wintermute schrieb:Der Umfang und die Komplexität der Reparatur ist erstmal nebensächlich.
Schließe mich dem zu 100 % an.ARNTE schrieb:kam alles schon vor bei mir. ist also stark vom jeweiligen fall abhängig.
wenn internet recherche eine einfache reparatur prognostiziert, für die ich nur ein bauteil o.ä. tauschen muss, mach ich das selbst.
wenn es was größeres ist oder ich dazu nicht in der lage bin, geb ich das gerät einem fachmann.
bei neuen geräten zurück zum hersteller/händler.
bei billigen gebrauchtgeräten bzw. billig zu ersetzenden geräten gibts eine "neu"anschaffung.
"bereit" (also im Sinne von "willens sein") ist so eine Sache. Keinen Bock auf Reparatur haben, kann man nur, wenn man theoretisch zu der Reparatur befähigt ist. Was hilft einem ein "ich bin bereit es selbst zu reparieren", wenn man es einfach nicht kann?wintermute schrieb:Aber prinzipiell bist Du also bereit auch selber zu reparieren
fanwander schrieb:"bereit" (also im Sinne von "willens sein") ist so eine Sache. Keinen Bock auf Reparatur haben, kann man nur, wenn man theoretisch zu der Reparatur befähigt ist. Was hilft einem ein "ich bin bereit es selbst zu reparieren", wenn man es einfach nicht kann?wintermute schrieb:Aber prinzipiell bist Du also bereit auch selber zu reparieren
Du frägst also im Prinzip: "Wie gut kannst Du Geräte reparieren?" Dann sollte die Umfrage lauten:wintermute schrieb:Nein, nicht bereit im Sinne von "willens sein" sondern natürlich im Sinne von "fähig" sein. Wenn ich etwas theoretisch und nicht praktisch reparieren kann, dann werde ich wohl eher einen Fachmann beauftragen.
DrColossus schrieb:...von den Antwortmöglichkeiten kann ich so keine auswählen:
- Geräte, die noch Garantie haben gehen natürlich zum Fachmann.
- Geräte ohne Garantie versuche ich irgendwie selber zu fixen (solange kein SMD-Scheiß drin ist). Hierzu versuche ich mich natürlich vorher irgendwie schlau zu machen. OK, n Mischpult oder so kann ich auch noch selber durchschauen..
Repariert habe ich bisher einen alten DDR-Gitarrenverstärker, Potiprobleme am Blofeld, eine Bandmaschine, einen S900, diverse E-Gitarren...
Eingeschickt bis jetzt nur den Octatrack und einen Livid OHM..

Finde ich gut und werde ich künftig unterstützen.Moogulator schrieb:... ich mag keine Obsoleszenz. Daher - tun was geht.
wintermute schrieb:Da Du Reparaturen durchführen kannst, solltest Du entweder für Antwort 1 oder 2 stimmen. Ob ein Gerät noch Garantie hat wird erstmal nicht berücksichtigt. Nehmen wir also an, dass es keine Garantie mehr gibt :) .
Sorry für OT, aber ich muss mal kurz nachfragen: Ist das Münchner Mundart? Ich habe einen Kollegen, der "frägt" auch, und der "käuft" sogar.fanwander schrieb:Du frägst also [...]
XCenter schrieb:Die Reihenfolge der Liste oben stimmt also.

Moogulator schrieb:wenns zu viel ist, macht es jemand der's schneller kann.
Reiman schrieb:Moogulator schrieb:wenns zu viel ist, macht es jemand der's schneller kann.
Mensch Mic, wie lange brauchst Du dann dafür ??? 5 Jahre oder mehr ???
Hast Du bessere Adr. oder ist es der Bekanntheitsbonus ???
Viele Grüße
Fred
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.