Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital?

Ein Roland Jupiter-80 wäre mir am liebsten...

  • 1. haupts. analoges Schlachtschiff vgl. Andromeda und ähnl. Preis

    Stimmen: 14 28,6%
  • 2. haupts. analog, Aufbau ähnlich Jupiter-8 und etwas billiger

    Stimmen: 19 38,8%
  • 3. VA + analog (nur Filter, evtl. Oscis) und mittelpreislich

    Stimmen: 4 8,2%
  • 4. rein VA reicht, wenn richtig gut und "geiler" Kampfpreis

    Stimmen: 4 8,2%
  • 5. ich habe eine ganz andere und viel bessere Idee, nämlich:

    Stimmen: 8 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    49
C

cosmotobe

.
ACHTUNG: WUNSCHDENKEN!

Da es nun relativ sicher scheint, dass Roland sich für sein neues Tasteninstrument des Namens "Jupiter" bedient, wird u.a. hier https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=3&t=55405 spekuliert, was sich dahinter verbirgt. Natürlich gehen wir von einer neuen Workstation oder einem V-Synth Nachfolger aus. Maximal kann man auf die Integration einer VA-Engine im Stil von JP-8000 hoffen. Die jüngste Entwicklung SH-201, Gaia, Fantom-G Politik lassen mich aber befürchten, dass Roland mit dem Jupiter Namen ihre eigene Marke demontieren werden...

Lassen wir mal hier die Workstations außen vor und gehen von einem reinen Synthesizer aus. Was wäre euer WUNSCH?

Ich bin für 1., könnte mich evtl. aber auch für 3. interessieren...
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

magic_erkan schrieb:
wo lassen sich die besseren ideen einsehen :roll:

Ich dachte, wenn jemand eine bessere Idee hat, wird er seine Idee hier mitteilen... :mrgreen:
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Nr. 5 lebt: Mit einer Jupiter 8 ipad-App für 19,95€ könnte ich gut leben ;-)
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

VA wäre auch ok - aber nicht mit dem Plastik Sound der heutigen Roland Synthis
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Die Optionen sind relativ eng. Nicht alles an digitaler Technik müsste "billig" sein, siehe VSynth GT.
Allerdings geht es ja um Wunschtraum. Ich nehme an, dass in dem von dir (nicht von Roland) gesetzten Rahmen das Konzept nahe des Jp8 strukturiert würde wie dem manipulierten Jp6 Photoshopbildchen im anderen Thread.

Die Stärke und heutige Käufer würde wohl anziehen, wenn das flexibel genug ist. Ich pers. würde mich über eine knackigere Synthengine freuen. Witzigerweise ist die Kombi VSynth-Samples mit Gaia/JP8000-Engine gar nicht so schlecht. Wenn man hier nacharbeiten würde und die Qualität auf das von aktueller Software setzen würde wäre da sicher auch viel gewonnen.

Glaube ja wenig an analoge Technologie bei den großen Japanern für Polyphonie, aber wenn es geschickt und hochwertig genug wäre, könnte man dem VSynth aber so gestalten, dass das über die Knopfoberfläche zu machen wäre mit Samples. Die einzige wichtige Sache dabei wäre nur, dass man das Layout gut und übersichtlich gestaltet. Gern auch den Modsequencer im Korg Radias-Stil aus dem V-Synth mit 16 Tastern übernimmt und hätte vermutlich schon etwas, was gut geht. Nur am Klang darf man nicht sparen. Sonst nützt das alles gar nichts. Wenn es Jupiter hieße, dürfte es nicht schlechter als das Original klingen. Nicht wie eine Hinterglasmalerei. Allerdings würde die Qualität eines Arturia Jupiter 8V wohl ausreichen. Es dürfte nicht so schwer sein,sich da ein gutes Layout zu überlegen. Es wäre auch denkbar ein 4- OSC Vector-FM System zu bauen. Da die Technik für Variphrase für 4 gleichzeitige OSCs da ist und FM imgrunde auch (wenn auch sehr "gritty") mit neuestem DSP-Kraftpaket könnte man auch dem etwas neues hinzufügen, denn FM kann man zzt auch immer noch nicht in Knopfhardware bekommen. Die Reduktion auf wesentliche Faktoren ist immer noch möglich so. Die Hüllkurven müsste man jedoch einen Tick komplexer machen und loopbar. zb solche aus den JV/Fantom-Synths. Da ginge schon ne Menge mit und enorm vielseitig, dass man noch eine gute Weile daraus Kleinstablege von 303-Style mit Sequencer bis Großmonster und Klangfutter dafür anbieten könnte.

Hybrid kann man überlegen, aber ob Roland das tut mit deren Zielgruppenvorstellungen?
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Egal was da rauskommt: ob bzw. wie werden die Lieferzeiten sein?
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Nr 5:
Nur wenn der Juppi eine minzfarbene wechselbare Oberschale bekommt.
Ach ja, teurer als 199 Flocken darfs nicht werden.
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Gebt dem SH201 noch ein ... 2 Jahre ...
nutze ihn jetzt 2 Jahre, der Arp ist Midi
gesynct, untenrum zieht er gelegentlich
seinem Bruder, Juno60 sie Schuhe aus.
Klar, 3 Kilo .... Plastik ... but hat er
Charme, mehr als ein Microkorg ...

Jupiter80 wär erwünscht .... ,
trotz anfänglicher skepsis dem
Sh201 gegenüber, kann man ihn
doch lieb gewinnen ....

denke der juipter80 sollte leicht sein
und mir zufällig in die Hände fallen.
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Hmm, wie's aussieht, wird's ja dann doch ein Rompompler mit ein bisschen versteckter VA...
mäh.
Aber hey, schick isser schon :)
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Ich erinnere daran einige Wutburger zu essen und vor den Zentralen pers. aufzutauchen. Kundenwünsche sind bei genug Masse interessant. Aber vielleicht kopiert ja mal irgendwann jemand die Klassiker. Aber würde - mal ehrlich - jemand das als Innovation sehen? Eine Progression wäre dann schon vielleicht gewünscht. Zeug updaten und in diese Zeit bringen. Hmm…
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Moogulator schrieb:
Zeug updaten und in diese Zeit bringen. Hmm…

Was spricht gegen z.B. eine modernisierte "Best Of" Mischung aus Jupiter-6, -8 und MKS-80? Den Andromeda findest Du doch auch toll (nicht?) und soooo innovativ ist der ja auch nicht. Eine schöne Zusammenfassung bewährter Klangsynthese mit vielen Möglichkeiten dank neuerer Hardware. Klassische akustische Instrumente werden ja auch seit Jahrhunderten nahezu unverändert gebaut. Auch das Schachspiel, viele Werkzeuge oder Kochrezepte müssen nicht ständig neu erfunden werden. Man kann sich aber möglichst schöne oder individuell passende Ausgaben davon ausdenken und damit Kultur pflegen, arbeiten und Geld verdienen, angeben oder sogar Kunst schaffen. Letztes Jahr habe ich mir für Gartenarbeiten von jemandem Werkzeug ausgeliehen. Die Schaufel aus der Vorkriegszeit war am robustesten verarbeitet und am ergonomischsten. Manche Dinge sind einfach irgendwann ausgereift. Ich finde den Minimoog Voyager toll: bewährter Klang mit modernerer Hardware. Viel mehr Möglichkeiten, trotzdem noch schlicht, effektiv und integrationsfähig mit MIDI "UND" CV-Schnittstellen... hat sich sogar verkauft.

Das heißt natürlich nicht, dass ich gegen neue Instrumente bin. Das eine schließt das andere ja nicht aus! Additive Synthese, FM-Synthese, Samples, Wavetables, Vari-Phrase usw. finde ich auch toll. Nur immer so penetrant diese VA-Technologie als "analog" verkaufen zu wollen nervt mich mit der Zeit bei vielen Herstellern. Naja vielleicht taugt ja "Supernatural" doch noch für irgendetwas...
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

schon lustig wie sich die großen hersteller wieder auf analog besinnen, 20 jahre virtualisierung haben die realität eben doch nicht nicht zufriedenstellend nachempfinden können, und die nächsten 20 jahre werden es auch nicht.
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

tomylee schrieb:
schon lustig wie sich die großen hersteller wieder auf analog besinnen,

Habe ich was verpasst? Tun sie das?
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

das teil wird doch analog, und korg hat ja auch schon den monotron :)
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Jupiter-80 Analog? Hmm, ich glaub ich hab den Gag nicht kapiert ... ;-)
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Nein, der Jupiter-80 arbeitet mit Samples und VA Engine, soweit ich das beurteilen kann.
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Das einzig analoge an dem sind die 4 Schieberegler... :roll:
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

tomylee schrieb:
schon lustig wie sich die großen hersteller wieder auf analog besinnen, 20 jahre virtualisierung haben die realität eben doch nicht nicht zufriedenstellend nachempfinden können, und die nächsten 20 jahre werden es auch nicht.

Der Witz ist doch, dass der Analog-Hype erst so richtig anrollt, seit die Digitalen-Lösungen selbst bei der Simulation von (für sie) schwierigen Sounds recht fortgeschritten sind. (Wobei die Rolands da eher schwach sind, der VA-Teil vom V-Synth klingt für mich jedenfalls nach mindestens 10 Jahre altem VA (und kein Claiva). )
Richtig schlimm wird das noch werden, wenn das effektiv gar kein praxisrelevanter Unterschied mehr ist. Dann wird jeder Bedroom-Producer auf seinen 500€ Monitorimitaten ganze Klangwelten zwischen dem "echten Analog" und der "sterilen Emulation" imaginieren.
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

noisefactory schrieb:
Nein, der Jupiter-80 arbeitet mit Samples und VA Engine, soweit ich das beurteilen kann.
Nicht mal das, das Ding wird ein absolut reinrassiger Rompler mit einer Engine, die für professionelle Tanzmucker gebaut zu sein scheint. Nur daß Tanzmucker mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit das Fehlen von Orgel-Drawbars, Sample-RAM, einer Hammermechaniktastatur und/oder eines Songsequencers bemängeln. Und das zu dem Preis.

Daß er Jupiter heißt und jupiterfarben ist, heißt noch lange nicht, daß er spannungsgesteuert ist. Das heißt nur, daß man für den Namen mitbezahlen darf.
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Trooper schrieb:
Das einzig analoge an dem sind die 4 Schieberegler... :roll:
Aber er hat doch auch tolle Regenbogenfarbenen Taster bei denen du dir immer jeweils 4 Aussuchen darfst. :fawk:
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Nach der sehr ausführlichen Demo am Rolandstand fand ich den Jupiter-80 eigentlich gar nicht schlecht, sowohl die Natursounds als auch die VA-Klänge. Besonders diese Behavior-Modelle, die dem Klang instrumententypische Spielweise aufdrücken, scheinen mir reizvoll.
Der Hammer wäre, wenn man zum Beispiel einem VA-Klang das Spielverhalten einer Trompete aufzwingen könnte; die Frage ist mir aber zu spät eingefallen. Zumindest kann man Naturmodelle und VA-Sounds mischen, und das klang IMHO sehr beeindruckend.

Alldieweil der Jupiter-80 übrigens ein ziemlich großes Touchpad hat, ist das Fehlen von Knöpfchen wohl weitgehend verschmerzbar. Das iPad hat auch keine Knöpfe und lässt sich laut seiner ca. fünf Milliarden Benutzer offenbar trotzdem ganz gut bedienen, oder?

Ich warte jedenfalls mal in aller Gelassenheit ab, bis das Ding im Handel anzutesten ist, und dann fang ich eventuell an zu nörgeln, aber nicht eher.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Feinstrom schrieb:
Ich warte jedenfalls mal in aller Gelassenheit ab, bis das Ding im Handel anzutesten ist, und dann fang ich eventuell an zu nörgeln, aber nicht eher.
Du bist so Achziger!
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Sechziger eher...
Und hab auch noch Spaß dran!

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Umfrage: Roland Jupiter-80 Wunschmaschine analog/digital

Ich nörgel trotzdem mal.
Ich fand es uncool dass man den Jupiter 80 nicht selber antesten konnte, sondern nur über Kopfhörer einem Vorführer lauschen durfte. Darauf hatte ich keine Lust.

Und Touchscreen hin oder her, wenn sich das Ding an Live-Keyboarder richten soll, dann halte ich die geringe Anzahl von Bedienelementen für suboptimal.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben