Urzwerg Pro - die ersten ausgeliefert

Ahja... das habe ich jetzt alles zu 100% verstanden. :oops: Ja ich weiß, muß ich auch nicht.
Eigentlich wollte ich wirklich nur so nebenbei bemerken, dass der Sam 16 ein hammergeiles Teil ist. Ich kenne nämlich zufällig 2 stolze Besitzer dieses Gerätes, und man kann wirklich vom Ferrari der Analogsequenzer sprechen. Aber ein Ferrari hat eben seinen Preis.
Aber dies nur so nebenbei.

@ Jaash
Gute Idee, werde jetzt alles hier abschalten und ein bißchen die gute alte Mautrommel schwingen,
Wenn nur dieser ecklige und ständige Speichelfluß nicht wäre. :mrgreen:

@Zid
Dagegen spricht in meinem Fall die 3 Jahre Garantie und das 30 Tage Money Back meines Internethändlers.
Denn schwänzelt der Urzwerg so wie mein alter Maq16, wird er schnellstmöglichst zurückgeschickt.
 
Hab den auch mal gehabt, allerdings sind alle Funktionen unten rechts sehr kryptisch. Ohne Midi gibt es nur wenige NotBpm-Stufen.
 
@ Moogulator
Wie ist denn deine persönliche Meinung über den Urzwerg/pro oder gar über diesen Oberkorn Stepper.
Oder besser gesagt: was wäre deine Empfehlung.
 
Der Mfb bietet viel fürs Geld, ebenso der Dark Time. Es kommt allerdings doch auf deine pers. Arbeitsweise an (Midi und Einsatz des Sequencers selbst. Zb als Modsequencer für Controller, für den Modular oder um wirklich kleine Melodien zu transponieren und weiter.

Oberkorn: Davon gibt's ja mehrere. Der mit den Fadern wäre mir etwas zu eingeschränkt..
 
oberkorn MKIII alle anderen sind nicht verwendbar, weil die cv´s nicht im tune bleiben - werden aus dem grund auch nicht mehr hergestellt.

die gate reihe beim ok ist die höle und total unübersichtlich. keine quantisierfunktion. pendel random und alles andere nur über midi.


ansosnten ein superteil und eher klassisch orientiert ! abgefahren wird es erst, wenn man die midieinbindung wirklich zu nutzen weiß - zb groovende stepperlinien über midinoten triggerrung.

saubere midiclcok auflsung in 16tl notenfolgen !

step per gate und step per midinote sind die zauberwörter.

ansonsten absolut rubust und vertrauenswürdig.

glide für die ersten zwei reihen.

kein livetool weil ohne speicher und ohne quantisierung = siehe oben = meine kombie mit dem 156er, der die scale so aufzieht, dass sie nach den dualslew wieder gerade ist, macht alles wieder wett und funktioniert super !!!so benutze ich zwei lines durch den dualquanticer und den dualslew und eine direkt ...

wenn man das ding mit midinoten triggert läuft der supertight mit und wie geschrieben ich habe auf der mpc 16 pads angelegt, die den 16 steps entsprechen und kann jeder zeit auf jeden beliebigen step resetten !!! das ganze auch wenn nötig mit "random"loops aus der mpc ....


ist alles eine frage der arbeitsweise.
 
Danke für eure Eindrücke,

bei mir wird der Stepper zuerst, wenn überhaupt, eine Melodie erzeugen. Diese wird dann in den Softwaresequenzer (Cubase) aufgenommen. Danach wird das Modulsystem moduliert, was dann wiederrum auch aufgenommen wird. So dürfte die Standardanwendung aussehen. Was hier über den Oberkorn MK3 erwähnt wurde kickt ihn aus dem Rennen, und der UrzwergPro ist nach meiner Einschätzung schon die richtige Wahl für mich. Was den DarkTime betrifft, nichts gegen Doepfer, habe ich da so meine Midiclock Vorurteile. Welche mein MAQ 16 leider immer wieder bestätigt (allerdings ist der auch noch von ganz am Anfang). Hört man aber auf Erfahrungsberichte, so hat der DarkTime genau wieder dieselben Probleme (untight ohne Ende im Midiclock, neueste Softwareprobleme mit eingeschlossen). Ein großer Betatest sozusagen. Gehe mal davon aus, das der Urzwerg tight ist und man hier nicht als Betatester mißbraucht wird. Wenn nicht, Paket sofort wieder zurück.
 
was meinst du denn mit midiclock _ richtig midiclock oder analoge clock.

und was mfb angeht - dein vertrauen in allen ehren aber wievielemfb-produkte, die etwas komplexer als eine adsr sind hast d schon getestet ????
 
@ jaash
Ich meine die Midiclock, die mein Cubase auf dem Mac erzeugt.

Ich habe einen Microzwerg, und bin vom Preis- Leistungsverhältnis sowie den klanglichen Möglichkeiten sehr begeistert. Sehr viel Synthie für das Geld. Klar muß einem ein Synth immer liegen, aber bei mir schlägt er meinen alten Prodigy, Rogue sowie auch die Wasp (gerade mit der Wasp bin ich nie wirklich warm geworden. Rogue und Prodigy waren innerhalb kurzer Zeit klanglich ausgeschlachtet.) Mein derzeitiger Fokus liegt eindeutig auf ananloge und modulare Klangerzeugung.

Ob ich jetzt blindes Vertrauen in MFB habe?!
NEIN, habe ich bei keinem Hersteller.
Darum bestelle ich auch bei einem Internethändler der 30 Tage Money Back hat (müssen sie eigentlich alle im Internet), und drei Jahre Garantie gibt.

Allerdings... bei SND hätte ich schon blindes Vertrauen, da ich den Lötmeister eben von früher persönlich kenne, und den Sam 16 bei Kollegen mehrfach im Einsatz erlebt habe. Auch weiß ich, durch eigene Erfahrung, dass bei SND nichts wegläuft im Midiclock. Da kannst du weggehen und nach einer Stunde wiederkommen, und alles ist supertight, aber trotzdem groovy. So, jetzt kann man natürlich sagen, warum kaufst du dir dann keinen Sam 16. Ganz einfach, weil ich keinen Geldscheißer habe. Denn würde ich heute da hin gehen, wäre ich auf einen Schlag 4189€ los. Da darf man als Normalo schon ganz schön lange sparen. Und schon kommt der UrzwergPro wieder ins Rennen. Kurzum, man sollte einfach die Brötchen essen, die man bezahlen kann. Denn mal ganz ehrlich, besitzt man Erfahrung mit diesen Geräten (habe seit Release den MAQ16), so weiß man das im Arangement ein Softwaresequenzer ungeschlagen bleibt.

Aber jetzt zu deiner Aussage. Hast du Erfahrungen mit MFB Produkten, speziell mit dem Urzwerg, so teile mir diese doch bitte mit.
Völlig nüchtern und ohne persönliche Vorlieben und Abneigungen. Eine völlig kühle Einschätzung des selbigen. (Bei meinen Forschungen im www habe ich bisher nichts wirklich negatives gefunden. Übrigens haben genau diese Forschungen mich hier her verschlagen. :mrgreen: )
 
Mein Urzweg (kein Pro) läuft absolut tight zur Midi-Clock, auch noch nach 1 Stunde und länger.

Ich hab damit mit dem Microzwerg, Synth II, XoxboX, Mam MB33 II und modularem Kram, schon massenhaft Sachen aufgenommen.

Meist läuft sowas etwa 10-15 Min. bei mir und wird einfach aufgenommen, da ja alles andere "live" eingeschraubt werden muss. Davon werden dann die besten, passensten Parts raus geschnibbelt - und auch die laufen perfekt im Cubase Arrangement.


Ich gehe einfach mal davon aus, daß das der Urzwerg Pro genauso kann ;-)
 
Crabman schrieb:
Den Jaash sollte man lieber nicht nach MFB fragen und erwarten das man eine unvoreingenommene,nüchterne Antwort ohne Abneigung bekommt :mrgreen:
Komisch, obwohl ich völlig neu hier bin, hatte ich da irgendwie so einen Verdacht. :mrgreen:
Edit: Schön lesen tut sich der Thread trotzdem nicht. Es regt zum nachdenken an.

@ Trooper
Danke. Hört sich sehr gut an.
Wenn man nur endlich bestellen könnte. :mad:
 
Habe mir jetzt den lang gehegten Traum erfüllt, und einen Sam 16 zugelegt.
Und was soll ich sagen: Ich bereue nichts, ganz im Gegenteil. :adore:
(Ganz nebenbei erfuhr ich auf diesem Weg das der Sam 16 nun nach 15 Jahren ausläuft, da gewisse Bauteile so nicht mehr erhältlich sind. Ich hatte das Glück noch einen der Letzten zu erstehen. )
 
Crabman schrieb:
Den Jaash sollte man lieber nicht nach MFB fragen und erwarten das man eine unvoreingenommene,nüchterne Antwort ohne Abneigung bekommt :mrgreen:


viewtopic.php?f=36&t=53796&hilit=MFB

klar kanst mich fragen - nach was auch immer. habe ja den oberkorn hier und verheimliche ja auch nicht dessen schwächen .... so und was mfb angeht macht da halt jeder so seine erfahrungen und die menge der teilmeinungen bildet das bild ab. und ich sehe auch nicht ein warum ich da irgendetwas nüchtern und unpersönlich beschreiben soll wenn ich (zwar nüchtern) tage versuche mit mfb produkten sachen zu machen, wofür sie gebaut sind und ich es einfach nicht hinbekomme ... das ist auf jeden fall sehr persönlich = denn ich bin ja der, dessen finanzen geschrumpft sind und dessen modular nicht gewachsen ist weil ich alles wieder aussortiert habe. ich schreibe auch nicht das alles schlecht ist - es ist im besten falle "PREISWERT" = so und wenn ich zu blöd bin und mir zb hier niemand weiterhelfen kann und ich mich an den hersteller wende (habe gerade sehr nett mit malekko geschrieben und kurz und knapp alle fragen beantwortet bekommen) und eben dieser hersteller mir dann schreibt, das die module halt so sind wie sie sind - das wiederum in der beschreibung aber nirgendwo steht = ähhh wie nennt man soetwas ?

sound und handhabung sind bei jedem verschieden. die arbeitsweise des einen kann module des anderen nicht integrieren. was anderes ist wenn module nicht funktionieren und das der normalfall ist. der hersteller spielt da keine rolle! und hier hat auch niemand einen lokalbonus bei mir. ich schreibe mit diversen herstellen hin und her - da wird sehr oft freundlich und direkt geantwortet und manchmal sehr ausführlich _ neulich kam sogar mal eine rückfrage von tiptop ob es geklappt hat mit dem stimmen vom VCO ??? da fragt man sich wofür die zeit haben = ist aber sehr nett.


sorre _ wegen offtopic = zum urzwerg kann ich leider nichts sagen - und zu mfb eigentlich auch nichts mehr - wollte es blos nochmal klarstellen und hatte in dem thread eigentlich auch schon erwähnt, dass ich nichts mehr zu dem thema schreiben möchte .... will nur nochmal klarstellen, dass ich sehr wohl subjektiv schreibe und mir dessen bewußt bin. mir ist auch klar was das für den hersteller bedeutet. aber maul halten wegen allgemeiner harmonieerfurcht ist mir dann doch zu sehr die "andere-wange-hinhalt-taktik"

fin
 
jaash schrieb:
aber maul halten wegen allgemeiner harmonieerfurcht ist mir dann doch zu sehr die "andere-wange-hinhalt-taktik"

fin

Zwischen dem über mir und dem hier z.B...

jaash schrieb:
na und ? den plunder kann man eh nicht benutzen _ und schon mal mailkontakt mit mfb gehabt ??? ein wunder, dass man da nicht beschimpft wird weil man so blöd ist und sich den mfb-rödel kauft :mrgreen:

...besteht meiner bescheidenen Meinung nach ein himmelweiter Unterschied.Und das war ja nur Dein erster Post in dem anderen Thread :roll:

Am Ende des anderen Threads hattest Du ja auch einsehen,das man das etwas anders formulieren sollte.Habe mir den kleinen Spass des verlinkens trotzdem nicht nehmen lassen.So isses halt das Internet,es vergisst NICHTS.Man überlegt besser vorher was man schreibt.Notfalls zuerst `ne kalte Dusche :)
Aber keine Sorge,von mir gibt`s hier auch noch so ein paar Sachen,die ich lieber etwas anders formuliert hätte.Hier hat doch fast jeder irgendwo `ne Leiche im Keller^^
 
meine güte hast du lange weile - hol dir einen runter drauf = habs doch eingesehen und das auch so geschrieben - was issn dein problem wenn jemand ne andere meinung hat _ und ich weiß was ich schreibe und ich weiß was ich geschrieben habe _ wem willst du denn hier was beweisen.

wenn du hier den kindergärtner machen willst kann ich dir mehr als genug solche sachen von dir unter die nase halten - so und wenn du da weitermachen möchtest dann nicht in diesem thread ....
 
Irgendwo war doch hier ein Thread verlinkt, was da so alles über den genannten Hersteller geschrieben wurde an Erfahrungen war nicht so prickelnd. Klar meckert man eher bevor man lobt, trotzdem wird das gemecker nicht völlig an den Haaren herbeigezogen gewesen sein. Und wie immer ist es wahrscheinlich auch hier, dass der Preis die Qualität macht (sollte er zumindest). Naja... jeder von uns hat wahrscheinlich schon mal die Erfahrung gemacht, und sich im nachhinein gedacht: Fuck, warum habe ich nur die billige Variante gekauft.
 
naja ist nicht ganz so - ich finde, dass viele leute auch ihre lieblingsgeräte sehr anpreisen. ich mache ja sozusagen fast werbung für dieverse geräte und module :mrgreen: das muss dann natürlich zur arbeitsweise passen. gerade doepfer ist da ja oft in der kritik den "billigsoundsektor" zu bedienen. aber ich habe zb gestern festgestellt, dass mit meinem 303osc der doepferfilter am nähesten an das original erinnert ... so kanns gehen - und ich würde aber zb von anderen modulen von doepfer eher abstand nehmen. was aber unbestritten ist, ist der wirklich angenehme sevice bei doepfer - und doch wird man wenn man sucht auch jemand finden, der mal schlechte erfahrungen gemacht hat - und das schreibt man dann eben auch sso =subjektiv - wie denn sonst? die menge machts - und wenn man sich den anderen thread mal genau durchließt, dann habe ich mich zwar im ton vergriffen aber andere haben eben ähnliche erfahrungen gemacht - und soetwas ist wichtig zu kommunizieren - auch und vor allem für den herstellen = denn dann funktioniert der urzwerg auch ;-)
und die leute schreiben auch gerne, wenn die gute erfahrungen machen. das lesen solcher (auch überhitzten) kommentare wirbelt nur mehr staub auf und das lockt dann alle, die vielleicht nichtmal das gerät besitzen, an die oberfläche um den armen kleinen hersteller zu unterstützen. das gibt es öfters - ich kann mich hier im forum durch unzählige jomoxthreads blättern da klingt das von SUPERDOOPER bis SUPERLOOSER :mrgreen:

im endeffekt nimmt man sich ne 888 und testet das ding auf herz und nieren und wenn man glück hat kommt man damit klar.
 
jaash schrieb:
wenn man das ding mit midinoten triggert läuft der supertight mit und wie geschrieben ich habe auf der mpc 16 pads angelegt, die den 16 steps entsprechen und kann jeder zeit auf jeden beliebigen step resetten !!! das ganze auch wenn nötig mit "random"loops aus der mpc ....

beziehst du das auf den urzwerg ? anfürsich geile funktion step reset auf 16 midinoten zu legen.
 
Hallo,

habe jetzt einen Urzwerg Pro. 2 Dinge bekomme ich aber irgendwie nicht hin.
Transponieren über Midi Keyboard klappt irgendwie nicht. Hab aber kein Midikeyboard direkt angeschlossen, die DAW ist noch dazwischen.
Und, ist es möglich das Tempo der Sequenz zu ändern wenn von extern gesynced wird?
 
peggemann schrieb:
Hallo,

habe jetzt einen Urzwerg Pro. 2 Dinge bekomme ich aber irgendwie nicht hin.
Transponieren über Midi Keyboard klappt irgendwie nicht. Hab aber kein Midikeyboard direkt angeschlossen, die DAW ist noch dazwischen.
Und, ist es möglich das Tempo der Sequenz zu ändern wenn von extern gesynced wird?


Moin peggemann,

Transponieren sollte funktionieren, auch mit DAW dazwischen. Musst nur auf den Midikanal achten - wenn der Urzwerg pro im Basiskanal z.B. auf Kanal 1 steht musst du auch auf diesem Kanal vom Keyboard aus senden. Zur Beachtung: Midi-Transponierung wirkt auf alle 4 Spuren und nur für CV/Gate Out.
Wenn du extern über Midi-clock syncst ist der Urzwerg "doof", dafür das aber auch konstant. Alle Tempoänderungen des Masters werden nachvollzogen. Teilung oder Multiplikation der Midi-Clock ist am Urzwerg (leider) nicht möglich.

Frohe und groovige Weihnachten

aBot
 
Hallo,

ok danke für die Antwort. Schade. Ich synce nur über MidiClock. Insofern kann ich den Urzwerg wohl leider nicht vollwertig nutzen...
Na egal.... bin trotzdem zufrieden mit dem Gerät.
 
Kann ich mit dem Urzwerg Pro einen Yamaha Cs 10 steuern? Wenn ja, bitte kurz aufzeigen wie.. Danke!!
 
Kann ich mit dem Urzwerg Pro einen Yamaha Cs 10 steuern? Wenn ja, bitte kurz aufzeigen wie.. Danke!!

Leider nein, zumindest nicht direkt analog. Gate müsste funktionieren, aber die Kennlinien für die Tonhöhensteuerung passen nicht. Der Urzwerg gibt nur V/Oct aus, der CS-10 erwartet aber eine spezielle exponentielle Kennlinie - wenn die Database auf sequencer.de stimmt. Im Netz gibt es uneinheitliche Angaben hierzu, auf einigen Seiten wird behauptet, es wäre die Korg Hz/V Kennlinie...ein glücklicher Besitzer wird das klären können.

Der Umweg ginge dann z.B. über Midi mit einem Kenton Midi2Cv Interface. So machen wir es auch mit unserem Korg MS-10 am Urzwerg, läuft prima. Die Kentons können auch den CS steuern. Und dann gäbe es ja auch noch Expert Sleepers Silent Way...

aBot
 
aBot schrieb:
Kann ich mit dem Urzwerg Pro einen Yamaha Cs 10 steuern? Wenn ja, bitte kurz aufzeigen wie.. Danke!!

Leider nein, zumindest nicht direkt analog. Gate müsste funktionieren, aber die Kennlinien für die Tonhöhensteuerung passen nicht. Der Urzwerg gibt nur V/Oct aus, der CS-10 erwartet aber eine spezielle exponentielle Kennlinie - wenn die Database auf sequencer.de stimmt. Im Netz gibt es uneinheitliche Angaben hierzu, auf einigen Seiten wird behauptet, es wäre die Korg Hz/V Kennlinie...ein glücklicher Besitzer wird das klären können.

Der Umweg ginge dann z.B. über Midi mit einem Kenton Midi2Cv Interface. So machen wir es auch mit unserem Korg MS-10 am Urzwerg, läuft prima. Die Kentons können auch den CS steuern. Und dann gäbe es ja auch noch Expert Sleepers Silent Way...

aBot

Hi,

ok, besten Dank, ich war schon am suchen wie ein blöder ...

Das Video irritiert mich bei dem MS20 jedoch etwas :
http://www.youtube.com/watch?v=xlNz0fy2c1Y

Das Kenton MidiCV Interface schau ich mir mal an, ich möchte sehr gern den Urzwerg Pro mit dem CS10 bzw. CS15 füttern und MS20 .. Dafür brauch ich irgendein Interface... Wenns das Kenton Midi CV ist, dann bin ich für den Tipp sehr dankbar ... °l°

Du meinst .. :
http://www.kentonuk.com/products/items/ ... solo.shtml

Richtig ?
 
Das Video irritiert mich bei dem MS20 jedoch etwas : http://www.youtube.com/watch?v=xlNz0fy2c1Y

Gehen tut analog vieles, mit Tricks, Geduld, Lötkolben.... :) Die Thematik Korg MS-10/MS-20 wird wohl am besten bei Doepfer erklärt: http://www.doepfer.de/faq/ms2010__faq.htm


Ja, das haben wir. Gäbe es dann auch noch eine Nummer größer, als 2000er. Allgemein ist Kenton wohl erste Wahl, wobei die MUCs auch sehr spannend sind...

aBot
 
Kenton Pro Solo MkII ist auf dem Weg:))) Danke fuer die Tipps ... Werd ich die Woche alles mal checken...
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben