Umfrage: led-farbe beim doepfer dark time

welche farbe sollten die leds am doepfer dark time sequencer haben?

  • rot

    Stimmen: 22 24,4%
  • gruen

    Stimmen: 11 12,2%
  • gelb

    Stimmen: 3 3,3%
  • blau

    Stimmen: 15 16,7%
  • weiss

    Stimmen: 10 11,1%
  • mir egal, haptsache nicht blau

    Stimmen: 16 17,8%
  • mir egal

    Stimmen: 13 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Moogulator schrieb:
Wichtig ist, dass die LEDs heute nicht zu hell sind, habe da einige Kandidaten, die einfach fast blind machen.

korrekt.

Blau schlägt sich sehr gut,obwohl`s die einzige Farbe ist gegen die man unfairerweise noch voten kann.GO :fawk:
 
Funktional sind mehrere Farben manchmal sinnvoll um bestimmte Zustände anzuzeigen. Es sollte eben nur angenehm sein. Blau ist seit Einführung dieser Farbe irgendwie beliebter gewesen, vermutlich weil es geht. Alle Farben funktionieren, so sie eben erkennbar sind und aber auch nicht zu hell sind. Ergonomie. Scheint besonders einige Modulhersteller und andere nicht zu interessieren, am Pressure Points zB sind die LEDs viel zu grell.
 
Moogulator schrieb:
Funktional sind mehrere Farben manchmal sinnvoll um bestimmte Zustände anzuzeigen. Es sollte eben nur angenehm sein. Blau ist seit Einführung dieser Farbe irgendwie beliebter gewesen, vermutlich weil es geht. Alle Farben funktionieren, so sie eben erkennbar sind und aber auch nicht zu hell sind. Ergonomie. Scheint besonders einige Modulhersteller und andere nicht zu interessieren, am Pressure Points zB sind die LEDs viel zu grell.

Dalek und Vulkan Modulator kann man auch nicht in die Augen schauen ohne sich die Netzhaut zu verbrennen.
Beim MEK hatte ich die blauen sogar abgeklebt^^
Aber dezent,so das immer noch genug Lampe durchkam.
 
Crabman schrieb:
Blau [...] die einzige Farbe [...] gegen die man unfairerweise noch voten kann.
stimmt, da ist mir im eifer des gefechts bei meiner ersten eigenen umfrage ein systematischer fehler unterlaufen. ich war so fixiert auf die frage 'blau oder nichtblau', dass ich nur dieser farbe ein 'egal hauptsache nicht' gegoennt hab. ich bin nach wie vor ueberzeugt, dass blau mehr polarisiert als andere farben. und man sieht ja auch schon, dass es in der umfrage sowohl viele anhaenger als auch gegner hat. aber wir sehen leider nicht, ob das nicht zb fuer rot auch gilt. ich glaubs zwar nicht, aber belegen laesst es sich mit der umfrage leider so nicht. :sad:

dafuer haette ich dann auch noch 'egal hauptsache nicht rot' usw einfuegen muessen - was wohl das ganze etwas zerfasert haette. naja, naechstes mal. unterhaltsam und interessant ist es auch so...

und man sieht jedenfalls sowohl an umfrage als auch an threadbeitraegen, dass sich die geister an blauen leds einfach scheiden...

und dass die helligkeit auf jeden fall mindestens so wichtig ist wie die farbe...
 
Kennt ihr von Geräten rote LED'S die euch so hell erscheinen, daß es einfach nervt ? Ich kenne das nur von blauen und weißen LED's und finds besonders schlimm wenn man ne Brille trägt. :nihao:
 
Zolo schrieb:
Ich kenne das nur von blauen und weißen LED's und finds besonders schlimm wenn man ne Brille trägt. :nihao:
das kann sein, dass wir kurzsichtigen vom blauaerger staerker betroffen sind. es scheint so zu sein, dass fuer uns brillentraeger im dunkeln blaues licht besonders diffus wirkt - zb die leuchtreklame von der deutschen bank - die ist fuer mich immer krass unscharf, waehrend andere leuchtschilder in anderen farben scharf wirken.
 
PP???? Paypal ? Piratenpartei ? Progressive Party ? Polizeipräsidium ? Partizip Perfekt ? Polierte Platte ? Pankreatisches Polypeptid ?
 
island schrieb:
Ich bin für Blau, obwohl ich das Teil sicher nicht kaufe ;-)
Aber, wie wäre es wenn die Hersteller Leds einbauen würden bei dennen man die Farbe selbst einstellen kann :?:

blau nervt mit der zeit, grün ist wirklich schick

lila wäre mal was für bürohengste
pink vor girls ;-)

in jamaika stil für kiffer -> hat aber wirklich was diese farbkombi d.h. muss nicht immer einheitlich sein, speziell für bum chack bum chack

oder gleich RGB + mischbar, falls es Noten, Velocity, Akzent o.ä. einzustellen gibt :mrgreen:
 
mein 8 step kreissequenzer

aufblasbare-geburtstagstorte.jpg


mein 10 step reihensequenzer

Geburtstagstorte.jpg


und mein randomseguenzer.

49aPic1B1231247079_zz_geburtstagstorte_zweist..jpg
 
led farben sind wirklich essentiell bei einem sequenzer. :gay:
und luxusdiskussionen werden "zerfickt".

eurer forumspunk . stefan "zecke" zechler ;-)
 
Zolo schrieb:
Kennt ihr von Geräten rote LED'S die euch so hell erscheinen, daß es einfach nervt ? Ich kenne das nur von blauen und weißen LED's und finds besonders schlimm wenn man ne Brille trägt. :nihao:

waldorf microwave 1

da muss ich immer an den roten leds vorbei schauen.
 
trigger schrieb:
led farben sind wirklich essentiell bei einem sequenzer. :gay:
und luxusdiskussionen werden "zerfickt".

eurer forumspunk . stefan "zecke" zechler ;-)
Hört hört - das Forumsphantom hat geurteilt. "Forumspunk" ? Ich dachte da bislang eher an Prinzessin Lillifee :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
ich wusste auch gar nicht, dass unser forum einen spunk hat. was ist ueberhaupt ein spunk? und was machen spuenke so? nun, offenbar zerficken sie luxusthreads - das kann nichts ganz schlechtes sein. :lol:
 
bartleby schrieb:
moog: :)

oder medion: :roll:

mach doch mal noch bilder in andern farben.

weis, blau wird auf die dauer zu hell, wenn die lumis zu viel licht bringen.

mit den RGB meine ich durchaus ernst!

auch wenn die bilder der hammer sind sequencergeilomat :lol:

sequencer müssen doch klinisch farblich rein sein 8)
 
chain schrieb:
sequencer müssen doch klinisch farblich rein sein 8)

Genau, deswegen fände ich alle LEDs in weiß und die vier Taster mit gelber LED ganz jut. Grün find ich nicht so doll. Und zu hell dürfen sie wirklich nicht sein. Die LEDs der zwei LFOs vom Dark Energy sind da genau richtig.
Die zwei roten LEDs an meinem Voyager sind auch nicht zu hell.

Ja und echt jetzt...voll die Luxusdiskussion... :gay: :fawk:
 
Moogulator schrieb:
Pippi Langstrumpf-Fanboys kennen Spunk.
tja, fanboyism liegt mir fern, bin mehr so der skeptiker. :) aber die wikipedie weiss rat: demnach ist spunk entweder lakritz, ein kaefer oder sperma. da es hier ums zerficken ging, in diesem fall wohl letzteres. obwohl mir persoenlich lakritz ja besser schmeckt. aber hey, es gibt halt auch leute, die essen gern kaefer oder sperma. jedem tierchen sein plaisierchen. oder wie schon der grosse frank zappa sung: "whatever you can do to have a good time, let's get on with it so long as it doesn't cause a murder or involve blue leds". :D
 
pulsn schrieb:
chain schrieb:
sequencer müssen doch klinisch farblich rein sein 8)

Genau, deswegen fände ich alle LEDs in weiß und die vier Taster mit gelber LED ganz jut. Grün find ich nicht so doll. Und zu hell dürfen sie wirklich nicht sein. Die LEDs der zwei LFOs vom Dark Energy sind da genau richtig.
Die zwei roten LEDs an meinem Voyager sind auch nicht zu hell.

Ja und echt jetzt...voll die Luxusdiskussion... :gay: :fawk:

quark seht selber auch an den neuen korg M frager *reanuz* :idea:
 

Anhänge

  • chain.jpg
    chain.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 231
bartleby schrieb:
Moogulator schrieb:
Pippi Langstrumpf-Fanboys kennen Spunk.
tja, fanboyism liegt mir fern, bin mehr so der skeptiker. :) aber die wikipedie weiss rat: demnach ist spunk entweder lakritz, ein kaefer oder sperma. da es hier ums zerficken ging, in diesem fall wohl letzteres. obwohl mir persoenlich lakritz ja besser schmeckt. aber hey, es gibt halt auch leute, die essen gern kaefer oder sperma. jedem tierchen sein plaisierchen. oder wie schon der grosse frank zappa sung: "whatever you can do to have a good time, let's get on with it so long as it doesn't cause a murder or involve blue leds". :D

für alle die hier zu viel alleine sind, habe hier noch 14 typen die euch wirklich gern beim musizieren zuschauen würden und die sind pflegeleicht un sehr lieb, farblich grau - orangegelb -> falls es wirklich ein interesse geben sollte:
 

Anhänge

  • chain.jpg
    chain.jpg
    133 KB · Aufrufe: 231
so, die umfrage ist jetzt etwas ueber einen tag alt. in den letzten 12 stunden wurde nur noch vereinzelt abgestimmt. und der zuletzt stark gestiegene anteil von torten- und echsenbildern und obskuren zappazitaten deutet auf eine gewisse inhaltliche saettigung. es scheint, als seien die wichtgsten meinungen und argumente zur sache ausgetauscht. zeit fuer eine erste zwischenbilanz.

ein blick auf den aktuellen stand der umfrage zeigt:


- ueber 50 teilnehmer in 24h - das ist mehr, als ich erwartet haette. danke fuers mitmachen!
- fuer keine der vorgeschlagenen farben gibt es eine absolute mehrheit.
- rot hat momentan mit knappem vorsprung die meisten anhaenger.
- auch blau hat viele anhaenger, aber auch mindestens so viele gegner (hier hinkt die umfrage leider).
- manche leute nehmen auch an umfragen teil, die ihnen egal sind - und klicken auf 'mir egal'.

die bisherige diskussion wuerde ich wie folgt zusammenfassen:

- blau hat einige entschiedene befuerworter, aber auch mindestens so entschiedene gegner. beide seiten bringen gleichermassen aesthetische und ergonomische argumente vor.
- andere farben scheinen weniger umstritten als blau (oder weiss).
- unabhaengig von der farbe herrscht einigkeit, dass leds nicht zu hell sein sollten. augenzeugenberichten zufolge hat doepfer dieses potentielle problem auch bei blauen leds gut im griff.
- manche leute posten auch in threads, die sie ueberfluessig finden - und bereichern sie mit fotos von torten und echsen oder kryptischen bunkerempfehlungen.

was koennte doepfer mit einem solchen ergebnis anfangen - sofern es sich nicht in den naechsten tagen noch drastisch veraendert? ich sehe im wesentlich zwei unterschiedliche schlussfolgerungen:

1) angesichts des knappen vorsprungs von rot und der relativ vielen blau-gegner in der umfrage, vor allem aber der kontroversen diskussion blau doch nicht als standard setzen, sondern wie bei den euro-modulen die kosten und damit den preis moeglichst niedrig halten, rote led als standard und blaue gegen einen moderaten aufpreis anbieten.

2) den knappen vorsprung fuer rot angesichts der geringen fallzahl und der etwas schiefen fragestellung vernachlaessigen, den preis etwas hoeher ansetzen, blau als standard setzen und rot als kostenlose option anbieten.

ich bin natuerlich sehr fuer 1), finde 2) aber auch eine absolut gangbare loesung. die umfrage laesst (bisher) keine von beiden als grundfalsch oder einzig richtig erscheinen. mal sehen, was draus wird. an dieser stelle nochmal applaus, dass doepfer seinen kunden so oder so die wahl laesst.

[edit:] holla, gruen hat binnen weniger minuten ganz schoen zugelegt! ist wohl ne klassische samstagnachmittagsfarbe. :)
 

Anhänge

  • umfrage_zwischenbilanz.jpg
    umfrage_zwischenbilanz.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 209
bartleby schrieb:
[edit:] holla, gruen hat binnen weniger minuten ganz schoen zugelegt! ist wohl ne klassische samstagnachmittagsfarbe. :)

grün ist einfach zeitlos geil :mrgreen:

es verkörpert hoffnung und wenn ich mir das design anschau, dann hab ich hoffnung, das das ein geiles teil wird :!: :nihao: :!:

alle meine anmerkungen sind ernst gemeint :!: und gar mit photos aus meinem leben unterlegt :mrgreen:

viel spaß beim vokabolierten samstags dattel :fawk:
 
chain schrieb:
bartleby schrieb:
1) angesichts des knappen vorsprungs von rot und der relativ vielen blau-gegner in der umfrage, vor allem aber der kontroversen diskussion blau doch nicht als standard setzen, sondern wie bei den euro-modulen die kosten und damit den preis moeglichst niedrig halten, rote led als standard und blaue gegen einen moderaten aufpreis anbieten.

und wegen popeligen 20 LED, die da max 20€ inkl Mwst mehr kosten :arrow: kosten ein gerät für 430€ in rot und 509€ in blau zu verlangen, ist zwar deutsch, aber nicht nachvollziehbar, bei gleichem funktionsumfang :idea: :shock: :fawk:

was denkst du, warum es alle korg tribes nur mit roten LED gab :?: weils im EK am billigstem war -> die korgindianer, die die tribe pimpen und denken mit ner SD kart würden sie einem einen gefallen tun, nur weil der markt ganz schön SM ist :twisted: und die es fast nicht mehr gibt (die das noch aushalten)

außer Bernie :mrgreen:

oder leute die damit geld verdienen und sich das dann vom finanzamt direkt wieder holen....quasi musikalieninvestment betreiben :fawk:
 
Also aktuell haben 59 Leute mitgemacht und ich würde aus dem Ergebnis schließen, das man es niemanden recht machen kann...und wenn Herr Doepfer die DT LEDS in blau macht und die Option anbietet eine andere Farbe zu bestellen, inkl. Aufpreis und längerer Wartezeit, ist das die richtige Entscheidung.

Und überhaupt...kann mans auch übertreiben:

es1mk2_mod_lightshow.jpg
 


News

Zurück
Oben