MIDI Hub vs. USB Hub vs. Hardware Mixer

loopus

loopus

|
Hallo Comunity!

Mein Gear Park erweitert sich ständig. Die USB Ports in meinem Computer erschöpfen sich langsam aber sicher. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich einen MIDI Hub wie diesen

Behringer U-Phoria UMC1820 USB/MIDI-Interface​

anschaffen soll. Die Idee ist, dass die Geräte synchron laufen. Könnten diese in einem Hub verarbeitet werden? Allenfalls, könnte man das Gesamt oder Teilweise Audio Signal durch einene HUB in Ableton aufnehmen können. Ist allenfalls eine Lösung mit MIDI Kabeln unter den Geräten und einem USB Hub sinnvoller? Oder kann man auch einen Mixer verwenden, mit den Geräten mit MIDI verkuppeln?

Könnt ihr das empfehlen? Was macht hier Sinn?

Danke für jeglichen Input
 
Behringer hat afaik keine eigenen Asiotreiber, sondern basieren auf Asio4all.
Kann man machen, finden hier viele toll.

Solider wäre ein Focusrite Scarlett und je nachdem wieviele Kanäle man meint in Zukunft im Rechner realisieren zu müssen, gibt es noch andere Lösungen.

Zukunftssicher wären RME Usb Interfaces.
Lassen sich kaskadieren.

Motu Avb wäre auch noch relativ günstig.
 
Also wenn du nicht genaus sagst, was du eigtl möchtest, dann mach halt irgendwas.
Ich versuche das mal ausführlich zu erklären. Ich habe einige Geräte, die ich gerne synchron laufen lassen will. Die Anzahl der Geräte wächst. Die USB Ports erschöpfen sich bei meinem Computer langsam aber sicher. Wie gesagt, alle Geräte sollen in Ableton aufgenommen werden können. Damit die Investition sich lohnt, muss diese auch für die Zukunft ausgelegt sein. Also 12 Eingänge mindestens. Über MIDI (oder USB?) sollen alle Geräte untereinander sich ansprechen können. Die Idee eines Audio Interfaces ist mir nicht neu, habe eine Focusrite Scarlet 2i4. Reicht aber bei weitem nicht mehr. Darum die Frage, ob ich ein Audio Interface oder ein MIDI Hub oder ein USB Hub brauche, oder ob die Mixer Variante als Alternative sich eignet. Hoffe etwas Licht in die Fragestellung gebracht zu haben.
 
Wenn du einiges hast das du nur über USB steuern kannst, dann lohnt es sich vielleicht sich ein iConnectivity mioXL anzuschauen, so fern vieles davon MIDI Class Compliant ist. Versorgt manche Geräte auch per USB mit Strom.

 
@Summa : Danke für deinen Input. So ein Teil kann ich mir gut vorstellen. Dann kann ich meine Scarlet für meine Gitarren einsetzen und die Synths/Drum Machines laufen auf einem iConnectivity mioXL. Danke für die Hilfestellung!
 
@loopus gewöhn dich dran, dass dir auf solche Fragen von 5 Leuten 10 Geräte empfohlen werden, bevor sie überhaupt verstanden haben was dein ziel und deine Ausgangssituation ist.

Erkläre doch am besten erstmal was du derzeit (über USB) angeschlossen hast, wie du die Synths jetzt aufnimmst und was du alles anschließen willst.
Wichtig ist dabei zwischen Audio und Midi (Synchronisation) zu unterscheiden, manchmal läuft über USB beides... es wäre also hilfreich wenn du erzählst welche Hardware/Synths du derzeit genau benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich meine Scarlet für meine Gitarren einsetzen und die Synths/Drum Machines laufen auf einem iConnectivity mioXL. Danke für die Hilfestellung!
Das MIO ist rein zum steuern der Geräte MIDI, MIDI über USB etc., nicht für die Audio Aufnahmen.
Erkläre doch am besten erstmal was du derzeit (über USB) angeschlossen hast, wie du die Synths jetzt aufnimmst und was du alles anschließen willst.
Wichtig ist dabei zwischen Audio und Midi (Synchronisation) zu unterscheiden, manchmal läuft über USB beides... es wäre also hilfreich wenn du erzählst welche Hardware/Synths du derzeit genau benutzt.
👍
 
Erkläre doch am besten erstmal was du derzeit (über USB) angeschlossen hast, wie du die Synths jetzt aufnimmst und was du alles anschließen willst.
Wichtig ist dabei zwischen Audio und Midi (Synchronisation) zu unterscheiden, manchmal läuft uber USB beides... es wäre also hilfreich wenn du erzählst welche Hardware/Synths du derzeit genau benutzt.
Zurzeit habe ich einen Micromonsta 2 und ein Roland A-500 MIDI-Keyboard per USB direkt an meinem Computer (Ableton 9.5) angeschlossen. Ich möchte gerne meine IK UNO Drum mit Waldorf Streichfett und einer cre8audio West Pest und einem Modal Skulpt Synth sowie ein Döpfer Dark Energy II synchron, das heisst alle Geräte im Setup zusammen spielbar (mit wenig Latenz bzw. genauem Timing) laufen lassen und diese in Ableton aufnehmen.

Es werden in nächster Zukunft noch Geräte hinzukommen (Elektron Digitakt und weitere Geräte). Daher denke ich, ist derzeit etwas Zukunftsicheres in Erwägung zu ziehen.

Wann macht ein echter Hardware Mixer Sinn?
 
Es ist nach wie vor schwer dir zielgerichtet zu helfen, da nicht wirklich klar ist, was du machen willst, sprich wie du arbeiten willst.
Mal ein paar Beispiele: Du hast einen Haufen Synths, die du Midi-Seitig ansteuerst und du willst jetzt lediglich alles aufnehmen, wie es ist: Mixer mit einfachem integriertem Interface, damit bekommst dann alles als eine Stereospur in den Rechner. Nachbearbeiten der Einzelspuren im Rechner ist dann aber nicht.
Anderes Beispiel: Du hast einen Haufen Synths, du willst jeden einzeln nacheinander als Audiospur in den Rechner bekommen, dort Abmischen und nachbearbeiten: 2-Kanal Interface und davor eine Patchbay... oder wieder einen Mixer... oder großes Mehrkanalinterface...
Du willst zusätzlich auch Softsynths mit nutzen, die sollen absolut synchron zur HW laufen und alles soll in Einzelspuren gleichzeitig aufgenommen werden können: Portemonnaie weit aufmachen, die Möglichkeiten, wie man das aufbaut sind fast unbegrenzt...

Es gibt zig Möglichkeiten, wie du dein Setup aufbauen kannst. Je nachdem, was du erreichen willst und wie deine Arbeitsweise aussieht, gibt es wieder zig Variationen. Beschreibe bitte genauer, was du hast, was du machen willst und wie du arbeitest. Dazu vielleicht noch ein paar Worte, wie sich das weiter entwickeln soll (mehr Synths, Effektgeräte,...). Basierend darauf wirst du auch zielgerichtete Vorschläge bekommen.
 
Erklär mal, bitte, was du mit "und" genau meinst.

…ich habe aus dem was Du schreibst verstanden, dass Du

- verschiedene Tonerzeuger und Effekte in Hardware und Software hast
- die alle miteinander interagieren sollen
- in jeder beliebigen Kombination

daraus ergibt sich, dass Du sowohl

- Audio-Signale als auch
- MIDI-Daten

sowohl per

- USB als auch
- Audio- Ein- und Ausgänge und
- DIN-MIDI

hin- und herrouten möchtest…

…die dafür notwendige ‚eierlegegende Wollmilchsau‘ gibt es nicht…

…was es gibt sind unendlich viele Kombinationen aus Hardware und Software, die je nachdem wie Du arbeitest sinnvoll sein können; das rauszukriegen dauert - eher Jahre als Monate oder Wochen, und schon gar nicht einige Stunden im Forum suchen…
 
Du hast einen Haufen Synths, die du Midi-Seitig ansteuerst und du willst jetzt lediglich alles aufnehmen, wie es ist: Mixer mit einfachem integriertem Interface, damit bekommst dann alles als eine Stereospur in den Rechner. Nachbearbeiten der Einzelspuren im Rechner ist dann aber nicht.
Ich möchte gerne einige oder alle Synths in für jeden Synth eigener Ableton Audio oder MIDI Spur aufnehmen. So kann sich ein Nachbearbeiten der einzelnen Tracks bestens ergeben, was ich auch möchte.

Du hast einen Haufen Synths, du willst jeden einzeln nacheinander als Audiospur in den Rechner bekommen, dort Abmischen und nachbearbeiten: 2-Kanal Interface und davor eine Patchbay... oder wieder einen Mixer... oder großes Mehrkanalinterface...
Dies ist eine Alternative. Hier kommt ein grosses Mehrkanalinterface gelegen. Die Möglichkeit mit der Patchbay ist auch interessant.

Beschreibe bitte genauer, was du hast, was du machen willst und wie du arbeitest.
Ich möchte alle meine Geräte (synchron) in Ableton ansprechen können. Jedes Gerät auf seiner Spur.
In Bezug auf die Frage, wie ich arbeite, muss ich fragen (das mach ich ja hier), wie man arbeiten kann. Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen. Manchmal ist eine Idee als Unwissender schwer artikulierbar.

Dazu vielleicht noch ein paar Worte, wie sich das weiter entwickeln soll (mehr Synths, Effektgeräte,...)
In nächster Zukunft werden eine Elektron Digitakt und weitere Geräte wie Elektron Heat & FX und andere Synths hinzukommen.
Meine Frage, ganz allgemein gestellt, ist, wie man mit vielen Geräten gleichzeitig arbeiten kann. Da mir das Wissen fehlt, ist meine Frage wohl etwas karg oder sehr allgemein.
 
Um die ganzen Geräte per Midi zu synchronisieren oder aus einer Midi Spur in Ableton zu spielen, bräuchtest du etwas wie das oben genannte iConnectivity MioXL, das ist ein reines Midi-Interface welches per USB (oder auch per Netzwerk also LAN) an den PC angeschlossen wird und an das du sowohl DIN Midi (runder 5 poliger Stecker) als auch USB Midi Synths anschließen kannst.

Um diese ganzen (externen) Synths dann aufzunehmen brauchst du ein Audiointerface. Dabei gibt es generell zwei Möglichkeiten:
a) ein Interface wie das von dir genannte Behringer UMC1820 mit mehreren Eingängen an die du die Synths dann anschließt
b) ein einfacheres Interface mit weniger Eingängen und dazu ein Mischpult

Beides hat seine Vor- und Nachteile, es wäre schwierig dir da jetzt eine konkrete Empfehlung zu geben, da das auch mit den persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Workflow zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kombination von einem Audiointerface, etwa dem bereits genannten Behringer UMC1820 (lässt sich bei Bedarf mit ADA8200 günstig um 8 weitere Ein- und Ausgänge erweitern) oder auch dem ESI U168 XT (doppelt so viele Eingänge, lässt sich nicht mehr erweitern) plus dem von Dir schon entdeckten ESI M8U eX MIDI-Interface (sowie allerlei Kabel) sollte bei überschaubaren Kosten das ermöglichen, was Du vorhast. Du brauchst dafür keine vierstellige Summe auszugeben!
 
Das MIO XL empfiehlt sich alleine schon deshalb, weil es eine zentrale Instanz für MIDI darstellt, die dann alles über EINE USB-Verbindung an den Rechner leitet. Je weniger einzelne USB-Verbindungen desto besser für den Rechner. Das MIO XL kann aber an den USB-Anschlüssen nur classcompliant USB MIDI Geräte nutzen, also welche, die keinen extra Treiber benötigen. Wenn einem da die Ports ausgehen sollten, kann man an einen der USB-Ports einfach ein zweites (oder mehr) classcompliant MIDI Interface dranhängen und entsprechend verschalten, insofern ist da auch eine Zukunftssicherheit gegeben. Was Anschlüsse und Routing angeht, bedarf es aber einer gewissen Vorüberlegung und Planung, dazu empfehle ich die Grundlagen meines MIDI Patchbay Artikels (siehe Signatur).

Den IK UNO Drum unbedingt über DIN MIDI anschließen, der USB ist nicht entkoppelt und verursacht fiese Störgeräusche, auch beim USB-Netzteil muß man da aufpassen, das Richtige zu nehmen (zB die von IKEA, Småhagel, früher "KOPPLA", die sind sauber).

Bliebe noch zu erwähnen daß Ableton Live nicht für präzises MIDI Timing bekannt ist und daher dann so Hardware wie Multiclock nötig macht.

Was den Audioteil angeht, so ist das UMC1820 ein sehr gutes Teil für den Preis und den Scarletts ebenbürtig, und man kann es über ADAT zB mit einem Behringer ADA8200 um 8 Kanäle erweitern, aber danach ist dann auch Schluß. Wenn man viele Stereo-Synths hat wird das schnell eng.
Hier kommen die schon erwähnten MOTU AVB Interfaces ins Spiel, die sich beliebig erweitern lassen, das Günstigste mit genug Anschlüssen wäre das 828ES, auch wenn es kein vollwertiges AVB-Interface ist, weil es nur 4 statt 8 AVB Streams bietet (das ist beim Erweitern wichtig). Will man 2 Interfaces verkoppeln und per Webinterface steuern, braucht es auf jeden Fall den AVB Switch dazu, sonst wirds umständlich.

Mehr dazu im AVB Userthread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/der-motu-avb-interface-user-thread.124917/

Ansonsten hat es von Presonus noch 24 und 32 Kanal Rackinterfaces aus der Studiolive-Serie, die sind aber deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MIO XL empfiehlt sich alleine schon deshalb, weil es eine zentrale Instanz für MIDI darstellt, die dann alles über EINE USB-Verbindung an den Rechner leitet. Je weniger einzelne USB-Verbindungen desto besser für den Rechner.
Das ESI M8U eX hat zumindest auch einen zusätzlichen USB 3.0 Hub gleich miteingebaut (der läuft aber nur in Verbindung mit dem Netzteil, das sonst nicht unbedingt benötigt wird), hinsichtlich der Nutzung der verfügbaren Ports ist es sehr flexibel, man kann selbst entscheiden, was man davon als Ein- oder als Ausgänge verwenden möchte.
 
Ich möchte gerne einige oder alle Synths in für jeden Synth eigener Ableton Audio oder MIDI Spur aufnehmen. So kann sich ein Nachbearbeiten der einzelnen Tracks bestens ergeben, was ich auch möchte.
Für dich als erstes wichtig zu verstehen ist der Unterschied zwischen Midi und Audio. Midi sind reine Steuerdaten, Audio ist das, was du hörst und was du dann i.d.R. nachbearbeitest, sprich FX, EQ,... was du also willst ist alle Synths per Midi ansteuern und ihren Audiooutput in einzelne Spuren aufnehmen, damit du das dann weiter bearbeiten kannst.

Dies ist eine Alternative. Hier kommt ein grosses Mehrkanalinterface gelegen. Die Möglichkeit mit der Patchbay ist auch interessant.
Mit einer Patchbay kannst du ein kleineres Interface nutzen. Nachteil ist, dass du entsprechend umstecken musst. Bei einem Interface mit entsprechend vielen Eingängen entfällt das umstecken, jeder Synths kann sofort aufgenommen werden, ist aber teurer...

Ich möchte alle meine Geräte (synchron) in Ableton ansprechen können. Jedes Gerät auf seiner Spur.
Das synchrone ansprechen ist der leichte Teil, dafür hast du Midi. Bei einem großen Synthpark macht ein Midi-Interface mit mehreren Ausgängen und Clock Sinn. Audio von unterschiedlichen Quellen synchron aufnehmen ist der interessante Teil. Jeder Synth hat seine eigene Latenz, dazu kommt das Interface, was du am Rechner laufen hast usw. Lösen kann man das von einfach und billig (Spuren nach der Aufnahme manuell hin und her schieben) bis komplex und teuer (spezialisierte Taktgeber z.B.).

In Bezug auf die Frage, wie ich arbeite, muss ich fragen (das mach ich ja hier), wie man arbeiten kann. Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen. Manchmal ist eine Idee als Unwissender schwer artikulierbar.
Kein Grund sich zu entschuldigen, dafür machen wir ja diese Fragerunde ;-) auf die Frage, wie man arbeiten kann, kann hier sicher jedes Forumsmitglied mindestens 10 Antworten liefern. Generell und ganz grob: Live-Jam, der dann irgendwann aufgenommen wird und nachbearbeitet wird. Oder jeden Synth einzeln nacheinander aufnehmen. Oder eine Mischung aus beidem. Das ist leider eine der Dinge, die du für dich selber rausfinden musst, was dir am besten liegt. Mein Tipp wäre, Versuch mit dem was du hast zu arbeiten, wenn dich bestimmte Aspekte nerven, dann frag spezifisch danach, wie das andere machen und probier sie aus. Einen allgemeingültigen, ultimativen Weg gibt es leider nicht.

Meine Frage, ganz allgemein gestellt, ist, wie man mit vielen Geräten gleichzeitig arbeiten kann. Da mir das Wissen fehlt, ist meine Frage wohl etwas karg oder sehr allgemein.
Wir ihren dein beschrieben, da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest du ja aber schon mit mehreren Geräten. Was genau nervt dich an der aktuellen Situation? Was funktioniert nicht so, wie du es dir vorstellst?
 
Wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest du ja aber schon mit mehreren Geräten. Was genau nervt dich an der aktuellen Situation? Was funktioniert nicht so, wie du es dir vorstellst?
Was mir zu schaffen macht, ist, dass ich viele Geräte habe, aber diese noch nicht sinnvoll miteinander verbinden kann, um das klangliche Spektrum aller spielbaren Geräte gut ausschöpfen zu können. Gerne möchte ich diesen und einen anderen Synth / Drum gleichzeitig hören. Und dann wieder einen anderen mit einem anderen. Und im Glücksfall alle zusammen! (Würde wohl das Klangspektrum arg verwirren). Danke für deinen wertvollen Input @Feel Inc. !
 
Das ESI M8U eX hat zumindest auch einen zusätzlichen USB 3.0 Hub gleich miteingebaut
Ja, es ist ein reiner Hub, der keine Verbindung zu den DIN Ports hat, insofern eher nutzlos, auch wenn es die Anzahl der USB-Verbindungen reduziert. Den Hub hat auch das kleinere M4U eX.
Für Windowsnutzer gibt es auf der Unterseite zudem einen DIP-Schalter, der die Verwendung von 2 dieser Interfaces ohne Klimmzüge ermöglicht ( der schaltet die ID um), beim Mac braucht man das nicht. Der Windows-Treiber war schon in der Betaversion superstabil (hab ich testen dürfen) und gibt auch in der Releaseversion keinen Anlaß zur Beantstandung. Braucht man aber nur, wenn man von 2 Stellen aus auf die Geräte zugreifen will (wie zB DAW und ein Synth Editor gleichzeitig geöffnet), da der Windows-eigene Treiber nicht multiclientfähig ist.

Diese Interfaces sind vor allem dann interessant, wenn man nicht die gleiche Zahl an Eingängen und Ausgängen braucht (was recht oft der Fall ist), da die Ports sich automatisch einstellen - das kann aber auch anfangs verwirren. Es werden aber keinerlei interne Routings angeboten wie beim MIO XL, und wenn man bestimmte Sachen vorhat, wie zB live einspielen über mehrere Tastaturen gleichzeitig, ist ein externes Routing IMMER vorzuziehen, da sonst die Daten alle 2x durch die USB Hölle durchmüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du scheinst noch relativ am Anfang deiner musikalischen Reise bist, würde ich dir empfehlen "klein" anzufangen. Das hier schon genannte Behringer UMC1820 ist ein guter Anfang, mit einem Behringer ADA8200 über ADAT angebunden hättest du 16 Audioeingänge, Midi hat das Teil auch. Sofern deine Synths einen MIDI-Thru haben, würde das ausreichen. Damit könntest du alle Synths gleichzeitig per Midi ansteuern und über das Interface gleichzeitig aufnehmen/hören. Das ist alles andere als High-End, da ist so einiges an "gefummel" mit dabei, wie Midi-Kanäle richtig setzen, Spuren hinterher synchron schieben usw., aber es würde dir zu einem Recht überschaubaren Preis ermöglichen in die von dir gewünschte Richtung zu kommen. Wenn du mit diesem Setup dann etwas Erfahrung gemacht hast, wirst du selber schnell sagen können, wie es weiter gehen kann/soll. Deinen Wunsch nach zukunftsfähig habe ich nicht überlesen... den solltest du nur jetzt erstmal vergessen, weil du noch gar nicht in der Lage bist zu sagen, wo die Reise hingehen soll. Die Wahrscheinlichkeit, das du dadurch jetzt viel Geld versenkst ist damit Recht hoch
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben