Unkonfektionierte Y-Kabel für Audio

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Weiß jemand wo man unkonfektionierte Y-Kabel bekommt? Ich brauche stereo auf 2x mono Splitter mit speziellen Steckern. Dabei würde es mir nicht reichen diese "Doppelkabel" die aneinander haften zu nehmen, da das nicht so einfach in den Stecker passen würde.

Sowas am besten, nur ohne Stecker (in diesem Fall das Cordial CFY 0,9 WPP).

1673459116346.png

Klar könnte ich die Teile so kaufen und die Stecker umbauen, ist aber irgendwie verschwenderisch und ich hoffe vllt. noch zu sparen da ich ca. 10 brauche.
 
Weiß jemand wo man unkonfektionierte Y-Kabel bekommt? Ich brauche stereo auf 2x mono Splitter mit speziellen Steckern. Dabei würde es mir nicht reichen diese "Doppelkabel" die aneinander haften zu nehmen, da das nicht so einfach in den Stecker passen würde.

Sowas am besten, nur ohne Stecker (in diesem Fall das Cordial CFY 0,9 WPP).

Anhang anzeigen 163333

Klar könnte ich die Teile so kaufen und die Stecker umbauen, ist aber irgendwie verschwenderisch und ich hoffe vllt. noch zu sparen da ich ca. 10 brauche.
Normale Einzelkabel wie in der Abbildung verlöten (von rechts ein Kabel, von links zwei Kabel), Seele und Abschirmung separat mit Schrumpfschlauch, und über beide Schrumpfschläuche nochmal einen größeren Schrumpfschlauch.

Meine Stecknetzteilkabel für 707 und 727 ist so auf zwei Kabel verteilt. Bei Gelegenheit mach ich ein Foto davon (das Zeug ist grade nicht hier).
 
Klar könnte ich die Teile so kaufen und die Stecker umbauen, ist aber irgendwie verschwenderisch und ich hoffe vllt. noch zu sparen da ich ca. 10 brauche.

Das Thema hatte ich auch schon mal.

Ich würde das ding so kaufen und dann entsprechend die Stecker ändern. Billiger wird es nicht, denn hier geht im wesentlichen die Stückzahl ein. Unkonfektionierte Y-Kabel ist mir noch nicht untergekommen und sicherlich so selten verlangt, das dann da für dann Apothekenpreise aufgerufen werden.


Von einem Selbstbau der Y-Verbindung rate ich ab. Mit Schrumpfschlauch werde ich nie die Festigkeit einer industriellen Y-Verbindung bekommen. Im Handel gibt es entsprechende vorgefertigte muffen, die aber auch wieder bis zu 20 Euro kosten.


Also Umbau wäre mein Fazit und wenn die abgebauten Stecker geschraubte werden können diese wieder verwendet werden.

Y-Kabel gibt es auch günstiger

 
Ich würde das ding so kaufen und dann entsprechend die Stecker ändern. Billiger wird es nicht, denn hier geht im wesentlichen die Stückzahl ein. Unkonfektionierte Y-Kabel ist mir noch nicht untergekommen und sicherlich so selten verlangt, das dann da für dann Apothekenpreise aufgerufen werden.


Von einem Selbstbau der Y-Verbindung rate ich ab. Mit Schrumpfschlauch werde ich nie die Festigkeit einer industriellen Y-Verbindung bekommen. Im Handel gibt es entsprechende vorgefertigte muffen, die aber auch wieder bis zu 20 Euro kosten.
Ja, ich brauche viele von den Teilen und da soll möglichst wenig Fehlerpotential drin sein. Dein Argument mit den Stückzahlen ist absolut nachvollziehbar und macht das Suchen wahrscheinlich überflüssig, außer ich frage direkt mal bei Cordial nach einer Sonderanfertigung.

Y-Kabel gibt es auch günstiger
Leider sind die Thomann Kabel zu kurz (ca. 8cm im Vergleich zu 15cm bei Cordial) vor dem Spliss. Brauche aber auch einen langen Spliss, somit bin ich sehr wahrscheinlich bei Cordial.

kannst dir auch bei Exploding Shed welche anfertigen lassen.
Zieh momentan tatsächlich in Erwägung es fertigen zu lassen. Allerdings brauch ich ganz bestimmte Sorte Stecker. Einen davon gibt's nur in fertigen Kabeln von Boss und müssen davon umgebaut werden 😬

Konkret soll es auf einer Seite 3,5mm Stereo Klinke gewinkelt sein (Neutrik NTP3RC-B) und auf der anderen Seite 6,3mm Klinke gewinkelt von Boss (BCP Serie). Super kompaktes Ding, der kleinste lötbare, gewinkelte 6,3mm Klinken Stecker auf dem Markt.
 
Normale Einzelkabel wie in der Abbildung verlöten (von rechts ein Kabel, von links zwei Kabel), Seele und Abschirmung separat mit Schrumpfschlauch, und über beide Schrumpfschläuche nochmal einen größeren Schrumpfschlauch.

Meine Stecknetzteilkabel für 707 und 727 ist so auf zwei Kabel verteilt. Bei Gelegenheit mach ich ein Foto davon (das Zeug ist grade nicht hier).
Da 8-10 von diesen Kabeln meine gesamten Audiosignale im Live-Setup tragen werden, will ich das Risiko möglichst gering halten und deshalb zumindest bei der Gabelung am liebsten auf gespritzte Verbindungen setzen.
 
deshalb zumindest bei der Gabelung am liebsten auf gespritzte Verbindungen setzen

...alternativ mit Expoy gießen...

...oder/und ein Y-Gehäuse drucken (3-D-Drucker) - entweder passgenau (und mit starren oder flexiblen Material) - oder/und dieses dann mit eingelegten Kabeln mit Epoxy ausgießen...
 
Du kannst auch ne Mail an Explodingshed schreiben und sagen was du dir vorstellst. Gegebenenfalls haben die auch das passende da aber nicht gelistet. @noir
 
Da 8-10 von diesen Kabeln meine gesamten Audiosignale im Live-Setup tragen werden, will ich das Risiko möglichst gering halten und deshalb zumindest bei der Gabelung am liebsten auf gespritzte Verbindungen setzen.
Schrumpfschläuche sind weitaus sicherer als diese gespritzen Verdickungen, weil der Kabelmantel hinter der Vergießung zu brechen belliebt (bei diesen aufgegossenen Schein-Knickschutzdingern, dann auch noch gerne innerhalb des Knickschutzes). Ich kann wirklich zur Variante mit dem Schrumpfschlauch raten, denn der Schrumpfschlauch hat die gleiche Flexibilität wie der Kabelmantel. Da bricht dann nix.

Wie Du weißt nutze ich meine Livekabel monatlich und besagte mit Schrumpfschlauch gebauten Splitkabel seit 2009. Kein Ausfall in fast 14 Jahren, finde ich schon ok.
 
mal mutgemasst, Du möchtest von 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke verteilen, also unsymmetrisch das Ganze.
problematisch dabei ist, dass in den 3,5mm Klinkenstecker nicht unendlich viel Querschnitt passt, auf jeden Fall deutlich weniger als in den 6,3mm Stecker
Ich würde hier mit Diodenkabel (Zwillingslitze, so wie bei einfachen Cinch Kabeln für die Stereoanlage) arbeiten
Im 3,5mm Stecker enstprechend die Massen zusammenlegen und die Adern entsprechend auflegen, das andere Ende soweit auftrennen wie gewünscht und dann mit einem Stück Schrumpfschlauch "stoppen" so dass es sich nicht weiter auftrennt.
Sollte eine billige und vernüftige Lösung sein.

cheers

edit: das vorgenannte diodenkabel gibt es in 0.14mm und 0,08mm Querschnitt, musst du prüfen, was in den Stecker mechanisch reinpasst, wird ja unterschiedlich dick sein
ansonsten hier noch die einfachere Version, die entspricht noch mehr dem "Stereoanlagenkabel"
 
PS: welche Stecker brauchst Du denn tatsächlich an dem Kabel? Und wie ist der exakte Einsatzzweck? 1010 Bluebox? What about an Adapterkastl, das gleich alle 10 Anschlüsse in die passenden Buchsen umsetzt. Wird auch nicht größer als eine Zigarettenschachtel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Thread beim Musiker-Board zu dem Theme gerade wieder gefunden:

 
@noir
Evtl wäre das ja ne Alternative zu den Boss Pancake Steckern, die sehen auch recht winzig aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Wj_oUocwOG0

https://www.ebay.de/itm/162866546490

Die hab ich auch schon gesehen. Coole Teile. Allerdings ist mein Benchmark zwecks Größe nicht Boss sondern EBS mit der PCF-PG Serie. Die hab ich momentan im Einsatz, jedoch mit Y-Adapter Kabeln um auf 3,5mm Stereo zu kommen. Davon will ich aber weg weil es Platz kostet und das Cable Management komplexer macht.
 
Ich habe meinen Thread beim Musiker-Board zu dem Theme gerade wieder gefunden:

Interessanter Input, hat letztendlich zu der Entscheidung geführt bestehende Y-Kabel von Cordial einfach umzubauen.
 
PS: welche Stecker brauchst Du denn tatsächlich an dem Kabel?
Konkret soll es auf einer Seite 3,5mm Stereo Klinke gewinkelt sein (Neutrik NTP3RC-B) und auf der anderen Seite 6,3mm Klinke gewinkelt von Boss (BCP Serie).
Und wie Du schon erahnt hast für die Bluebox. Mit dem Adapterkasten hab ich mir schon überlegt gehabt. Würde ich am liebsten auch so machen, jedoch kann ich nicht genug Energie aufbringen für die Planung und Fertigung. Meine Idee damals war sogar, dass ich den USB Host Port durch eine HDMI Buchse ersetze und da die meisten Signale hin repliziere. Hab sogar mal einen Thread hier gemacht aber da hatte sich keiner gemeldet.
 
So sieht der Spaß dann aus. Materialkosten pro Kabel 25 Euro... Jetzt werd ich jeden Abend 2-3 Kabel löten. 10 sinds insgesamt.

y_split_cable_boss_cordi_neutr.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben