USB-C Interfaces für das neueste iPad ohne Audioausgang

ich habe jetzt nicht alles gelesen,

audio interface, klein, usb C macht diese hier:
gehrt an meinemWIN10 Laptop - IOS keine Ahnung

 
Asche auf mein Haupt.

presonus audio iTwo funktioniert auch mit meinem ipad pro, aber nur wenn es an einem usb netzstecker hängt, nicht am laptop: also hier entweder ipad oder laptop. —ich hab ein kabel von usb c auf usb a.

diese woche bekomm ich noch ein iconnectivity midi2+, damit kann man das ipad in einer DAW verwenden, wie ein vst plugin.
dazu hab ich mir jetzt auch ein usb c auf usb b kabel gekauft. (daten und sound wird über dieses kabel geschickt )
es bleibt das kleine problem mit dem aufladen vom ipad: eventuell kann man da mit einem usb c hub was tricksen.(?)
müsste halt ein hub mit 2 usb c ausgängensein... oder vl gehts auch das interface beim hub auf usb a stecken und den usb c zum laden verwenden...

ich meld mich nochmal wenn ichs ausprobiert hab
 
@Noise-Generator .... Kannste schon ein paar Erfahrungen mit dem Hub sammeln können ??? Wollte mir diesen auch bestellen, weil ich endlich was haben möchte für unterwegs, wo ich meinen Kopfhörer
vernünftig reinstecken kann .... Der einzige Adapter den man mit USB-C und Kopfhörer vernünftig nutzen kann ist der von Apple. Leider ist das Käbelchen so dünn, der wird bestimmt nicht lange überleben.
 
@VivaLaBamm
Ich kanns halt nicht vergleichen mit dem Original aber ich bin zufrieden.
Was nervt ist dass, das Ding halt bloss an dem kleinen USB C Slot hängt, das ist natürlich nicht wirklich stabil wenn man alle Ports belegt. Es geht mit Stromversorgung und Kopfhörer aber noch USB dazu...naja. Der Adapter hat noch so eine Klemme dabei, die hilft zwar etwas aber ist nicht wirklich stabil. Habe mir da jetzt einen USB C zu C Adapter bestellt, muss man drauf achten das es 2 Gen. ist. Das einzig erschwingliche ist wohl das von Saturn für 10€ bei 0,7m Verlängerung und der Hersteller ist Digitus.

@Moogulator (und jeder der eine bezahlbare Karte mit Midi und mehreren Ein und Ausgängen sucht)

Habe mir jetzt diese Karte gekauft

E9E1768C-6A72-4A15-B76D-8CCDC0E8734F.jpeg

Nennt sich JCT 192 und hat innerhalb iPadOS (wenn die App das bietet wie zB Cubasis oder Zenbeats)
Midi In/Out und jeweils 2 Stereo In/Out. Auf Windows und MacOS stehen dann wohl noch die Spdifs zur Verfügung, bzw. konnte ich bislang nicht ermitteln wie man darauf zugreift, angezeigt werden sie zumindest nicht.

Kostet 50 € und hat kein Gehäuse. Kann man auf usb-audio.com unter gear for sale kaufen. Ausserdem haben die auch noch 2 andere Class Compilant JCT 2 und 2.10. Die haben aber nicht die grosszügige Austattung, sind somit aber auch kompakter.
Die Karte ist etwa so lang wie die kurze Seite vom 12.9 iPad, also so 20 cm.

Noch ein Nachteil, der Lautstärkeregler vom iPad funktioniert nicht, man kann also keine Musik hören über Kopfhörer weil es einem dann das Trommelfell wegpfeffert. Ausserdem, und das wurde mir auch vor dem Kauf mitgeteilt, sind die Ausgänge auf Lautstärke, getrimmt. Das heisst qualitativ nicht die beste Wahl das Audiosignal daraus wieder aufzunehmen, zum abhören oder für Live reichts aber wohl.
Der Klang ist aber Gut.

Bei ersten Tests habe ich das Hub mit dem Standard iPad pro Netzteil gespeist, eine billiges USB passiv Hub dazugehangen und daran ein Arturia USB Minikeyboard + die Soundkarte drangehabt und das Ipad wurde dabei noch geladen(!) Will sagen, Extra starkes Netzteil war nicht notwendig.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben