Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Brainstorm Umfrage: Piep-Kicks! Wie steht ihr dazu?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …

Piep Kicks?

• Umfrageteilnehmer
    10

GeoTeknique

|||||||||||
Die Umfrage ist einfach:
Wie steht ihr zu Piep Kicks?

In der Diskussion im Gabber-Thread kam das öfters auf, dass es dazu ziemlich starke Meinungen gibt. Da dachte ich mir so, das mal in einer Umfrage zu kanalisieren.

Es geht um diese markante Kickdrum, wenn man es überhaupt als Solche bezeichnen kann, in diversen modernen Hardcore und Gabber-Produktionen, die wohl ihren Ursprung in der Hardstyle-Szene haben. Diese setzen sich auch in den aktuellen Produktionen noch immer stark durch, werden aber mittlerweile wieder verstärkt von klassischen 909-Kickdrums der 90er begleitet und somit etwas weniger präsent. Dennoch scheinen sie allgegenwärtig.

Nicht selten komme ich zu dem Urteil, wären diese Piep Kicks nicht dabei, wäre es ein echt cooler Retro/Neo-Track geworden. Hier mal zwei Beispiele, von dem was ich meine:
Paul Elstak x GPF x Boogshe - Vet En Hard (2024)

Charly Lownoise & Mental Theo x Re-Style, Bass Function - Good Things Should Never End (2024)

Nun seid ihr aufgerufen, da mal euren Senf in Form eines Votings abzugeben. Natürlich darf darüber auch intensiv diskutiert werden. Villeicht gelingt es ja auch, das nicht nur aus der Gabber-, Hardcore- und Hardtrance-Perspektive zu betrachten.

Verstehe noch nicht was du meinst. In deinem ersten Beispiel höre ich viele verzerrte Kicks. Meinst du das? Aber was ist daran "Piep"?
Wenn nicht, vielleicht kannst du speziell mal solch einen Sound posten.

Er meint diese Zap Kick.

edit: bei meiner tr8s ist das imo irgendso ne hochgepitchte fm kick

Ok. Joa, keine Kunst, kann weg. Elstak war aber auch noch nie so wirklich toll.

Mir fehlt (in etwa) die Antwortmöglichkeit:
Eine Hardcore-Kick passt wunderbar zu Hardcore - im Blues, Walzer, oder in Chansons wirkt sie etwas störend.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: noise_level_11
Der Umfrage nach, geht es um Zap-Kicks im allgemeinen, nicht nur bei Hardcore. Würde eines der aufgezählten Tags mit in die Umfrage nehmen.
Eine Hardcore-Kick
Da wäre die nächste Frage. Ist das überhaupt 'ne Hardcore-Kick. Ich finde überhaupt nicht.

Ich finde das ist (zum Beispiel) ne gute Hardcore-Kick
(Ultra-Kick)

edit-oder hier

edit--würde die unnötigen "Spaßantworten" aus der Umfrage rausnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Dass wir schon an der Begrifflichkeit scheitern, zeigt ja eigentlich den Diskussionsbedarf. ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AcidDiver
Eine Rock-, bzw. Häffi Mettel - Gitarre ist typischerweise eine verzerrte Gitarre.
Über deren Verzerrungsgrad zu diskutieren ist wie über Attack & Kompressorgrad bei Hardcore-Kickdrums zu reden. Ich nenne diese Art Kicks deshalb so, weil ich sie von Hardcoretracks & Gabber kenne.

Den Sound ordne ich immer unter "Filter Zapp" / "Filter Kick" ein.

Läßt sich mit einem Sinus und Pitch Envelope erzeugen. Detaillierter, vielseitiger und organischer geht das mit resonierenden Filtern, wobei der Pitch Sweep durch die Modulation von Cutoff durch eine Decay Envelope entsteht und die Tonhöhe durch Cutoff selbst bestimmt wird.
Durch die Länge von Filter- und Volume Decay und der Modulationsintensität der Filter Envelope können dann alle möglichen Zapps und Kicks erzeugt werden. Eben von Kicks bis zu allen Arten von Zapps wie z.B. typisch bei Kraftwerk oder Electrotracks.

Anfang der 1980er hat z.B. Daniel Miller mit einem ARP 2600 sämtliche Kickdrums in den alten Depeche Mode Tracks erzeugt. Vince Clarke hat das bei Yazoo und teilweise Erasure weitergeführt, dort oft mit einem Sequential Pro One, der sich dafür hervorragend eignet.

Hier ein Beispiel für Filterzapps mit einem Eurorack Filter:

Oder selbstgemacht. Drei Spuren mit Behringer Pro-1, die Kick nur mit einem resonierenden Filter.
Anhang anzeigen 246499-d0f4eb67193fbc2a23ca01574f1d22f8.mp3

edit: So plakativ lange Pitch Sweeps wie im Eingangspost mag ich eher nicht, bin kein großer Fan dieser Styles. Ansonsten mag ich Filterpercussions sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben