Über längere Zeit von Synth-Patch zu anderem Patch morphen

Ok, thx.
Hab jetzt mal mit dem Zynaptiq Morph Plugin gespielt. Werde wohl (erst mal) bei Parameter Morphing bleiben...
Stellt sich noch die Frage wie Audio Morphing in Hardware klingt.
Beim Morph2 war zwar keine Latenz groß bemerkbar, aber die Algorithmen eignen sich mMn mehr für noisige Intros, Build Ups etc.
Effektives, planbares Klangbauen dann doch mit Synthesizer+Morph Pad...
 
Das geht mit NI Maschine, man kann auch einstellen wie schnell man auf den anderen Snapshot morpht. Das geht sogar mit midi CC, wenn man externe Synthies benutzt.
Blendet NI Maschine die Sounds lautstärkemäßig in einander über (Crossfading) oder mit anderen Algorithmen?

Man kann einfach Makros definieren, d.h. dein Synth hat midi controller daten CC, auf die er anspricht. Diese Macros kannst Du jetzt auf Wert X einstellen, und einen Snapshot definieren, Dann stellst Du den Regler auf Y, und kannst dann zwischen den beiden werten hin und her springen, oder auch Wert Z für einen anderen Snapshot definieren. Du kannst also jetzt zwischen wert X,Y,Z hin und her springen, oder eben in einem Zeitraum von 1-16 Bars, den Wert Anfahren lassen. Das geht auch mit allen CC werten die dein Synth versteht. Du kannst Also auf die Macros ADSR, Filter, Synth FX, Mod Wheel etc legen, und wenn der synth z.b. eine Mod Matrix hat die auf Mod wheel agiert, dann zwischen den Werten per "lock state" hin und her zoomen. Also aus einem Pad ein Pluck machen, Modulation LFO etc .. alles was sich extern ansteuern lässt.

Das geht mit externen Synth, oder auch mit VST (selbes prinzip.) Der Maschine Jam Kontroller hat das feature ziemlich cool implementiert, oder die MK3, mit MK2/MK1 geht es aber auch. (Ich selber benutze eine MK2.)
 
16 Bars sind das Maximum für einen Snapshot? Kann man dann innerhalb von 16 Bars von X auf Y und in weiteren 16 Bars von Y auf X "morphen"?

Ich hab übrigens mit dem Zynaptiq Morph 2 Plugin ne Menge Spass, bin noch dabei herauszufinden bei welchen Klängen sich die Algorithmen gut eignen, per Quasi-Zufall kamen da aber schon ein paar sehr coole Sachen bei raus.
 
16 Bars sind das Maximum für einen Snapshot? Kann man dann innerhalb von 16 Bars von X auf Y und in weiteren 16 Bars von Y auf X "morphen"?

Ich hab übrigens mit dem Zynaptiq Morph 2 Plugin ne Menge Spass, bin noch dabei herauszufinden bei welchen Klängen sich die Algorithmen gut eignen, per Quasi-Zufall kamen da aber schon ein paar sehr coole Sachen bei raus.

Man kann das Raster einstellen, und dann auch in Kürzeren Intervallen Morphen, aber ob das Glitchfrei ist habe ich noch nicht probiert. (Also in Küzeren Intervallen ja, aber das Raster während des Morphens habe ich noch nicht geändert.)
 
der DM12 kann sowas.
morphen zwischen 4 sounds. ich hatte da mal ein beispiel gemacht. falls interesse besteht, suche ich das aus meiner liste heraus.
 
Die Idee; Ich möchte im Arrangement von Synth Patch A zu Synth Patch B "morphen".
Welche Möglichkeiten gibt es?

Wenn ich mit Automation von einem Sound zu einem anderen "überblende", entweder eingezeichnet oder per "an den Reglern drehen und aufnehmen" ist trotzdem immer Sound A die Ausgangsbasis.

Wenn ich gleich zwei Patches programmieren würde - A und B - so könnte ich währenddessen den Ausgang, das Ziel und den Zwischenraum im Blick kaben.
Würde mehr Möglichkeiten für's Arrangement lassen.

In FM8 kann man zwischen vier Timbres morphen, kann man auch automatisieren, nutze ich gerne.
In Discodsp Discovery kann einzelnen Reglern ein Morphbereich zugwiesen werden.
Gemorpht wird per Modwheel.
Gibt auch andere Synth Plugins, die sowas können.
Für Max4Live gibt es einige Devices, einige sehr viele...Kann mir da vielleicht jemand was empfehlen.
Reaktor Snapshot Morphing....

Hat jemand von euch das Morph2 Plugin ?
Klingt interessant...

Welche Möglichkeiten gibt es da noch?
es gab sogar mal eine App namens Patch Morpher für normale Synths (nicht digital) die das macht.
Theoretisch ist das also mit allem machbar, das Problem ist die Echtzeitsteuerung von AUßEN dabei.
 
Ich hab übrigens mit dem Zynaptiq Morph 2 Plugin ne Menge Spass, bin noch dabei herauszufinden bei welchen Klängen sich die Algorithmen gut eignen, per Quasi-Zufall kamen da aber schon ein paar sehr coole Sachen bei raus.
Das wäre eben genau meine angst beim morph2:
das man eben zuerst SEHR VIEL Zeit investieren muss um über die zufalls ebene hinaus zu kommen.

ich patche ja auch sehr viel was durchaus darauf basiert durch zufälle bzw.durch chaotisches austesten gegebener Möglichkeiten weiterzukommen.
Das problem dabei: ............so gehen dann die jahre dahin, haha.
und man (ich) denkt sich dabei immer: "DAS", das wars genau, .....aus sowas solltest du nen Track machen ;-)
nie nix draus geworden..........:mich schäm:
 
@darkstar679
Also das klingt wirklich sehr cool! Mit den Effekten und der Mod Matrix geht da bestimmt sehr viel. Den Deepmind muss ich wohl mal richtig testen!
Das wäre eben genau meine angst beim morph2:
das man eben zuerst SEHR VIEL Zeit investieren muss um über die zufalls ebene hinaus zu kommen.
Ja, das ist so ein Problem...aber ich habe diese Vorstellung - auf jeder Spur soll Morphing statt finden, die Struktur des Tracks ist quasi Bewegung und Veränderung - konstant von A nach Z fliessen.
Ich bin schon am Überlegen ob ich meinen Push verkaufe und mir dann ne Maschine Mk2 dafür hinstelle...
Muss ich noch recherchieren.
Ich nutze in Ableton sowieso eigentlich gar keine Clips mehr und Session View nur noch als Mixer.

Wenn ich in Maschine CC Morphing für mehr als 16 Bars möchte, kann man doch sicher das Tempo halbieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...Irgendwie finde ich kein Video in dem das CC Snapshot Morphing mal mit der Mk2 demonstriert wird. Entweder Jam, Studio und Mk3..würde daa gerne mal an der Mk2 sehen.

Wenn jemand sich zufällig an ein Mk2 Video erinnert und das findet - das wäre super!
 
Eigentlich kann man mit jedem Synth, der eine Mod Matrix bietet auch Klänge morphen wenn man die selbe Quelle z.B. Mod Wheel unterschiedlichen Zielen zuordnet und den Parameterbereich passend einschränkt.
Mit dem Octatrack kann man über Scenes ja auch dann CC Morphing machen. 0-127 Parameterbereich.

Über einen längeren Zeitraum von einem Patch zu einem anderen zu morphen ist letztendlich in einem Arrangement gar nicht so einfach^^

Dieses VstI hab ich gerade auf Gearnews gesehen, das bietet wohl echtes Patch Morphing auch mit der Möglichkeit von einem LFO aus zu morphen.
Interessant auf jeden Fall.

https://www.gearnews.de/monoplugs-monique-das-subtraktive-vsti-bekommt-ein-update/
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben