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VCV Rack 2 - Soft Modular (macOS,linux,windows)

  • #151
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Unifono0815
  • #154
Kann mir jemand sagen, wie ich mit Xcode am Mac aus dem Source lauffähige Plugins erstelle ?

Gesten habe ich mir Xcode 9 installiert und aus Github den Source als Zip runtergeladen. Nach dem Entpacken liegt alles Nötige in einem Ordner. Da ich überhaupt keine Ahnung und Erfahrung habe, wäre ich über eine kurze Anleitung dankbar.

Das Einzige das ich weiß, dass Makefile geladen werden muss um die Plugins zu generieren. Wie genau wird Makefile geladen und wie starte ich das Compilieren ?
 
  • #155
Kann mir jemand sagen, wie ich mit Xcode am Mac aus dem Source lauffähige Plugins erstelle ?

Gesten habe ich mir Xcode 9 installiert und aus Github den Source als Zip runtergeladen. Nach dem Entpacken liegt alles Nötige in einem Ordner. Da ich überhaupt keine Ahnung und Erfahrung habe, wäre ich über eine kurze Anleitung dankbar.

Das Einzige das ich weiß, dass Makefile geladen werden muss um die Plugins zu generieren. Wie genau wird Makefile geladen und wie starte ich das Compilieren ?

Du hast "keine Ahnung und Erfahrung" und willst aber Plugins coden?????

Sorry, aber da stimmt doch was nicht - entweder verstehe ich Dich falsch (was sehr wahrscheinlich ist), oder Du packst das Hobby irgendwie am falschen Ende an... evtl. mal Code Academy besuchen? :-P
 
  • #156
Sollte für alle Betriebssysteme gleich sein, in einer ~Konsole:
https://github.com/VCVRack/Rack#building-plugins.

Gesten habe ich mir Xcode 9 installiert und aus Github den Source als Zip runtergeladen. Nach dem Entpacken liegt alles Nötige in einem Ordner.

Den entpackten $Plugin-Ordner nach "VCVRack/Rack/plugins" ~kopieren.
In der ~Konsole im Verzeichnis "VCVRack/Rack/plugins/$Plugin-Ordner" tippst du "make" ein, wenn es schneller gehen soll tippe "make -j4" (4 auswechselbar je nach dem wieviele Kerne du hast!) und warte.
 
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  • #157
Wenn es Dir nur um Plugins von Drittanbietern runterladen und im VCVRack installieren geht, das ist viel einfacher und da brauchst (auch für Mac) normal nichts eigenes compilen...

Siehe Info hier:
https://github.com/VCVRack/Rack/wiki/Installing-Plugins

EDIT:

Ach es geht um UMWANDELN von existierenden Plugins zu VCVRack?! Oder gar eigene Plugins entwickeln?!
Hm. Sorry, wollt keine Verwirrung stiften (und da bin ich überfragt :P ). Bin aber auch um ehrlich zu sein mir echt einfach nicht sicher was Du genau vor hast...
 
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  • #158
Ach es geht um UMWANDELN von existierenden Plugins zu VCVRack?!

Genau. Nicht alle Plugins für VCV Rack liegen zur direkten Verwendung vor. Als Source schon, deshalb meine Frage.

So wie mir das jemand erklärt hat, brauche ich den Source und daraus die Makefile Datei um ein Zipfile zu generieren, in dem die lauffähigen Plugins liegen. Mehr konnte er mir auch nicht sagen.

Deshalb meine Frage. Wie genau in Xcode die Makefile Datei öffnen und wie die Generierung starten ?
 
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M.i.a.u.: xenosapien
  • #160
Real modules based on Arduinos


first draft of a simple Oscillator made in Arduino, routed into VCV Rack and Sequenced with BeatStep together with VCO-1. features implemented so far: -Sine, Saw, Square, Triangle Waveforms, selectable with pushbutton -Coarse and Fine Pots -CV IN (not really V/Oct)
 
  • #162
Seit 0.5 kann ich keine zweite Software wie Ableton oder Logic mehr öffnen, um Soundflower laufenzulassen, ohne das extreme Audiostörungen auftreten. Selbst die Oktave des Oszillators verändert sich ständig.

Bei 0.4 ohne Probleme.

Am Mac.

Hat das sonst noch jemand ?
 
  • #163
Unter Windows ist die Kombi vcv und samplitude auch nicht gut. Extremes rauschen und knistern. Ist aber noch eine ältere Version von vcv rack.
 
  • #164
Ich blick bei dieser Modulflut nicht mehr durch...Und jetzt schon 0.5...Aua. Aber es kommen so gute Sachen bei raus! Mit den Recorder Modulen kann man schnell überall Signale abgreifen und aufzeichnen.
Mal ne Frage; Nutzt jemand von euch VCV Rack mit Touch Screen?
 
  • #165
habs mal mit dem internen routing der Apollo mit 96 kHz getestet ... kein Problem

mal samplerate und puffer checken
 
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  • #167
habs mal mit dem internen routing der Apollo mit 96 kHz getestet ... kein Problem

mal samplerate und puffer checken

Das lag an der Samplerate im Audio-Out Modul. Die Samplerate muss ebenfalls auf 96 Khz stehen wie bei der DAW. Bei der 0.4 er war die Samplerate im Audioout egal.
 
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M.i.a.u.: verstaerker
  • #170
Könnte mir vllt jemand, der Clouds besitzt, eine Einschätzung geben inwieweit die Soundqualität der Software dem Hardware Clouds entspricht ? Danke !
 
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  • #171
ich meine mich an einen forumsbeitrag des entwicklers (von clouds) zu erinnern, wo er schrieb, der output muesste identisch (von wandlern mal abgesehen) sein.
ist ja auch der selbe code. kann den beitrag leider gerade nicht finden.
 
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M.i.a.u.: whet
  • #172
Unter Windows ist die Kombi vcv und samplitude auch nicht gut. Extremes rauschen und knistern. Ist aber noch eine ältere Version von vcv rack.

EDIT: ich bin im Augenblick etwas überarbeitet - wenn ich mich recht erinnere, war das war wohl Kamioooka, das sich nicht mit Samplitude vertragen hat...
 
  • #173
Ich habe eben mal Version 0.5.0 installiert, und bekomme ein Fehlermeldung beim Laden eines Patches, obwohl der Vult-Ordner sich ordnungesgemäß im Plugin-Ordner befindet.

Was läuft falsch?
 

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  • #174
ich meine mich an einen forumsbeitrag des entwicklers (von clouds) zu erinnern, wo er schrieb, der output muesste identisch (von wandlern mal abgesehen) sein.
ist ja auch der selbe code. kann den beitrag leider gerade nicht finden.
Müßte ja eigentlich so sein.
 
  • #178
Laut der Musotalk Sendung ist die Soundqualität eher minderwertig vom VCVRack. Da ich eine zu alte Grafikkarte habe und es dadurch bei mit (Linux) nicht läuft wollte ich mal fragen wie schlecht diese ist.
Ich finde z. B. den Vergleich mit HW (OK, YT && sound ist eher ...) eigentlich ~nice.

VCV Rack vs Hardware: is there a difference? Testing Mutable Instruments Clouds, Rings and Elements

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=2uhsi0aN0ew
 
  • #179
Also ich finde einige Module klingen wirklich sehr geil! Vult Module sind z.B. auf sehr hohem Niveau!
Die Fundamental Module und Autodafe's auch.
Wirklich schlechten Klang konnte ich jetzt nicht ausmachen, gibt halt Unterschiede zwischen den Entwicklern.

Nimm mal den Vult Vessek, Trummor 2 und die Filter/ Lowpass Gate und hör dir die mal an.

Der Entwickler von Vult überlegt gerade laut den Code einiger seiner Module zu schliessen...
Haben wohl auch andere bemerkt wie gut die klingen und nicht alle waren fair.
 
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  • #180
Und direkter Vergleich zu Softtube?
Kann man da mal Vergleichs Audiofiles hochladen (BITTE nicht auf YT!).
So steht momentan Aussage gegen Aussage.
 

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