UDO Super Gemini

Wenn man dem UDO-Entwickler glauben schenken darf ist das nicht der Fall. Aber wie weit bringt uns Glaube?

Also rein von den Specs und der Oberfläche, sind für mich nur Funktionen dazu gekommen, die man braucht , um eben 2 Ebenen zu managen. Hat sich an der Klangerzeugung eines Strangs etwas geändert ? wäre mir jetzt neu, aber auch schön..
 
Das ist soweit ich das überblicke korrekt.

Allerdings sagt er selbst - ich glaube in einem der längeren Andertons-Interviews - dass der Gemini etwas wärmer und saftiger abgestimmt sei als der Six.

Ich habe den Six nur ein Mal im Geschäft für 10min gespielt und kann das nicht weiter beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit ich das überblicke korrekt.

Allerdings sagt er selbst - ich glaube in einem der längeren Andertons-Interviews - dass der Sup etwas wärmer und saftiger abgestimmt sei als der Six.

Ich habe den Six nur ein Mal im Geschäft für 10min gespielt und kann das nicht weiter beurteilen.

Ja okay. Das wäre ja dann auf Programmier Ebene und auch dann theoretisch jederzeit beim UDO auch machbar. Prinzipiell, ich kenne den UDO gut, kann man ihm einen klaren und druckvollen Sound bestätigen. Ich mag beim UDO alles, super Filter, aber gerade die Oszis neigen schnell dazu zu nerven, frag mich mal. Am ende ist ein starker Einsatz des Filters immer eine Wonne, auch Polyphon, aber so klare Sounds ohne großes Filtern gingen mir irgendwie auf die Klöten.. Aber tolle Maschine. Und warum nicht Layern ? Das macht immer Sinn . Display aber auch 😜
 
Ich sitze hier natürlich auf heißen Kohlen. Musicstore sagt Lieferdatum sei Februar. Thomann sagt 4-5 Wochen.

Ich habe gerade beim Schneider angerufen, wo ich auch vorbestellt habe. Hier sagt man das erste Batch sei für quasi sofort angekündigt gewesen und man sei auch sehr nah am Vertrieb und würde definitiv in der ersten Auslieferung welche erhalten. Das zweite Batch käme dann im Februar nach aktuellem Stand.

Tee trinken...
 
Ich sitze hier natürlich auf heißen Kohlen. Musicstore sagt Lieferdatum sei Februar. Thomann sagt 4-5 Wochen.

Ich habe gerade beim Schneider angerufen, wo ich auch vorbestellt habe. Hier sagt man das erste Batch sei für quasi sofort angekündigt gewesen und man sei auch sehr nah am Vertrieb und würde definitiv in der ersten Auslieferung welche erhalten. Das zweite Batch käme dann im Februar nach aktuellem Stand.

Tee trinken...
Ich hab auch bei Schneiders vorbestellt. Dann hoffe ich mal auch einen aus der 1. Batch abzubekommen.

Das Lieferdatum beim Musicstore hat was von einem Flipper: lange war es im Oktober, dann mal Dezember, kurz mal Januar 24, dann glaube 6.11. und jetzt Februar 24. Bin gespannt was nächste Woche da steht ... ;-)
 
gibts eigentlich irgendwelche infos ob man zb.2 desktop super 6 zu nem super gemini machen kann ?
also so ne art polychain ?
 
Wie ich das sehe ist der Gemini genau das…



tl;dw
- grundsätzlich gleiche Sound-Engines
- SG hat Ring Mod
- SG hat Wave Morphing
- Poly AT Keyboard, gewichtet
- Mehr Optionen für Expressivität am Control Panel links vom Keyboard
- Ribbon Controller
- true mono mode
- "more upfront" durch leicht veränderten Signalpfad im analogen Teil -> mehr Saturation und "louder"
- nicht so "glassy" und "breathy" wie der Six
 


tl;dw
- grundsätzlich gleiche Sound-Engines
- SG hat Ring Mod
- SG hat Wave Morphing
- Poly AT Keyboard, gewichtet
- Mehr Optionen für Expressivität am Control Panel links vom Keyboard
- Ribbon Controller
- true mono mode
- "more upfront" durch leicht veränderten Signalpfad im analogen Teil -> mehr Saturation und "louder"
- nicht so "glassy" und "breathy" wie der Six


Mh, bin gespannt . Ich finde den Six weder Glassy noch Brassy, und für mich war die analoge Qualität sowieso absolut State of the Art, Louder ..? Der Udo ist doch schon absolut in your Face. Aber gut, ich lasse mich überraschen, halte das aber erst mal nur für so ein Gerede, beste der Welt usw.. Wave Morphing konnte ich im Manual auch nicht finden ? Also nach Sichtung des Manuals hab ich erst mal nichts dazu finden können, was sich vom 6 unterscheidet. Ist der Ring Mod analog ?
 
Ich habe gerade beim Schneidersladen angerufen. Entgegen George‘s Aussage, peilt man dort in Richtung Ende Dezember/Anfang Januar für die erste Charge.

Hintergrund sei wohl ein last minute Gehäusewechsel, weil man mit dem ersten nicht zufrieden gewesen sei. Nachdem George mehrfach betonte wie wichtig es ihm sei, ein robustes Instrument fürs Leben zu bauen, scheint das nur konsequent.

Dennoch - sofern das Gerücht korrekt ist - ein interessanter Vorgang so kurz vor/während/nach der Erstauslieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Super Gemini wäre einiger der wenigen Hardwaresynths, die mich für 2023/2024 noch interessieren würden.
Ich hatte ja den Super-6 und vermisse den auch schon ein wenig. Die Kiste ist preislich natürlich nicht ohne, und dafür müssten dann ein oder zwei andere tolle Synths verkauft werden. Da lass ich mir lieber noch ein paar Monate Zeit ...
 
Hmm geiler Sound mal 2 ? Check

Schräge Bedienung ohne Display mal 2 ? Check

Für mich ist das Teil schon jetzt eine echte Hassliebe. Der Verzicht auf das Display ist schon beim 6 keine gute Entscheidung gewesen, Doppel und Verstecktbelegungen , nicht sichtbare Routings. Und das dann gleich auf 2 Manualen ? ist für mich eine selbst Kastei..
 
Was mich bei dem Super Gemini abschreckt, das ist die vermutlich höchst verwirrende Verwaltung von Performances und Patches (gerade ohne Display).

Der gute Mann im fummel - Video sagt auch, das er so seine Probleme damit hat.

Performances bestehen ja - gerade bei diesem Synth - oftmals aus Layern von Patches.
Wenn man nun auf die verwegene Idee kommt ein Patch zu ändern - und man weiß nicht in welchen Performances dieses Patch überall verwendet wird... Dann zerschießt man sich Performances ohne sich dessen bewusst zu sein..

Das ist dann besonders "lustig" wenn man nach längerer Zeit seine lieblings Performance aufruft und dann "na nu, warum klingt das jetzt so Scheiße?"

Gerade dadurch dass man nur Bank und Nummer als "Pachtname" hat...
Sehe ich für mich ein persönliches Bedienugsfiasko in der sound Verwaltung.

OT part : Da lobe ich mir so eine Sound Verwaltung wie im wavestate : die patches in der performance bleiben immer erhalten, da mitgespeichert (im Gegensatz zum Horror in der original wavestation)

So einladend ich jetzt den super gemini auch finde... Die Sorge zur Sound Verwaltung trübt meine Begeisterung...
 
Ein Instrument mit solchen Features (und dem Preisschild) ohne Display auf den Markt zu bringen ist schon etwas... verwegen. Oder unüberlegt.
Vielleicht dauert´s nicht lange und sie werden (müssen?) eine Version mit Display nachreichen. Oder zumindest Software mit das alles dargestellt werden kann.
So ist das nix.
 
@Deep6
Das ist auch bei mir der Hauptgrund, warum der Super 6 nie hier war. Den Gemini finde ich von Sound her absolut klasse. Da gefällt mir fast alles was ich höre. Aber das ganze ohne Display? Da weiß ich schon wie frustriert ich nach drei Arbeitswochen wieder vor meinem Musikgerät sitze und krampfhaft nach den richtigen Shortcuts, etc. suche. Schade, aber toll ist der schon.
 
Meine Worte. Selbst den Editor dazu musste sich ein Kollege zusammenbasteln, der erst keinerlei Unterstützung bekam und erst auf Druck der Community in diverse Sysex Daten Einblick bekam, aber immer noch so rudimentär, das der Editor auch ständig Fehler produziert. Patch Verwaltung, Wavetables Verwalten usw.. Echt schade.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben