Übersprechen beim Cwejman VCO 2 RM

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Anonymous, 6. Februar 2008.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen. Mir ist aufgefallen, dass der Ringmodulatro meinem Cwejman VCO 2RM nicht ganz dichtmacht. Dabei ist das ungewünschte Signal bei dem einen Vco stärker als bei dem anderen. wollte mal fragen, ob hier noch jemand das Modul hat und gegebenfalls ob bei demjenigen das gleiche Problem besteht. Hatte eigentlich gehofft, dass bei einem VCO bzw Ringmod dieser Preisklasse dieses Problem nicht auftritt.
     
  2. ist mir noch nicht aufgefallen - hattes glaub auch mal getestet - aber ich check nochmal heut Abend
     
  3. Navs

    Navs Tach

    wie meinst du das genau?

    wenn du den rm als vca 'mis'-brauchst, dass er sich nicht völlig schliesst?
    oder das der carrier/ modulator noch zu hören ist?

    wenn ja, ist das normal beim vco2rm, da er dc-coupled ist.

    konnte feststellen, dass er im 'vca' modus tatsächlich sich mit einer rechteckwelle lfo oder +/- 5V gate nicht schliesst. mit ner sinuswelle gings aber. da ist aber natürlich die 'vollgeschlossene' zeit kurzer als beim gate.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich meine, dass immernoch ein Signal aus dem Ringmodulatorausgang kommt, wenn nur ein Signal an einem Eingang anliegt. Wenn ich zum beispiel Drums durchschicke, ist das Signal des Trägeroscillators auch in den Pausen zwischen den Beats zu hören. Nur leise halt. Genauso ist es, wenn statt der Drums ein totes Kabel an einem Eingang des ringmod hängt. Und wie gesagt, das Problem ist bei einem Eingang stärker als beim anderen.
     
  5. Navs

    Navs Tach

    Hmm. das mit den unterschiedlichen Pegel muss ich checken, aber ansonsten ist es normal, da beide VCOs an dem RM 'vorgepatched' sind...
     
  6. Ilanode

    Ilanode Tach

    Natürlich habe ich keinen VCO 2 RM, doch was S.K. beschreibt, müsste die Normalisierung aufheben. Wenn beide Eingänge mit je einem Kabel belegt sind (Drums und das "tote Kabel") sollte die interne Verbind. zu den beiden VCOs unterbrochen sein. Das Übersprechen müsste an der Schaltung und/oder der Kalibrierung liegen.
     

Diese Seite empfehlen