Es gibt auch Converter, die das ganze runterwandeln können ohne große Verluste. Ich halte 96kHz nur für die Rechenengine für sinnvoll (FM und andere Dinge zB Reaktor) aber eigentlich nicht für das meiste was man macht, deshalb.
Du verwendest den digitalen Ausgang oder den USB Audio?
die genannten Plugs sind nicht so das Problem, ich meinte eher Reaktor, Synthsquad, Synthix, ARP2600V oder sowas, die sind alle recht hungrig aber profitieren von mehr Samplerate klanglich.
Spuren sind nicht das Problem, bouncen kann man ja auch. Aber diese Dinge belasten ja schon den recht aktuellen MP mit 8 Kernen so, dass man sich eher mehr Power wünscht. Und bei 96kHz muss man auch HiEnd Audio dranhängen, Metric Halo ist ja auch einer davon. Will sagen - Das bringt 96kHz auch da rein, wo man es nicht so braucht. RME kann das leider nicht in der Form,..
Bei denen ist auch das unabhängig Gain noch nicht angekommen.
Will sagen - datt wird nich' billich, mein Freund (Handwerker sagen solche Sätze)
Aber versuchen mal so zum Spaß würde ich schon tun..
Aber nicht für Dauer, denn 96kHz halte ich für die meisten Aufnahmen für unnötig. Aber für die Plugs, die rechnen dann besser und es klingt auch besser, viele Plugins. Manche würden sich wundern, was da so rüber kommt. Aber dann hab ich mit 8 Kernen 1-2 Stimmen Synthsquad oder so, .. Diese Romplerdinger sind da natürlich pflegeleicht, die müssen ja nix tun.