Brainstorm DIY Passiver Mixer

UltraBlack

Niemand erwartet die spanische inquisition!
Hallo,

Ich wollte mir in naher Zukunft mal ein PreenFM3 kaufen, musste aber feststellen, dass mein sehr mittelmäßiges Audiosetup dafür nicht reichen wird. Momentan habe ich meinen einzigen Synth in den Line-In Port meines Computers gesteckt, jedoch kämpfe ich schon seit einer Weile mit einem mittelstarken Noise-floor. Deshalb wollte ich mir jetzt zu dem Synth noch ein USB Audio-Interface kaufen.

Das Problem hierbei ist nur, dass ich da eigentlich gar kein Geld rein investieren will. Die omnipräsenten analogen Desktop-Mixer sind mir viel zu überladen, da ich fast keins der Features wirklich benötige, außer den Audio->USB Übersetzer. Und da solche Mixer mit genügend Kanälen erst bei 150+ Euro beginnen, fallen die für mich weg.

Der nächste Gedanke war einer dieser digitalen Audio-Rekorder. Die gehen aber leider auch erst bei 100€ los, und ich müsste jegliches Audio immer manuell auf meinen Computer übertragen.

Schließlich habe ich mir gedacht, einfach ein USB-Audio-Interface zu kaufen, und das dann mit dem Input eines RK-003s zu füttern. Hierbei ist nur das Problem, dass der Merger nur 8 Kanäle hat, was dann nur für 4 stereo Signale reicht. Die miteinander zu verbinden macht auch keinen Sinn, weil dann der interne Widerstand das Signal der Hubs noch leiser machen würde.

Das schreit für mich nach DIY. Ich habe bei Thomann die folgenden billigen Männlichen 6.3mm Klinken-Stecker (Mono und Stereo) gefunden, die sich eignen würden:

Mono: https://www.thomann.de/intl/thomann_sk128_klinke_stecker.htm
Stereo: https://www.thomann.de/intl/thomann_sk129_klinke_stecker.htm

Mein Gedanke wäre gewesen, einfach beliebig viele von den Stereo-Signalen Parallel zu schalten, und dann am Ende zwei Mono-Signale für das Audio-Interface abzuzapfen. Eventuell noch mit einem Widerstand im Ground-Kabel.

Nun meine Frage: Macht das Sinn? Ich würde gerne so billig wie möglich davonkommen (und ohne AliExpress und co.).

- Ultra

Edit: Hier ein schlechtes Diagramm:
1681049050620.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Widerstände sind immer nötig, damit mit sich die einzelnen Geräte nicht gegenseitig beeinflussen.
 
Wo würdest du die hinschieben? Ich habe nicht viel Erfahrung mit Elektronik, würde aber gerne mehr lernen.

Gingen Dioden auch?
 
Ich würde dir trotzdem zu nem kleine Mixer raten. Früher oder später kann man den immer für irgendwas gebrauchen.

Hier kannst du bis zu 4 Stereogeräte anschließen. Für grad mal 55€.
kleinanzeigen.de/s-anzeige/kleinmixer-t-mix-802-top-zustand

Ansonsten wird auch der Peavey PV8 oft günstig angeboten. Den nutze ich hier.
 
Das Problem ist, dass PreenFM3 alleine Sechs Stereo inputs frisst. Und dann brauche ich noch zwei weitere für meine anderen Geräte und Platz für Erweiterungen.
 
Nein!
Gibt genug Beispiele die funktionieren würden :

Das sieht ja vielversprechend aus! Vielen Dank!

Stereo ist zum Glück auch nicht viel anders :)
DvYe4.jpg
 
@UltraBlack

Es wäre gut wenn Du Dir ein mittelfristiges maximal Set up hinsichtlich der Anzahl der benötigten Kanäle überlegst und damit in die Planung gehst. Denn wenn Dir 4 Stereo Kanäle schon zu wenig sind, dann solltest Du schon sorgfältig Deine Anforderungen zusammentragen.

Ich sehe hier u.a. nachfolgende Fragestellungen:

a) Wo willst Du Deinen mix gestalten. Im Rechner oder davor im Signalweg?
b) Wie viele Kanäle willst Du gleichzeitig in deinen Computer aufnehmen. Wenn mehr als 2, dann brauchst Du ein entsprechendes Audio Interface.
c) willst Du nur alleine zuhause vor Dich hin werkeln oder auch mal ohne Computer live gehen?



Das schreit für mich nach DIY. Ich habe bei Thomann die folgenden billigen Männlichen 6.3mm Klinken-Stecker (Mono und Stereo) gefunden, die sich eignen würden:
Mein Gedanke wäre gewesen, einfach beliebig viele von den Stereo-Signalen Parallel zu schalten, und dann am Ende zwei Mono-Signale für das Audio-Interface abzuzapfen. Eventuell noch mit einem Widerstand im Ground-Kabel.

Nun meine Frage: Macht das Sinn? Ich würde gerne so billig wie möglich davonkommen (und ohne AliExpress und co.).

Nein, das machte es Überhaupt.

1) Denn auch hier gilt wer billig kauft, kauft zweimal. Zu dem kostet Dein Lösung auch einige Euro und anschließend Aufwand, das zusammen zu bauen. ggf. Bruachst Du dann auch noch ein Gehäuse.
2) Wenn Du passiv mixed hast Du erheblichen Pegelverlust. Zu dem brauchst Du bei Deinen Geräten Regler für die Ausgangslautstärke. Die sind nicht immer vorhanden.
3) Es macht Sinn in den Kanalzügen einen EQ Anpassung zu haben um das Signal im Mix besser zu platzieren. Sonst hast Du ggf. nur Matsch und Kleister. siehe auch
4) Hast Du immer nur Stereosiganale, oder auch Mono? Dann willst Du ggf. diese auf die Stereosumme verteilen.
5) Wie sieht es mit dem Einschleifen mit Effekten aus?

Fazit: Ein ordentlicher analog Mixer bringt Dich weiter. Tipp: Wenn Du nicht richtig viel Geld ausgeben willst nimm ein USB-Interface separat. Die preiswerten Varianten mit eingebauten USB haben meist Rauschprobleme oder die Phantomspannung fiebt. Auch gibt es übersprechen der nicht sauberen Versorgungsspannung des USB-Anschluss.


Und da solche Mixer mit genügend Kanälen erst bei 150+ Euro beginnen, fallen die für mich weg.

Hier macht dann der Blick ins Angebot für Gebrauchtes Sinn.
 
@UltraBlack

Es wäre gut wenn Du Dir ein mittelfristiges maximal Set up hinsichtlich der Anzahl der benötigten Kanäle überlegst und damit in die Planung gehst. Denn wenn Dir 4 Stereo Kanäle schon zu wenig sind, dann solltest Du schon sorgfältig Deine Anforderungen zusammentragen.

Ich sehe hier u.a. nachfolgende Fragestellungen:

Brauchst Du dann auch noch ein Gehäuse.
Ich werde das Ding modden. Dann habe ich einen ca. 200 channel stereo mixer.

brauchst Du bei Deinen Geräten Regler für die Ausgangslautstärke
Überall vorhanden
Es macht Sinn in den Kanalzügen einen EQ Anpassung zu haben um das Signal im Mix besser zu platzieren
Haben meine Geräte auch On-Board.
Hast Du immer nur Stereosiganale, oder auch Mono
Nur Stereo.

Wie sieht es mit dem Einschleifen mit Effekten aus?
Kommt irgendwo dazwischen. Kein Problem. Eventuell route ich auch einfach einen Teil aus dem Mixer heraus.

nimm ein USB-Interface separat
Das war der Plan. Ein 4 channel Mixer lohnt sich nicht für die Größe.

Phantomspannung fiebt
Ist Phantomspannung nicht ausschließlich für Mikrophone?

Hier macht dann der Blick ins Angebot für Gebrauchtes Sinn.
Ich gucks mir mal an, danke!
 
Ich werde das Ding modden. Dann habe ich einen ca. 200 channel stereo mixer.

Die Patchbay für 62,- Euro zu nehmen

1681122525030.png

Und diese dann um zuarbeiten ist viel zu aufwendig. Jede Spalte dürfte auf eine gemeinsamen Platine sitzen. Diese zu moden ist dann schon aufwendig. Wenn Du sowie so schon 19" im Auge hast, lege ein Paa Zigarettenschachteln drauf und nimm doch diesen Kandidaten.


Behringer MX882 V2

1681122845797.png


Neu ca. 130,- gebraucht für unter 100,- bei Ebay gesehen.

16 Kanäle, schnell gekauft und Du kannst Dich auf das Musikmachen konzentrieren.

Ist Phantomspannung nicht ausschließlich für Mikrophone?

Ja, aber diese 48V müssen erzeugt werden. Das wird über den Zwischenschritt einer erzeugte Hochfrequenz gemacht und diese kann in schlecht geschirmte Kanäle oder die Spannungsversorgung fröhlich einstreuen.
 
Und diese dann um zuarbeiten ist viel zu aufwendig. Jede Spalte dürfte auf eine gemeinsamen Platine sitzen.
Hatte ich schon eingeplant. 10€ Komponenten drauf und es könnte funktionieren. Ich muss noch Abklären, dass das alles Stereo Buchsen sind.

Anhang anzeigen 173007


Neu ca. 130,- gebraucht für unter 100,- bei Ebay gesehen.
Und dann kommt da noch ein Audio Interface für mind 50€ drauf...
16 Kanäle, schnell gekauft und Du kannst Dich auf das Musikmachen konzentrieren.
Das ist zu wenig. Ich brauche 20+ Kanäle
 
Hier gibts infos zu deinem Thema:
 
Der Aufholverstärker kommt dann vom Eingang von deinem bestehenden Audiointerface?

Kannst du nicht einfach ein Plugin statt des PreenFM nehmen um die Problematik zu umgehen?
 
Ich glaube 20+ Kanäle passiv zusammenmixen wird nichts.
wieso? Es gibt keinen großen Unterschied zwischen 5, 10 und 20 Kanälen.

Im Grunde musst Du jeden Eingangskanal auf 1/20 Dämpfen, sodass die Summe nach her im Eingang des nächsten Gerätes den Eingangslevel nicht sprengt.

Btw.: Wenn das alles so einfach wäre mit dem Mischen, dann würden die Hersteller der Mischpulte nicht so einen Aufwand treiben gute Gerät herzustellen. Außerdem, wenn Du Geld für Soundquellen hast um 20 Stereokanäle zu versorgen, dann solltest Du auch das Mischen mit entsprechen Gerätschaft ausstatten. Die Qualität des Sound, wird immer noch von dem schwächsten Glied in der Kette bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Ansatz .

Trotzdem ist das hier viel besser .

 
2x Jeannie
2x Keyboard
12x PreenFM3
= 16

Der Rest ist Buffer.
Wie kommst du auf 12x PreenFM3?
Der hat 3 Stereoausgänge bzw. 6 Mono-Ausgänge und wenn du seine Ausgänge eh summierst, dann kannst du das ja gleich im PreenFM3 intern machen. (Es sei denn du willst noch seine Parts durch externe Effekte schleifen.)
Dann würde ja so ein 16 Channel Summierer wie hier beschrieben reichen -> https://www.diyrecordingequipment.com/blogs/news/15851740-how-to-build-a-diy-passive-summing-box
 
Das erste Modul ist fertig! Ich bin sehr zufrieden mit der Lautstärke, die Widerstände machen keinen gravierenden Unterschied. Vielen Dank für die Tips und Infos zum passiven Mixen!

Ich würde ein Foto von meinem Experiment machen, aber meine Kamera ist zu schlecht, um was erkennen zu können. Ich kann aber sagen, dass ich für die erste Platine aus dem Array einfach die zwei frontalen Ports schon mal zu einem Mixer umfunktioniert habe. Ich werde dann versuchen, die nächsten Boards über Kabel auf der offenen Unterseite des Gehäuses miteinander zu verbinden. Mal sehen, wie das wird.
 
Also Ich kann die Patchbay echt jedem nur ans Herz legen, unter Anderem wegen dem Materialwert: 98x6.3mm Klinken Anschluss (~1€ pro Stück) kostet hier nur 62€, und man kriegt dazu eine Box, die echt nicht hässlich ist.

In der Box ist gerade genug Platz, um auf der Rückseite der Platinen die jeweiligen (flachen) Schaltungen zu bauen.

Heute werde ich noch ein Paar Mono-Merger und Mono -> Stereo Expander bauen. Mal sehen wie das wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben