mir durchaus auch zu gefallen.

Nun erweckt der Super Gemini rein optisch mit seiner "ich hab dicke Eier-Ausstrahlung" den Eindruck, es mĂŒsse die Kraft der zwei (Super6) Herzen dabei heraus kommen.

In den SG Videos kommt es aber gar nicht so rĂŒber (also nach Sounds mit doppelter Power)

Um nicht einen potentiellen Fehlkauf hinzulegen, muss ich das Kreisen um den Bestell-Button erst einmal einstellen.

Vielleicht bekommt Musik Hieber ein Ansichtsmodell , sonst kenne ich in MĂŒnchen gar keine GeschĂ€fte mehr wo man Synths mal direkt ausprobieren könnte.
 
Man darf nicht vergessen: Was uns die UDO Welt der Soundschrauber bisher komplett schuldig geblieben ist, sind Wave-Sets von Memorymoogs, Matriarchen und Triple-Oszillator-Trigon oder so. Kein Mensch weiß, was die Kiste hinten rausknĂŒppelt, wenn sich mal einer die MĂŒhe macht und Bombast-Waves vorne reinschiebt. Ich selber hab gar nicht die Zeit, stundenlang Waves in Audacity zusammenzuschnippseln. Eigentlich mĂŒsste UDO das machen und Wave-Sets noch und nöcher raushauen. So von wegen: "Jetzt auch mit original CS-80 Rechteck/SĂ€gezahn Wellenform". Von mir aus auch gegen einen schlanken Euro. Beim Gemini wohl umso dringender.
 
Man darf nicht vergessen: Was uns die UDO Welt der Soundschrauber bisher komplett schuldig geblieben ist, sind Wave-Sets von Memorymoogs, Matriarchen und Triple-Oszillator-Trigon oder so. Kein Mensch weiß, was die Kiste hinten rausknĂŒppelt, wenn sich mal einer die MĂŒhe macht und Bombast-Waves vorne reinschiebt. Ich selber hab gar nicht die Zeit, stundenlang Waves in Audacity zusammenzuschnippseln. Eigentlich mĂŒsste UDO das machen und Wave-Sets noch und nöcher raushauen. So von wegen: "Jetzt auch mit original CS-80 Rechteck/SĂ€gezahn Wellenform". Von mir aus auch gegen einen schlanken Euro. Beim Gemini wohl umso dringender.
Weil du die Waves erwÀhnt hast:
In manchen Videos kamen gerade die digitalen Waves des Super6 gut rĂŒber wenn die detune Funktion des Oscis gut aufgedreht wurde. Das hat den waves mitunter ganz schön Kraft gegeben.
(Frage am Rande: die detune Funktion geht nur wenn der Synth sich im binaural Modus befindet -oder? )

Also da wĂŒrde ich den Demos zum SG gerne mal was hören , wenn beide Layer mal satt ins detune gefahren werden, vielleicht noch mit wellenform modulation dazu.
Da muss doch noch was gehen!
 
Also ich habe eigene Wellensets geladen und das lĂ€uft auch. Man darf ja nicht vergessen, 2 Instrumente gleichzeitig mĂŒssen sich die BĂŒhne teilen. Die Demos zeigen halt den Vorzug und spiegeln den Geschmack wieder. Ich glaube auch der Gemini ist trocken absolut sauber abzeichnend

Und der UDO haut die Wellenformen unmodiliert so raus, wie man es erwartet. SchwÀchen kommen dann erst beim Spiel zu tragen, also wenn die Engine eingreift, CrossMod usw..

Ich habe einen Track mit dem UDO gemacht, der ist auch fast gut, aber langweilig.. Da kann der UDO nix fĂŒr.

Ne ich mag die Kiste. Licht / Schatten aber schon cool..
 
die detune Funktion geht nur wenn der Synth sich im binaural Modus befindet
Nö. Detune verstimmt die Wave-Kopien wenn sich Osz1 im Super-Oszi-Modus befindet, das ist was anderes, als der Binaural Modus. Super-Oszi vervielfacht die Oszi-1-Wellenform fĂŒr diese Dance-Hupen-Stab-Sounds a la JP-8000 o.Ă€. Binaural macht Stereo-Phasenschwurbel mit/zwischen Oszi 1 und Oszi 2. Und dann gibts noch den Tuneregler, der janz normal Oszi 1 vs. Oszi 2 verstimmt. Mastertune gibt's auf Knopfdruck + Encoder. Man widerspreche mir, falls ich das seit 3 Jahren wegen Laientum falsch mache. Ich bin ja auch kein Profi, ich muss das nicht wissen. Es reicht, wenn ich glaube recht zu haben. Ich schreibe eh am liebsten ĂŒber GefĂŒhle.) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Detune verstimmt die Wave-Kopien wenn sich Osz1 im Super-Oszi-Modus befindet, das ist was anderes, als der Binaural Modus. Super-Oszi vervielfacht die Oszi-1-Wellenform fĂŒr diese Dance-Hupen-Stab-Sounds a la JP-8000 o.Ă€

Ah, Danke!
Um so besser. Es wird also die Stimmenzahl gar nicht halbiert, wenn man das detuning einsetzt.
Ich wĂŒrde es ĂŒbrigens persönlich selten bis zur dance hupen Fraktion aufdrehen...

Was eben das tolle ist, dass das anfetten nicht nur fĂŒr die saw wave funktioniert, sondern fĂŒr alle anderen waves auch... Damit ist man schon jenseits von der klassischen supersaw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommt Musik Hieber ein Ansichtsmodell , sonst kenne ich in MĂŒnchen gar keine GeschĂ€fte mehr wo man Synths mal direkt ausprobieren könnte.
Mir hatte der Hieber im Sommer noch erzĂ€hlt, dass sie sich einen bestellt hĂ€tten. So der heilige George will, könntest du natĂŒrlich auch mal bei mir im Studio vorbeischneien, sobald der SG zurĂŒck ist (und lĂ€uft...)
 
Ja , die Oszi Sektion ist man der grĂ¶ĂŸte Schwachpunkt am super 6 . Die restliche Signalkette und das Filter sind Spitze. Gerade die Reso Kompression arbeitet super und ermöglicht richtig polyphones Singen des Filters, ohne Probleme zu bekommen, sehr beeindruckend.

Ich hab ja die Hoffnung, die etwas geringere Stimmenanzahl bei doppelter ? Prozessor Leistung ( 2 mal UDO ??) hilft dem Gemini etwas weniger zu schwurbeln.. Jedenfalls war es bei mir so, irgendwas mit krassem Filter Einsatz war super, so reine Oszillatoren Sounds waren einfach nicht schön

Wenn die OSC Section schwach ist, wĂ€re das ganze FPGA Konzept ein wenig ad absurdum gefĂŒhrt.
 
Kaum ausgesprochen, muss ich das Angebot vorerst revidieren. Man sagte mir die Reparatur wĂŒrde noch weitere 3-4 Wochen in Anspruch nehmen. Das ist mir fĂŒr ein fabrikneues GerĂ€t dieser Preisklasse alles nicht gut genug, weshalb ich vom Kauf zurĂŒckgetreten bin.

Das mag jetzt arg irrational sein, aber bei der Kohle erwarte ich einfach Großartigkeit. Der Fehler und der Fakt, dass scheinbar nicht ganz klar ist, woran es liegt, lassen bei mir ein Unwohlsein, das ich mit so einem Flaggschiff nicht hinnehmen möchte.

Ich muss aber auch betonen, dass Schneidersladen in dem ganzen Prozess eine super Figur gemacht hat.

Problem: Ich hÀtte wirklich gern einen tollen Poly. Prophet 5?
 
Das mag jetzt arg irrational sein, aber bei der Kohle erwarte ich einfach Großartigkeit. Der Fehler und der Fakt, dass scheinbar nicht ganz klar ist, woran es liegt, lassen bei mir ein Unwohlsein, das ich mit so einem Flaggschiff nicht hinnehmen möchte.

Ich finde das jetzt nicht irrational.
An deiner Stelle wĂ€re ich auch vom Kauf zurĂŒck getreten

Ich hab schon lÀnger nicht von so einem vermurksten Start eines neuen Synthesizers mitbekommen.

Bei thomann wÀre der SG in 2 Wochen lieferbar.
Die Argumente dagegen, gleich zu zuschlagen werden aber immer mehr.

Als analogen poly finde ich jetzt den polybrute nicht unattraktiv.. Auch wenn ich 6 Stimmen schon als knapp empfinde.
 
Auch wenn ich 6 Stimmen schon als knapp empfinde
Wenn/Seit ich gezielt nach Gehör Töne in der Pianoroll setze und nicht nach "SpielgefĂŒhl auf Tasten", lege ich fast immer lieber 2 oder 3 sich ergĂ€nzende Synthsounds verschieden 2-stimmig und parallel gespielt als Layer ĂŒbereinander. Die Sounds dĂŒrfen dann gerne so komplex sein, dass es ab 4 Stimmen im Release eh wurscht wird, wie es ausklingt. Die FingerĂŒbung kommt danach, wenn ich den Shceßi, den ich programmiere, live per Hand spielen will. FĂŒrs zwischendurch Rumdudeln brauch ich aber auch mindestens 16 Stimmen. Was das Layern angeht, kĂ€me mir der Gemini da gerade recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei thomann wÀre der SG in 2 Wochen lieferbar.
Die Argumente dagegen, gleich zu zuschlagen werden aber immer mehr.
Solang man 30 Tage Money back hat, sollte es ja kein Problem sein in der Zeit herauszufinden, ob das jeweilige GerĂ€t in Ordnung ist und es ggf. wieder zurĂŒck zu geben auch wenn es natĂŒrlich Ă€rgerlich wĂ€re.
 


Neueste BeitrÀge

News

ZurĂŒck
Oben