DamDuram schrieb:
Ich wollte eigentlich nur mitteilen, daß ich in der Bezeichnung Virtuell Analog nicht unbedingt die große Unwahrheit oder Verarsche sehe.
Dem kann ich mich anschließen. Mehr als das, es gibt einige Dinge zB am Radias, die kein Analoge je konnte. Deshalb kann das sogar ein Kaufgrund sein für so ein Ding. Blofeld zB.
Aber die Idee hinter VA scheint so viel zu beinhalten, dass man darüber eben emotional angesprochen wird. SUPER. Besser kann man es nicht treffen, oder?
Fab hat aber auch Recht mit der Idee, dass es für den USER egal ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendwann DIGITAL und ANALOG anders zusammenstellen muss. Weil es einfach nichts mehr aussagt außer wenn man ihn aufgeschraubt hat. Vielleicht gibt es irgendwann biosynths oder sowas wie die Daleks. Nur wie auftrennen und aufteilen oder doch einfach zusammenlegen?
MONOFON? POLYPHON? Was mit STEUERSPANNUNG? Was mit MIDI? Oder die Struktur? Synthesizer mit einfacher Struktur, mittlerer und hoch komplexer Struktur? Es ist auch hier eigentlich nur zur groben Vorsortierung nach einem Ding, was die meisten kannten als ich das hier aufgemacht habe. Ich bin mir sicher, dass ich in 10 Jahren vermutlich ein Problem damit haben könnte.
Kategorien können sich enorm verschieben. Vermutlich werden Synthesizer ggf. immer mehr können? Oder werden sie sich durch eine Mode anhand von anderen Dingen messen lassen? Lineare und NIchtlineare vielleicht? Realverzerrte und Fest und abgerundet? Großfirmen und KLeine?
Das ist gar nicht mit Hintergedanken. Ich habe so eine Überlegung schon gehabt. WIE kann man für ALLE Musiker etwas finden, was mind 10-20 Jahre Bestand hat? Sampler ist zB heute total gestorben, wäre heute Digital und gut is.
Das Thema wird aber wachsen und irgendwann wird es vielleicht vorwiegen DIGITALE geben und dann teilen wir in FREAKIG und MAINSTREAM?
Ernste Frage steckt schon dahinter, hoffe ich kriege meine Intention durch. Ist etwas assotiativ..
Ich habs bisher nicht zusammengelegt, da es für die Kategorien durchaus noch Unterschiede gibt, die sehr typisch für die Bauart ist und bestimmte Dinge damit verbunden werden können. Aber angesichts immer besserer Soft und Hard-Digitalen wird das sicher nicht stärker und sie werden auch mehr können (malsehn, vielleicht auch nicht) ;)
für mich ist KEIN Synthesizer sowas wie Abzocke, Verarsche oder so. Aber hin und wieder stecken schlaue Strategen hinter irgendeiner Wortschöpfung, dies könnten grade moralische Leute als unredlich ansehen. Aber mir wäre das egal, man prüft ein Instrument sowieso und wenn es nicht zusagt, dann kauft man ein anderes.