Use Audio PLUGIATOR Thread

icon inspire

Hi,

hat eignetlich jemand schonmal die Icon Inspire Keyboards in echt gesehen? Habe meinen Plugiatior ASX in einem durchgerockten UF5 drin, das macht keinen Spass (kaputter Pitchbend, lehre Buffer-Batterie, Parametersprünge, ...). Die Frage ist, ob das ASX auch in die Inspires passt, bzw. ob die besser sind als die neuen CME UFs. Die Inspires haben zwar mehr Controller, aber wer weiß wie das bei denen mit Parametersprüngen (also der Genauigkeit) ist. Grundsätzlich gibt es ja eine Art ASX für die, aber möglicherweise haben die ne andere Rückblende.

Gruß, toni


PS. die inspires gibt es nicht in allen großen Musikläden, aber z.B. Thomann, Musik-Schmidt, ...
 
Bedenkt dabei, dass SonicCore und Use Audio nicht kompatibel sind. Da muss man immer abchecken, idR bei jedem Hersteller, auch wenn der Kern identisch ist.
 
Also die Keyboards an sich machen einen sehr guten Eindruck, finde ich. Habe zwar nur mal kurz angespielt, doch was ich da gesehen habe wusste eigentlich zu überzeugen. Fühlte sich alles recht griffig und stabil an, Keys sind halt immer auch Geschmackssache. Ich fand sie gut, sollte aber jeder für sich mal austesten.

Ob die ASBs auch ins ICON einbauen kannst weiß ich nicht... Ich schätze aber soweit wird die Kompatibilität nicht gehen.
 
sodele, ich bin ja nun auch ein stolzer plugiator besitzer. klingt wirklich geil das gerät. vor allem der prodyssey. aber auch minimax und sogar den lightwave finde ich sehr angenehm.

leider habe ich extreme probleme mit notenhängern. und zwar vor allem immer dann, wenn ich die wiedergabe in logic (5.5.1 PC) im cycle-mode starte. dann dreht der plugiator total durch und triggert irgendwelche noten und lässt die dann einfach weitertröten. egal ob ich über USB ansteuere oder per midi. auch wenn ich nur midi nehme und die USB verbindung komplett kappe. und sogar auch dann, wenn eigentlich gar keine note für den plugiator getriggert wird.
hat da sonst noch jemand probleme mit? lösungsvorschläge?
 
Hat jemand schon mal probiert die Creamware Minimax ASB Soundbänke in den Plugiator zu laden?
 
ich habe inzwischen antwort vom use audio support bekommen (der wirklich sehr schnell und hilfreich ist).

das problem mit den notenhängern ist bekannt. es liegt an problemen mit eingehenden midiclock daten (vor allem über den "normalen" midi in).
dieses problem ist mit einem bereits erhältlichen firmware update behebbar (firmware version 01.03.0137). zum update muss das gerät zum deutschen vertrieb (musonik).
alternativ kann man die clock auch abschalten (im sequencer der die clock sendet). nutzbar ist die im moment eh noch nicht, da weder delay time noch lfo speed synchronisierbar sind. das ändert sich aber ab mitte dezember, da dann ein dsp update erhältlich sein wird, mit dem die nutzung der midi clock möglich ist. dieses dsp update geht dann ganz einfach über die plugin manager software.


@kpr: wenn du mir eine creamware minimax asb soundbank schickst, kann ich das gerne ausprobieren.
 
kpr schrieb:
Hat jemand schon mal probiert die Creamware Minimax ASB Soundbänke in den Plugiator zu laden?

hier nochmal für alle:

ich hab das gestern abend mal kurz probiert. klappt so ohne weiteres nicht. die dateiendungen sind auch unterschiedlich (plugiator: *.xml , minimax: *.pre).
einfaches endung umbenennen ging auch nicht.
ich habe allerdings noch nicht mit nem deitor in die files reingeschaut. eventuell ist nur n header zu ändern oder so. ich versuche da die tage mal noch ein wenig rum und schreibe parallel auch mal den use audio support an...
 
wo ist denn hier eigentlich der edit button???


also, hab inzwischen auch ne antwort von use audio bekommen.
es gibt wohl einen patch converter. dieser befindet sich momentan aber wohl noch im beta stadium. allerdings klingen die presets nicht exakt gleich, weil die effekte wohl etwas unterschiedlich sind...
 
ARNTE schrieb:
wo ist denn hier eigentlich der edit button???


also, hab inzwischen auch ne antwort von use audio bekommen.
es gibt wohl einen patch converter. dieser befindet sich momentan aber wohl noch im beta stadium. allerdings klingen die presets nicht exakt gleich, weil die effekte wohl etwas unterschiedlich sind...

Immerhin, kann man dann ja bei Bedarf im Plugiator noch polieren, wo es mötig erscheint. Danke für die Recherche!
 
Michael Burman schrieb:
ich würde vermuten, dass es sich bei dieser "beta" um ein firmeninternes tool zur konvertierung von patches handelt.

ich habs auf anfrage bekommen. ich probiere das die tage mal aus und werde berichten...
 
Hallo ARNTE,

mit dem kürzlich erworbenen PLUGIATOR hatte ich genau das von Dir beschriebene Problem und dachte schon, das Gerät sei defekt. Danke für Deine Beträge - die haben mir sehr geholfen. Nachdem ich am MOTIF-ES-7 die Midiclock deaktiviert hatte, hatten sich die Probleme/ Notenhänger erledigt.

Gruß
Axel
 
kann man eigentlich die fehlenden potis und knöpfe im gegensatz zu den creamware kisten (hatte mal nen pro 12 asb - war sehr cool) mit einem midikeyboard kompensieren, so dass man ohne pc mit dem teil sinnvoll umehen kann?
also die regler auf dem midikeyboard prorammieren, wie für einen softsynth.

wenn das geht hol ich mir das teil.
 
Hallo,

kann man eigentlich die fehlenden potis und knöpfe im gegensatz zu den creamware kisten (hatte mal nen pro 12 asb - war sehr cool) mit einem midikeyboard kompensieren, so dass man ohne pc mit dem teil sinnvoll umehen kann?

Geht ganz easy,Behringer BCR!

Bin gerade dabei für meinen Plugiator Presets für die BCR zu basteln. Beim Mini gar kein Problem, beim Pro12 und beim Prodyssey etwas schwieriger,aber auch lösbar. Gut das die BCR so viele Taster hat,gerade beim Prodyssey sind ja viele Verschaltungen über Schalter realisiert,lässt sich aber ganz gut nachbilden.
 
ARNTE schrieb:
klingt wirklich geil das gerät. vor allem der prodyssey. aber auch minimax und sogar den lightwave finde ich sehr angenehm.

Kannst du mal etwas geblubbere vom prod, minimax und lightwave hochladen?

Wäre echt neugierig wie das klingt....

Diesen Plagiator gibt es scheinbar auch als DSP-Karte für die ICON-Keyboards!
 
ah sehr schön
meint ihr das reicht aus um den plugiator ohne pc bedienen zu können?

ctrl-37%20platte.jpg
 
Hallo,

meint ihr das reicht aus um den plugiator ohne pc bedienen zu können?

Hm,ist vielleicht etwas mager von der Anzahl der Knöppe...

Wenn es auch ohne Keyboard geht kann ich nur die Behringer BCR empfehlen,genug Encoder,teilweise mit Push-Funktion,massig Taster,selbst den Prodyssey kann man damit prima bedienen.

Wenn Du nur an einer Handvoll ausgewählter Parameter schrauben möchtest,reicht das von Dir ins Auge gefasste Key natürlich aus,zur komplett Rechner unabhängigen Steuerung ist es zu wenig.
 
Hallo allerseits,

ich kann mir das nicht so praktikabel vorstellen, mit zehn Knöpfen (na gut - lass 15 sein) den PLUGIATOR zu steuern. Es sind schließlich ne Menge Parameter pro Plugin, die nicht mal die Editorsoftware auf einer Page darstellt. Dazu käme wohl noch, dass bei jedem Plugin was anderes mit dem jeweiligen Knopf gesteuert werden würde.

Mal was anderes zum Plugiator:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umschalten von aussen - in meinem Fall per Miditemp MP-88-W - gesammelt? Ich habe bisher nur gelesen, dass es beim Plugiator jedenfalls keine MSB/ LSB-Adressierung für die Plugins geben soll. Das wäre erschreckend unzweckmäßig und würde dieses Gerät nicht gerade livetauglich erscheinen lassen.

Soweit ich das gesehen habe, steht in der PDF-Bedienungsanleitung nichts Aufschlußreiches drin außer Program-change 101 - 108 und dann einen zweiten für den Programmplatz. Man müsste dafür wohl in die SYSEX-Mitteilungen wechseln. SYSEX-Codes für den Plugiator habe ich aber bisher noch nirgendwo gesehen.

Gruß
Axel
 
Hallo,

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umschalten von aussen - in meinem Fall per Miditemp MP-88-W - gesammelt? Ich habe bisher nur gelesen, dass es beim Plugiator jedenfalls keine MSB/ LSB-Adressierung für die Plugins geben soll. Das wäre erschreckend unzweckmäßig und würde dieses Gerät nicht gerade livetauglich erscheinen lassen.

Die Plugs wählst Du mit Prog. Change 101-108 an(mit einer kleinen Zeitverzögerung),die Einzelnen Programs/Sounds dann ganz normal mit Prog. Change 1-100.

LG Greg
 
Hallo Brother303,

danke für die Antwort. Das hatte schon auch so verstanden. Der Haken ist allerdings, dass ich - solange ich ein MP88-W verwende, lediglich einen regulären Programm-Change-Befehl senden kann und den zweiten müsste ich als SYSEX-Code an den Plugiator senden. Dazu müsste ich dann irgendwas zwischen fünf und fünfzehn Ziffern hintereinander weg tippen und vom MIDITEMP-MP88-W aus an den Plugiator senden.

Den dafür erforderlichen Ziffernsalat verheimlicht die Bedienungsanleitung allerdings.

Gruß
Axel
 
Hi Axel,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber schreib doch einfach mal ne Mail an den Support von UseAudio,die sind schnell,hilfsbereit,kompetent und obendrein auch noch freundlich! ;-)

Hatte da mal angefragt wegen den Midi-Implementation Charts für Proddy und Pro-12,ne Stunde später hatte ich die Charts im Postfach. :D

LG Greg
 
Eine Frage zum Behringer BCR: Gibt der Plugiator eigentlich auch Rückmeldung über die Stellung der Regler? Wird mit den LED-Ketten um die Knöpfe die richtige Position angezeigt, wenn man ein neues Preset aufruft?
 
Hallo,

kann ich bis jetzt noch nix zu sagen,habe die BCR einfach erstmal an den Midi-In des Plugiators gehängt und habe angefangen mir Presets dafür zu basteln.

Muß das noch austesten,ob über USB die Daten in beide Richtungen übertragen werden,das die BCR auch Feedback von der PC-Software bekommt,um die Reglereinstellung zu aktualisieren.

Aber soweit bin ich leider noch nicht,habs erst ein paar Tage hier stehen... :oops:
 
meyersaxel schrieb:
Hallo Brother303,

danke für die Antwort. Das hatte schon auch so verstanden. Der Haken ist allerdings, dass ich - solange ich ein MP88-W verwende, lediglich einen regulären Programm-Change-Befehl senden kann und den zweiten müsste ich als SYSEX-Code an den Plugiator senden.
Gruß
Axel

Beim ASR10 hab ich das damals anders gemacht. Alle Programchange-Strings mit Cubase generiert und auf Diskette gespeichert. Dann einfach den Song laden lassen und aut. den String abgespielt. Da mussten es immer drei sein
0 für Root zurück ins oberste Verzeichnis, 1-38 Directory, 1-38 für Bank. War einmal Arbeit aber danach kein Stress mehr.
 
Das Ding könnte für mich von Klang dann auch nochmal interessant werden.
Wie klingt den eigentlich die B4000 ? habe in der Midi Chart zumindest schonmal entdeckt, dass es Distortion, Leslie usw. gibt. Also kpl. Abteilung inkl. Effekt dabei ist.
 
Für die Plugiator-Synths brauchst du mehr als 32 Controller, also billigst wäre dann der Behringer und man muss dennoch umschalten, um alles zu erreichen. Mit 16 "Popelsreglern" kann man eigentlich keinen Vollwertsynthesizer vollständig steuern.
 
Ich hab ja noch den G1-Rack. Wäre zwar nicht so elegant ohne Endlosregler- aber evtl. sinnvoller als den verkaufen und dann ein BCR dazu zu nehmen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben