Umbau von Korg MX

Z

Zeikos

.
Will in n

Will in nächster Zeit meine MX umbauen.

Genauer gesagt, will ich 2 zusätzliche Schalter parallel zu den Mute und Solo Tastern anbringen.

Außerdem vielleicht die ein oder andere LED in Blau austauschen.

Ich meine wir hätten hier im Forum schon mal jemanden gehabt der das gemacht hat.
Gibts den hier noch.
Der jenige könnte mir ja ein paar Tips zum Umbau geben.
(Bild vom Umbau wär nicht schlecht)
 
Was sollen diese zwei schalter genau tun? funktional gesehen

Was sollen diese zwei schalter genau tun? funktional gesehen? oder einfach auch mute und solo, nur an anderer stelle?
 
also wenn ich die Drum/Synthi Parts zu und wegschalte, mu

also wenn ich die Drum/Synthi Parts zu und wegschalte, muß ich ja immer den Mute Taster gedrück halter. Theoretisch könnte der ja fast immer gedrück sein. Drum parallel einen Schalter anlöten, wo beim Schalterumlegen immer Mute gedrückt is.

Das gleiche bei Solo, weil ich sogerne den Trans.... benutze.

Ich spare mir einfach eine Hand.
 
ah, verstehe..
so einen kleinen kippschalter dann am besten


ah, verstehe..
so einen kleinen kippschalter dann am besten (2 davon)..
vielleicht oben neben das schauglass.. und: richtig gute mod: ausbau der röhren und einbau eines masterdelays ;-)
 
na ja, ausbau der r

na ja, ausbau der röhren besser nich, dat kann böse folgen haben.
Aber zusätzlich en Masterdelay wäre was.

Is nur die Frage: Woher bekommt man ne kompakte Delay Einheit die man vor den Output bauen kann?
 
da w

da wäre ich eher überfragt, ich wollte nur mal wieder meinem Unverständnis über diese Röhren freien Lauf lassen ;-)
Die sind SCHULD an dem dicken Netzteil und man brauchts nicht.. ;-)

evtl gibt es einen Bodentreter, den man ausschlachten kann fürs Delay..
 
@Moog, hast du noch zugriff auf das alte Forum, kannst du ma

@Moog, hast du noch zugriff auf das alte Forum, kannst du mal da nach einem Post suchen, wo schon mal so ein umbau angesprochen wurde?

Ps.:Wie war damals nochmal die genau URL, des alten Forums?
 
Warum postest du es nicht im DIY ?

Delayschaltpl


Warum postest du es nicht im DIY ?

Delayschaltpläne gibt es zu Hauf im Netz. Ein fertiges wäre nach Moogis Weg zu hamstern. :)
 
[quote:b7aa5eaa49=*Zeikos*]Will in n

Zeikos schrieb:
Will in nächster Zeit meine MX umbauen.

Genauer gesagt, will ich 2 zusätzliche Schalter parallel zu den Mute und Solo Tastern anbringen.

Außerdem vielleicht die ein oder andere LED in Blau austauschen.

Ich meine wir hätten hier im Forum schon mal jemanden gehabt der das gemacht hat.
Gibts den hier noch.
Der jenige könnte mir ja ein paar Tips zum Umbau geben.
(Bild vom Umbau wär nicht schlecht)

wirklich coole idee, das versuche ich erstmal mit ner ES MK2, bin noch am überlegen, ob auch belechtete taster gehen könnten bzw wo die schalter überhaupt platz finden, ist gar nicht sooo einfach und die MX hatte ich noch nicht auf :O)

evtl. werde ich sie an die front montieren, reine platzfrage eigentlich und da ist alles eigentlich, um eine plastedruckform gebaut...schon lustig :O)

jens

ps. nur ich plane 3 schalter Mute, Solo, Shift
 
[quote:32acd01957=*Zeikos*]Will in n

Zeikos schrieb:
Will in nächster Zeit meine MX umbauen.

Genauer gesagt, will ich 2 zusätzliche Schalter parallel zu den Mute und Solo Tastern anbringen.

Außerdem vielleicht die ein oder andere LED in Blau austauschen.

Ich meine wir hätten hier im Forum schon mal jemanden gehabt der das gemacht hat.
Gibts den hier noch.
Der jenige könnte mir ja ein paar Tips zum Umbau geben.
(Bild vom Umbau wär nicht schlecht)

hallo

nochmal danke für deine so super idee

d.h. in den tribe ES MK2 hat es schon einzug gefunden und ich bin der ideen noch nicht müde :lol:

hab gerade alle LED's durch und auch schon die MX auf :roll:

nur wo bohrt man hier schalter löcher :?: :idea: :?:
 
[quote:aea617857d=*chain*][quote:aea617857d=*Zeikos*]Will in

chain schrieb:
Zeikos schrieb:
Will in nächster Zeit meine MX umbauen.

Genauer gesagt, will ich 2 zusätzliche Schalter parallel zu den Mute und Solo Tastern anbringen.

Außerdem vielleicht die ein oder andere LED in Blau austauschen.

Ich meine wir hätten hier im Forum schon mal jemanden gehabt der das gemacht hat.
Gibts den hier noch.
Der jenige könnte mir ja ein paar Tips zum Umbau geben.
(Bild vom Umbau wär nicht schlecht)

hallo

nochmal danke für deine so super idee

d.h. in den tribe ES MK2 hat es schon einzug gefunden und ich bin der ideen noch nicht müde :lol:

hab gerade alle LED's durch und auch schon die MX auf :roll:

nur wo bohrt man hier schalter löcher :?: :idea: :?:

alles klar, hab 2 stellen gefunden und auch wenns keinen intressiert, ich schick die pic's moggi :twisted:

hier sind ja so viele LED's drin, die man verbundellieren kann :arrow: meine wird dark blue denk ich mit nem gelb evtl. weißen touch ;-) :lol:

und ich mache mute und solo schaltbar, weil mehr fällt mir nicht wirklich sinnvoll ein sein dem ersten umbau der ES ;-)
 
also weben fx eiheit und co...

f


also weben fx eiheit und co...

für diesse billig mixer von ms köln gibt es doch eine fx einheit zum nachrüsten ist rechtkein das teil das solte man schon unterbekommen.


nur als tip
 
[quote:9af421160f=*lostweb*]also weben fx eiheit und co...


lostweb schrieb:
also weben fx eiheit und co...

für diesse billig mixer von ms köln gibt es doch eine fx einheit zum nachrüsten ist rechtkein das teil das solte man schon unterbekommen.


nur als tip

ja aber das ist ein anderes thema ;-)

die alesis sind schon net schlecht für geld, hier gings mir um die idee und im eigentlichen um schalter :arrow: ich habs noch erweiert auf LED's
:lol:
 
nun ja aber ich meine nicht die fx teile von alesis ich mei

nun ja aber ich meine nicht die fx teile von alesis ich meinte das erweiterung board für die billig mixer lerk oder so. das kann man ja vor den ausgang anshclissen so das man noch mehr möglichkeiten hat......


war ja nur ein tip weil ich weiter oben gelesen hatte dely einheit vorm out.
 
[quote:c5812f68a1=*lostweb*]nun ja aber ich meine nicht die

lostweb schrieb:
nun ja aber ich meine nicht die fx teile von alesis ich meinte das erweiterung board für die billig mixer lerk oder so. das kann man ja vor den ausgang anshclissen so das man noch mehr möglichkeiten hat......


war ja nur ein tip weil ich weiter oben gelesen hatte dely einheit vorm out.

ach nö,

ich denke das ist keine wirklich nötige erweiterung, zumal man ja schon ein 2. out paar hat und das ganz ohne röhre in den effekt deiner wahl oder mittels patchbay eben auch durch mehrere effekte schicken kann ;-) :roll: :idea:

und verbohrt hab ich mich auch schon, ich blödie :oops:

geht auch so... ist dann halt unsymetrisch schräg :roll:
 
also ich bin sehr gespannt auf deine Bilder, da ich meine Id

also ich bin sehr gespannt auf deine Bilder, da ich meine Idee zwar noch nie umgesetzt habe, aber dies nur noch ne Frage der Zeit ist.

Wär auch nett, wenn du mir mal deine ICQ Nr. gibst, falls ich ma Fragen habe.
 
hmm, so ein mute-solo schalter w

hmm, so ein mute-solo schalter wäre da schon was nettes auf meiner mx.
kann mir mal jemand zeigen wie das am besten geht in der mx? würde das gerne nachmachen, und da ich warscheinlich total unbegabt würde ich da eine genaue beschreibung benötigen. kann das mal jemand posten mit pics und so?? wäre nett!!

danke, hel.
 
[quote:33e3f9ae60=*helitron*]hmm, so ein mute-solo schalter

helitron schrieb:
hmm, so ein mute-solo schalter wäre da schon was nettes auf meiner mx.
kann mir mal jemand zeigen wie das am besten geht in der mx? würde das gerne nachmachen, und da ich warscheinlich total unbegabt würde ich da eine genaue beschreibung benötigen. kann das mal jemand posten mit pics und so?? wäre nett!!

danke, hel.

also prinzipiell geht das, nur hab ich mich mal wieder beim ersten schalter verbohrt, so das ich ihn liegend schalten lassen muss :oops: :roll:

und da die MX schon etwas professioneller aufgebaut ist und ich theoretisch auch gleich die röhren wechseln würde, wenn ich andere vergleichstypen da hätte, warte ich nur noch auf die bestellten LED's :twisted:

und dann wird gemetert

überleg noch ob ich die synths bunt oder einfarbig mache

und wie/ob man die lfo LED's auch eher bunt und mono scheinen lassen solle :roll:
 
[quote:62d353a861=*helitron*]bisschen zu viele farben fuer m

helitron schrieb:
bisschen zu viele farben fuer mein geschmack aber GEIL!

naja die farben sieht man erst wirklich, wenn die kiste wieder zusammen ist und bunt sollte sie schon werden

und da ich die MX eher als drummie sehe, sind alle tasten da einfarbig, wobei ich da noch varieren könnte bzw mache.

da werde ich wohl erst 1-2 tag die kiste mal dran arbeiten müssen, um fast zu stellen ob ich genug mit gedacht hab an die bedienung :arrow: das ist bei der ES einfacher, da sie ja "nur" drum-parts hat.

und bunt -> tja beim nächsten live-act werde ich das ja spätestens merken wie und ob das ankommt :arrow: wemigstens wirds ne blinkyshow schon mal ;-)
 
RESPECT ! saugeil ...man muss den leuten ja auch was biet

RESPECT ! saugeil ...man muss den leuten ja auch was bieten beim livegig - und das auge isst ja bekanntlich mit

schönes ding das
 
Cool

Gerade die blauen LEDs gefallen mir gut.
Da k


Cool

Gerade die blauen LEDs gefallen mir gut.
Da könnte ich fast ins Grübeln kommen, ob ich meinem Q nicht auch andere LEDs spendieren soll.
 
[quote:2b0b04f02f=*Koffeinjunkie*]Cool

Gerade die blauen


Koffeinjunkie schrieb:
Cool

Gerade die blauen LEDs gefallen mir gut.
Da könnte ich fast ins Grübeln kommen, ob ich meinem Q nicht auch andere LEDs spendieren soll.

na in erster linie hab ich versucht funktional zu denken
und das muß sich erst noch beweisen !

da ist meine umgebaute ES schon ein intuitiver schritt um 30% nur optik + 30% an geschwindigkeit nur durch part-mute gewesen :idea: ;-)

d.h. ob ich die MX nicht wirklich nochmal aufmache um farben zu ändern ist noch nicht raus

ich würde ja auch gern die 2. ES zeigen, nur dummes ding das ... brauch da bestimmt nen doc ....ja die fasselfehler....verdammt... :oops:
 


News

Zurück
Oben