Underworld - Drift

stuartm

|| | | | |
https://underworldlive.com/drift/

drift
/drift/
the opposite of ‘normal’ or ‘usual practice’ (Karl Hyde)

Drift is an ongoing experiment that will regularly publish new Underworld material – music, film, stories, etc – right here on underworldlive.com. The Drift series is an epic year-long road trip by the band in collaboration with Tomato and friends old and new from playwrights to DJs in jazz and techno to painters and poets.

Further elements of Drift Episode1 will be released weekly every Thursday. Sign up here to be the first to get them.

 
Ich weiß noch nicht ob ich das gut finden soll, wahrscheinlich ehr nicht.... :)

 
https://underworldlive.com/music/coming-out-of-texas-desert-demos-workings/

A collection of rough work in progress material featuring Karl’s guitar. The recordings are raw and partly inspired by American lo-fi alternative rock, the high desert around Coachella and one of Karl’s road trips across the Texas flat lands.

These tracks are part of Underworld’s writing process and were never intended for release but over the years they’ve become part of the late night soundtrack for the live crew on the tour bus going from gig to gig and country to country.

Rick

  1. Stoffer rk2
  2. Clowns
  3. PS V1
  4. Foxy r32
  5. Salty bird
  6. Altlanta blvd k20
  7. Sheesh r5
 
Drift Episode 2 - Part 4: Brussels:

David Bowie’s LOW was the first record that made me realise that a singer can stand at the back as well as the front of the band. Rick was ahead of me in his vision for the dubnobasswithmyheadman album and he’s done it again with Brussels. Twenty-four hours before this release it was one of a pile of unfinished pieces ‘not’ scheduled to come out. Simon Taylor filmed his route home that evening as he travelled down the motorway – some of this footage inevitably found its way into the conversation. Working back and forth with sound and image is how we’re developing the DRIFT Series, Rick weaving and stitching grooves, melody and words together; drawing parts from disparate songs to create a piece of music that shocked me. Twenty four hours ago, this journey through the edge of night didn’t exist.”Karl

 
Ich hab denen mal geglaubt (Underworld) - jetzt nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drift Episode 2 - Part 5: Soniamode

“Louisiana on my honeymoon in 1987. April Fools’ day in Essex 2015. Last Sunday in my studio. Last Monday Karl in his studio. Tuesday morning in my studio. Tuesday afternoon uploaded the track. Is this one finished…? No but it’s coming out anyway… I wonder if Sons Of Kemet would collaborate on a version with us? Have you ever watched Treme?” – Rick

 
ist eigentlich der Track der bei diesem Ankündigungs-Video ab 0:39 läuft schon für die Subscriber veröffentlicht worden? Ich such den vergeblich (ist natürlich sch***geil):
 
Wow, mehr Cheese geht ja kaum noch.

Hatte nach "Barbara Barbara" eigentlich gedacht sie werden jetzt rockiger, krautiger. Mir gefiel das Album....


Was altes von Underworld zum Ohren reinigen:



Depeche Mode - Barrel of a Gun (Underworld Soft Mix)
 
Jepp
Hatte nach "Barbara Barbara" eigentlich gedacht sie werden jetzt rockiger, krautiger
Die neuen Sachen sind eine gute Balance zwischen dem krautigen und krachigen Sachen. Für krautiges zB:


und für krachige das oben schon eingebettete Soniamode, oder aktuell



DIe Videos sind eh immer erste Sahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar eher mittelmäßigen Alben hatte ich Underworld schon für mich abgeschrieben. Dann, irgendwann mal bei Youtube über das Barbara Album gestolpert und gemerkt, dass mir das doch noch ganz gut gefällt. Seit der Nummer mit Iggy Pop (großartig!) bin ich jetzt regelmäßig auf der DRIFT Seite ... find ich richtig klasse was die da abliefern.
 
Yep, Barking war gut ... aber Barbara fand ich insgesamt stimmiger und "runder".
Die Live Sache war aber das was mich davor erstmal völlig abgetörnt hatte. Da gab es einen Konzertmitschnitt im Fernsehen und ich fand das total lahm ... und ich dachte mir "warum soll ich mir anschauen, wie zwei alte Männer auf der Bühne stehen?". Für mich passte das irgendwie nicht. Mittlerweile habe ich die beiden aber wieder für mich entdeckt und mag was die aktuell machen.

Nachtrag: ich denke ich mag eher solche Studiosessions ...

View: https://www.youtube.com/watch?v=hNOQTt7AULw
 
Die Live Sache war aber das was mich davor erstmal völlig abgetörnt hatte
Schau mal, ob Du irgendwo "Live at ZEPP" oder so auftreiben kannst. Auf youtube sind die Videos leider alle weg (bis auf einen schlechte Kopie aus dem serbischen Fernsehn).

Das Stück "Downpipe" find ich super.
Downpipe ist ja eigentlich nicht Underworkd sondern eine Zusammenarbeit von Hyde und Mark Knight, Underworld habens dann ins Programm aufgenommen.
 
Die Live Sache war aber das was mich davor erstmal völlig abgetörnt hatte. Da gab es einen Konzertmitschnitt im Fernsehen und ich fand das total lahm ... und ich dachte mir "warum soll ich mir anschauen, wie zwei alte Männer auf der Bühne stehen?". Für mich passte das irgendwie nicht. Mittlerweile habe ich die beiden aber wieder für mich entdeckt und mag was die aktuell machen.
Ich habe Underworld zweimal live gesehen. Einmal in Köln (Oblivion With Bells Tour) und einmal in Dortmund (Barking Tour), die Konzerte hätten nicht unterschiedlicher sein können. Das in Köln war eins der schlechtesten Konzerte die ich je in meinem Leben gesehen habe und das in Dortmund eins der Besten.

Den Schweiss der von der Decke tropfte, muss man sich hier dazu denken. War das letzte Stück was sie an dem Abend gespielt hatten..... :)

 
Ich habe Underworld 2003 auf dem Southside Festival gesehen, und das war klasse.
In den folgenden Jahren war mir anderes wichtiger ... und als ich dann Jahre später den Gig im TV gesehen habe dachte ich mir: "oh je, deren beste Zeit ist dann wohl schon vorbei, die sind ganz schön alt geworden". Wie sehr ich mich getäuscht habe stelle ich jetzt beim DRIFT Projekt fest. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben