Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw ?

Zolo

Zolo

.....
Wie gesagt will ich versuchen mit der Musik (Ableton 7) auf Mac umzusteigen und hab mir ein Mac Mini mit I7 2,3 Ghz Quad gekauft. Heute kommt die 1 GB SSD und 16 GB Ram, was ich hoffentlich schaffe einzubauen :mrgreen:

Jetzt weiß nicht welche Strategie ich fahren soll ?
Hab auf meinem MBP 10.6.8 und Ableton Live 7.
Wollte auf 10.9 updaten, aber es nirgends bekommen.
Yosemite und El Capitan waren für mein MBP zu langsam.

Treiber brauch ich eigentlich nur für Motu 828 mk3 und Midisport 8x8.

Welches OSX ?
Beim neuen Mini läuft El Capitan flott. Allerdings läuft da meine
alte Live 7 DAW nicht mehr.
Gibts viele Plugins die mit 10.9 nicht laufen würden ?
Oder vielleicht eher mehr Plugins die mit El Capitan nicht so gut laufen ?

Die DAW in 32 Bit oder in 64 Bit ?
Ich arbeite nicht mit Ram hungrigen Plugins. Bin mit bislang 3 GB Ram ausgekommen...

Es gibt ein paar Plugins die ich vom PC vermissen werde. Jemand erzählte mir mal was von einem Wrapper um PC Plugins in Mac zu bekommen ? Weiß da jemand was ?

Tja und dann verzweifel ich daran welche Ableton Version ich nehmen soll. Vielleicht ist jetzt auch der Zeitpunkt um upzugraden - auch wenn ich einige Funktionen von Live 7 vermissen werde wie bspw Warpmarker per Tastatur zu verschieben.
Live 9 nimmt mir durch den Browser noch mehr mein Workflow. Live 8 ist irgendwie nicht mehr zu bekommen...


Anregungen ? Tipps ? :D
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

Ach und Arbeite ich als Admin oder neuen User anlegen ?

Würde gerne 10.6.8 von DVD installieren, über Timemachine mein bestehendes Setup (Firefox, viele Plugins schon installiert usw) vom MBP importieren und dann ggf OSX upgraden.

Oder besser alles neu installieren und von vorne anfangen ?
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

Du kannst mal mit dem support von ableton reden, wenn Du auf live 9 updatest sollten sie Dir auf Anfrage auch eine live 8 Seriennummer ausstellen. Was die Rechner-/ Betriebssystemproblematik angeht hatte ich kürzlich eine ähnliche Situation. Hatte erstmal die interne Festplatte partitioniert (SSD kommt später) und kann so nun zwischen snow leopard, mavericks und el capitan wählen, je nach dem was besser passt.
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

solltest du mit 32 bit arbeiten, kannst du die 12GB Ram auch gleich weglassen, da bei 32bit nur 4GB verarbeitet werden können.
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

PeterPesl schrieb:
solltest du mit 32 bit arbeiten, kannst du die 12GB Ram auch gleich weglassen, da bei 32bit nur 4GB verarbeitet werden können.
Ja ich weiß. Aber hey - ich hab fast 50 Euro für die 16 GB bezahlt. So what. Außerdem kann ich dann nebenher noch andere Programme laufen lassen die Speicher fressen. Firefox z.B. :mrgreen:

ygorr schrieb:
Du kannst mal mit dem support von ableton reden, wenn Du auf live 9 updatest sollten sie Dir auf Anfrage auch eine live 8 Seriennummer ausstellen. Was die Rechner-/ Betriebssystemproblematik angeht hatte ich kürzlich eine ähnliche Situation. Hatte erstmal die interne Festplatte partitioniert (SSD kommt später) und kann so nun zwischen snow leopard, mavericks und el capitan wählen, je nach dem was besser passt.
Ich weiß, dass Ableton sehr ungern noch 8er Seriennummern rausrückt.

Aber ein Tipp für dich: Leopard würde ich knicken. Mavericks oder El Capitan würde ich entscheiden
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

Zolo schrieb:
Ach und Arbeite ich als Admin oder neuen User anlegen ?

?

Unter OSX arbeitest du nie direkt als /root. Von daher kannst du mit dem User arbeiten, denn du bei der Installation erzeugt hast.
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

Zolo schrieb:
Oder besser alles neu installieren und von vorne anfangen ?

Bei so großen Versionssprüngen, würde ich das in der Tat so machen. Ist am Stress freiesten. Und du hast dann auf jeden Fall ein aktuelles System.
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

pulsn schrieb:
Zolo schrieb:
Ach und Arbeite ich als Admin oder neuen User anlegen ?

?

Unter OSX arbeitest du nie direkt als /root. Von daher kannst du mit dem User arbeiten, denn du bei der Installation erzeugt hast.

Ne ich meine ob ich dem User Root Rechte geb oder nicht ?
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

Zolo schrieb:
Ne ich meine ob ich dem User Root Rechte geb oder nicht ?

Du gibst dem Benutzer die "Rechte" das er den Computer administrieren darf :!:
Der Benutzer ist dann "Admin".
Dann wird bei entsprechenden Aktionen nach dem Admin Passwort gefragt bevor die Aktion durch geführt wird.
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

Ich würde an deiner Stelle noch einmal hinterfragen, ob es sinnvoll ist, eine alte Betriebssystemversion und ein altes 32Bit Ableton zu installieren. Mein Mac Mini ist etwas schwächer als deiner und ich habe alles auf dem neusten Stand. Viele Plugins laufen gar nicht mehr unter 32Bit, zum Beispiel Replika von NI (gab´s mal umsonst), das ich gern benutze. Auf Dauer wirst du immer wieder Basteleien und Ärger haben, wenn du dich von Updates fern halten möchtest. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, mit den aktuellen Versionen zu arbeiten.
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

Das sehe ich genauso, hab die gleiche Mac Mini Version wie Zolo und fahre sehr gut mit Ableton 9.6/64 Bit und dem Kapitän.

Bei mir sinds 8GB Speicher im Mini, mit denen ich auch bei anspruchvollsten Projekten gut auskomme.
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

Tom schrieb:
Zolo schrieb:
Ne ich meine ob ich dem User Root Rechte geb oder nicht ?

Du gibst dem Benutzer die "Rechte" das er den Computer administrieren darf :!:
Der Benutzer ist dann "Admin".
Dann wird bei entsprechenden Aktionen nach dem Admin Passwort gefragt bevor die Aktion durch geführt wird.

Richtig! Die "Admin" Rechte werden über die "Sudoers" gesteuert, damit muß man dennoch immer noch bei Admin Aktionen das Admin Passwort eingeben.
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

Unter Windows jedenfalls kann man mit dem 64-Bit Ableton keine 32-Bit VST Plugins laden.
Für mich is die Geschichte sehr einfach, denn kein einziges der Plugins, die ich nutze, gibt es als 64-Bit Version.
 
Re: Umstieg auf Mac - Welches OSX / 64 Bit DAW / Plugins usw

nicht root und admin vermengen .. das sind unterschiedliche Berechtigungen ... mittels sudo vergibt man root rechte

es empfiehlt sich nicht als admin user zum arbeiten ... les ich immer

ich hatte noch nie Probleme deswegen ... aber wenn man schonmal gern Anhänge aus suspekten emails aufmacht, wäre es wohl besser ... ach dann hat man besser nur analoge Synths
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben