USB Noise im Interface

marco93

Shnitzled in the Negev
Hi,

nun haben mich auch mal wieder die mysteriösen USB - Störgeräusche heimgesucht.
Folgende Kabelage liegt vor:

Rechner und Mixer hängen an einer gemeinsamen Steckdose. Von Tape-Out Mixer geht es in ein Zoom R8 Interface (Chinch auf Klinke). Zoom hängt direkt an einem USB -Port des Rechners (Desktop) und zieht darüber auch Strom. Am Zoom lässt sich über einen Balance - Regler das Signal vom Input bzw. vom Rechner mischen. Steht des Regler ganz auf DAW, dann ist absolute Stille. Regel ich nach Master (also auf das Input Signal vom Mixer), dann höre ich USB Störgeräusche (Rauschen und Mausbewegungen). Das ist auch der Fall, wenn der Mixer aus ist. Ziehe ich den Netzstecker vom Mixer oder die Tape-Out Kabel, dann ist Stille. Gibt es dafür Lösungsansätze? Ich habe schon versucht das Zoom über einen aktiven Hub zu betreiben, aber der zieht auch teilweise Strom vom Rechner und das Problem war damit nicht behoben. Mir ist auch nicht ganz klar, was das Problem ist. Da Mixer und Rechner an der selben Steckerleiste hängen, dürfte es doch gar kein Problem geben, oder?
 
Alles Verbindungen (Strom/USB/...) trennen, dann die Geräte nach und nach anschliessen && testen. Bei auftreten des Störgeräusch dieses Steckernetzteil um 180° drehen (und die geheimen Hymnen der Elektro~Künstler denken ;-) ) - oder andere Steckdose versuchen (oder Stromanbieter wechseln ;-) ).
 
Habe ich schon versucht. Drehen des Steckers hat keinen Einfluss. Tastatur und Maus abziehen auch nicht. Momentan hängt auch nur Mixer und Zoom dran.

USB --> ZOOM
Mixer --> ZOOM

Rechner, Monitor und Mixer hängen an einer gemeinsamen Dose.

(Zoom R8 && Linux: Ist das USB class compliant? Wenn ja dann sind die Funktionen die du z.B. im alsamixer siehst alle, kein Kernel Treiber ding.)

Liegt definitiv am Mixer, sobald ich den Stecker oder die Tape-Out Kabel ziehe ist alles gut, oder wie meinst du das mit dem Alsa-Mixer? Irgendwie kommen die USB Störungen über die Line-In Kabel rein (?), da diese auch lauter werden, wenn ich die Vorverstärker am Zoom stärker aufdrehe. IWürde eventuell eine symmetrische Verbindung Mixer --> Zoom das Problem lösen?

Achso: Störungen sind auch mit Laptop zu hören, wenn der Netzadapter angeschlossen ist. Auf Akkubetrieb ist alles ok.
 
http://ifi-audio.com

les dich bei denen mal durch die produkt palette durch, da gibts echt interessante sachen (bin grad am kopfhörerverstärker/DAC recherchieren...)
ich hab mir mal bei denen den DC iPurifier gekauft und binn gespannt, ob der mir irgendeins meiner schaltnetzteile säubert.
für USB haben die auch son zeugs.

..interessante Firma
 
Danke, werde mal reinschauen.

Ich habe nun das Zoom symmetrisch angeschlossen

Mixer XLR Main Out --> Zoom TRS Klinke in

und siehe da :phat: :phat: :phat: Ich höre nun die Störungen vom USB nur noch, wenn ich die Preamps fast bis zum Anschlag aufdrehe. Und sehr selbstam.... auch beim ausgeschaltetem Mixer keine Störungen... Jetzt müssen nur noch längere Kabel her. Ach ... das Chinch - Klinkenkabel, welches vorher dran war, war 5 m lang (und lag schlaufenförmig auf dem Boden). Vielleicht war ja auch das Teil des Problems?
 
Der Vollständigkeit halber noch einen Beitrag, den ich eben noch geschrieben habe, bevor ich symmetrisch angeschlossen habe.

So wie es ausschaut gibt es eventuell zwei Lösungen dafür:

1) Ein USB-Adapter, der mit die Verbindung zum Zoom galvanisch trennt.

https://www.olimex.com/Products/USB-Modules/USB-ISO/

Das Zoom zieht im Interface - Modus allerdings bis 500mA, d.h. ist bräuchte dann noch ein externes Netzteil für den Adapter.


2) Symmetrische Verbindung vom Mixer zum Zoom (eventuell über DI-Box, sodass ich die unymmetrischen Klinkeneingänge am Zoom benutzen kann).
 
Die Störungen kommen typischerweise über die Gemeinsame-Masse der Geräte und das USB-Kabel, welches galvanisch eben nicht getrennt ist -> Brummschleife. Wenn der Notebook am Akku hängt, dann ist das kein Problem. Ich hatte aber auch schon eine Verbesserung, als der Notebook über ein Monitorkabel geerdet wurde, das liefert die normale Stromversorgung ja nicht.

Eine symmetrische Kabelführung hilft da in der Regel nicht, ich vermute mal, dass es an den langen und evtl. schlecht geschirmten Kabeln lag.

Wie auch immer, weg ist weg und gut ist. Wenn das bisschen Störung noch nervt, dann über eine DI-Box galvanisch trennen, dann sollte Ruhe sein.
 
Top, danke! DI -Box wäre dann auch meine Wahl gewesen statt des nicht sehr vertrauenserweckenden USb Entkoppler.
 


News

Zurück
Oben