Unterschiede JX8P - JX3P

Oh mann dieser Thread zerrt an meinen Nerven ! Voller Esoterik und ich kann gar nicht anders als mir alles zu Herzen zu nehmen !!

Jx10, Jx3P, Ob-X ich komme !!! (irgendwann...)
 
RetroSound schrieb:
Der JX10 (erste Version) klingt wie micromoog schon sagte auch sehr voll. Wer den JX-8P Sound mag für den ist der JX10 eine Offenbarung.

Interessant wäre es zu wissen,ob man die "erste Version" vom JX10P an der Seriennummer oder am Datum des OS festmachen könnte.Die finale OS war bekanntlich 2.3.
Mein JX10p hat das OS 1.9 vom 6.4.1986 ,nennt sich "Rising Sun".Vom Sound her gefällt er mir schon sehr gut,kenne aber leider keinen JX10 mit älterem OS.
 
Welches finale OS denn? Es gibt ja 3 davon: Eins für den Assigner und je eins für die Voiceboards.

Egal wie, das Assigner-OS des JX-10 ist Schrott, und wer kann, ersetzt es durch die Version von Colin "Sequentix" Fraser. Hab das damals leider erst entdeckt, als ich meinen JX schon verkauft hatte.

Im Servicemanual des JX-10 stehen Einzelheiten zu den Modifikationen, die sich allerdings auf die Board-Revisionen beziehen, ob man das anhand der Seriennummern sagen kann, weiß ich nicht, es ist aber davon auszugehen, daß JX-10 mit einer niedrigen Seriennummer aus der Zeit vor dem MKS-70 stammen und die alten Boards drin haben. Wirklich Aussagekräftig ist nur ein Blick unter die Haube.

Vielleicht muß man ja unter schraubwilligen JX-10-Besitzern eine Umfrage machen :)

Ich müßte mal schauen, ob ich die Seriennummer meines JX-10 notiert hatte. Den Käufer könnte ich vielleicht auch fragen, wenn er ihn noch hat.
 
Zolo schrieb:
Oh mann dieser Thread zerrt an meinen Nerven ! Voller Esoterik und ich kann gar nicht anders als mir alles zu Herzen zu nehmen !!

Jx10, Jx3P, Ob-X ich komme !!! (irgendwann...)

Haha, geil, so muss das sein! :mrgreen: :supi:
 
Sequialter schrieb:
RetroSound schrieb:
Der JX10 (erste Version) klingt wie micromoog schon sagte auch sehr voll. Wer den JX-8P Sound mag für den ist der JX10 eine Offenbarung.

Interessant wäre es zu wissen,ob man die "erste Version" vom JX10P an der Seriennummer oder am Datum des OS festmachen könnte.Die finale OS war bekanntlich 2.3.
Mein JX10p hat das OS 1.9 vom 6.4.1986 ,nennt sich "Rising Sun".Vom Sound her gefällt er mir schon sehr gut,kenne aber leider keinen JX10 mit älterem OS.

Könnt ich jetzt auch nicht sagen.
Habe in meinen verbliebenen "runtergerockten" UR-JX10 aber damals das OS 2.xy eines der neueren Modelle eingebaut, so dass ich zumindest über die M64C-Cart Patches in den Rechner dumpen konnte.
 
RetroSound schrieb:
Dann folgt kurz dahinter schon der Juno-60. Er gehört zu meinen Top3 aller Synths die ich je hatte. warum? Die perfekte Symbiose von wahnsinnig gutem Klang, perfekter Haptik, schönem Design und Robustheit.

Dito. Ich glaube, man darf den Juno-60, auch wenn er eigentlich nur sehr wenig kann, durchaus in die Riege der analogen Polysynths aufnehmen.
 
microbug schrieb:
swissdoc schrieb:
Was hat der MKS-30 denn als VCA drinnen?

der sich AIQH800170 nennt und offenbar VCF und VCA beherbergt, denn die A-Steuerspannungen gehen über einen Transistor direkt an diesen "Chip".
Ich mach mal Reklame fürs aktuelle Synmag.... ;-)

Demnach sollte der MKS-30 auch anders klingen
Der Unterschied ist jetzt nicht sooo gravierend. Ich denke, sobald der Chorus angeschaltet ist, hört man keinen Unterschied mehr. Ich hab früher mit einem Filmmusik-Komponisten zusammen viel Filmmusik aufgenommen. Er hatte einen MKS-30 und ich den JX-3P und wir haben einigermaßen die gleichen Sounds drin gehabt. Damals haben wir keinen Unterschied wahrgenommen, der nicht eher durch die manuelle Einstellung der Parameter erklärbar gewesen wäre (der MKS-30 hatte ja keinen Tape-Dump).

Die Feinheiten bekommt man wohl am ehesten, wenn man nur einen DCO verwendet und keinen Chorus einsetzt. Dann wird der MKS-30 sauberer oder klinischer klingen als der JX-3P.
 
Zolo schrieb:
Oh mann dieser Thread zerrt an meinen Nerven ! Voller Esoterik und ich kann gar nicht anders als mir alles zu Herzen zu nehmen !!

Jx10, Jx3P, Ob-X ich komme !!! (irgendwann...)

Na los! Machen sich wirklich gut zusammen!

picture.php




Wird beim Organix-Kit der Sequenzer des 3P eigentlich über Midi syncronisiert, oder läuft das nach wie vor über Trigger?


Ich find übrigens auch, dass der 3P tolle knackige Bässe kann... vor allem LFO-modulierte Bässe klingen geil! :kaffee:


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Wird beim Organix-Kit der Sequenzer des 3P eigentlich über Midi syncronisiert, oder läuft das nach wie vor über Trigger?
Nach wie vor Trigger (ist m.E auch viel besser und flexibler).
 
Ok, aber die ist genauso Müll wie die Vorgängerversionen, ich empfehle wirklich das OS von Colin, welches zumindest einen schmerzfreien Sysex-Modus wie beim MKS-70 bietet - auch wenn man am OS sicher noch einiges mehr erneuern könnte. Ich hab keinen JX-10 mehr, sonst wäre ich da längst beigegangen :) (lege mir sicher auch keinen mehr zu, obwohl ich den Sound sehr mochte).
 
Die dinger gehen ohne Programmer um 350 EUR.

Wer einen alten erwischt sollte imho zuschlagen! Der steigt evtl. auch groß nicht mehr, weil sich das Netz überwiegend negativ über die Kiste äussert.
Die "Kritiker" haben dann wohl alle einen neueren unter den Fingern gehabt oder plappern die Fakten der Sysex-Krücke nach obwohl viele das gar nie brauchen. Dumps lassen sich auch ohne CF-OS machen und mit PG-800 braucht man auch keinen sysex-Edit.

Das Ding wird nie Kult!
 
Zolo schrieb:
Ja wie ? Brauch ich jetzt noch einen Jx10 obwohl ich einen Jx8P habe ??

Schalte den Chorus aus und recorde zwei mal den JX8P, mal mit unterschiedlichen Sounds (wenn es ein Stack sein soll) oder halt identische Sounds detuned, dann einen guten externen Chorus oder PlugIn drauf und du kannst dir den 10er und den Platz dafür sparen! Mr. & Mrs. Erbsenzähler werden zwar ein Veto einlegen weil es um Faktor 1,002 nicht identisch ist, darauf kannst du aber pfeiffen :mrgreen:

Einfach nur nüchterne Fakten, obwohl ich den (Ur-) JX10 sehr mag und so schnell auch nicht hergebe!
 
Das heißt ein 10er kann was mehr als ein 8er ? Ich dachte er hätte nur eine höhere Polyphonie ?
 
Da ist unterm Strich zwei mal JX8P drin, welche man als Dual (2x 6 stimmig), Split oder Whole (1x 12 stimmig) betreiben kann.

Das sollte Rolands Antwort auf den Yamaha DX5 darstellen, welcher ja auch zwei DX7 beinhaltet.
 
Also man legt 2 mal Jx8p übereinander mit verschiedenen Sounds und einem gemeinsamen Chorus ?
Das stelle ich mir ja weniger intuitiv vor.
 
haha, der war gut :lollo:

wenn er intuitiv wäre, dann: "Kauf ich mir jetzt denn teuren Minimoog oder spare ich noch zwei Jahre weiter auf den JX10" :mrgreen:

Was ist denn bitteschön dann an einem 2 OSC Synth gegenüber einem 1 OSC deiner Meinung nach der Vorteil? ;-)

Man kann halt letztendlich beim JX10 Sounds mit 4 OCSs im Dual-Mode bauen!

Vorschlag: Anhören oder in etwa mit dem 8P nachbauen, dann ggf. weiterlästern :P



Das schöne ist, mit dem JX10 bekommt man zum fast gleichen Preis 2x JX8P mit dem Nachteil der etwas fummeligeren Bedienung.
Wenn man die hier schon mehrfach erwähnte Ur-Version findet, wird es noch mit besserem*) Klang belohnt.
Gegenüber der späteren Version hat der 8P die Nase vorn.


*)=subjektiv
 
Ein JX-8P besteht im Grunde aus einem Voiceboard (mit eigenem Prozessor) und einem Assignerboard, ebenfalls mit eigenem Prozessor.

Beim JX-10 stecken 2 Voiceboards drin, ob der Assigner anders ist, müßte ich nochmal nachschauen, das hab ich nimmer im Kopf.

Der Assigner des JX-10 steckt, wenn auch mit nicht bestücktem Tastaturabfragechip, auch im MKS-70, der ebenfalls 2 Voiceboards enthält. Die sind eigentlich identisch mit denen des JX-8P, aber durch Modofikationen nicht alle untereinander austauschbar. In den entsprechenden Servicemanuals gibt's dazu eine Tabelle, was wo bei welcher Revision reinpaßt.

Der JX-10 hat im Gegensatz zum 8er keine ROM-Presets, man kann alle Sounds überschreiben.
 


News

Zurück
Oben