Synth mit USB an Hub

Dioxyd

...
Moin, gibt es eine Möglichkeit Syntheis an einem Hub zu betreiben?
Ich habe zwei Behringer den JT4000 und den Pro VS Mini
ich habe an meinem PC allerdings keine USB Ports mehr frei (Wilkommen in 202x)

Sie bekommen zwar über den Hub Strom, aber werden nicht über Synthtribe etc korrekt erkannt...
Ich würde beide gerne als reine Expander für Reason nutzen.
der VS hat zwar Midi, das langt aber für die Einbindung nicht aus

Falls jemand einen Tipp hat, danke :)
 
Ich steuere diverse Synths über einen USB 3.0 Hub am Mac mit Midi an und hatte dahingehend keine Probleme. Synthtribe erkennt auch alles korrekt. Wundert mich, dass das am PC Probleme macht. Eventuell mal einen anderen Hub testen?
 
DigitalLife USB MIDI Host Box (5-PIN, 1 Ein-/1-Ausgang, UMH-10) aktuell für €58,99 kommt ohne Netzteil, aber sowas hat man normalerweise ja rumfliegen. Nutze ich um eine USB Keyboard mit dem SH-4d zu verbinden, bekommt sein Strom dann von 'ner Powerbank.
71XPoB7e7+L._AC_SL1500_.jpg
71yI+D+JH8L._AC_SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/gp/product/B08CZGTP41/
 
An einem Hub standalone geht das nicht.
Dazu bräuchtest du einen USB Host.
Ein USB Host ist das, was normalerweise ein PC macht. Es gibt aber auch spezielle (entsprechend eher teure) Midi Interfaces mit USB Host Funktionalität.
Warum nicht einfach einen USB Hub an einen deiner PC USB Eingänge anschliessen? Kannst ja ein USB Gerät statt am PC am Hub einstecken?
naja ich habe einen USB Hub (den gibt es nicht mehr)
Aber, wie schon gesagt geht das mit synthtribe oder Reason als Beispiel nicht.

Am PC hägen Maus, Tastatur, Interface, X-Touch, Midi Controller, MidiInterface, paar weitere Sachen, auf die ich gerade nicht komme *hm*

1711459602781.png
 
Du brauchst keinen der oben genannten teuren USB-Hosts (solange Du nicht USB-MIDI zu DIN-MIDI wandeln möchtest)! Ein normaler USB-Hub (möglichst aktiv, also mit eigener Stromversorgung) sollte ausreichen. Deiner tut es ja offenbar nicht, also teste einfach mal ein anderes Modell, vielleicht einer von denen hier:

 
der kann dann aber auch nur ein Gerät ? oder
War als günstige Alternative zu den bereits genannten USB-> MIDI Convertern gedacht, falls die für dich funktionieren würden. Ich würde generell vermeiden massig USB Geräte per USB zu steuern, speziell wenn die alle die Windows Class Compliant Treiber nutzen kommt man schnell durcheinander. Beim nächsten Update stimmt die Reihenfolge der Ports vielleicht schon nicht mehr, davon abgesehen dass es oft zu Groundloop Problemen kommt.
Ansonsten würde ich darauf hoffen dass Behringer mit diesen Dingern zu-Potte kommt.
 
War als günstige Alternative zu den bereits genannten USB-> MIDI Convertern gedacht, falls die für dich funktionieren würden. Ich würde generell vermeiden massig USB Geräte per USB zu steuern, speziell wenn die alle die Windows Class Compliant Treiber nutzen kommt man schnell durcheinander. Beim nächsten Update stimmt die Reihenfolge der Ports vielleicht schon nicht mehr, davon abgesehen dass es oft zu Groundloop Problemen kommt.
Ansonsten würde ich darauf hoffen dass Behringer mit diesen Dingern zu-Potte kommt.
ja wären bei mit akteuell nur die beiden Behringer. Rest läuft über Midi und die Bearbeitung/ Sounddesign am Gerät (Blofeld) z.b.
 
ja wären bei mit akteuell nur die beiden Behringer. Rest läuft über Midi und die Bearbeitung/ Sounddesign am Gerät (Blofeld) z.b.
Der Blofeld ist auch so ein Kandidat für Ground Loop/Brummen, wenn per USB mit dem PC verbunden. Wenn es mehr wird lohnt es sich vielleicht ein MIDI Interface mit USB Host Eingängen zu holen. Zu Synthtribe fehlen mir die Erfahrungswerte, bisher hats noch kein Klangerzeuger von Behringer zu mir geschafft...

ok, mit einem anderen Hub hat es funktioniert... Windows und USB....
Brummfrei?
 


News

Zurück
Oben