UDO Super Gemini

Doch schon. Der lag wohl erst drei Tage versehentlich im Export-Bereich und ist dann Ende letzte Woche in den Versand gegangen. DHL lässt sich auch gerade Zeit, aber ist halt Weihnachtszeit - da muss man sich in Geduld proben.
 
Im Mai? Wow, meine hab ich Idiot erst im September gemacht.

Na das Gute dabei ist, meine Frau muss Weihnachten nicht allein verbringen. 🤣
 
Das fängt ja schon mal spaßig an. Erstes Fazit ist „defektes Gerät“. Nach ca. 3min Spielen fängt er an zu knacksen, dann kommt kein Sound mehr, dann spielen alle LEDs verrückt und das Knacksen wird lauter und lauter. Ich muss jetzt erstmal arbeiten, installiere heute Abend die Firmware neu und wenn das nichts bringt, gehts morgen direkt Retoure. Baut super Vertrauen auf für einen 4.000€ Synthesizer 🙄
 
Das fängt ja schon mal spaßig an. Erstes Fazit ist „defektes Gerät“. Nach ca. 3min Spielen fängt er an zu knacksen, dann kommt kein Sound mehr, dann spielen alle LEDs verrückt und das Knacksen wird lauter und lauter. Ich muss jetzt erstmal arbeiten, installiere heute Abend die Firmware neu und wenn das nichts bringt, gehts morgen direkt Retoure. Baut super Vertrauen auf für einen 4.000€ Synthesizer 🙄
Vielleicht findest du hier https://forum.udo-audio.com/c/udo-audio/super-gemini/23 Hilfe. Die Entwickler antworten da i.d.R.
 
Das Teil ist ausgezeichnet und viel mehr als einfach "nur" 2x der UDO Super-6,
besonders, was das Interface und somit die Bedienung angeht.
 
Ich habe jetzt gelesen, dass Performances einen eigenen Speicher haben und somit Performances nicht zerstört werden, wenn man Patches im Synth ändert.

Das ist für mich zumindest eine beruhigende Info (die bisher noch in keinem Video so klar kommuniziert wurde)
 
Also das was ich so herausbekomme, ehe der SG seinen Mental Breakdown bekommt, klingt super toll.

Ich hatte jetzt allerdings 1 1/2 Tage Mail Exchange mit dem Support und die scheinen eher ratlos. Damit geht er vorerst zurück. Mal sehen, ob/wann/wie ich ein Austausch-Gerät erhalte.
 
Also das was ich so herausbekomme, ehe der SG seinen Mental Breakdown bekommt, klingt super toll.

Ich hatte jetzt allerdings 1 1/2 Tage Mail Exchange mit dem Support und die scheinen eher ratlos. Damit geht er vorerst zurück. Mal sehen, ob/wann/wie ich ein Austausch-Gerät erhalte.
Das ist schon bitter, da wartest du über ein halbes Jahr auf das Teil und dann sowas! Ich fürchte mal das ein Händler hier mit Schraubendreher und Lötkolben nicht weiterkommt und die das Teil direkt zu UDO schicken müssen ...
 
Habe den 6 nur mal kurz im Geschäft angespielt, darum habe ich keinen Vergleich. Die Fader des SG sind jedoch verhältnismäßig schwergängig, ja.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom
Ich hatte jetzt allerdings 1 1/2 Tage Mail Exchange mit dem Support und die scheinen eher ratlos. Damit geht er vorerst zurück. Mal sehen, ob/wann/wie ich ein Austausch-Gerät erhalte.

Hast du evtl schon ein Austauschgerät erhalten?
Oder wie ist es sonst so weiter gegangen mit deiner SG Erfahrung?
 
Schneidersladen sagte kurz vor Neujahr, dass sie sich im neuen Jahr mit UDO in Verbindung setzen würden.

Am 2.1. hatte UDO sich aus dem Urlaub zurückgemeldet. Ich habe den Parteien noch die jeweiligen Bearbeitungsnummern zugesendet und seitdem nichts gehört.

Wenn ich mir die Aufstellung der issues auf Gearspace anschaue, habe ich zwei akute Gedanken:
a) das scheint kein easy fix zu sein
b) vielleicht geben wir dem Kasten noch ein Jahr Entwicklungszeit

Nachtrag:

Speaking of Gearspace. Dort heißt es jetzt das Problem sei bei der Stromversorgung zu finden. Man würde wohl an einem Fix arbeiten.

Ich melde mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneidersladen sagte kurz vor Neujahr, dass sie sich im neuen Jahr mit UDO in Verbindung setzen würden.

Am 2.1. hatte UDO sich aus dem Urlaub zurückgemeldet. Ich habe den Parteien noch die jeweiligen Bearbeitungsnummern zugesendet und seitdem nichts gehört.

Wenn ich mir die Aufstellung der issues auf Gearspace anschaue, habe ich zwei akute Gedanken:
a) das scheint kein easy fix zu sein
b) vielleicht geben wir dem Kasten noch ein Jahr Entwicklungszeit

Nachtrag:

Speaking of Gearspace. Dort heißt es jetzt das Problem sei bei der Stromversorgung zu finden. Man würde wohl an einem Fix arbeiten.

Ich melde mich
Danke für deine Infos. Bitte halte uns auf dem Laufenden 👍
Der Gemini interessiert mich sehr, doch wenn ich das hier so lese, scheint das Teil in der Tat nach einem Hardware-Fix um Hilfe zu schreien. Fraglich ist nur, wieviele aus der ersten Charge bereits an die Shops ausgeliefert wurden und dann an die Käufer weitergeleitet werden, ohne dass diese zum Fix/Upgrade den Umweg über den Hersteller zu nehmen - frei dem Motto: ah, wird vielleicht schon gut laufen.

By the way..

 
Leider begeistern mich die Youtube Videos zum SG ziemlich wenig :sad:

Keiner der mal was richtig fettes zeigt.

Ich meine das gute Stück ist doch für den Layer Betrieb prädestiniert...
Und man hört trotzdem meist nur dünnes Gesäusel vielleicht mal mit nem Arpeggio drunter.

Wie wäre es mal, wenn die Leute was mit dem detune Regler arbeiten würden und den Filter mit dem osc 2 modulieren und dann noch nen 2. Layer drauf und pwm oder sync..
Und dann mal unison...

Irgendwas fetziges, beeindruckendes raushauen und nicht so lahme Vangelis Interpretationen, die jeder poly 800 hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider begeistern mich die Youtube Videos zum SG ziemlich wenig :sad:

Keiner der mal was richtig fettes zeigt.

Ich meine das gute Stück ist doch für den Layer Betrieb prädestiniert...
Und man hört trotzdem meist nur dünnes Gesäusel vielleicht mal mit nem Arpeggio drunter.

Wie wäre es mal, wenn die Leute was mit dem detune Regler arbeiten würden und den Filter mit dem osc 2 modulieren und dann noch nen 2. Layer drauf und pwm oder sync..
Und dann mal unison...

Irgendwas fetziges, beeindruckendes raushauen und nicht so lahme Vangelis Interpretationen, die jeder poly 800 hin bekommt.
Das siehst Du bzw. hörst Du schon richtig, ich hatte den UDO Super 6 und fett ist im Prinzip nicht so ganz seine Stärke, der klingt eher feinfühlig filigran, wenn das Filter offen ist, aber er drückt schon recht gut und ist speziell im Klang und auch durchaus teuer, aber ein Abräumer wie zum Beispiel der 3rd Wawe ist er nicht, der Gemini wäre mir im Übrigen viel zu komplex und unübersichtlich, da würde ich immer wieder ins Stocken geraten und das Teil genauso verkaufen wie den Super 6, muss man eben lieben so was Spezielles.

Das ist nicht negativ aufzufassen bitte und nur meine eigene Hürde, ich finde den optisch richtig cool und er reizt mich auch, aber wir kommen nie zusammen!
 
Im UDO-Audio Forum hat sich der Chef selbst bezügl. der wohl hauptsächlich in den US auftretenden Probleme mit dem SG gemeldet. Wesentliche Info für alle die hier noch auf ihren SG warten:
Needless to say all Gemini now have the modification applied.
 
Im UDO-Audio Forum hat sich der Chef selbst bezügl. der wohl hauptsächlich in den US auftretenden Probleme mit dem SG gemeldet. Wesentliche Info für alle die hier noch auf ihren SG warten:
Ja, scheinbar gab es einen Fehler der mit dem Betrieb bei 110V (USA) zusammenhing. Das ist jedoch offensichtlich nicht woran mein Exemplar krankt, sagt der Support. Man schraubt noch.
 


Hm... Das Video zeigt schon bisserl mehr (leider auch hier wieder minutenlang arp + dünnsound layer mit dabei).

Aber die meisten sounds wirken für mich trotzdem eher dünn.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich ein alter, verwöhnter Meckerarsch bin.

Mein bisheriges (starks subjektives) Resümee : synth schaut nach krasser Kiste aus... Aber ist wohl eher nicht was ich mir erwartet hätte... Leider 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben