MIDI Hub vs. USB Hub vs. Hardware Mixer

Da du scheinst noch relativ am Anfang deiner musikalischen Reise bist, würde ich dir empfehlen "klein" anzufangen. Das hier schon genannte Behringer UMC1820 ist ein guter Anfang, mit einem Behringer ADA8200 über ADAT angebunden hättest du 16 Audioeingänge, Midi hat das Teil auch. Sofern deine Synths einen MIDI-Thru haben, würde das ausreichen. Damit könntest du alle Synths gleichzeitig per Midi ansteuern und über das Interface gleichzeitig aufnehmen/hören. Das ist alles andere als High-End, da ist so einiges an "gefummel" mit dabei, wie Midi-Kanäle richtig setzen, Spuren hinterher synchron schieben usw., aber es würde dir zu einem Recht überschaubaren Preis ermöglichen in die von dir gewünschte Richtung zu kommen. Wenn du mit diesem Setup dann etwas Erfahrung gemacht hast, wirst du selber schnell sagen können, wie es weiter gehen kann/soll. Deinen Wunsch nach zukunftsfähig habe ich nicht überlesen... den solltest du nur jetzt erstmal vergessen, weil du noch gar nicht in der Lage bist zu sagen, wo die Reise hingehen soll. Die Wahrscheinlichkeit, das du dadurch jetzt viel Geld versenkst ist damit Recht hoch
Alles richtig, wobei ich wirklich auf MIDI Thru der Synths verzichten würde und noch mindestens ne Midi-Thru-Box von z.B.: Kenton oder so mit ins Programm nehmen würde, was zu weniger Jitter und homogeneren Latenzen führen würde. Nen Mio als Midi Router wäre wie bereits andere erwähnten noch besser, kostet aber auch deutlich mehr.
 
Achso, danke, das habe ich übersehen. Also braucht er irgendwas mit 8 bis 16 Kanälen.

Ich möchte gerne Qualität und bin bereit, dafür etwas mehr zu zahlen. Muss nicht das teuerste und beste sein, aber einen Qualitätsanspruch habe ich schon.
Die UMCs von Behringer sind nicht schlecht, aber nur so lange gut, bis man etwas besseres hat. Das soll aber nicht heißen, dass die UMCs keinen Qualitätsansprüchen gerecht werden können. Ich hatte das 202HD und bin auf das UA Volt 476 umgestiegen. Den Qualitätsunterschied empfand ich als deutlich hörbar, doch es machte meine Musik (Hobby) nicht besser. Ich hätte genauso gut bei Behringer bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehen beide. Ich mehrere der Vorgänger mit den 3 Anschlüssen hier im Einsatz.
Ich habe mir daraufhin zwei bestellt und einen bei unserem Synthtreff gleich ausprobiert. Kein Brummen, kein Pfeifen. Interessant auch, dass der Uno Synth Pro (Desktop) der an einem anderen Netzteil physisch (also nicht nur übers Audiokabel) gebrummt hat auch keine Störgeräusche mehr macht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben