USB-MIDI-Interface umbenennen oder Workaround

Henk Reisen

Ist doch so. Oder?
EDIT: PROBLEM GELÖST, BITTE NUR BEI LANGEWEILE LESEN. :mrgreen:

Hallo zusammen,

ich stehe seit gestern vor einem blöden Problem, bei dem ich einen klugen Rat gebrauchen könnte:

Nachdem die Kapazitätsgrenze meines MIDI-Interfaces neulich erreicht war, habe ich mir ein zweites zugelegt. Da ds erste gut funktionierte und ich aufgrund der Verteilung der Geräte im Raum lieber mit zwei kleinen statt mit einem größeren Interface arbeiten wollte und das vorhandene gut funktionierte, habe ich mir das gleiche Gerät - Miditech Midiface 4x4 - schlicht und einfach ein zweites Mal gekauft.

Der Haken an der Sache: Beim Einstöpseln wird das Interface natürlich mit dem exakt gleichen Namen erkannt. In Cubase stellt mich das vor das Problem, dass die Ports der beiden Interfaces nicht vollständig als unterschiedlich (an-)erkannt werden. Es tauchen alle 8 Ins und Outs auf, ich kann diese auch umbenennen, aber wenn ich das Programm schließe und neu starte, ist die Hälfte der Namen durch die andere Hälfte überschrieben.

Klar: Gerät und Anschluss heißen gleich und Cubase verwechselt das einfach. Cubase mache ich dabei keinen Vorwurf - und auch der Interfacehersteller hat eigentlich alles richtig macht, finde ich. USB-Geräte kann man ja i.d.R. nicht umbenennen, aber irgend etwas in diese Richtung müsste ich unternehmen, um die korrekte Port-Namen-Zuordnung zu gewährleisten. Hat jemand eine Idee?

Notfalls benenne ich halt beide Doppelports gleich und gebe ihnen Allerweltsnamen wie MIDI 1, MIDI 2 etc. Aber schöner wärs schon, wenn ich das irgendwie sauberer hinbekäme.

Ach so: Den Hersteller habe ich heute morgen angeschrieben, er hat in der Kürze der Zeit noch nicht reagiert. Ungeduld mag ein Hemd aus Brennnesseln sein, wie Max Goldt so schön schrieb, aber ab und zu trage ich das ganz gerne, deshalb frage ich parallel hier mal in die Runde, ob einer was weiß.
 

Anhänge

  • midi-einstellungen.jpg
    midi-einstellungen.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, die Ungeduld. Si tacuisses ...

Der Hersteller hat mir keine vier Stunden nach meiner Anfrage geantwortet:
Nein das geht leider nicht, da die Hardware ID der Geräte absolut identisch ist und der PC 2 angeschlossene Midiface 4x4 nicht unterscheiden kann. Sie können das MIDIface 4x4 jedoch mit jedem anderen MIDI Interface kombinieren, also zum Beispiel mit dem Midiface 2x2 oder Midiface 8x8. Natürlich auch mit den Interfaces anderer Hersteller.
Eigentlich das, was ich mir gedacht habe. Dazu schnell und klar. Find ich gut! Wenn ich mir auch ein anderes Ergebnis gewünscht hätte. Der oben zitierte Text steht übrigens auch in deren FAQ, so dass ich mir und euch diesen Thread gleich in mehrfacher Hinsicht hätte ersparen können. :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben