UDO Super Gemini

Du solltest den 3rdWave vorher vielleicht mal anspielen, er passt hervorragend zu Deiner Premiumleage P10 + OBX8, so ist es auch beim Trigon. Ich habe den Super 6 Desktop und bin noch nicht so richtig warm geworden damit. Der Gemini ist doch auch nur ein Hybrid und letzten Endes ein VA . Oder sehe ich das falsch ?
Der 3rd werde ich sicher anspielen, genauso wie den Gemini. Hoffe das beide in Köln bald mal anspielbar sind. Glaube auch das beide hier gut reinpassen. Aber das hat auch Zeit.
 
Jetzt nochmal ganz ernsthaft gefragt: Gibts das bei nem Synth, dass man mit nem Knopfdruck alle gerade bestehenden Encoderpositionen aktiviert?
(Modulationsziele bleiben wie zuletzt aktiv, sofern es dafür nicht auch feste Schalter gibt. Und bei Endlosencodern würde so eine Option natürlich keinen Sinn machen)

Denn das ist ja eigentlich das große Dilemma, dass die momentanen Encoderpositionen im Grunde fast nie das anzeigen, was gerade gespielt wird.
 
Jetzt nochmal ganz ernsthaft gefragt: Gibts das bei nem Synth, dass man mit nem Knopfdruck alle gerade bestehenden Encoderpositionen aktiviert?
(Modulationsziele bleiben wie zuletzt aktiv, sofern es dafür nicht auch feste Schalter gibt. Und bei Endlosencodern würde so eine Option natürlich keinen Sinn machen)

Denn das ist ja eigentlich das große Dilemma, dass die momentanen Encoderpositionen im Grunde fast nie das anzeigen, was gerade gespielt wird.
Das gab es schon 1991 beim JD-800, und vor- und nachher mit Sicherheit auch. Beim JD-800 heißt die Funktion (die auf einem eigenen Button liegt) "Manual".

Schöne Grüße
Bert
 
Ah cool. Ein Punkt für den UDO.
Beim Rev2 gibts das aber nicht zufällig, oder hab ich das bisher übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrixbrute
Der kann mit dem Panel Knopf auch die aktuellen Werte übernehmen.
Man muss halt nur etwas aufpassen, was noch in der Modmatrix verknotet ist.
 
Ich nicht - weil ein Großteil des Reizes bei den Dingern ist, dass eben (fast) alles außer den Oszillatoren analog ist. Gibt teilweise sehr schöne Nichtlinearitäten. Ob die so gut in einem Plugin abgebildet werden würden, wäre fraglich. Und der andere große Teil des Reizes ist die Haptik - die hast Du bei einem Plugin sowieso nicht (kann man natürlich auch anders herum sehen: bei vielen Plugins hat man viel mehr sichtbare Regler als bei Hardwaresynths).
 
Ich nicht - weil ein Großteil des Reizes bei den Dingern ist, dass eben (fast) alles außer den Oszillatoren analog ist. Gibt teilweise sehr schöne Nichtlinearitäten. Ob die so gut in einem Plugin abgebildet werden würden, wäre fraglich. Und der andere große Teil des Reizes ist die Haptik - die hast Du bei einem Plugin sowieso nicht (kann man natürlich auch anders herum sehen: bei vielen Plugins hat man viel mehr sichtbare Regler als bei Hardwaresynths).

Aber der Preiiiis. ☺️
 
@kernelkid

Diese Herangehensweise ohne Display "und doppelten Boden" kann auch ihren Reiz haben.
Ich kann so was testen, wenn ich beim System 8 nicht auf das Display schaue.. Dann ist es ähnlich.

Allerdings hat man halt kaum ne Chance für "backward - engineering" von sounds...

Also das Herausfinden "wie wurde Patch xy gemacht".

Na ja grob irgendwie schon, aber halt nicht im Detail.
Knackpunkt sind da auch die Modulation, ob man diese nachvollziehen kann.

Da habe ich manchmal trotz Display mit dem wavestate meine Probleme.
Da gibt es teils kryptische Anzeigen im Modulations Menü.
 




Für mich persönlich war dieses Video jetzt etwas "underwhelming".

Ja, verglichen mit seinen Performances bei der Superbooth hat das hier wohl den geringsten WOW-Faktor.

Ändert für mich aber nichts am massiven "HABEN WILL"-Faktor.

Mir fehlt nur noch ein Plan wie ich es meiner Frau und meinem Bankberater beibringe :selfhammer:
 
Knackpunkt sind da auch die Modulation, ob man diese nachvollziehen kann.
Dafür gibts halt keine Garantie. Wenn du zu viele Mods anliegen hast, hört mans nicht mehr

Aber ich versteh dich total. Weil ich oft so lange Musikpausen hab, dass ich vieles wieder neu lernen muss.
Auch ich würde mir beim UDO eine Iphone-APP wünschen, die man per USB Kabel andocken kann und auf Wunsch die Modulationen angezeigt bekommt.

Ich hatte mir 1999 den NMG2 geholt, weil ich das Menüdiven der 80er und 90er so unfassbar dicke hatte. Ich wollte SEHEN WAS LOS IST. Ich bin ein echter Menüdiving.Hasser. Wegen mir können Synthesizer 300 Fader haben. Wenn sie sinnvoll angeordnet sind.

Es gibt also beim S6/Gemini ab nem bestimmten Modulationswirrwarrgrad kein Rettungsnetz. Aber man stirbt ja auch nicht, weil man keins hat. Im Gegenteil. Das Fliegen ist umso schöner.
Also für mich. Mach ich halt den Sound nochmal - egal ob er anders wird, weil der UDO kllingt für meine Ohrenseele immer geil. Grundsound und so.
Jeder Jeck ist anders, wie wir Münchner sagen.
 
Also das Herausfinden "wie wurde Patch xy gemacht".

Warum ist das erstrebenswert? Mir fallen nur 2 Dinge ein:
1.Coversongs (stellt sich bei einem Neugerät nicht) und
2. von einem Patch lernen? Wozu?

Mit einem solchen Gerät würde ich immer bestrebt sein irgendwie Neues zu schaffen was zum Rest von dem passt, was mir so vorschwebt.

Aber das Gerät hat schon einen extrem hohen Will-Haben-Faktor. Da kommen schon leckere Klänge raus, und wenn man sich die Zeit nimmt, da einige Nettigkeiten soundzudesignen .... mmmmmmmhhhhhhhhhhhhhh.
 




Für mich persönlich war dieses Video jetzt etwas "underwhelming".

Tatsächlich?

Ich fühle mich bei der Darbietung ziemlich weggewhelmt.
Das wäre mal ein Gerät, dass mir dereinst die Rentenzeit eine ganze Weile mächtig versüßen könnte.

Wäre da nicht dieser unerträglich schauspielernd dahinschmelzende Andertonsmensch, würde ich mir das Filmchen grad' gleich nochmals ansehen.
 


Das hier ist imo die in Sachen whelmigkeit überzeugendere Gesamtdarbietung. Mich holts jedenfalls ab.

Und ich hoffe, dass so Featuritis mit iPhone Apps und co. auf keinen Fall anfangen. So eine kleine Bude wie UDO hat doch gar nicht die Entwicklungskapazitäten um das alles parallel langfristig zu pflegen (s UDO 6 Firmware). Das schafft ja schon Behringer nicht.

Also mal schön Knöppe für alles und geile Hardware bauen.
 
Und ich hoffe, dass so Featuritis mit iPhone Apps und co. auf keinen Fall anfangen. So eine kleine Bude wie UDO hat doch gar nicht die Entwicklungskapazitäten um das alles parallel langfristig zu pflegen
Drittanbieter?

Nix gegen Manuelles und Haptik. Im Gegenteil. Wenn's nach mir ginge hätte jeder Fader am Gemini noch nen Mini-Encoder, an dem man die Modtiefe einstellen kann und bei Berührung der dazugehörige Sourcebutton blinkt. Aber ich träume schon wieder.
 
Auch ich würde mir beim UDO eine Iphone-APP wünschen, die man per USB Kabel andocken kann und auf Wunsch die Modulationen angezeigt bekommt.
Blöd ist es dann wenn man nur mit Android unterwegs ist 😉
Also für mich. Mach ich halt den Sound nochmal - egal ob er anders wird, weil der UDO kllingt für meine Ohrenseele immer geil. Grundsound und so.
Jeder Jeck ist anders, wie wir Münchner sagen.

Ein Münchner.. Servus, hier auch 😊
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben