Umfrage: led-farbe beim doepfer dark time

welche farbe sollten die leds am doepfer dark time sequencer haben?

  • rot

    Stimmen: 22 24,4%
  • gruen

    Stimmen: 11 12,2%
  • gelb

    Stimmen: 3 3,3%
  • blau

    Stimmen: 15 16,7%
  • weiss

    Stimmen: 10 11,1%
  • mir egal, haptsache nicht blau

    Stimmen: 16 17,8%
  • mir egal

    Stimmen: 13 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Crabman schrieb:
pulsn schrieb:
Natürlich beides. Das hier ist nicht MFB. ;-)

]

gut so,da gibt`s immerhin doppelt so viele steps+Glide für`n Hunni weniger 8)
als tripbeat neulich den urzwerg pro angekuendigt hat (mit midi und lauflichtern - hoffentlich nicht blau), dachte ich ja kurzzeitig auch schon, ich muesste da zugreifen und doepfer untreu werden. aber dann: immer noch ohne random!

also: ich bleibe ein doepfermann.
 
pulsn schrieb:
chain schrieb:
und das dank tipbeat = finde ich sehr schick = danke :!: ;-)

Wie bitte?

war der nun für MFB tätig :?: er fragt doch ständig dinge hier im forum ab :mrgreen:

hat der "hunni weniger MFB" denn auch mal wieder kein MIDI bekommen und kann zumindest CV-out" :?:

MFB spart ja oft an der falschen stelle :mrgreen: zumindest komunikationstechnisch :roll:
 
pulsn schrieb:
Crabman schrieb:
gut so,da gibt`s immerhin doppelt so viele steps+Glide für`n Hunni weniger 8)

Mein Schwanz ist aber größer als deiner! Ätschibätschi! :fawk:

:roll:

Ich kann halt diese "mach ma dies rein mach ma das rein mach edelhardware mach ma hier mach ma da....ach ja und am besten für geschenkt"Mentalität nicht ab.
Und wenn das Ding dann vor features platzt und trotzdem günstig ist wird auch wieder draufgehauen weil`s günstig ist und irgendwo natürlich gespart werden musste.Naja,Forumsleute halt.Was reg ich mich auf... :roll:
 
Zolo schrieb:
Ich kaufe keine Geräte mehr mit blauen und weißen LED's weil es längerfristig einfach unangenehm ist mit so "kalten" Farben zu arbeiten. Mir ist irgendwann mal aufgefallen, daß ich Geräte die mich blau oder weiß anstrahlen unbewußt viel weniger benutzte. So habe ich mich z.B. immer gefragt warum ich den JD800 viel mehr nutze als meinen Polar obwohl letztere mir viel mehr vom Sound her bringt. Mittlerweile weiß ich warum: der JD800 strahlt mich angenehm an und der Polar künstlich/kalt/nervig.

stimmt..das selbe habe ich auch bemerkt..habe zb 3 303en eine rot und eine mit blau weissen leds und ich nehme IMMER die rote ...witzig
 
Erinnerungen an Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“ werden wach: Arthur Dent, der Held dieses Romans, landet per Zeitreise in der Steinzeit und stellt fest, dass sich die Erfindung des Rades noch ein wenig verzögern wird, weil die Farbfindungskommission noch nicht entschieden hat, welche Farbe das Rad haben soll...

...bleibe dennoch bei blau :mrgreen:
 
dotterl schrieb:
Erinnerungen an Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“ werden wach: Arthur Dent, der Held dieses Romans, landet per Zeitreise in der Steinzeit und stellt fest, dass sich die Erfindung des Rades noch ein wenig verzögern wird, weil die Farbfindungskommission noch nicht entschieden hat, welche Farbe das Rad haben soll...

...bleibe dennoch bei blau :mrgreen:

ich würde den gern in grün haben ;-)

blau ist so au :mrgreen: :mrgreen:
 
"Schatz, bringst du mir 100 Päckchen Streichhölzer von Aldi mit? Ich will am Wochenende mal wieder ne Session mit meinem neuen Dark Time machen..."
"Na, das wird ja wieder ein Blaskonzert..."
 
pulsn schrieb:
"Schatz, bringst du mir 100 Päckchen Streichhölzer von Aldi mit? Ich will am Wochenende mal wieder ne Session mit meinem neuen Dark Time machen...."

Kleiner Tipp unter 4 Augen: aufm Friedhof gibts die roten Lichter - scheint ja von der
Farbe her am besten anzukommen.
 
Prima, dann sind wir uns alle einig, das der Dark Time ne geile Kiste ist, egal mit welcher LED Farbe, edel und gut? :mrgreen:
 
pulsn schrieb:
Prima, dann sind wir uns alle einig, das der Dark Time ne geile Kiste ist, egal mit welcher LED Farbe, edel und gut? :mrgreen:

dito = weils einfach so ist und der ganz starkes GAS hinterlässt :shock: ;-)

darf ich den mit einem SND vergleichen :?: oder MAQ 16 :?:
 
pulsn schrieb:
chain schrieb:
darf ich den mit einem SND vergleichen :?: oder MAQ 16 :?:

Du kannst ihn mit allem vergleichen, wenn´s dich glücklich macht.

na ja ich hoffe ja eben, das dies so in die richtung geht nur viiieeelll besser als der MAQ 16, den ich schon mal im auge hatte :!:

das regelwerk hab ich mangels swing wieder weiter verkauft, aber der kleine hier schaut wirklich schick aus = so wie ich mir ansich stepper vorstelle ;-)

(den hätte ich als stepper wirklich auch gern mal gehabt: viewtopic.php?f=15&t=49856 ist aber eine etwas andere baustelle :roll: )
 
chain schrieb:
na ja ich hoffe ja eben, das dies so in die richtung geht nur viiieeelll besser als der MAQ 16, den ich schon mal im auge hatte :!:


häh - ? wie soll der darktime "besser" sein als der maq16 - unabhängig von evtl. unrundheiten des maq ist dieser doch in ner ganz anderen liga
 
tomflair schrieb:
chain schrieb:
na ja ich hoffe ja eben, das dies so in die richtung geht nur viiieeelll besser als der MAQ 16, den ich schon mal im auge hatte :!:


häh - ? wie soll der darktime "besser" sein als der maq16 - unabhängig von evtl. unrundheiten des maq ist dieser doch in ner ganz anderen liga

meinste wirklich :?:

der hat dann USB und kipschalter ist viel kleiner mobiler, schicker oldscooliger ;-)

o 1x16 (die beiden Reihen laufen nacheinander ab)
o 2x8 (beide Reihen laufen parallel)
o Custom (optional vom Kunden selbst definierbare Betriebsart, 3 x Reihe 1 dann 1 x Reihe 2, vermutlich in der ersten Version der Firmware noch nicht verfügbar)
* verschiedene Laufrichtungen
 
naja - alleine 3*16 finde ich schon mal ne MASSIVEN vorsprung gegenüber 1*16 ...also wenn der dt "wenisgstens" 2*16 hätte (inkl spilt auf zb 1*16 + 2*8 ...aber so...
ich verstehe das nicht warum man die produkte so einschränkt - wenn man schon den aufwand der "entwicklung" hat sollte man nicht an ein paar bauteilen sparen...es SEI DENN es ist dies das ergebniss irgendwelcher abstruser marktforschungen die besagen daß es dann wohl eher so ist daß leute wie ich sich ja dann veilleicht sogar 2 oder 3 teile davon kaufen und so in summe das "kleine" teil für die firma rentabler ist - es kommt mir doch ohnehin seit jahren so vor daß alle (!) firmen ihre produkte nach dieser devise designen ...man kauft was und hat sofort das gefühl "aber das hätte ich auch noch gern, weil eigentlich wär das sehr sinnvoll"

ich würde das mal pointiert "emotionales produkt framing" nennen ...
 
tomflair schrieb:
naja - alleine 3*16 finde ich schon mal ne MASSIVEN vorsprung gegenüber 1*16
3:1 für den MAQ
Aber der Dark Time hat 16 Gate Schalter, der MAQ keinen einzigen. Und das Setzen der Gates mittels Alpha dial und Menuführung ist so ziemlich das beschissenste...
16:0 für den Dark Time
 
Der DT ist konzeptionell eher "basic", keine Speicherung, dafür umso direkter im Zugriff, spontaner und meiner Ansicht nach Live tauglicher. Der MAQ16 kann mehr, beispielsweise Patten speichern, mehr Steps, eine Reihe mehr, Clock Teiler (jede Reihe kann eine eigene Clock erhalten), dafür fehlen ihm Bedienelemente für eine direkte Steuerung (z.b. die Jump/Reset Schalter). Mit Swing meinst du Shuffle? Soweit ich das sehen kann, kann der DT das ebenfalls nicht. Der Urzwerg kann dies. Dem DT könnte man Shuffle z.b. durch Vorschalten eines Flame Clockwork beibringen, hier dann sogar umfangreicher als nur in zwei Shuffle Modi, wie beim Urzwerg.

Wenn man vergleicht dann evtl. auch mit der A155/A154 Kombi, da diese zwar vergleichbar, dann doch anders als der DT ist.
Weiter oben wurde fehlendes Glide am DT bemängelt. Der A155 hat dafür noch eine Glide Kontrolle. Da der DT als Erweiterung zum DE beschrieben wird, und beim DE es einen Glide Knopf gibt, wurde sie wohl am DT eingespart. Wird der DT nicht im Modular Umfeld sondern zur Ansteuerung eines Kompaktsynths, die normalerweise alle, wie der DE, mit eigener Glide/Portamento Kontrolle gebaut sind, eingesetzt, ist die fehlende Glide Kontrolle am DT, meiner Ansicht nach, nicht so tragisch.

Was mich am DT reizt sind u.a. folgende Sachen:

# Quantisierung an/aus/Custom (optional vom Kunden selbst definierbare Auswahl an Tönen, vermutlich in der ersten Version noch nicht verfügbar)
# Transponierung jeder Reihe über Kippschalter, Midi/UBS und/oder ext. CV-In
# Steuerung wahlweise
* intern über eingebauten Clock-Oszillator mit Frequenz- und Pulsbreiten-Regler
# Jump (bisher Reset):
* befindet sich nur einer der 16 Kippschalter in dieser Position hat er Reset-Funktion (d.h. die Sequenz springt auf Step 1)
* befinden sich zwei oder mehr der Kippschalter in der Position Jump, so wird auf den nächsten Step gesprungen, dessen Kippschalter ebenfalls auf Jump steht

... es kommt mir doch ohnehin seit jahren so vor daß alle (!) firmen ihre produkte nach dieser devise designen ...man kauft was und hat sofort das gefühl "aber das hätte ich auch noch gern, weil eigentlich wär das sehr sinnvoll"...
Herzlichen Glückwunsch, du hast grad entdeckt wie unsere Überflusswirtschaft funktioniert.
Und ja ...das machen ALLE Firmen so. Bei allen Produkten. Wobei ich das grad beim DT ziemlich sinnvoll gewählt finde, was weggelassen und was hinzugefügt wurde. Shuffle kann er eben nicht. Dafür gibt´s dann andere Produkte die das können. Entweder nimmt man diese stattdessen (Europa, Urzwerg), oder holt sich diese zusätzlich (Clockwork). Portamento/Glide gibts auch nicht, dann entweder A155/154, oder was anderes. 2x8 sind nicht genug? Maq16 oder Oberkorn oder Urzwerg/Step64. Was kann der DT was mit anderen nicht geht? Jump, Kompakt, USB, Knöpfe und Schalter für alle Funktionen, Bauqualität. Macht ihn für mich vor allem zum spontanen Live und Kreativ Werkzeug.
 
pulsn schrieb:
... es kommt mir doch ohnehin seit jahren so vor daß alle (!) firmen ihre produkte nach dieser devise designen ...man kauft was und hat sofort das gefühl "aber das hätte ich auch noch gern, weil eigentlich wär das sehr sinnvoll"...
Herzlichen Glückwunsch, du hast grad entdeckt wie unsere Überflusswirtschaft funktioniert.
Und ja ...das machen ALLE Firmen so. Bei allen Produkten.


Nö - nicht "jetzt" :) ich schrieb "seit jahren"
außeredem ist das eher von der andreen seite - nicht überflusswirtschaft sondern bewußte beschränkung um für ein billiges feature mehr gleich wieder na ganze kiste kaufen zu müssen.. insofern eine "ideelle" framing-art da ja nix kaput ghet aber der wunsch nach "komplettheit" die zufriedenheit kaputt macht
das war noch vor ein paar jahren weniger ausgeprägt - ältere produkte zielten auf größere langlebigjeit und auf mehr "in sich stimmigkeit"

bei allem respekt für doepfer (tolle firma) aber ich denke es wäre auch finanztrechnisch kein kraftakt einen Darktime xt zu bauen der zb 3*16 hat aber auch nicht viel mehr kostet.

1: bei dieser art von produkt hat man ja doch recht wenig "entwicklungsaufwand" da ja alles schon zogfach vorexerziert wurde
2: die bauteile kosten doch fast nichts
3: teuer ist es wohl die produktion zu bewerkstelligen - aber die kosten für ein komplexeres gerät nehme ja in relation ab und nicht zu


fragt sich also (wenn der dt zb 499 kosten sollte) warum man da nicht JEDENFALLS nen oberkorn 3 vorziehen sollte

mfg
 


News

Zurück
Oben