Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Brainstorm Umfrage: Piep-Kicks! Wie steht ihr dazu?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …

Piep Kicks?

• Umfrageteilnehmer
    17

GeoTeknique

|||||||||||
Die Umfrage ist einfach:
Wie steht ihr zu Piep Kicks?

In der Diskussion im Gabber-Thread kam das öfters auf, dass es dazu ziemlich starke Meinungen gibt. Da dachte ich mir so, das mal in einer Umfrage zu kanalisieren.

Es geht um diese markante Kickdrum, wenn man es überhaupt als Solche bezeichnen kann, in diversen modernen Hardcore und Gabber-Produktionen, die wohl ihren Ursprung in der Hardstyle-Szene haben. Diese setzen sich auch in den aktuellen Produktionen noch immer stark durch, werden aber mittlerweile wieder verstärkt von klassischen 909-Kickdrums der 90er begleitet und somit etwas weniger präsent. Dennoch scheinen sie allgegenwärtig.

Nicht selten komme ich zu dem Urteil, wären diese Piep Kicks nicht dabei, wäre es ein echt cooler Retro/Neo-Track geworden. Hier mal zwei Beispiele, von dem was ich meine:
Paul Elstak x GPF x Boogshe - Vet En Hard (2024)

Charly Lownoise & Mental Theo x Re-Style, Bass Function - Good Things Should Never End (2024)

Nun seid ihr aufgerufen, da mal euren Senf in Form eines Votings abzugeben. Natürlich darf darüber auch intensiv diskutiert werden. Villeicht gelingt es ja auch, das nicht nur aus der Gabber-, Hardcore- und Hardtrance-Perspektive zu betrachten.

Verstehe noch nicht was du meinst. In deinem ersten Beispiel höre ich viele verzerrte Kicks. Meinst du das? Aber was ist daran "Piep"?
Wenn nicht, vielleicht kannst du speziell mal solch einen Sound posten.

Er meint diese Zap Kick.

edit: bei meiner tr8s ist das imo irgendso ne hochgepitchte fm kick

Ok. Joa, keine Kunst, kann weg. Elstak war aber auch noch nie so wirklich toll.

Mir fehlt (in etwa) die Antwortmöglichkeit:
Eine Hardcore-Kick passt wunderbar zu Hardcore - im Blues, Walzer, oder in Chansons wirkt sie etwas störend.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio, fanwander und noise_level_11
Der Umfrage nach, geht es um Zap-Kicks im allgemeinen, nicht nur bei Hardcore. Würde eines der aufgezählten Tags mit in die Umfrage nehmen.
Eine Hardcore-Kick
Da wäre die nächste Frage. Ist das überhaupt 'ne Hardcore-Kick. Ich finde überhaupt nicht.

Ich finde das ist (zum Beispiel) ne gute Hardcore-Kick
(Ultra-Kick)

edit-oder hier

edit--würde die unnötigen "Spaßantworten" aus der Umfrage rausnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Rolo und ModernerPurist
Dass wir schon an der Begrifflichkeit scheitern, zeigt ja eigentlich den Diskussionsbedarf. ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AcidDiver
Eine Rock-, bzw. Häffi Mettel - Gitarre ist typischerweise eine verzerrte Gitarre.
Über deren Verzerrungsgrad zu diskutieren ist wie über Attack & Kompressorgrad bei Hardcore-Kickdrums zu reden. Ich nenne diese Art Kicks deshalb so, weil ich sie von Hardcoretracks & Gabber kenne.

Den Sound ordne ich immer unter "Filter Zapp" / "Filter Kick" ein.

Läßt sich mit einem Sinus und Pitch Envelope erzeugen. Detaillierter, vielseitiger und organischer geht das mit resonierenden Filtern, wobei der Pitch Sweep durch die Modulation von Cutoff durch eine Decay Envelope entsteht und die Tonhöhe durch Cutoff selbst bestimmt wird.
Durch die Länge von Filter- und Volume Decay und der Modulationsintensität der Filter Envelope können dann alle möglichen Zapps und Kicks erzeugt werden. Eben von Kicks bis zu allen Arten von Zapps wie z.B. typisch bei Kraftwerk oder Electrotracks.

Anfang der 1980er hat z.B. Daniel Miller mit einem ARP 2600 sämtliche Kickdrums in den alten Depeche Mode Tracks erzeugt. Vince Clarke hat das bei Yazoo und teilweise Erasure weitergeführt, dort oft mit einem Sequential Pro One, der sich dafür hervorragend eignet.

Hier ein Beispiel für Filterzapps mit einem Eurorack Filter:

Oder selbstgemacht. Drei Spuren mit Behringer Pro-1, die Kick nur mit einem resonierenden Filter.
Anhang anzeigen 246499-d0f4eb67193fbc2a23ca01574f1d22f8.mp3

edit: So plakativ lange Pitch Sweeps wie im Eingangspost mag ich eher nicht, bin kein großer Fan dieser Styles. Ansonsten mag ich Filterpercussions sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
@GeoTeknique Fieses Thema!

Dein Paul Elstak Beispiel zeigt natürlich wunderbar, wie man (s)einen Track aus den 90ern ganz schlimm verwursten kann - aber wir reden ja von der Kickdrum.
Ich frag mich immer, wer zuerst meinte, diese Art von "Kicks" in seine Tracks einbauen zu müssen und warum man allgegenwärtig Schnipsel von Hardcore Festivals sieht, die nur aus derartigen Sound bestehen - die Stücke "unterscheiden" sich ja im Prinzip nur noch über die flirrende Kick and der offbeat Kirmestrompete.

Nein!
Als Option wäre völlig ausreichend gewesen 😂

@Klanglager dieser Track auf der Thunderdome 2 ist mir als einer der wenigen, eigentlich gar nicht mehr so präsent gewesen, allerdings finde ich die Kickdrum da schon sehr brav im Gegensatz zu anderen Material auf der Doppel-CD :)

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Warum nennt sich dieses Genre eigentlich "Hardcore"? Für mich ist das eher Kirmes-, Zipfelmützen- oder Dorfdiskoproll-Techno. Unter Hardcore würde ich mir doch eher einen düsteren, brutalen Sound vorstellen, so eine Art Industrial-Variante des Techno...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje und fanwander
Nun, man könnte auch argumentieren, das diese Art von Kicks ein Stilmittel in diesen (und auch anderen) Genre sind.

Was gibts da aufzuregen? Ich reg mich doch auch nicht über den Einsatz eines Triangles bei Brahms auf.
Wie Kollege @Perry Staltic so richtig schreibt, das ist "Kirmes-, Zipfelmützen- oder Dorfdiskoproll-Techno". Und da zählt doch einfach: Für den der's mag, ist es das höchste. Wenn Du es nicht magst: hör Dir was anderes an...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Zaphod, vogel, D-Joe und 2 andere
Blöde Frage: Warum nennt sich dieses Genre eigentlich "Hardcore"? Für mich ist das eher Kirmes-, Zipfelmützen- oder Dorfdiskoproll-Techno. Unter Hardcore würde ich mir doch eher einen düsteren, brutalen Sound vorstellen, so eine Art Industrial-Variante des Techno...

Kirmestechno wurde in den 90ern Deppentechno genannt - ein Untergenre wurde Happy Hardcore genannt. Hardcore muss nicht düster sein, aber brachial, oder wie Du sagst brutal. Hardcore ist auch meistens sehr schnell - wie auch Gitarren Hardcore.

Nicht selten komme ich zu dem Urteil, wären diese Piep Kicks nicht dabei, wäre es ein echt cooler Retro/Neo-Track geworden.
So in der Art ging es mir immer bei der Musik von Scooter. Ich fand die Tracks immer super gut, bis zu dem Zeitpunkt andem HP seinen Mund zum "singen" aufgemacht hat. Wenn es zu sehr weh tut, muss man das akzeptieren und einen anderen Weg gehen. ;-)

Die modernen Hardcore Kicks mit viel Verzerrung gefallen mir extrem gut, nur nicht was in den allermeisten Fällen damit gemacht wird, z.B. dann alle 5-10 Sekunden ein Break.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Forum wie diesem wäre es sinnvoll, das als Kraftwerk-Zapp oder als Pitchmod-Bend-BD oder sowas zu bezeichen. Piep hannisch noch nie jehört, Jung.
Het Kuekentje Piep is wohl ein Ausdruck aus einer sehr speziellen Spezialszene.

In der Liste fehlt "egal" und emotionslosere "ja/nein" Optionen.
rumico_spezialkringel.jpg

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Rolo, TotalKaputteKampfmaschine und Scenturio
In einem Forum wie diesem wäre es sinnvoll, das als Kraftwerk-Zapp oder als Pitchmod-Bend-BD oder sowas zu bezeichen. Piep hannisch noch nie jehört, Jung.
Un het Kuekentje Piep.

Kenne das auch einfach als Zappige Kicks, falls das damit gemeint ist. Unter Piep Kick würde ich mir jetzt irgend ein hohes Tom darauf gelayert vorstellen oder so

ich habe "mir doch egal" als "egal" interpretiert, und mich eher gewundert, warum es mit "bloß nicht" und "bitte nicht" zwei Nein-Optionen gibt ... ;-)
Es sind sogar 4 "Neins" in sehr engen Abstufungen. Ggf. ist das die Erwartungshaltung dazu.
Ansonsten immer Vooruit!

(das ist kein Gabba aber Nederland lecker mit drin)

Also die bei 2:36min im ersten Video?!
Ich hatte bei GeoTekniques bisherigen Piepskick-Rants immer dieses eigenartige Geräusch um 1:25 im ersten Video im Kopf gehabt - welches isses denn nun?
Das bei 2:36 ist ja eher eine angezerrte Eurodance-Kick. Und die finde ich ganz OK, im Gegensatz zu dem 1:25-Dingsi.

Die klassische Gabberkick hab ich übrigens zum ersten Mal bewusst in der Rave-O-Lution 309 von Quasimidi gehört - hat mich damals ziemlich beeindruckt.

Schöne Grüße
Bert

News

Zurück
Oben