Update auf macOs 26 Tahoe Status und Erfahrungen

habt ihr euren Computer schon auf macOs 26 geupdated? Bitter gerne im thread dazu näher erläutern

• Ja, kann aber noch nix weiter dazu sagen

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, alles geht reibungslos

Stimmen: 3 16,7%
  • Ja, manches geht nicht mehr

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja , nix geht mehr. Rien ne va plus

Stimmen: 1 5,6%
  • Nein, mach ich bald

Stimmen: 10 55,6%
  • Nein, mach ich nie

Stimmen: 4 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
@aven
Das finde ich total vernünftig und auch wichtig, wenn es um Stabilität des Systems selbst geht.

Ich werd mich hüten jetzt schon ein Update zu machen. Warte auch noch ca. ein halbes Jahr ab. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Meine Latenz hat sich extrem verbessert. Die haben angeblich was am Core-Audio gemacht, aber ich kann diesen heftigen Sprung nicht glauben. Kann das einer bestätigen, der ein Class Compliant Interface hat?

Bildschirmfoto 2025-09-16 um 12.49.17.png

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die schon upgedateten 😉
Logic und Ableton…. Laufen alle vorhandenen PlugIns, oder müssen wir eine Checkliste starten?

Ich warte das erst mal ab... Zumindest Rogue Amoeba hat schon mal gewarnt, dass es zwei Fehler gibt, die zu Aussetzern führen und die Apple fixen muss.
Und - FileVault brauch ich auf meinem Studio Mac ja nun auch nicht!
Bezüglich des Glass-Designs kann man ja mal unter "Bedienungshilfen" schauen, da kann man die Transparenz in der Regel vermindern - vielleicht hilft's.

Ja. Leider ist Firewire via Thunderbolt nun Grschichte. Sehr schade...

Was Hackintosh und Co. angeht ist nach Tahoe wohl auch Schluss mit Intel-Support.
Einerseits schade für mich und meine Doppel-GPU, 14 Kern-28 Thread wassergekühltes HEVC System..
Andererseits sind die ARMs schon spitze.
Aber nur ein Ultra würde meiner fast 6 Jahre alten Kiste wirklich das Wasser reichen können. Das wird teuer..

Scheint tatsächlich so zu sein. Um ca. 2 ...3 ms hat sich die Latenz bei mir verbessert, oder da war vorher was faul.
Bildschirmfoto 2025-09-16 um 13.39.44.png

Frage an die schon upgedateten 😉
Logic und Ableton…. Laufen alle vorhandenen PlugIns, oder müssen wir eine Checkliste starten?
Also Ableton inkl.M4L Devices laufen tadelos... ebenso MAX 9 Standalone. Ebenfalls verläuft die Verbindung zum MOTU 16A (2025) reibungslos (auch via CueMix Pro)... Performance nicht von dieser Welt wie eh & je ;-)

Ich habe jetzt keinen Lust darauf mein gesamtes über die Jahre/Jahrzehnte angesammeltes Sammelsurium an 3rd Party Plugins hier reinzuschreiben - kann aber sagen, dass so weit alles von A wie ARTURIA bis Z wie ZYNAPTIC mit den überlichen Verdächtigen dazwischen funzt einwandfrei. Zwei Ausnahmen von diesem Zwischenstand habe ich aber zu vermelden - eine davon ist ziemlich ärgerlich: Die PLAY-Software von EastWest wird nicht geladen (mit Fehlermeldung) und leider, leider will auch der OpSix von KORG nicht starten.

Daneben laufen auch Foobar2000, db PowerAmp und Voxengos r8brain Pro (Sample Rate Converter) tadellos... also insgesamt wenig zu meckern. Wer aber zum Beispiel die beiden oben benannten Ausreißer unbedingt benötigt, sollte von dem Upgrade bis auf Weiteres absehen.

Mit Logic habe ich nix am Hut, sorry...

Also Focusrite meint schon mal warten. Dadurch erübrigt sich im Moment auch die PlugIn Frage 🤔
Eigentlich könnte hier mal ein Verbraucherschutz aktiv werden.
Wenn Apple jährlich ein Update bringt und die 3d Party Community Monate für eine Anpassung braucht, ist man entweder gezwungen auf alten Systemen zu arbeiten, oder aber nach dem Update gar nicht mehr zu arbeiten. Werteinbruch versus VP

Zuletzt bearbeitet:
Also Ableton inkl.M4L Devices laufen tadelos... ebenso MAX 9 Standalone. Ebenfalls verläuft die Verbindung zum MOTU 16A (2025) reibungslos (auch via CueMix Pro)... Performance nicht von dieser Welt wie eh & je ;-)

Ich habe jetzt keinen Lust darauf mein gesamtes über die Jahre/Jahrzehnte angesammeltes Sammelsurium an 3rd Party Plugins hier reinzuschreiben - kann aber sagen, dass so weit alles von A wie ARTURIA bis Z wie ZYNAPTIC mit den überlichen Verdächtigen dazwischen funzt einwandfrei. Zwei Ausnahmen von diesem Zwischenstand habe ich aber zu vermelden - eine davon ist ziemlich ärgerlich: Die PLAY-Software von EastWest wird nicht geladen (mit Fehlermeldung) und leider, leider will auch der OpSix von KORG nicht starten.

Daneben laufen auch Foobar2000, db PowerAmp und Voxengos r8brain Pro (Sample Rate Converter) tadellos... also insgesamt wenig zu meckern. Wer aber zum Beispiel die beiden oben benannten Ausreißer unbedingt benötigt, sollte von dem Upgrade bis auf Weiteres absehen.

Mit Logic habe ich nix am Hut, sorry...
Entwarnung auf voller Linie in meinem Fall: Nach einem Neustart des Sytsems laufen sowohl die EastWest Libraries über den EA Player tadellos wie auch Korgs Opsix... happy now ;-)

Hier einmal einen Übersicht aus meinem Plugin-Portfolio (3rd-Party, nur die Entwickler/Marken)... evtl. hilft das dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung. Wie gesagt: Wer aktuell an zeitkritischen oder in irgendeiner Weise wichtigen Projekten arbeitet, sollte auf keinen Fall ein Update machen... das wäre schlichtweg zu riskant.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-16 um 15.05.11.png
    Bildschirmfoto 2025-09-16 um 15.05.11.png
    53,6 KB · Aufrufe: 3
Ich hab es seit gestern auf meinem Mac Studio M1 Max mit MOTU M4 und alles läuft bisher.

Plugins von:

Waves, Farbfilter, Arturia, ABL3, U-He, Air, IK Multimedia Arc 4, Antares Autotune, Mastering the Mix, Eventide, TC Electronics, Korg, Native Instruments, Harrison, SPL, Relab, Waldorf, Spectrasonics, Zynaptic, Softube, Rob Papen, Shaperbox, VPS, Soundtoys, Tal.

Läuft alles ohne Probleme unter Cubase 14 Pro.

Die Firmen können es halt nur offiziell supporten, wenn sie selber die Tests durchgeführt haben. Bedeutet, wenn eine Hardware kaputt geht und du ein noch nicht offiziell unterstütztes Betriebssystem verwendest, kann das zu Problemen führen.

Aber das klingt doch schon sehr optimistisch, wenn so viele Firmen schon von Haus aus funktionieren. Auf einer andere Stelle habe ich gelesen, dass es Probleme mit Ableton Life gibt, aber das wurde hier ja schon erwähnt, dass das wohl nicht der Fall ist.

Aber jetzt sagt doch mal, wie findet ihr diese neue Liquid Glass Oberfläche?

News

Zurück
Oben