und jetzt die 808 ... jomox xbase 888

"Yes, rumors are true...we bring out another drum machine.
Yes, it is based on the 999 sound production.
Yes, it will be more affordable.
Yes, there had been some improvements on the kick and the tom toms towards 808ish sound.
Yes, it has a metalized "analog" shaped noise simlilar to vintage drum machine - adjustable!
Yes, it sounds different to the 999.
Yes, it has no X-filter.
Yes, it will be more 808 style.

But...no, it is no 808 clone."

jomox.com
 
News Details

XBASE 888 rockt! Lieferbar im Januar! 21.12.2007 22:26
Es ist bald 008 ...Zeit für eine neue Morgendämmerung...

und in den Farben der Morgendämmerung präsentiert sich die neue XBASE 888.

Analoger Drum Synthesizer mit voll analoger Kick, Snare und Tom Toms und downloadbaren Percussionsamples - 31 pro Instrument mit LFOs.

Die Kick hat eine einstellbare Pitch Envelope erhalten und klingt noch fetter.
Das Analog-Noise der Snare und Hi Hat kann metallisch verändert werden, so dass es den CR78 oder 808 Sounds ähnelt.

Das heisst nicht, dass die 888 genau wie eine 808 klingt...denn sie ist und will kein Clone sein.
Sie kann viel mehr. Überzeugen Sie sich selbst. Ab Januar im Fachhandel erhältlich.

Quelle: Jomox.de

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
danke jomox, danke mfb, danke anyware instruments, danke radikal technologies, danke doepfer, danke acidlab, danke vermona, etc...

:phat:

Bin beeindruckt was da immer wieder von euch Deutschen kommt und u.a. auch die vielfalt der ananolgen Instrumente immer wieder erweitert...
 
egophase schrieb:
ob es sich rentiert 999 und 888 zu haben?

Wenn Du die Kohle dafür hast, kann es sogar Sinn machen zwei 999 zu besitzen. :P
Jedenfalls wenn Du auf Drum & Percussion Feuerwerke stehst. :D
Z.B. gleichzeitige Snares mit unterschiedlich eingestellten Parametern im Stereofeld verteilen. Kannste zwar auch mit externen Effekten eventuell ähnliches erreichen, da besteht aber die Gefahr von Phasenschweinereien.
Oder eine Bassdrum für die BD und die von der anderen 999 für nen Bass. Klar, geht auch mit derselben Maschine, aber BD und Bass können sich dann nicht überlagern.
Oder wenn Du live DJ-mäßig zwei verschiedene Stücke ineinander mixen willst.

Etwas anders klingen soll die 888 ja definitiv klingen.
 
s-tek schrieb:
snare im stereofeld verteilen müsste ja auch mit ner xbase09 gehen mit den beiden LFOs :)

Ich meinte aber auch was anderes:
"unterschiedlich eingestellte Parameter"

Das ist ja dann kein simples Panning mehr, sondern macht einen Mix u.U. luftiger, aber zumindest Stereo-mäßig interessanter. D.h. also vor allem für die Zuhausehörer.
 
egophase schrieb:
Kann ein Insider schon sagen,
ob es sich rentiert 999 und 888 zu haben?

In dieser Fragestellung? Am meisten Rendite hat man, wenn man das Geld anlegt und nicht für Musikerzeugs ausgibt. Diese Maschine ist eigentlich nur eine umoptimierte Xbase für 808-ähnliche Sounds und so auch das interne Sound-Speicherchen™. Nicht mehr oder weniger, ob es sich "lohnt" musst du durch deine Musik und Ziele definieren. Es ist keine 909 und 808, es ist etwas, was ein bisschen wie eine 909 ist und etwas, was wie eine xbase ist und auf 808 sounds getrimmt ist, sie aber nicht zu 100% ersetzt, weil sie eben nicht dasselbe ist.

ich finds gut, da ich pers. keine externen filter brauche, zB auf der Bühne.. aber das ist Geschmackssache und ich pers. auch mehr ein 808 als ein 909 "Möger" bin ;-) Kommt also alles auf deinen Sound und deine Wünsche an.
 
hat sich schon jemand die 888er bestellt? ich hab meine bei jomox glei am 27.12. schonma bestellt...soll die woche nun kommen! hoff ich! :P
 
Schreib dann unbedingt mal einen Erfahrungsbericht, wenn du deine 888 bekommen hast :) Bin ja echt mal gespannt.
 
888er is da

so meine 888er is heut morgen per ups angekommmen und trägt die seriennummer: 2008 - 0006

kann hier leider kein foto reinstellen seh ich...hmm nuja bekommen wir auch noch hin. jedenfalls sieht das grau absolut geil aus. :P

un da sie grad erst gekommen ist und eiskalt ist...lass ich sie lieber erstma ne runde aufwärmen inner bude bis ich se anmache! bis später

inne gearbilder im profil hab ich ma nen bild reingestellt
 
hab das mal fuer dich auf meinen Server gepackt

P1010010.JPG

P1010009.JPG
 
Sieht gut aus die kleine Bestie :)

Wo bleiben die Sound Demos? Ich hätte gerne ein paar Kick Demos :)
 
jo mach ich heut abend denk ich ma noch auf jeden fall... ich kann euch auf jeden fall schonmal sagen, das sie auf jeden fall ne riesen ecke deeper un weicher kann! der kick ist sehr geil...die anderen samples liegen halt mehr im 808er style...wunderbar der erste eindruck nach 10min.

die neue pitch env. für kick und toms, liegt nun auf dem Detune/Sample Encoder.

bis denne
 
bitte bitte schneller kanns garnich erwarten(will nich nervern(vielleicht ein bisschen))...will mir eine anschaffen 999 oder 888...nehmen wir mal an ich brauch die x-filter nich...ist meine entscheidung dann automatisch 888 oder muss ich andere abstriche ebenfalls machen??? danke
 
Hallo,

das Demo ist Perfekt, was braucht man mehr,
nur habe ich noch nicht gerafft, was sind die X-Filter
der 999.
Kann mir das noch einer erklären?
Aber die Wahl wird doch eher auf die 888 fallen.

Danke und Gruß
 
na der x filter ist n bissl so wie der kleine resonator von jomox, besser gesagt halt nen dicker analoger filter mit eigenem stepsequenzer.
 
das Filter der 999 ist echt genial, einziges Manko ist das man das Filter immer hören kann, also auch wenn das Instrument gemutet wird. Dem kann man aber entgegenwirken indem man ein Insert-Kabel in den Stereoausgang stöpselt ! Damit kann man auf Hardwarebasis das Filter vom ungefiltertem Sound trennen.
Bin auch am überlegen ob ich auf das Filter verzichten kann und gegen eine 888 tausche.
 
Naja,du verzichtest ja nich nur auf das Filter. Die Kick und die Toms sind ja schon ein wenig anders. Vom Chrissel hab ich schon gehört das die halt weicher 808-mässiger kommt.Die 999 hat halt ne ziemlich rohe-harte Kick. Hmm,warum nich beide?????? :twisted:
 
die 888er macht auch den 999er kick un toms.... ;-) durch die neue pitch envelope für kick un tom toms ist halt det 808er etwas mehr machbar!! die sample bänke beginnen nun auch gleich mit 808er samples und nich wie bei der 999er mit 909er sample...


hier könnt ihr ja ma nachlesen was wie und wo onkel jügen mit der neuen pitch env. meint... und wer mag soll was sagen denn knall ich die funktionen für die snare auch noch mit rein...weil die ist nun wirklich 100 ma mehr einstellbarer! super! die geht nun so weich das ist der knaller, metallisch weich...!!

.............................................................................................................

Pitch Envelope
<PitEv> <000-127>
Dieser Parameter bestimmt die „Form“ oder Zeitkonstante der Pitch-
Envelope (Verstimmungs-Hüllkurve). Dies ist die Hüllkurve, die direkt
nach dem Trigger einsetzt und zum Ausklingen hin die Stimmung des
Bass Drum Oszillators moduliert. Damit wird in starkem Maße
bestimmt, was für einen Klangverlauf die Bass Drum hat.
Ein niedriger Wert lässt die Kurve schnell abfallen und erzeugt Bass
Drums mit kurzem Attack, während hohe Werte den Ton langsam
ablaufen lassen, was für rundere, fettere Kicks geeignet ist.

Hinweis: dieser Parameter ist dem Encoder mit der Beschriftung
Detune/Sample zugeordnet!



gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben